aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster oder Solar? 1, 2

wertzu am 06 Nov 2023 13:56:47

Hallo in die Runde von einem WoMo Greenhorn ...

Wir möchten unseren noch serienmäßigen Weinsberg Cara Compact 640 auf MB Chassis BJ 23 etwas autarker machen.

Derzeit ist die Nassbatterie nach einer Herbst-Nacht schon ordentlich runter (12,4 - 12,2 V), d.h. wir benötigen so um die 40 Ah/Tag.
Ziel soll es sein, gerade bei den Kurztrips mit 2 oder 3 Tagen im Herbst und Frühjahr keinen Landstrom zu brauchen und über einen Wechselrichter auch mal die beiden 375 Wh Bike Akkus nachzuladen oder die berühmte Espressomaschine anzuschmeissen.

Akku sollte daher ein 200 Ah LiFePo4 werden. Unser Stellplatz zuhause hat keinen Landstrom und liegt den halben Tag im Schatten. Für so ein Wochenende hat man eine Anfahrten von vielleicht 2h. Damit bekommt man den Akku mit dem serienmäßigen Schaudt-Booster mit 25 A Ladestrom also nicht sinnvoll geladen.

Gretchenfrage: Solar oder starker Ladebooster?

200 Wp sollen ja lt ADAC angeblich ca. 40 Ah/Tag bringen können, wir könnten sicher 300 Wp unterbringen.
Anderseits stehen wir auch bei längeren Reisen praktisch nie länger als 2 Nächte an einem Platz und wenn dann ein wirklich fetter Booster mit 75 - 100 A läuft, kommt man mit weniger Komplexität und Gewicht, wetterunabhängig auch ganz schön weit.

Kleiner Wermutstropfen: Beim MB Chassis sitzt die Aufbaubatterie an der Garagen Vorderwand mit 16 qmm Verkabelung ...
Die müsste dann wohl nach vorne unter den freien Beifahrersitz und in der Gegend sollte dann der Booster/Wechselrichter auch noch seinen Platz finden.

Mach ich da einen Denkfehler?
Wer hat Erfahrungen mit Solar um diese Jahreszeiten? Wer nutzt solche Booster? Welche? Gibt es da Probleme mit dem Schaudt EBL 252?

Besten Dank für Euren Input!

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Milchschnitte am 06 Nov 2023 16:42:10

Den Ladebooster hast du ja schon, oder?
200AH LiFePo4 und 300W Solar dazu und freuen.

Meinen Ladebooster habe ich auf 40A gedrosselt. Ich bin kein Schrauber und möchte meine Lichtmaschine nicht zu sehr belasten. Mag Quatsch sein, aber mir reicht die Leistung zusammen mit eine 200er LiFePo4 und 320 W Solar. Den Ladebooster schalte ich nur bei Bedarf mal zu.

Lg Kai

quax1968 am 06 Nov 2023 16:43:53

Warum nicht beides?
Solar ist ja nicht mehr so teuer. Ich finde beides trägt dazu bei Autarker zu werden.
Wenn man Pech hat, scheint auch mal im Herbst eine Woche kaum Sonne. Dann hast Du auch keinen Ertrag.

Anzeige vom Forum

Grandeur am 06 Nov 2023 17:08:25

Hallo Tom,
zum Laden von zwei Ebikes sind 200Ah etwas wenig.
Bei mir reichen gerade 260Ah für die 2x 625Wh Akkus um die LiFePO4 nicht immer Lebensverkürzend tief zu entladen. Vergiss die Wandlungsverluste bei der Berechnung nicht. 300 Wp Solar + 45A Booster (brauche ich nur von November - März bei trübem Wetter) reichen sonst bei mir aus. Den Booster schalte ich im Sommer immer aus. Die kostenlose Sonnenenergie spart Diesel!

Gruß Grandeur

Stocki333 am 06 Nov 2023 17:26:50

Laden von E-Bike
400 Wh benötigen 40 Ah aus dem Accu
500 Wh benötigen 50 Ah aus dem Accu .
Da sind die Wandler und Ladegerätverlust bereits dabei. Praxiswert. Kein Theorie.
200 Ah Lithium und genug Solar, das geht. Ist aber die unterste Grenze.
Nachdem du einen MB hast. Hat der nicht einen Booster bereits eingebaut. Oder er ist in älterer Herr. Bei 16mm2 Verkabelung Müste genug Ladestrom reinkommen. Länge wäre wichtig.
Das so mal als Info.
Beschreib immer dein Vorhaben. Dann bekommst du auch Tipps, damit du später keine Überraschung erlebst. Also keine Scheu vor der Beschreibung deines Vorhabens. Frag lieber nach, bevor du Geld in die Hand nimmst.
Nachdem du neu im Forum bist. Herzlich Willkommen.
Franz

Stocki333 am 06 Nov 2023 17:39:03

UPS übersehen. Du hast bereits einen Booster. Der ist vermutlich über das EBL verkabelt. Stärkerer Booster sollte aber nicht über das EBL laufen. Dort sind vermutlich nur 30-40 A Dauer zulässig.
Franz

heiinjoy am 06 Nov 2023 17:53:59

Hallo wertzu,

zum Solarertrag zur Zeit:
Im Schnitt kommen zur Zeit bei mir 400 Watt rein. Die Solarpanele sind 4x 180 WP= 720 WP.
Bedingungen: Den ganzen Tag Sonne (wenn sie denn mal scheint). Keine Verschattung.
Soviel zu Deiner Solarplanung für die Zeit November bis März.
Grüße
Heiinjoy

Stocki333 am 06 Nov 2023 18:05:57

Helmut hat gerade in einem anderen Tröt so ein Set gefunden. Das passt sehr gut mit den Modulsapnnungen und dem SR Regler.
basste315 hat geschrieben:2x 150 W von PreVent habe ich im Auge, wenn es ein wenig mehr sein soll, mit dem Victron 100/30 ... --> Link

Da hast du die Wahlmöglichkeit. Module und Regler sind sehr gut. Victron ist sowieso die erste Wahl bei Lithium.
Franz

wertzu am 06 Nov 2023 18:19:24

Stocki333 hat geschrieben:UPS übersehen. Du hast bereits einen Booster. Der ist vermutlich über das EBL verkabelt. Stärkerer Booster sollte aber nicht über das EBL laufen. Dort sind vermutlich nur 30-40 A Dauer zulässig.
Franz

Hallo Franz,
Ja, ich habe den Schaudt 121525 Booster der meiner Kenntnis nach leitungsseitig "parallel" zum EBL 252 geschaltet ist und nur bei anliegenden Landstrom bzw. der Versorgung des AES Kühlschranks bei laufendem Motor involviert wird, sprich der Booster lädt die beiden Batterien ohne Durchschleifen durch den EBL.

Beim MB sind die Kabellängen echt ein Ding. Starterbatterie im Fußraum Fahrerseite, Booster und EBL unter der Sitzbank und der Aufbauakku (Nass) in der Garage unter dem Bett Fahrerseite, schätze also jeweils von jedem Akku zum EBL/Booster 2,5 - 3 m und mehr als 16 mm2 lassen sich im Booster gar nicht anklemmen. Deswegen auch der Teil "Wermutstropfen" im ersten Post.

"Gefühlt", sprich nach Spannungs-Angaben des Truma Panel ist die Ladeleistung des 121525 bzw. der Setup ohnehin eher kraftlos. Bei den letzten Reisen kommt da, wenn man nur 40 oder 50 km von einem Stellplatz zum nächsten Stellplatz fährt bei, kaum was bei rum. (Ursachen siehe mein vorherige Antwort)

PS: die Klapp E-Bikes werden bei uns nicht so intensiv genutzt, da geht es eher darum, die "letzte Meile" zum Ziel ohne Abstellmöglichkeit oder Sperren für WoMo zu kommen und dann die fehlenden 20 - 40% nachladen zur Sicherheit. Und bei ganz miesem Wetter könnte man auch darauf verzichten.

rollermanne am 06 Nov 2023 18:33:34

Zum Thema Solarertrag, die Werte sind von letzter Woche in Deutschland wo das Wetter doch eher sehr bewölkt war.
Solar sind 320 Wp verbaut.
Screenshot_20231106_172906.jpg

wertzu am 06 Nov 2023 18:35:21

heiinjoy hat geschrieben:Hallo wertzu,

zum Solarertrag zur Zeit:
Im Schnitt kommen zur Zeit bei mir 400 Watt rein. Die Solarpanele sind 4x 180 WP= 720 WP.
Bedingungen: Den ganzen Tag Sonne (wenn sie denn mal scheint). Keine Verschattung.
Soviel zu Deiner Solarplanung für die Zeit November bis März.
Grüße
Heiinjoy

Danke Heiinjoy, das bestätigt meine Befürchtungen ...
Bei Deinen 720 Wp kommst Du auf ca. 33 Ah, bei 300 Wp wären das dann ca. 14 Ah und damit mindestens 10 Tage, bis es wieder für 2 oder 3 Tage ohne Landstrom reicht.

Stocki333 am 06 Nov 2023 19:15:52

wertzu hat geschrieben:
Hallo Franz,
Ja, ich habe den Schaudt 121525 Booster der meiner Kenntnis nach leitungsseitig "parallel" zum EBL 252 geschaltet ist und nur bei anliegenden Landstrom bzw. der Versorgung des AES Kühlschranks bei laufendem Motor involviert wird, sprich der Booster lädt die beiden Batterien ohne Durchschleifen durch den EBL.

Ich hoffe jetzt für dich, das das Trennrelais stilgelegt wurde. Hast du mal den tatsächlichen Ladestrom gemessen, der bei den Batterein ankommt. Bei deiner Verkabelung ginge sich auch ein grööserer Boostr aus. oder ein 2 Parallel dazu. Abschaltbar.
Und ein Faktor kommt bei umrüstung noch dazu. Du hast fast keine ladeverluste. Ausserdem verät dir ein vernünftiges BMS den Ladestrom.
"Gefühlt", sprich nach Spannungs-Angaben des Truma Panel ist die Ladeleistung des 121525 bzw. der Setup ohnehin eher kraftlos.

Arbeite nie mit Gefühl. Es zählen nur Messergebnisse. So mancher hat schon aufs falsche Pferd gesetzt. Und zum schluss kommst du drauf, nach einbau der lithium, das der Einbauer des Boosters mist gebaut hat. Währst nicht der erste den das passiert.
Mein Vorschlag wie in deinen Fall. Lithium rein die vorher ausbalancieren. Die haben einen BC integriert. Alles andere ist Schnee von Gestern. Und dann schaun was an Ladestrom reinkommt. Und dann entscheidest du, wie du weiter vorgehst.
Zu den 300 Watt. Ich benutze die E-Bike sehr viel. Und war Jahre mit 300 Watt Solar unterwegs. Im Winte auch in SP wars immer zuwenig. Rest kam immer von der LM. Mit 500 Watt war die Sache letztes Jahr in SP viel entspannter. Und das trotz einem zusätzlichen elektrischen Tiefkühler. Mein täglicher Verbrauch liegt aber auch bei 70-80 Ah. Kaffeemaschine und elktrisches Backrohr wollen auch gefüttert werden.
Zu deinen Geplanten 200 Ah. Das passt mal fürs erste. Eine 2te kannst du immer dazubauen. Alter und Kapazität spielen keine Rolle.
So passt die Grundidee mal aus meiner Sicht.
Franz

cinzano01 am 07 Nov 2023 14:03:52

Die CaraCompact auf MB Chassis hatte ich schon hier. Haben auch si ihre Eigenheiten, insbesondere was die vertauschten Sicherungen für EBL und Kühlschrank unterm Fahrersitz angeht. Gibt´s sogar aktuell nen Rückruf dazu.

Die Batteriemontage und auch der Einbau eines WR hinten in der Garage ist völlig problemlos.
Vom werksseitigen Booster mit 25A (der über den EBL und sein Trennrelais geführt wird) würde ich mich verabschieden und einen 50A Booster von VOTRONIC verbauen, gerade weil E-Bikes geladen werden sollen. Batterie sollte dann 280-300Ah haben.

Solar passen ca. 300 Wp drauf. Alles machbar. Wenn du Fotos brauchst, einfach Bescheid geben.

wertzu am 10 Nov 2023 11:16:53

cinzano01 hat geschrieben:.. vertauschten Sicherungen für EBL und Kühlschrank ... Rückruf dazu.

Die Batteriemontage und auch der Einbau eines WR hinten in der Garage ist völlig problemlos.
Vom werksseitigen Booster mit 25A (der über den EBL und sein Trennrelais geführt wird) würde ich mich verabschieden ..

Sorry, kann erst jetzt antworten! Ja den Brief vom KBA habe ich auch schon bekommen ...

heiinjoy und rollermanne bestätigen meine Bedenken, dass Solar in unserem Fall weniger Stand-Nächte, aber oft auch bei schlechterem Wetter in Herbst und Frühjahr, die Versorgung nicht leisten kann. Geld und Gewicht dafür aufzuwenden bringt uns also nicht weiter, Solar ist daher erst mal vertagt, entweder mit der angedachten Alternative ganz unnötig oder später nachrüstbar, in welcher Umfang auch immer.

Da bleibt als einzige, von Landstrom und Witterung unabhängige Lösung für diesen Wunsch also nur ein richtig "fetter" Booster, der in 1-2 h Fahrt um die 150 Ah nachlädt.

Die MB Lima liefert 210 A, da liegt also bei einer Leistungsgrenze von 60% nicht das Problem für einen Booster mit 75 - 100 A. 100 A möglicher Ladestrom finden sich auch in den Datenblättern der Li-Akkus.

Wie Du sagst, cinzano01, ist in der Garage, wo beim MB der Aufbauakku sitzt, genug Platz für Booster und WR und sowohl die Abwärme, wie auch Geräusche einer aktiven Kühlung des Boosters während der Fahrt, stören nicht.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, sind die Kabellängen zwischen der Starterbatterie unter dem Fußraum des Fahrersitz, bis an die Vorderwand der Garage zum Booster und Aufbaubatterie, die in der Größenordnung von 4 m. Derzeit liegen da nur 16 mm2 vom EBL und Booster, die für die Versorgung der an den EBL angeschlossenen Verbraucher, auch später, vollkommen ausreicht, die m.E. aber schon mit den 25/30 A Ladestrom (Datenblatt des serienmäßigen Booster) an der Grenze ausgelegt ist.

75 oder 100 A Ladestrom bedeutet bei 4 m und 2 % Abfall Querschnitte von 45 - 60 mm2, d.h. 50er - 70er Kabel, nicht billig und nicht leicht, aber auch mit dem schwersten Booster (4 Kg) immer noch viel leichter als das, überwiegend auf dem Dach liegende Gewicht von Solar, mit mehr als 25 Kg für 300 Wp (Paneele, Träger, Kabel ...).

Unter Beibehaltung des derzeitigen Booster könnte man natürlich auch darüber nachdenken, parallel einen min. 50 A Booster zu installieren, um so die gewünschte Gesamt-Ladeleistung mit zusätzlichen, dünneren Kabeln zu erzielen. Da ich aber Anhänger der Philosophie bin, dass das Ladegerät die richtige Ladespannung zu bringen hat und das BMS nur intern und im Notfall agiert, müssten m.E. die beiden Booster in einer Art Master/Slave Kombination geregelt werden, was Komplexität bedeutet, die ich nicht will, ganz abgesehen davon, dass der verbaute Schaudt das wohl auch gar nicht unterstützt, ebensowenig wie manuell zuschalten.

Es gäbe natürlich auch die Alternative, den neuen Akku als Untersitzakku in der leeren Konsole des Beifahrersitzes zu verbauen und damit die Kabellängen ganz massiv zu verkürzen, so dass man mit 35 mm2 (rechnerisch sogar 25) auskäme. Dort lassen sich aber WR und Booster räumlich und thermisch m.E. nicht unterbringen und eine Montage "freistehend" im Wohnraum scheidet aus ästhetischen und akustischen Gründen aus.

Ich präzisiere also meinen Beitrag: Nutzt jemand schon ein vergleichbares Setup? Wer hat Erfahrungen mit Booster > 75 A, parallelen Boostern, welche Produkte, wie eingebaut? Gibt es mit dem EBL danach Probleme?

Besten Dank, Tom!

cinzano01 am 10 Nov 2023 17:48:29

Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber um den Aufwand in Grenzen zu halten würde ich einen 50A Booster von Votronic verbauen und die vorhandene Verkabelung nutzen.
Einzig ein 2-adriges Sensorkabel von der Starterbatterie zum Booster wäre erforderlich aufgrund der großen Wegstrecke

Der EBL wird umgangen, da der Spannungsfall über das Trennrelais zu groß ausfällt.
Die Verbindung EBL - SB wird stillgelegt.
Der VCC1212-50 liefert auch echte 50A.
Bei 2 Stunden Fahrt sind auch wieder 100Ah nachgeliefert.
Ein Parallelbetrieb mit dem vorhandenen Booster wäre durchaus möglich. Die Geräte arbeiten rein spannungsgesteuert. Das ist nichts anderes als mehrere Solarregler an einer Batterie.
Eine Master-Slave-Konfiguration ist nicht notwendig.

Mit einem 50A Booster und einer 280Ah Batterie sind bisher alle meine Kunden ausgekommen und konnten ihre e-Bikes komfortabel nachladen.

Stocki333 am 10 Nov 2023 18:10:33

cinzano01 hat geschrieben:
Mit einem 50A Booster und einer 280Ah Batterie sind bisher alle meine Kunden ausgekommen und konnten ihre e-Bikes komfortabel nachladen.

Ich finde die Lösung voll in Ordnung, wenn jemand der Meinung ist mit Solar wird das nichts. Und wenn jemand viele Kurztripps in D unternimmt. Ist das eine sehr gute Lösung. Und auf einem Wanderparkplatz ma eine Std die Maschine laufen lassen. um eventuel nachzuladen. Asche auf mein Haupt. Hab ich auch schon gemacht.
Es gibt ja heute durch die Lirhiumtechnik ganz andere Möglichkeiten als vor ein paar Jahren.
Franz

Luppo am 10 Nov 2023 18:13:10

Bei meinen Jumper ist der 121525 serienmäßig verbaut.
Ich habe die AGM gegen 100 Ah LFP getauscht und 360 W Solar aufs Dach.
In der dunklen Jahreszeit kommt da tatsächlich wenig, wie daheim auf dem Dach leider auch.
Zum schnellen Laden lasse ich während der Fahrt den KS auf Gas laufen, damit kommen 20 A an der SB an.
Bei 2 Stunden Fahrt ist der Tagesbedarf wieder drin.
Räder mit 500Wh brauchen rund 50 Ah, wohlgemerkt wenn völlig leer, also eher selten.

cinzano01 am 10 Nov 2023 18:15:41

Der CaraCompact hat serienmäßig einen Absorberkühlschrank.
Die Schaudt EBL sind so verdrahtet und beschaltet, dass der Strom für den Kühlschrank nicht zu Lasten der Ladeleistung geht.

cbra am 10 Nov 2023 18:17:08

Beides
Solar ist nice, besonders wenn mann steht. Leise, wunderbar. Ausser es hat wolken oder kurze tage.
Booster lädt schön wenn der motor läuft. Hat man ja nicht immer.

cinzano01 am 10 Nov 2023 18:26:16

IMG_20231110_172423_682.jpg
So passen 330Wp problemlos auf einen CaraCompact

wertzu am 10 Nov 2023 20:05:14

cinzano01 hat geschrieben: ..Aufwand in Grenzen zu halten .. 50A Booster ...vorhandene Verkabelung nutzen.
.. ein 2-adriges Sensorkabel .. wäre erforderlich .. arbeiten rein spannungsgesteuert.

Cinzano01, Danke für die Bilder Solar, die entsprechen dem, was mir angeboten wurde.

Je einfacher, um so besser, da stimme ich vollkommen zu und Geräte montieren ist nicht so aufwendig wie neue Kabel quer durch das WoMo. Aber 50 A über 4 m mit der serienmäßigen 16mm2 Leitung? Die passt zwar zu den serienmäßigen 25 A Ladeleistung, aber die doppelte Leistung würde lt. Kabelrechner 29mm2, also ein 35-er Kabel bedeuten. Ich nehme an, da wäre jede Versicherung im Schadensfall fein raus ....

Mit Sensor meinst Du vermutlich den meistens empfohlenen Temperatur Sensor? "rein spannungsgesteuert" kann dann aber nicht ganz zutreffend sein?

Tom

cinzano01 am 10 Nov 2023 20:23:44

Das ist ein Blödsinn!

Die Querschnitte sind abhängig vom vertretbaren Spannungsfall.
Das hat mit Versicherung rein gar nichts zu tun.

Die theoretische Dauerbelastbarkeit liegt viel höher.
Ein H07V-K mit PVC Mantel könnte freiliegend mit 130A belastet werden, ohne dass es Schaden nimmt.

Standardmäßig darf es mit 86A in bestimmten Fällen mit 98A belastet werden.

Ein VCC1212-50 hat eine maximale Stromaufnahme von 69A.

Um bei größeren Wegstrecke den Spannungsfall am Kabel zu kompensieren, wird eine unbelastete Sensorleitung zu den Polen der Starterbatterie gezogen und entsprechend am Booster aufgelegt.
Dann wird die Spannung der Starterbatterie direkt ohne den Abfall am Arbeitskabel gemessen. Dazu reicht ein 2x0,5mm2.

Der Temperatursensor macht bei Lithiumbatterien keinen Sinn, weil an den Gehäusen oder den Anschlusspolen aufgrund des inneren Aufbaus keine thermische Verbindung zu den Zellen besteht.
Tenperaturschutz ist ausschließlich Aufgabe des BMS.

An den Booster kommt daher ein Festwiderstand

WomoTechnikService am 10 Nov 2023 22:57:19

wertzu hat geschrieben:50 A über 4 m mit der serienmäßigen 16mm2 Leitung?

Rein strommäßig kann 1qmm 10A übertragen... hängt noch von der Ausführung ab, so können mehrere einzelne Adern wegen der besseren Wärmeableitung besser kühlen (Am Beispiel der Solartronics Wechselrichter aus Leipzig: Die liefern mit dem 1000W Wechselrichter 10qmm mit, mit dem 1500er 16qmm, mit dem 2000er 2 x 10qmm und mit dem 3000er 2 x 16qmm usw...)... das Problem ist der Spannungsabfall, der bei langen Leitungen dann den Verlust bringt. Daher ist Cinzanos Vorschlag mit dem Votronic gut, weil der mitttels dünner Sensorkabel, auf denen kein Strom fließen muss, die Batteriespannungen misst.

Ich lege oft bei Wechsel auf größere Booster einfach noch ein 10qmm oder 16qmm parallel zu dem vorhandenen Kabel, dies ist einmal da und das 10 oder 16qmm läßt sich besser verlegen als ein neues Kabel mit 25 oder 35qmm...

LG Peter

WomoTechnikService am 10 Nov 2023 22:58:48

cinzano01 hat geschrieben:
IMG_20231110_172423_682.jpg
So passen 330Wp problemlos auf einen CaraCompact

... und hinten dazu noch eines quer...

LG Peter

wertzu am 11 Nov 2023 13:47:50

Cinzano01 und Peter,
schon mal Dank für die Infos zur Vereinfachung der Verkabelung.
Cinzano01, wenn ich Dich richtig verstehe, empfiehlst Du keine Booster > 50 A. Mir gegenüber hat ein Händler argumentiert, ein 50 A Booster brächte in der Stunde angeblich nur um die 30 Ah Ladeleistung und zwar nicht wegen der schon angesprochenen, und im Pepper aufgrund der Schaltung im EBL irrelevanten Leistung für den Kühlschrank im 12 V Betrieb, sondern wegen des Eigenschutzes der Booster Elektronik, die bei Erwärmung die Leistungsabgabe je nach Gerät drastisch reduziert.

Insofern ist die Garage mit ihrem großen Volumen als Montageplatz ja schon mal nicht schlecht, da sich nicht dort Hitze weniger staut, als z.B. in einer Sitzkonsole. Anderseits spräche die Drosselung aber für eine großzügigere Leistungsdimensionierung?

Danke auch für die Hinweise zur Maximierung Solar. Nur wenn ich mir die Ausbeute um diese Jahreszeit ansehe ....
Habe zuhause bei einer, keine 2 a alten, vollkommen unverschatteten und O/W aufgeständerten Anlage mit 5,6 kWp in den letzen beiden Wochen im Schnitt 3,7 kWh/Tag geerntet. Bei 300 Wp auf dem WoMo entspräche das dann 200 Wh, also nicht mal 20 Ah nachladen und so nur ein Bruchteil dessen, was man möchte bzw. ohne Landstromanschluss braucht. Mit mehr als 1 kWh pro Tag aus der gleichen 0,3 kWp Anlage hätte man dagegen im Sommer natürlich kaum mal Probleme auch länger autark zu stehen!

cinzano01 am 11 Nov 2023 13:57:50

Lass den Theoretiker faseln.
Ein 50A Booster bringt 50A. Punkt!
Wenn er es nicht bringt: Scheiße installiert. Punkt!
Wenn du länger mal autark frei stehst: Solar drauf.
Wenn du jeden / oder jeden 2. Tag fährst: kein Solar.
Ich steh mit 200Ah allerdings keine e-Bikes im November mit Null Solar 4 Tage und hab immer noch 40%.
Von Frühjahr bis Herbst läuft bei mir der Absorber tagsüber auf Solar (340Wp).
Fur mich genau die richtige Kombination, aber Erträge zwischen November und Februar vernachlässigbar.

lonsome am 11 Nov 2023 14:56:08

Hallo,

Noch meinen Senf dazu: Wenn du öfter länger an einem Ort bist: Solar. Wenn du wie meistens jeden zweiten oder dritten Tag fährst: Booster. Ich habe mich darum gegen Solar entschieden.

Gruß
Klaus

andwein am 11 Nov 2023 18:13:46

cinzano01 hat geschrieben:Lass den Theoretiker faseln. Ein 50A Booster bringt 50A. Punkt! Wenn er es nicht bringt: Scheiße installiert.
Punkt!

Na ja, das ist ein MB Chassis und wenn der Händler den nach MB Upfitter Vorgaben angeschlossen hat wie MB dies für die 2. Batterie vorschreibt, dann hängt er an einer mit 40A abgesicherten Leitung.
zusammengefasste Info aus Upfitter Manual:
MB Sprinter, BM 906, Bj 2016, Chassisanschlüsse, Alle Angaben finden Sie in den Ausbaurichtlinien, dies ist ein Auszug davon.
Die Hauptbatterie befindet sich im Bodenbereich links, vor dem Fahrersitz. Kapazitäten >100Ah dürfen nicht direkt mit dem Bordnetz verbunden werden da es zu Schäden am Grundfahrzeug kommen kann.
Der Ladestrom für eine Zusatzbatterie darf 40A nicht überschreiten. Je nach Ausstattung (Code EK1) ist im Fahrersitzkasten Mitte, links eine Klemmleiste EK1 angebracht an der Kl. 30, Dauerplus (12 V/25A), Kl. 15 Zünd+ (12 V/15A) und Kl. D+ (12 V/10A) aufgelegt sind.
Ein weiterer Anschlusspunkt für eine Aufbaubatterie ist der Anschlusspunkt der MB Zusatzbatterie an der Sicherungsdose in der Fahrersitzkonsole zur Verfügung. Die Sicherungsdose befindet sich rechts am hinteren Teil der Fahrersitzkonsole.

Sorry, ich kann nichts dafür, ich zitiere nur, Gruß Andreas

Stocki333 am 11 Nov 2023 18:59:09

cinzano01 hat geschrieben:Lass den Theoretiker faseln.
Ein 50A Booster bringt 50A. Punkt!
Wenn er es nicht bringt: Scheiße installiert. Punkt!
Wenn du länger mal autark frei stehst: Solar drauf.
Wenn du jeden / oder jeden 2. Tag fährst: kein Solar.

Gute Argumente verdienen an Gutn. Endlich mal wieder jemand der Makulatur schreibt. Und selber denkt.
Franz

Beezie am 12 Nov 2023 14:40:42

cinzano01 hat geschrieben:Der CaraCompact hat serienmäßig einen Absorberkühlschrank.
Die Schaudt EBL sind so verdrahtet und beschaltet, dass der Strom für den Kühlschrank nicht zu Lasten der Ladeleistung geht.

Wenn ein Booster z.B. 30A liefert, dann fließt doch ca. 15A in den Absorberkühlschrank und bleibt für die Bordbatterie nur 15A übrig?

andwein am 12 Nov 2023 15:26:07

Beezie hat geschrieben:.....Wenn ein Booster z.B. 30A liefert, dann fließt doch ca. 15A in den Absorberkühlschrank und bleibt für die Bordbatterie nur 15A übrig?

Ganz einfach JA
So ist es und so bleibt es. Man muss deshalb unterscheiden zwischen Abgabeleistung LiMa, Unterstützungsleistung Startbatterie, Abgabeleistung Booster und Ladeleistung für Aufbaubatterie. Alles unterschiedliche Werte!
Gruß Andreas

wertzu am 12 Nov 2023 16:12:15

andwein hat geschrieben: ... MB Upfitter ..... Kapazitäten >100Ah dürfen nicht direkt mit dem Bordnetz verbunden werden da es zu Schäden am Grundfahrzeug kommen kann. .. Der Ladestrom für eine Zusatzbatterie darf 40A nicht überschreiten. ..

Hallo Andreas, besten Dank für diesen wirklich sachdienlichen Beitrag, den weder Existenz noch Inhalt dieser Richtlinien waren mir bisher geläufig oder mir gegenüber erwähnt worden.

Vermute ich richtig, das eine > 100 Ah Batterie dann richtlinienkonform "indirekt" angeschlossen ist, wenn sie über einen Booster (wie den serienmäßigen Schaudt 121525) und/oder EBL von der Starterbatterie "getrennt" ist?

Das Thema Herunterregeln der Booster habe ich auch noch mal in den Dokumenten nachgelesen und z.B. Victron verringert ab 40 Grad Temperatur des Geräts pro zusätzliches Grad die Leistung um 3 %, während beim Votronic das Temperatur Fenster für seinen Betrieb gleich bei 45 Grad endet. Je nach Einbauort dürfte man einen Votronic Ladebooster somit im Sommer mehr oder weniger nie innerhalb seiner zulässigen Bedingungen betreiben können.

Zum Thema Booster und Kühlschrank: Wenn ich den EBL 252 Schaltplan richtig lese, stimmt diese Kanibalisierung des Batterieladestrom durch den Kühlschrank im Falle des Pepper nicht, sondern wie auch Cinzano01 schreibt, öffnet der EBL einen direkten Anschluss an die Starterbatterie zur Versorgung des KS. Die 12 V Versorgung des KS einerseits und der Booster laufen also von der Starterbatterie parallel und dürften, solange serienmäßig, auch zusammen, weder die 40 A Ausbaurichtlinengrenze überschreiten, noch eine 180 A Lichtmaschine wirklich stressen.

Fehlt diese parallele Anordnung jedoch, wie offensichtlich bei vielen anderen Wohnmobil Modellen, bei denen der KS "hinter" dem Booster in Reihe geschaltet ist, bleibt allerdings tatsächlich nur der reduzierte Strom zur Ladung übrig, wie Andreas schreibt.

PS: "Solar oder Booster" bewegt sich in Anbetracht unseres Anforderungsprofil oder vielleicht besser unserer Wunschvorstellungen und in Anbetracht der technischen Restriktionen leider so langsam in die Richtung eines "weder Solar, noch Booster" .....
Bis zur Senkung des Anspruchsniveaus bin ich aber noch nicht entmutigt!

wertzu am 12 Nov 2023 16:21:02

PS: auch bei dem bereits erwähnten Rückruf beim MB Pepper geht es um den direkten Anschluss des KS am MB-Bordnetz.

andwein am 13 Nov 2023 11:04:15

wertzu hat geschrieben:.....Vermute ich richtig, das eine > 100 Ah Batterie dann richtlinienkonform "indirekt" angeschlossen ist, wenn sie über einen Booster (wie den serienmäßigen Schaudt 121525) und/oder EBL von der Starterbatterie "getrennt" ist?

Ja, jedenfalls sieht es MB so. Aber das "intelligente Batteriemanagement" des Sprinters bringt halt auch eine schwankende LiMA/Startbatt Spannung und da ist es hat eine spannende Frage ob der Booster bei geringer Bordspannung schon anspringt.
MB ist nicht Fiat und Ford ist nicht VW, ein Booster von Schaudt reagiert halt anders wie ein Tripple. Da hilft nur messen um Klarheit zu bringen was nützt. Das Dumme ist, dass die wenigsten Fachwerkstätten für Womos die Zusammenhänge mit der Fahrzeugtechnik überblicken.
Gruß Andreas

fomo am 13 Nov 2023 11:37:19

heiinjoy hat geschrieben:zum Solarertrag zur Zeit:

das kann nicht sein.

Aktuell (13.11.2023) Sonnenaufgang ca. 7:30 Uhr
aktuell (13.11.2023) Sonnenuntergang ca. 16:45 Uhr
Das sind 9:15 Stunden mögliche Sonnenscheindauer. Am 06.11.2023 war das nur unwesentlich länger.
Annahme: Während der gesamten Sonnenscheindauer "bringen" die Panele kontinuierlich 720 W. Das wären dann 6660 Wh.
Wenn man diese 6660 Wh nun durch die 24 Stunden eines Tages teilt, ergibt das eine Durchschnittsleistung von 277,5 W. Mehr geht nicht.

heiinjoy am 13 Nov 2023 15:48:22

Hallo fomo,

hätten wir Sonnenschein gehabt sähe das Ergebnis anders aus. Leider nur trübe Tage mit viel Regen, manchmal etwas Sonne. Die Spanne des Ertrags lag zwischen 220 W und 600 W. Je nachdem wie das Wetter war. Spitzenausbeute im Sommer sind 3,9 kw.

Gruß

Heiinjoy

fomo am 13 Nov 2023 16:04:48

heiinjoy hat geschrieben:Spitzenausbeute im Sommer sind 3,9 kw.

3,9 kW, das sind 3900 W, sollen als Spitzenwert aus einer Anlage mit 720 Wpeak herauskommen?
Die allgemeine Erfahrung zeigt, dass schon die 720 W nicht mal im Idealfall unter optimalsten Bedingungen erreicht werden können.
Das kann nur eine Traumvorstellung sein.

wertzu am 13 Nov 2023 16:28:21

andwein hat geschrieben:.. Da hilft nur messen um Klarheit zu bringen was nützt. ...
Gruß Andreas

Messen hatte ich auch gerade versucht, nachdem der Pepper heute endlich wieder von MB abgeholt werden konnte.
Aber man kann sich bei Weinsberg schon die Haare raufen! Der Booster sitzt unmittelbar vor der Truma Heizung an der Vorderwand der Sitzbank, die Kabel sind zu einem Baum verbunden und an die Kabel kommt man mit der Messzange nur ran, wenn man den Booster abschraubt und die Zange dann noch mit Gewalt zwischen die paar offenen cm einzelner Litzen quetscht. Gut messen kann man eigentlich nur an der Batterie

Mittlerweile hatte ich aber eine weitere Nacht zum Nachdenken: Wenn von drei möglichen Energiequellen zwei, Solar und Booster, zu unzuverlässig bzw. zu schwach sind, muss man sich eben die Dritte doch nochmal ansehen, sprich Landstrom.

Da wir ohnehin einen WR einbauen wollen, denke ich jetzt darüber nach, eine Kombi wie z.B. den Victron Multiplus zu nehmen, der mit bis zu 70 A mehr als die 5 fache Ladeleistung des EBL bringt, d.h. 2 h Laden (während man packt) reicht für ein Wochenende. Dazu ist das wohl der einfachste Einbau, denn der kommt direkt neben die neue Li-Wohnraum-Batterie an die Garagenwand und braucht nur zwei 230 V Kabel von und zur 230 V Verteilung. Bei Landstrom könnte der EBL vermutlich weiterhin die Starterbatterie nachladen, nur die Ladung des (ohnehin vom EBL nicht sauber unterstützten) Li-Akkus wird abgeklemmt, die restliche Elektrik bleibt unangetastet.

Und dann erst mal fahren! Entscheiden, ob die möglichen 15 A "mehr" Booster oder 100 ... 300 ... 400 Wp Solar dann das Geld bzw. Gewicht lohnen, kann man immer noch.

wertzu am 13 Nov 2023 16:50:10

fomo hat geschrieben:3,9 kW, das sind 3900 W, sollen als Spitzenwert aus einer Anlage mit 720 Wpeak herauskommen?
Die allgemeine Erfahrung zeigt, dass schon die 720 W nicht mal im Idealfall unter optimalsten Bedingungen erreicht werden können.
Das kann nur eine Traumvorstellung sein.

Da muss man nicht träumen, das kann schon so funktionieren!
Meine 5,6 kWp Anlage auf dem Haus brachte in den Monaten Juni und Juli diesen Jahres im mäßig ertragreichen NRW an mehr als 35 Tagen einen Ertrag von über 32 kWh.

Wenn man das auf 0,7 kWp runter rechnet, sind bis zu 4 kWh pro Tag in diesen ertragreichsten Monaten bei optimalem Standplatz schnöde Realität.

Die 700 W muss die Anlage dazu auch gar nicht erreichen, 8 h lang 500 W reichen schon und um die Zeit scheint die Sonne 14 h und mehr. Realistisch dürften um den Tages-Zenit herum, schon mehr als 95% Wp erreicht werden.

heiinjoy am 13 Nov 2023 17:23:09

Hallo fomo,

abgelesene Daten vom Viktron SR.
Sorry

Stocki333 am 13 Nov 2023 19:36:52

wertzu hat geschrieben:Da wir ohnehin einen WR einbauen wollen, denke ich jetzt darüber nach, eine Kombi wie z.B. den Victron Multiplus zu nehmen, der mit bis zu 70 A mehr als die 5 fache Ladeleistung des EBL bringt, d.h. 2 h Laden (während man packt) reicht für ein Wochenende.

Hier ein Gedanke dazu. Und ist nicht unrealistisch. Gehe mal von einem Weekendtrip aus ohne Solarunterstützung.
(während man packt)

Du kommst von einer Reise zurück. Damit ist der Accu vielleicht nicht voll.Aber irgendwo im über 50 %. Während du ausräumst und das Womo für die nächste Reise putzt.Hängst du am Landstrom. Damit ist dein Accu vermutlich voll, für die nächste Reise.
Also ist dein Szenario nicht ganz schlüssig.Aus meiner Sicht. Ich habe auch bei Kurztripps das FZG immer voll bekommen. 50A Ladeleistung der Lima.
mit bis zu 70 A mehr als die 5 fache Ladeleistung

Und hier muß ich dich warnen mit deiner Theorie. Wenn du auf einen leeren Accu mit 70 A Draufgehst. Werden die Zellen schwanger. Du hast 15 Kilo Sondermüll im Fzg. Gabs bereits. Also keine Theorie.
Sollten dir die Sicherheitsventile an den Zellen aufmachen, gibts weisen Rauch im Fzg. Heist aber nicht das es einen neuen Pabst gibt. :mrgreen:
Und dieser weise Rauch hat eine unangenehme Eigenschaft. Er hat den selben Effekt wie wenn du einen Fahrzeugbrand mit einem Pulverlöscher löscht. Der ist agressiv auf Kontakte. Dir fällt nacheinander die Elektrik aus. Dir kommen die Tränen beim bezahlen der Rechnungen.
Noch ein Gedanke zu Solar. Die ladet auch beim Fahren. Für deine Zeitberechnung. Und brauchst du viel Strom für die Bike wenns regnet.
Franz

wertzu am 13 Nov 2023 22:07:16

Stocki333 hat geschrieben:...
Und hier muß ich dich warnen mit deiner Theorie. Wenn du auf einen leeren Accu mit 70 A ...
Noch ein Gedanke zu Solar. Die ladet auch beim Fahren. ...
Franz

Franz, Solar in dieser Jahreszeit bringt auch an guten Tagen max 20 Ah, an schlechten so gut wie gar nix und an meinen beschatteten Stellplatz zwischen den Fahrten grundsätzlich so gut wie nix.

Warum man aber einen z.B. 200 Ah Li-Akku, der mit einem empfohlenen Dauer-Ladestrom von 100 A und einem maximalen Ladestrom von sogar 150 A, dabei > 3000 Zyklen bei 90% DoD spezifiziert ist, dazu ein eigenes BMS hat und vermutlich, wie Du richtig sagst weder nach einem Trip, noch unmittelbar davor vollkommen leer sein wird, nun nicht mal mit nur rund 2/3 des empfohlenen Dauer Ladestroms laden kann, verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb. (Akku Temperaturen <0 C natürlich vorausgesetzt).

Stocki333 am 13 Nov 2023 22:26:30

Damit kein Irrtum entsteht. Ich rede von der Ladeleistung des Multplus. Wenn der mit seine 70 A auf einen leeren Accu knallt. Ist der Teufel los.
Hast du den aber bei Restladung von 25 % spielt das kein Rolle.
Das eine ist Marketing und ich schreibe von der Realität. Und ich kenn 3 Fälle wo genau das passiert ist.
Schlechter Vergleich, weil Lions, Autotest beim Laden. Was machen die Schnelllader bei den Accus. Lies dir mal solche Testberichte durch.
Anfangs moderat , dann Vollstrom und gegen Ende wird der Ladstrom wieder gedrosselt.
Die habe das selbe Problem wie unsere LFP.
Es gibt einfach technische Grenzen. Darauf hab ich dich nach deinem Post hingewiesen. WO du die aufpassen mußt.
Die Solaranlage mit 600 Watt wird dir keinen Accu schrotten. Den der fängt langsam an zu laden. Weil morgens noch die Sonne tief steht. Also wird der Accu langsam aus dem Ladungs - Keller geholt.
Es sind 2 Dinge die du verstehen mußt.
Einmal das langsame Hochfahren der Ladung bei leeren Accu.
Den starken Strom eines Ladegerätes das an Landstroman geschlossen wird und sofort die volle Leistung bringt. Un der SR gibt auch noch seinen Senf dazu. So wie ich meinen. :cry: :cry:
Franz

fomo am 14 Nov 2023 08:28:27

heiinjoy hat geschrieben:Hallo fomo,
abgelesene Daten vom Viktron SR.
Sorry

Dann würde ich den mal prüfen.
Hinweis:
3,9 kW Ladeleistung entsprechen bei 12 V Nennspannung einem Strom von 325 A. Das sollte jedem hier seltsam vorkommen.

wertzu am 14 Nov 2023 08:52:06

fomo hat geschrieben:...
Hinweis:
3,9 kW Ladeleistung entsprechen bei 12 V Nennspannung einem Strom von 325 A. Das sollte jedem hier seltsam vorkommen.

Hinweis: Wir reden sinnvollerweise die ganze Zeit vom Ertrag der Anlage pro Tag : 3,9 Kilo-Watt-Stunden kWh ist also die korrekte Einheit für die erzeugte Energie (Energie = Produkt aus Leistung und Zeit).

Auf die Interpretation, es soll suggeriert werden, dass eine 720 Watt peak Anlage 3.900 Watt Leistung erzeugen könnte, muss man erst mal kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wozu eine Heizung? Victron Laderegler laden nicht 5 Grad
Neue XiaoXiang App V 2 2 034 Deutsch Betaversion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt