xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C4002 C403 Umluftgebläse läuft dauerhaft

RalfDausW am 31 Dez 2023 14:36:44

Hallo zusammen.
Ich bin das erste mal in einem Forum tätig und bitte deshalb schonmal um Nachsicht.
Ich habe eine Truma C 4002 Ausführung 30.
IMG_2167.jpg

Bei meiner Heizung ist das Problem aufgetreten das das Umluftgebläse dauerhaft läuft, auch wenn am Bedienteil auf 0 gestellt wurde.
Das Gebläse geht nur aus wenn ich von der Steuerplatine am Truma Boiler den Plus abziehe. Ist aber auch klar.
IMG_2166.jpg

Ich hatte gehofft das durch ein wegnehmen der Spannung ein Reset durchgeführt wird. Das ist leider nicht der Fall.
Was kann ich jetzt überprüfen oder ist die Steuerplatine defekt?
Über reichlich Brain storming wäre ich sehr erfreut.
Danke schonmal und viele Grüße.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JohnStein am 31 Dez 2023 19:27:47

Hi,
unter der Abdeckung in der Nähe des Anschlusskabels ist bei der Truma 4 noch ein Reset-Taster, den man für 6-10 Sekunden drücken muss ...
Das hat bei dem Defekt unserer fast noch neuen Truma 4 aber auch nix geholfen. Letztlich musste dann doch die ganze Platine getauscht werden. Die sehr nette freie Werkstatt, bei der wir das haben machen lassen, ließ durchblicken, dass es mit diesen Platinen wohl öfter Probleme gibt ...
Wir haben für den ganzen Tausch (Platine + Einbau) rund 280 Euro bezahlt. Ich schreibe das deshalb, weil der Preis von manchen Werkstätten deutlich höher angesetzt wird ...
Grüße

RalfDausW am 31 Dez 2023 19:51:58

Hi,
den Reset Taster habe ich nicht gesehen. Erstmal Danke dafür :D .
Was ich aber auf der Platine gefunden habe ist ein defekter Transistor.
Ich habe mir jetzt welche Bestellt und werde die nächste Woche einbauen.
Mal gucken ob es da dann war.
Ich werde auf jedenfall eine Antwort schreiben.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

altenrather am 31 Dez 2023 22:59:41

Woran erkennt man optisch einen defekten Transistor.
Im ausgebauten Zustand kann es ja durchmessen, aber eingebaut geht ja nur optisch…?

RalfDausW am 05 Jan 2024 01:55:33

Hallo zusammen, das hat man nicht erkannt. Ich hatte auf allen 3 Pins das gleiche Potential.
Den hatte ich dann ausgelötet und dann hatte ich noch mal gemessen mit dem gleichen Ergebnis.
Nachdem ich den neuen Transistor eingelötet hatte habe ich die Heizung noch mal ausprobiert.
Sie hat genau fünf Minuten genauso funktioniert wie sie soll.
Ich habe jetzt rausgefunden dass der Umluftventilator eine schutzdiode verbaut hat. Die kann auch defekt sein.
Ein bekannter hat mir erklärt wie ich die prüfen kann. Und siehe da, die war auch defekt.
Ich habe die Platine und den Motor jemanden geschickt der beides reparieren kann.
Den Text habe ich mit dem Handy geschrieben. Für seltsame Absätze entschuldige ich mich hiermit schon mal .
Gruß Ralf

RalfDausW am 04 Feb 2024 19:20:37

Hallo zusammen,

ich will jetzt erst mal mein Ergebniss mitteilen.

Die Heizung läuft wieder.

Ich habe die Platine und den Umluftventilator zur Reparatur an einen Gewerblichen Anbieter gesendet (gefunden über Kleinanzeigen).
Der hat das alles geprüft und mir Mitgeteilt das bei dem Ventilator eine Schutzdiode und bei der Platine ein IC und der Transistor defekt war.
Die Reparatur mit Versandweg war nach einer Woche abgehackt.
Alles wieder zusammen gebaut und weil es bei uns um die -10°C waren hat die Heizung gleich eine Woche durchgelaufen.

Alles top.

Danke an alle die sich hier beteiligt hatten.
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6002 Sauna im Bad,Wasserschläuche werden undicht
Truma Combi4 - Bedienfeld blinkt rot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt