rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4 Gas - es riecht verbrannt beim Betrieb

Elcid am 21 Dez 2023 21:57:02

Hallo, meine Truma Gas Heizung und Boiler Kombi ist seit September 23 eingebaut. Bis jetzt keine Probleme. Gestern beim einschalten vom Boilers, fing an nach verbrannten zu stinken. Ich habe den Boiler ausgeschaltet. Nach eine Weile kam auf dem Display: Fehlermeldung: Kurzschluss am Kabelbaum. Ich habe alles kontrolliert aber keine Auffälligkeit gefunden. Die Fehlermeldung habe ich gelöscht. Heute morgen, habe ich den Boiler nochmals eingeschaltet, die folge war, nach ein Paar Minuten stank es wieder nach verbranntes. Woran kann es liegen? Die Heizung funktioniert einwandfrei.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Dez 2023 08:09:46

Meine Truma Combi im alten Wohnmobil hat im Boost-Modus immer etwas verbrannt gestunken. Selbst nach 8 Jahren war das noch so. Ich war anfänglich auch immer unsicher, habe das dann aber als normal angesehen. Eine Fehlermeldung hatte ich allerdings nie.

Gruß Axel

Hendrik74 am 22 Dez 2023 09:09:47

Das kann tatsächlich verbrannter Staub sein. Ein ganz typischer Geruch. Wenn es nach Kunststoff stinkt, darfst du die Heizung keinesfalls verwenden.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 22 Dez 2023 10:50:24

Hier die Antwort im Truma-Blog:
--> Link

Auch das Forum weiß Rat:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
.....
...
..

b0tti am 25 Dez 2023 22:18:51

Hendrik74 hat geschrieben:Das kann tatsächlich verbrannter Staub sein.

Ich habe heute zufällig unsere Heizung mal geöffnet und mit Sauger und Pinsel "entstaubt". Es kam seit 2016 eine sichtbare Menge zusammen. Bei einer Anlage seines Alters dürfte da aber noch nicht viel zusammengekommen sein.

Wonach stinkt es denn? Elektrisch oder Organisch? Kannst Du die Heizung im Betrieb beobachten, ob es irgendwo eine Rauchentwicklung gibt? Liegt viel Staub oder Dreck auf den Lüftern? Habt Ihr Hunde im WoMo, deren Haare legen sich auch gerne an der Heizung ab und es riecht organisch, wie ein älterer Fön auf Stufe 2 nach 2 Minuten Föhnzeit. Der Geruch ist das eine, eine ergänzende Fehlermeldung sollte nicht leicht abgetan werden.

Viel Erfolg bei der Suche.

Elcid am 27 Dez 2023 16:46:36

Danke Botti für die nette Antwort.
Unser Heizung ist neu, erst im September eingebaut. Staub ist wenig vorhanden. Tiere haben wir nicht. Ich weiß wie ein Föhn riecht, nein so riecht es nicht, eher als ob Kunststoff angekockelt wird. Da wir zur Zeit ins wärmeren Gefilden bewegen, verwenden wir nur die Heizung. Das Wasser wird automatisch lauwarm. Wir trauen uns nicht den Wasserboiler zu verwenden. Gruss elcid

purplenew am 27 Dez 2023 18:12:50

Elcid hat geschrieben:...eher als ob Kunststoff angekockelt wird.

Im Zusammenhang mit der oben erwähnten Fehlermeldung "Kurzschluss am Kabelbaum" und dass es nach kokelndem Kuststoff riecht könnte es auch ein schmorendes/heiß werdendes (elektrisches) Kabel sein.

Beste Grüße
Thomas

Handfest am 28 Dez 2023 15:17:43

Elcid hat geschrieben:Woran kann es liegen? Die Heizung funktioniert einwandfrei.

Ich hatte das Problem mit dem Geruch bei Boilerbenutzung auch an einer Truma Combi 4. --> Link
Obwohl unser Womo bereits seit 5 Jahren auf der Straße ist haben wir offenbar selten nur den Boiler allein ohne Heizung betrieben. Im Herbst habe ich dann tatsächlich mal einen Tag lang exzessiv den Boiler benutzt, in dem ich immer wieder warmes Wasser (im Sommerbetrieb ohne Heizung an) gezapft habe, während die Türen und Fenster am Womo auf waren. Man soll es kaum glauben aber es ist zumindest deutlich weniger (sagt meine Frau) bis weg (meine Meinung) geworden. Scheinbar sind also die entsprechenden Ratschläge aus dem Truma-Forum zutreffend und das erledigt sich nach längerer Nutzung.

Allerdings hatte ich auch keine Fehlermeldung von der Heizung.
Da du die Heizung ja offensichtlich neu hast wäre da für mich zunächst die Frage nach Gewährleistung. Truma erbringt die auch vor Ort durch mobile Techniker mit Werkstattwagen. Ich hatte das bei meiner Heizung im ersten Jahr tatsächlich auch, weil sie zunächst bei reinem Heizbetrieb sehr doll nach verbranntem Kunststoff stank. Der Techniker hat dann hier vor Ort und nach vorheriger Überprüfung auf einen eventuellen Frostschaden für mich kostenlos ein größeres Kunststoffteil aus der Luftführung innerhalb der Heizung getauscht und neue Ausströmer angebaut.
Ich bin gespannt, ob es bei unserer Heizung Anfang der kommenden Saison wieder auftritt.

Viel Erfolg Gruß Handfest

Calogero am 28 Dez 2023 17:49:01

An unserem damals 02.2021
neuen Mobilvetta ist uns erst nach fast einem Jahr aufgefallen daß wenn der Boiler richtig heiß wurde er nach verschmortem Kunstoff stank .
Der Truma Kd. kam raus und ersetzte ein Plastikteil durch ein anderes. dabei wurde am Magnetventil(230€)das Gewinde beschädigt.Ges.Kosten wären über 600€ gewesen ,zum Glück hat Truma das übernommen
Danach hat es etwas weniger gestunken .Jetzt nach fast 2Jahren und öfteren Gebrauch ist es fast weg .Der Truma-Fachmann hat auch kontrolliert ob die ausführenden Luftröhren nicht übermäßig geknickt sind,das wäre oft eine Ursache dafür sagte er
Gruß
Calogero

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 7870 7871 7877 Absperrventil Gasaußenanschluß
D4 zu D4 E unterschied Landstrom Heizen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt