aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 250 140PS AUTOM Bj 2021 Glühkerze defekt

DieselMitch am 28 Dez 2023 13:05:23

Moin,

liebe EURO6temp Chauffeure eines 250'ers aus 2021, eine Frage an euch:

Wer hatte schon einmal die Fehlermeldung "Glühanlage überprüfen!" ??
Ich hatte sie seit September, aber immer NUR wenn ich einen Warmstart des Motor vornahm, bei kaltem Motor tauschte diese Fehlermeldung nicht auf :eek:
Eigentlich dachte ich an einen trivialen Fehler, der Mechaniker aus der "italienischen Apotheke" rief mich eben an.
"Glühkerze 3 defekt, Kurzschluß, Kabel zur Vorglühbox ist am Stecker auch leicht angeschmort!", um die GK zu tauschen muss die Frontmaske ab, sowie der Ansaugkrümmer raus und ein paar "im Wege stehende" Bauteile demontiert werden!
Das aber nur weil es Kerze 3 ist, bei 1,2 oder 4 ginge das einfacher. Und natürlich besteht die Gefahr, dass die Glühkerze beim Rausschrauben abreißt und somit der Kopf runter muss.

Und das nach ZWEI JAHREN!!!! :evil:

Hat irgendjemand irgendwelche Erfahrungen mit der Kulanz bei FIAT resp. jetzt Stellantis?
Das Ganze kann 500€ aber auch 1.500€ kosten :cry: :cry: , dabei habe ich im September doch gerade 1.100€ in der "italienischen Apotheke" für die erste Inspektion ausgegeben Bild

Hatte also schonmal jemand das "Vergnügen", einen Kulanzantrag bei FIAT laufen zu lassen?

Mir ist gerade zum Bild, der Bautenschutz-Mensch will wahrscheinlich auch noch 500 Öggen für das Abdichten meines Kellers haben ...

Ja kann ich denn Geld KA**EN??? Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 28 Dez 2023 13:54:02

Ich würde darauf drängen die Ansteuerung der Glühkerze gründlich zu überprüfen, bevor mit dem aufwendigen Austausch begonnen wird. Es könnte ja auch die Ursache für die Fehlermeldung sein.

DieselMitch am 28 Dez 2023 14:26:08

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde darauf drängen die Ansteuerung der Glühkerze gründlich zu überprüfen, bevor mit dem aufwendigen Austausch begonnen wird. Es könnte ja auch die Ursache für die Fehlermeldung sein.

Über den Punkt sind wir inzwischen hinaus, Vorglühbox und Verkabelung wurden geprüft, danach die Glühkerzen einzeln vermessen.

Die dritte GK hat keine 0,3 Ohm sondern irgendwas bei 0,005 Ohm, also hat sie einen inneren Kurzschluß und muss raus ... das ist sowas wie ein Weißheitszahn :cry:
Dem Mechaniker vertraue ich, den kenne ich seit Jahren, der hatte früher auch meinem Jeep betreut und wir sind immer zu guten Lösungen gekommen.

Anzeige vom Forum

huskimarc am 28 Dez 2023 16:59:02

Am Material kann der Preis nicht liegen, 4 Glühkerzen kosten angeblich keine 100 Euro

DieselMitch am 28 Dez 2023 18:47:41

huskimarc hat geschrieben:Am Material kann der Preis nicht liegen, 4 Glühkerzen kosten angeblich keine 100 Euro

Nee, das nicht, aber alleine die Front auseinander bauen und den Ansaugtrakt demontieren waren inkl. Fehlersuche bisher 4,5 Std ... und das bei Apothekenstundensätzen :cry: :cry: :cry: :evil:

Knaus650MEG am 28 Dez 2023 19:17:05

DieselMitch hat geschrieben: das bei Apothekenstundensätzen

wie hoch ist denn der Stundensatz bei dem Apotheker deines Vertrauens?

wosch03 am 28 Dez 2023 19:24:22

Glaube kaum, dass es für eine Glühkerze und deren Austausch Kulanz gibt, das ist gewissermaßen ein Verschleißteil. Die Glühkerze kommt von Bosch oder Beru und der Fahrzeughersteller wird sich den Schuh sicherlich nicht anziehen, da er das nun wirklich nicht zu verantworten hat. Wäre sicherlich sogar innerhalb der Garantie schwierig.

LG Wolfgang

DieselMitch am 28 Dez 2023 21:09:03

Zu den Stundensätzen: Die üblichen bei FIAT Professional, ~100€ ?!

Wg. Kulanz: Ein Fremdwort, das wohl nicht ins italienische übersetzt werden kann.
Wenn so ein Dings während der 24 Monate hopps, geht sind die Chancen gut, danach :cry: :cry: kalkulierte Lebensdauer ca. 100tkm.

Dumm nur, dass das WoMo gerade mal 8tkm runter hat :evil:

chrisc4 am 28 Dez 2023 21:18:32

Ich hatte mal aufgrund meiner energischen und wiederholten Nachfrage von Fiat Kulanz erhalten. Die Fiat-Werkstatt musste dazu einen Kulanzantrag stellen. Fiat hat die Materialkosten übernommen, die Lohnkosten musste ich selbst übernehmen.
Das war ein Radlager bei ca. 30.000 km. :)

DieselMitch am 28 Dez 2023 22:01:40

Der Kulanzantrag ist an FIAT rausgegangen, "Austausch Glühkerze", Antwort: 0%

Wir werden nach dem Austausch einen erweiterten Kulanzantrag stellen, evtl. hilft das was ...

mazijuergen am 29 Dez 2023 10:26:19

Hallo, mit dieser Anzeige - Glühkerzen überprüfen lassen - fahren wir auch seit August .Die Anzeige kommt auch nur bei warmen Motorstart. Laut Fiat ist nach auslesen eine Glühkerze defekt, irgendwie kann ich auch nicht glauben das die Glühkerze schon nach 7500 km defekt sein soll. Da der Wagen ein Saisonkennzeichen hat und wir noch unterwegs waren wird die Reparatur im April gemacht. In anderen Foren habe ich oft auch über Kontaktprobleme gelesen. Laut Kaufvertrag hatten wir eine Garantieverlängerung für das Fahrzeug von einem Jahr bekommen, die im Mai 24 auslaüft. Mal schauen wie es ausgeht, Fahrzeug ist Bj.21.
Grüße Jürgen und Sigrid

DieselMitch am 29 Dez 2023 22:53:46

Bj. 21 ist meiner auch, mit der Fehlermeldung im Display resp. dem Eintrag in der Fehlerliste(!) bekommst Du aber KEINE AU beim TÜV!!

Bei meinem ist es die 3. Kerze unter dem Ansaugtrakt, also Maske abbauen, Grill abbauen, Schloßträger abbauen, Kühler leicht lösten, Ansaugtrakt abbauen, DANN kommt man an die 3. Kerze ran.

In 2021 wurde anscheinend eine Charge Glühschrott verbaut, 25% der GK haben einen Massekurzschluß => FIAT/Stellantis : Ja und???

Und anstatt, wo die Kerze jetzt raus was, eine neue beim großen Teilehändler hier am Ort zu holen, wurde eine "Original GK" bei der Oberapotheke bestellt :cry: :cry: :cry:
Frage an die Werkstatt: Was kostet bei euch eine GK? Antwort: 56€ ... inkl. USt.
PKW-Autoteile.[de] ruft für eine Originalqualität Meyle GK auf: 14,08€ inkl. plus Versand!!!
FIAT Apotheke ist also noch ein Kosename!!!

Das heißt, dass mein WoMo noch bis nächstes Jahr in der Werkstatt stehen bleibt, evtl. kommt die neue GK ja schon am Dienstag ... oder auch nicht :evil:

Meine Tipps dazu:
1. Lass es schnell machen, solange die Kerze noch nicht festgegammelt ist und sich anstandslos rausschrauben lässt
2. Gehe NIEMALS, never ever auf keinen Fall in eine FIAT Werkstatt, außer Du hast eine Kostenübernahme von einer Add-On Gewährleistungsversicherung!!!

Das war jedenfalls der letzte Besuch in einer FIAT Werkstatt für mich, mein Stammschrauber vom Jeep hätte das für 50-60% der Kosten in der Hälfte der Zeit gemacht ... wenn ich vorher gewusst hätte, dass FIAT Njet zur Kulanz sagt :evil:

Gast am 29 Dez 2023 23:20:33

DieselMitch hat geschrieben:Das war jedenfalls der letzte Besuch in einer FIAT Werkstatt für mich, mein Stammschrauber vom Jeep hätte das für 50-60% der Kosten in der Hälfte der Zeit gemacht ... wenn ich vorher gewusst hätte, dass FIAT Njet zur Kulanz sagt

Ich würde mir das nochmal überlegen....

.... immerhin hast Du auf die Reparatur dann wieder Garantie, die Du beim wilden Schrauber nicht hast.

Noch 'ne andere Überlegung.... in meinem Sprinter hab ich ja auch solche Dinger.... letztes Jahr ging mir auf einer Fahrt in Deutschland eine Glühkerze zusammen mit dem Steuergerät kaputt.... bin dann in Neu-Ulm zu MB gefahren.... Diagnose usw.... nach kurzer Überlegung und Gespräch mit dem Meister habe ich alle 6 Glühkerzen tauschen lassen. Er sagte, das könne jedes Mal passieren, dass eine defekte Glühkerze das Steuergerät zerschiesst.... also 6 Glühkerzen plus Steuergerät waren dann mit Montage und MWSt. knapp 900 Ocken.... angesichts der Fiat Preise geradezu ein Schnäppchen! :D

Also lass alle Viere machen, dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe! :ja:

purplenew am 30 Dez 2023 00:08:18

tztz2000 hat geschrieben:.... immerhin hast Du auf die Reparatur dann wieder Garantie,...

Du meinst sicherlich "Gewährleistung". Und die Gewährleistung bekommt man auf das neue Ersatzteil = 24 Monate mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten. In die Gewährleistungsansprüche ist auch die dann anfallende Arbeitszeit eingeschlossen. Wenn die Reparatur gegen Rechnungstellung erfolgt, hat man diese Ansprüche auch gegenüber einem Jeep-Schrauber.

Beste Grüße
Thomas

Gast am 30 Dez 2023 09:02:49

Ok…. Gewährleistung…. umgangssprachlich ist es doch eine Garantie!

Und ich möchte den Schrauber sehen, der für ein defektes 20 oder 50 € Teil eine 500 oder 1000 € teure Montage auf seine Kosten durchführt. Sicher müsste er es, aber in der Praxis? :nixweiss:

mv4 am 30 Dez 2023 10:30:22

Das mit dem Glühkerzen beim Sprinter war schon ein Jahr her...in der Zwischenzeit sind auch dort die Stundensätze gestiegen... Ist also Äpfel mit Birnen Vergleich. An die Preise von Fiat kommt MB aber trotzdem nicht heran.

Ja richtig ...ab Ende 2020 bis etwa Mitte /Ende gab es ein Problem bei Glühkerzen...das ist bekannt. Das hat nur bestimmte Motoren betroffen. Daraus entstehen die Fehlermeldungen. Soweit ich weiß wurde der Hersteller gewechselt...bzw hat der Hersteller der Glühkerzen die Produktion dieser modifiziert. Innerhalb der 2 jährigen Garantie ist die Chance auf Kulanz groß...danach ist man auf das Wohlwollen der Werkstatt angewiesen...Das hängt immer vom Verhältnis Werkstatt / Kunde ab...und natürlich ob die Werkstatt bei der Abrechnung der Arbeitsleistung entgegenkommen kann. Welche Kerzen sind bei dir verbaut (Stahl oder Keramik...welcher Hersteller?)

Wenn man schon 4,5 h für die Fehlersuche trödelt...obwohl diese Defekte schon bei einer Fiat Werkstatt bekannt sein sollte ....dann wird es halt teuer.
Solltest du keramische Glühkerzen haben....dann würde ich das in der Fiat Werkstatt machen lassen....wenn die bricht hast du ein Problem, da sind dann die jetzigen Kosten Kinderfasching.

DieselMitch am 30 Dez 2023 16:17:53

Moin.

Die defekte 3. Kerze ist schon raus, ging wohl problemlos. Es ist eine Stahlkerze - soweit ich das beim "in die Hand nehmen" erkennen konnte.

Wg. Komplettaustausch: Ich habe 4 Kerzen im Motor, eine geht kaputt was einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 25% entspricht, wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit dass eine weitere Kerze kaputt geht? :roll:
=> Sehr gering!
Da muss die Defektcharge beim alten Hersteller in derselben Größenordnung sein, dass sich ein Komplettausch lohnen würde.

Ich hatte dasselbe Problem beim Jeep in 2013, da ging nach 14 Tagen (!) ein Thermofühler hopps, es waren 2 Stück dieser Sorte verbaut.
Ausfallwahrscheinlichkeit 50%! :eek:
Es wurde aber nur der defekte Sensor getauscht, seitdem ist Ruhe im Karton.

Ab und an muss man mutig sein, also z.B. FIAT kaufen oder unbekannte alkoholische Flüssigkeiten trinken ... :mrgreen:

Olli2305 am 30 Dez 2023 20:11:52

Das ist ärgerlich, das die GK nach so kurzer Zeit ausfallen, das Problem bekannt ist und Fiat nichts tut.
Was war der Aufschrei hier im Forum groß, als Ford 2019-20 eine schlechte Charge Einspritzdüsen verbaut hat und diese nach Überprüfung der Seriennummern kostenlos getauscht hat.
So hat wohl jeder Hersteller seine Probleme, die beim Kunden reifen.

mv4 am 30 Dez 2023 20:37:51

Du musst schauen das die ausgetauschte glühkerze das selbe Fabrikat hat wie die restlichen...wenn die Wiederstands Werte aller Kerzen fast gleich ist...würde ich die auch drinnen lassen...
Ich würde sie aber lösen und visuell anschauen....(wenn sie problemlos rausgehen..)

Und ich weiß das Fiat vorschreibt die Glühkerzen ohne Fett oder Öl am Gewinde einzusetzen...ich habe da meine eigene Technik...es gibt bessere Sachen wie fett oder öl oder gar Kupferpaste....dann allerdings mit weniger Dm wie vorgeschrieben. sond werden sie zu fest. Das ist aber meine persönliche Sache.
Dafür bekomme ich die glühkerzen auch noch nach 250 000km problemlos heraus ....

DieselMitch am 30 Dez 2023 21:27:48

mv4 hat geschrieben:Du musst schauen das die ausgetauschte glühkerze das selbe Fabrikat hat wie die restlichen...wenn die Wiederstands Werte aller Kerzen fast gleich ist...würde ich die auch drinnen lassen...

Die Widerstandswerte der restlichen 3 Kerzen sind identisch, soweit man im Niederohmbereich so eine Aussage ohne spezielles Meßgerät treffen kann.

Es war dieser eine Ausreißer UND auch eine Britzelbrutzelstelle in der Fassung der Vorglühsteuerung, die auf einen Überstrom genau dieser Kerze hinweist.
Da diese Steuerung am BUS hängt konnte eben der Überstrom erfasst und als Fehler hinterlegt werden.

Nun heißt es warten ... :?

rolf51 am 31 Dez 2023 08:38:33

Hallo,
wenn man erfahren hat, dass es Probleme mit Kerzen bei Fiat in diesem Zeitraum gegeben hat und weiß, dass der Tausch sehr kostenintensiv ist frage ich mich, warum man nicht alle Kerzen wechselt. Für mich wäre es keine Frage, alle wechseln.

DieselMitch am 31 Dez 2023 14:29:59

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
wenn man erfahren hat, dass es Probleme mit Kerzen bei Fiat in diesem Zeitraum gegeben hat und weiß, dass der Tausch sehr kostenintensiv ist frage ich mich, warum man nicht alle Kerzen wechselt. Für mich wäre es keine Frage, alle wechseln.

Das hat was mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun ... die Wahrscheinlichkeit dass eine der restlichen vorhandenen 3 Kerzen ausfällt ist geringer die, dass bei 4 NEUEN Kerzen wieder eine ausfällt.

Außerdem bin ich da oldschool: Warum heile funktionstüchtige Teile wegwerfen, die ihre Funktion und Fehlerfreiheit bis hier bewiesen haben? 8)

Gast am 31 Dez 2023 15:10:27

DieselMitch hat geschrieben: ... die Wahrscheinlichkeit dass eine der restlichen vorhandenen 3 Kerzen ausfällt ist geringer die, dass bei 4 NEUEN Kerzen wieder eine ausfällt.

Hä? Die drei alten, fehlerhaften Kerzen sollen jetzt länger halten, als drei neue, technisch korrigierte Kerzen?

Was'n das für 'ne Logik!? :lach: :lach:

Und denke an Murphy.... nächste Woche kann die nächste Kerze hops gehen....

.... aber mach wasde willst.... und mecker hinterher hier nich rum! :D

DieselMitch am 31 Dez 2023 16:28:48

Die verbleibenden Kerzen sind nicht "alt", die haben nur 8.000km auf dem Buckel und sind 2 Jahre alt, der Wagen ist gerade mal warm gefahren :(

Und die Fehlerausfallwahrscheinlichkeit geht bei einem Komplettwechsel wieder auf 100% ... bei FIAT Originalteilen! :twisted:

Enola am 31 Dez 2023 16:43:17

Zumal ja die drei „alten“ ohne „Motorausbau“ zu wechseln sind.
Bin auch der Meinung:
Never change a running system

uli644 am 31 Dez 2023 17:42:11

Will ja nicht den Oberlehrer machen, aber Wahrscheinlichkeitsrechnung muss man dann schon richtig machen.

Wenn 25% der Glühkerzen das Problem haben, dann ist die Ausfallwahrscheinlichkeit jeder Kerze 25%.

Weil eine von vier kaputt war heist das nix für die anderen drei. Die haben auch jeweils 25% Ausfallwahrscheinlichkeit.

Oberlehrer aus.-)

Wenn man an die anderen drei gut rankommt hätte ich sie auch drin gelassen. Wenn dafür wieder Aufwand nötig ist hätte ich alle gewechselt (wenn es Grund zu glauben gibt, dass die aktuelle Qualität wieder besser ist)

Tipp zur Kulanz, als mein Sprintergetriebe nach 50.000 km (2,5 Jahre) defekt war hat Mercedes auch Kulanz abgelehnt. Email an den Vorstandsvorsitzenden hat dann zumindest 25% Erstattung ergeben… will sagen, man muss nicht nach nem nein aufhören zu fragen.

DieselMitch am 31 Dez 2023 20:23:22

uli644 hat geschrieben:Tipp zur Kulanz, als mein Sprintergetriebe nach 50.000 km (2,5 Jahre) defekt war hat Mercedes auch Kulanz abgelehnt. Email an den Vorstandsvorsitzenden hat dann zumindest 25% Erstattung ergeben… will sagen, man muss nicht nach nem nein aufhören zu fragen.

Gute Idee, wo wohnt der Vorstandsvorsitzende von Stellantis, FIAT ist ja nur noch eine Marke in dem Laden ...

Leute, ob Ober- oder Unterlehrer ;D , es gibt seit der Übernahme KEINE telefonische Möglichkeit mehr, bei FIAT jemanden in einer "Kulanzabteilung" zu erreichen, nur noch auf einer Internetseite und ohne andere Möglichkeit. NACH der Reparatur kann man es mit einer "Erweiterten Kulanz" versuchen ... Versuch macht kluch :mrgreen:

Ich habe da keinerlei Hoffnung :cry:

Enola am 31 Dez 2023 20:36:10

DieselMitch hat geschrieben:Gute Idee, wo wohnt der Vorstandsvorsitzende von Stellantis, FIAT ist ja nur noch eine Marke in dem Laden ...

Schwyz, Schweiz, was man so hört

Gast am 31 Dez 2023 20:55:09

DieselMitch hat geschrieben:Gute Idee, wo wohnt der Vorstandsvorsitzende von Stellantis, FIAT ist ja nur noch eine Marke in dem Laden ...

Enola hat geschrieben: Schwyz, Schweiz, was man so hört

Nö…. Hoofddorp, Niederlande!

--> Link

uli644 am 31 Dez 2023 23:40:55

uli644 hat geschrieben:Tipp zur Kulanz, als mein Sprintergetriebe nach 50.000 km (2,5 Jahre) defekt war hat Mercedes auch Kulanz abgelehnt. Email an den Vorstandsvorsitzenden hat dann zumindest 25% Erstattung ergeben… will sagen, man muss nicht nach nem nein aufhören zu fragen.

DieselMitch hat geschrieben: Gute Idee, wo wohnt der Vorstandsvorsitzende von Stellantis, FIAT ist ja nur noch eine Marke in dem Laden ...

Wo der lebt ist für die Email doch total egal. Und er wird die auch nie persönlich zusehen bekommen. Menschen in der Funktion haben ein Sekretariat und Assistenten, die das bearbeiten. Ob’s was bringt weiß man nur, wenn man es versucht hat.

Ich hab bisher ne Quote von dreimal im Leben einen Vorstandsvorsitzenden angeschrieben, weil mir was nicht gepasst hat, und alle drei Male hat es die Sache in meinem Sinne verbessert.

Hier sind die geeigneten Ansprechpartner zu finden

--> Link

Ich wär bei Carlos Tavares eingestiegen…

DieselMitch am 04 Jan 2024 15:05:59

Jauchzend vor Freude Bild tieftraurig betrübt ... Bild

Mein WoMo ist wieder Zuhause, dafür hat mir die FIAT Apotheke ein riesengroßes Loch in meinen WoMo-Etat gebissen ... 1.322€ NUR dafür, dass die 3. GK raus und wieder rein musste :cry: :evil:

Dafür leuchtet aber auch keine Fehlermeldung mehr auf UND ich habe das Gefühl, dass der Motor wieder runder läuft ... jetzt wo wieder alle vier Brennkammern beheizt werden.

Ich werde die Rechnung mal mit geschwärzter Preisleiste mit zu meinem Stammschrauber nehmen, mal sehen auf welchen Betrag er die Rechnung schätzt.
Das WoMo wird demnächst sowieso nur noch bei ihm gepflegt, meinen Jeep hat er seit über 6 Jahren in Obhut, der läuft immer 1a.

Anschlußgarantie bei FIAT geht ja angeblich nicht mehr zu den alten Konditionen ... dann kann ich das auch gleich sein lassen.

Also, pflegt eure Ducs!!!

AxelBusch am 04 Jan 2024 15:41:41

Servus. Wir hatten km Sept. 2033 einen Kolbenfresser bei 33.000 km.
Fiat Service kannst Du voll vergessen, reden sich permanent raus. Nie wieder FIAT (Fehler in allen Teilen). Und das als größter Hersteller von WoMos.

Olli2305 am 04 Jan 2024 19:53:29

Das mit dem Schaden ist halt blöd, die Ursache wäre aber interessant zu wissen.
Fiat beut keine Womo's;-)

purplenew am 04 Jan 2024 20:08:57

AxelBusch hat geschrieben:Wir hatten km Sept. 2033 einen Kolbenfresser bei 33.000 km.

Für Dein Thema gibt es doch schon einen Thread: --> Link

Beste Grüße
Thomas

DieselMitch am 04 Jan 2024 22:32:34

Für
Italiener
Ausreichende
Technologie

Die Werkstatt will erstmal die Erweiterte Kulanz anwerfen, wenn dann nix passiert, schreibe ich an die Stellantis-Zentrale in den Niederlanden, Geschäftsführung, Chef-aller-Chefs und frage mal nach ob das deren Ernst sein kann ... als größter Antriebskopfhersteller für WoMos in der EU :twisted:

Wenn nix bei rauskommt ... c'est ca, aber evtl. fallen da ein paar Euronen bei raus.

Isch binne ja ein armes Rentier :cry:

Gast am 22 Jan 2024 10:08:17

Hi,
eine defekte Glühkerze ist in der Tat ärgerlich. Aber bei einem Diesel nun mal hin und wieder fällig. Bei allen Marken, da macht Fiat nicht die Ausnahme.
Nach so kurzer Zeit natürlich noch ärgerlicher. Aber die Produktqualität in der Coronazeit war ( auch wie überall) nicht ganz so prickelnd.
Der Austausch für über 1000€ auch recht teuer. Warum hast du dir keine anderen Angebote bei Fiat eingeholt? Ich persönlich gehe bei Reparaturen nur zu meiner Fiat Werkstätte. Die ist freundlich, günstig, kennt sich vor allem wirklich aus und hat bisher alles perfekt erledigt.

Kleiner Trost, sei froh, dass sie nicht abgerissen ist, sonst hättest du gleich mal 2000 € mehr drauf gelegt. Camping ist nun mal ein teures Vergnügen und kostentechnisch nicht vergleichbar mit einem normalen PKW.

Die Sache mit dem Motorschaden, kann nicht kommentiert bzw. gewertet werden, da man die genauen Hintergründe nicht weiß. Nur wenn ich lese, es wurde ein Service eigenmächtig ausgesetzt, weil der Besitzer der Meinung ist nur 1200 km sind eines Services nicht wert, der irrt gewaltig. Gerade dann ist ein Ölwechsel erforderlich. So wie es hier ja auch Fiat richtigerweise vorschreibt.

Im Großen und Ganzen ist der Ducato das zuverlässigste und unproblematischte Fahrzeug in diesem Segment.

Grüße Horst

buddytours am 12 Aug 2025 19:33:20

Hallo zusammen,
ich wollte meine Erfahrung mit der Glühkerze festhalten. Mein Ducato Kastenwagen Knaus ist Bj 2023 140PS und hat 26500km gelaufen.
3 Wochen vor Garantie Ende 2025 Juni gab es die Fehlermeldung -Glühkerzen überprüfen lassen- . Der Freundliche meinete ich soll noch mal eine längere Strecke fahren, es ist möglich dass der Fehler dann nicht mehr auftritt, ohne irgend etwas geprüft zu haben. Also fuhr ich in den Kurzurlaub, bei Rückkehr war der Fehler immer noch da. Garantiezeit aber schon abgelaufen. Beim Freundlichen berief ich mich auf meine E-mail die ich vor Garantie Ende mit dem Fehler gesendet habe, also erhielt ich einen Termin zur Reparatur - auf Garantie-, der Fehler wurde behoben, Kosten laufen auf Garantie. Es war der 1. Zylinder. Bemerkung: als der Fehler noch vorhanden war, habe ich beim Beschleunigen in sehr starkes Vibrieren im Lenkrad gehabt, vermutlich lief der Motor auf 3 Zylinder anstatt auf 4, ich hatte den Antrieb im Verdacht, Antriebswelle ect. Jetzt nach der Reparatur ist davon nichts mehr zu merken, kein Vibrieren beim Beschleunigen.
Seltsam das bei meinem BMW BJ 2011 180PS mit 190000km sowas noch nie aufgetreten ist, oder überhaupt was war, außer Verschleißteile. :kleeblatt:
Grüße Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral Axess 650 DL Kopfstütze
Kabel durchs Womo ziehen- Kleiner Tipp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt