xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Seitenmarkierungsleuchten beim Sunlight A68

moellersvn am 01 Mär 2016 15:53:29

liebe forengemeinde & Womo elektrik cracks,

seit kurzem funktionieren meine seitenmarkierungsleuchten + begrenzungsleuchten bei meinem sunlight a68 bj 2010 nicht mehr richtig.

dies äußert sich so, im stand und fahrbetrieb sind diese aus ( die am sawiko fahrradträger montierten funktionieren , diese sind ja auch über ahk steckdose angeschlossen ).
sobald das womo am 220v netz hängt funktinieren die seitenmarkierungsleuchten + begrenzungsleuchten des aufbaues wieder.

was ich schon gemacht und dabei herausgefunden habe:

die seitenmarkierungsleuchten + begrenzungsleuchten hängen nicht an der kfz elektrik des ducato sondern an der aufbauelektrik des sunlight ( dehtleffs ) und diese werden von der kfz starterbatterie gespeist.
die sicherungen hierfür sind unter dem fahrersitz und diese sind in ordnung.
dazwischen ist ein stromversorgungsrelais dafür unter dem fahrersitz verbaut , dieses habe ich durchgemessen und getestet, es funktioniert und wenn das womo am netz hängt hört man gut wie es anzieht und die leuchten gehen.

nur im stand und bei laufenden motor zieht das relais nicht an und die leuchten gehen nicht.

kennt jemand dieses problem und hat da lösungsvorschläge für mich ? oder hat jemand evtl einen stromlaufplan für meinen sunlight ( dehtleffs / carado ) a68 o.ä aufbauten vorliegen , damit sich die fehlersuche besser eingrenzen lässt. ohne diesen ist dies sehr mühsam.

schon mal vielen dank im voraus an die forengemeinde und die elektrik cracks

lg

sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 01 Mär 2016 16:23:24

moellersvn hat geschrieben:
die seitenmarkierungsleuchten + begrenzungsleuchten hängen nicht an der kfz elektrik des ducato sondern an der aufbauelektrik des sunlight ( dehtleffs ) und diese werden von der kfz starterbatterie gespeist.

sven

Hallo,
was nun?
Nach meiner Kenntnis sehr wohl an der Kfz.-Elektrik, denn mit meinem Lichtschalter vorne, schalte ich das Licht sowie die Begrenzungsleuchten ein. Wenn am Aufbau würden beim betätigen des Hauptschalters auf "0" die Leuchten nicht gehen. Die Absicherung muss nicht im Sicherungskasten sein.

moellersvn am 02 Mär 2016 17:39:20

nicht unbedingt , wie ich geschrieben habe läuft die stromversorgung der seitenmarkierungsleuchten nicht über die aufbaubatterie sondern über die starterbatterie des ducato. sicher wird das schaltsignal von der amaturentafel zur steuerung dieser verwendet aber das lastrelais für diese leuchten unter dem fahrersitz wird extra abgesichert, hierfür findet man die sicherungen auch unter dem fahrersitz. das schaltsignal liegt halt leider nur an wenn das womo am 220v netz hängt , evtl ist da noch was dazwischengeschaltet, was ich wegen dem fehlenden stromlaufplan noch nicht gefunden habe.

lg

sven

Anzeige vom Forum

pit551 am 02 Mär 2016 19:39:07

Moin
Die Seitenleuchten sind über den ELB abgesichert,jedenfalls bei uns so
Haste mal die Birne rausgenommen,wir haben zwei Leuchten da gelangt immer wieder Feuchtigkeit rein,werden dann dunkler bis zum Ausfall
Musste von hinten am Verschluss drehen,ist ein Dreifachbajonett-verschluss
Gruss aus Lüneburg

steinenbohl am 02 Mär 2016 21:51:53

Hallo,

Feuchtigkeitsprobleme hatten wir auch damit. Bei uns war das Innenleben der Fassungen "durchgefault".
Beim Dethleffs/T6701 sind die Seitenleuchten von der Firma Hella. Gibt es wohl nur noch als LED-Ausführung.
Vielleicht hilft das. Gruß

andwein am 03 Mär 2016 14:22:17

moellersvn hat geschrieben:seit kurzem funktionieren meine seitenmarkierungsleuchten + begrenzungsleuchten bei meinem sunlight a68 bj 2010 nicht mehr richtig. im stand und fahrbetrieb sind diese aus sobald das womo am 220v netz hängt funktinieren die seitenmarkierungsleuchten + begrenzungsleuchten des aufbaues wieder. lg sven

Mit diesen Aussagen habe ich ein dickes Problem, da passt in meinen Augen einiges nicht zusammen:
Seitenmarkierungsleuchten + Begrenzungsleuchten (die rot/weißen oben am Heck und die gelben unten in der Schürze?) werden nur im Fahrbetrieb benötigt, nicht im Stand auf dem CP. Sie hängen deshalb an der Starterbatterie.
Wenn die Leuchten im Stand gehen und im Fahrbetrieb nicht, und wenn die über ein Zusatzrelais gesteuert werden ist vermutlich die Relaisansteuerung falsch verdrahtet. Es müsste Licht an oder Zündungs+ sein, was das Relais ansteuert.
Nach meinem Wissen, Gruß Andreas

mantishrimp am 03 Mär 2016 14:36:00

Hallo,

Andreas hat schon Recht wenn er sagt das sich das alles etwas merkwürdig anhört.
Hat dein Fahrzeug ein Schnittstellenmodul, z.B. von der Firma Toptron? Das kann sich unter dem Sitz oder unten an der rechten B Säule befinden. Da könntest du mal durchmessen ob d+, 12 Volt und Masse ankommen um den Fehler etwas einzugrenzen.

moellersvn am 03 Mär 2016 21:23:45

Feuchtigkeitsproblem kann ausgeschlossen werden.
Nach dem Schnittstellen Modul Miss ich mal schauen und was da so in der b Säule verbaut ist.da werde ich demnächst danach schauen. Bis vor einigen Wochen ging alles noch problemlos. Evtl hängt da auch noch der ebl mit dran.
Ich werde auf jeden Fall auch sunlight ( capron ) mal kontaktieren, optimal wäre halt schon wenn man den stromlsufplan hätte.

LG sven

LG sven

mantishrimp am 03 Mär 2016 21:42:29

Hallo,

eine Verbindung zum EBL gibt es auf jeden Fall, der EBL bekommt das d+ Signal vom Schnittstellenmodul, wenn denn eins verbaut ist....

JH60 am 27 Jan 2024 11:17:34

Hallo moellersvn,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Habe genau das selbe Problem.
Vielen Dank!

Lg

Gast am 30 Jan 2024 20:30:49

moellersvn hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall auch sunlight ( capron ) mal kontaktieren, optimal wäre halt schon wenn man den stromlsufplan hätte.

LG sven

sollte eigentlich jeder Wohnmobilist für sein Fahrzeug haben. Für den notfall.

rkopka am 05 Feb 2024 16:40:49

rebell213 hat geschrieben:sollte eigentlich jeder Wohnmobilist für sein Fahrzeug haben. Für den notfall.

Und welcher Hersteller gibt sowas raus ? Laut Beiträgen bekommen selbst die Händler nicht unbedingt Unterlagen. Und ob sie sie rausgeben dürften ?
Die Geheimniskrämerei ist natürlich Nonsens. Das ganze ist ja (bis auf die neueren Bussysteme) sehr primitive Technik, die überall fast gleich ist. Nur die Platzierung der Kabel ist unterschiedlich.

RK

fomo am 05 Feb 2024 17:09:36

moellersvn hat geschrieben:seit kurzem funktionieren meine seitenmarkierungsleuchten + begrenzungsleuchten bei meinem sunlight a68 bj 2010 nicht mehr richtig

andwein hat geschrieben:Wenn die Leuchten im Stand gehen und im Fahrbetrieb nicht, und wenn die über ein Zusatzrelais gesteuert werden ist vermutlich die Relaisansteuerung falsch verdrahtet.

Das passt auch für mich nicht zusammen. Oder hat da jemand ganz unbemerkt die Verkabelung geändert?

andwein am 05 Feb 2024 17:15:48

rebell213 hat geschrieben:......sollte eigentlich jeder Wohnmobilist für sein Fahrzeug haben. Für den notfall.

Ja, richtig, dann musst du den aber selber zeichen! Wir sprechen doch von einem Verkabelungsplan, in dem alle Verbindungen der Komponenten (230V/12V/Füllstandgeber und Sensoren eingezeichnet sind?, oder?
Dummerweise nützt das wenig, weil zwar Verzweigungen (Verteilerdosen) eingezeichnet sind, aber nicht wie und wo du die findest!
Gruß Andreas

taps am 05 Feb 2024 17:54:27

JH60 hat geschrieben:Hallo moellersvn,
hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Habe genau das selbe Problem.
Vielen Dank!
Lg

Hallo Benutzer hat 3 Beiträge in 2016!
Ob der noch lebt, ich wünsche es ihm :lol:

WoMoNK19 am 05 Feb 2024 18:12:08

Hallo,

rebell213 hat geschrieben:sollte eigentlich jeder Wohnmobilist für sein Fahrzeug haben. Für den notfall.

gemeint ist / war hier der Stromlaufplan.

Wozu soll das gut sein? 85% aller Käufer hat noch nie die Betriebsanleitung seines Fahrzeugs
in Gänze gelesen. Kommt mir jedenfalls so vor, wenn ich hier so einige Fragen lese.

Und die Mehrzahl aller Käufer können so einen Plan doch gar nicht lesen und begreifen, weil
sie keine Ausbildung in Elektrik / Elektronik haben, sondern in anderen Berufen unterwegs sind.

Und wenn man dann ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, egal wieviel Räder das hat, da fehlen doch
meist die Hälfte aller Unterlagen, die der Vorbesitzer längst mit der Tageszeitung von gestern
entsorgt hat.

Für Euch Fachleute mag das ja gut sein, so was zu besitzen.

Aber ich stelle mir dann auch vor, dass es dann wieder die ganz schlauen gibt, die dem Hersteller
dann sofort erklären, warum man das rote Kabel anstatt dem blauen hätte nehmen sollen …..

WoMo NK19

rkopka am 05 Feb 2024 20:09:10

WoMoNK19 hat geschrieben:Und die Mehrzahl aller Käufer können so einen Plan doch gar nicht lesen und begreifen, weil sie keine Ausbildung in Elektrik / Elektronik haben, sondern in anderen Berufen unterwegs sind.

Man braucht nicht unbedingt eine lange Ausbildung dafür. Das meiste davon sollte sogar schon im Schulstoff enthalten sein, wenn man aufgepaßt hat. Wie schon erwähnt, sind diese Pläne sehr primitiv. Mehr als Sicherungen, Schalter, Leuchten gibts da fast nicht. Dazu dann die Blackboxes EBL...
Aber so wüßte man vielleicht, wo man suchen muß, wenn ein Stromkreis unterbrochen ist oder einen Kurzen hat. Kann man auch so rauskriegen, nur aufwendiger. Vor allem weil viele Kabel irgendwo in Kabelbäumen oder hinter Möbeln versteckt sind.
Und auch wenn der Besitzer sie nicht versteht, dann vielleicht ein Freund oder Bekannter oder eine Werkstatt.
Früher gabs zu jedem Fernseher, Radio, Stereoanlage einen Schaltplan dazu, mit Meßpunkten etc. Und die waren viel aufwendiger und weniger lesbar für Laien. Dort bringt das nichts mehr, weil da nur noch ein paar riesige Chips drin sind, die man nicht mehr bekommt oder auch gar nicht tauschen kann. Womos sind noch nicht so weit.

RK

Gast am 06 Feb 2024 12:07:12

andwein hat geschrieben:Ja, richtig, dann musst du den aber selber zeichen! Wir sprechen doch von einem Verkabelungsplan, in dem alle Verbindungen der Komponenten (230V/12V/Füllstandgeber und Sensoren eingezeichnet sind?, oder?
Dummerweise nützt das wenig, weil zwar Verzweigungen (Verteilerdosen) eingezeichnet sind, aber nicht wie und wo du die findest!
Gruß Andreas

hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meinem Plänen

Screenshot 2024-02-06 110200.jpg

Screenshot 2024-02-06 110405.jpg

warmluftstrang.JPG

andwein am 07 Feb 2024 11:02:27

rebell213 hat geschrieben:........hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meinem Plänen

Hey, damit ist Capron ein lobenswerter Hersteller, toll. Dann hoffen wir mal dass sich andere daran ein Beispiel nehmen!!
Gruß Andreas

Gast am 07 Feb 2024 11:07:07

andwein hat geschrieben:Hey, damit ist Capron ein lobenswerter Hersteller, toll. Dann hoffen wir mal dass sich andere daran ein Beispiel nehmen!!
Gruß Andreas

Man muss einfach mal sehr freundlich beim Hersteller nachfragen, und an den richtigen Stellschrauben drehen.
Knaus, Frankia,Weinsber usw. war bisher alles kein Problem zu bekommen.

Hannus am 07 Feb 2024 18:02:29

Hallo sven
Nicht jeder kennt dein Womo, darum ist es immer gut wenn man etwas mehr über seine verbauten Geräte mitteilt.
Wurde zwischenzeitlich ein Booster nachgerüstet?
Wird die Spannung der Starterbatterie im Stand am Panel angezeigt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff Arto Bj 2015 Heckleuchte ausbauen
Chausson 627 Be - Entlüftung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt