rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6002 Sauna im Bad,Wasserschläuche werden undicht

Cooky1975 am 31 Jan 2024 04:30:46

Es ist merkwürdig und fast unvorstellbar, wie Knaus die Heizungsrohre und Wasserleitungen verlegt!?-----Ich gehe davon aus, das das ab Werk so produziert/eingebaut wurde!
Wir haben fast einen Herzinfarkt bekommen, wo im "Flur" zwischen Bad und Heizung/Kleiderschrank, das Wasser unter der Badezimmerwand,links neben der Badtür, in den Flur lief, als wir nur die Heizung auf 40 Grad angestellt hatten, da es doch etwas Schattig die letzte Zeit war (November/Dezember 2023).
Das Problem ist, dass die Luftströmungsrohre von der Truma 6002 Warmwasserheizung, in dem Doppelboden wohl unmittelbar neben den Wasserschläuchen installiert wurde, ohne Isolierung (damit auch Stromkabel und/oder Wasserschläuche geschützt sind, vor der Hitze), der heiße Luftstrom der dann noch relativ nah an der Heizung herausbläst, durch das Bad geht und dort die Schläuche und Verbindungen/Fittinge natürlich auch extremst erhitzt (auch Kaltwasseranschluss ist schon extrem heiß, dass man aufpassen muß, sich nicht zu verbrühen-bei Kindern muß man echt hinterher sein, was ich unverantwortlich vom Hersteller finde!), das sich die Verbindungen /Fittinge lösen und das Wasser sich seinen Weg sucht!!!! SCHEISSE SAG ICH DA MAL GANZ KRÄFTIG!!!! :cry:
Es ist ja nicht so, das so ein Wohnmobil nichts kostet, oder günstig in irgendeiner Hinsicht ist. Da finde ich es echt von der Qualität und Arbeitsweise von Knaus (von der ich eigentlich sehr zufrieden war) absolut bescheiden! :stumm:
Das Problem ist, :lupe: man kommt da ja nicht einfach mal so dran, an den Zwischenboden, ohne das halbe Wohnmobil auseinanderzubauen :worm: !! Habe es zunächst probiert, neue Schlauchklemmen zu montieren, die etwas in den Schlauch greifen und so mehr halten. Selbe Schei... !!
Heizung war nicht auf 60 Grad Wassertemp. sondern "nur" auf der Stellung Heizung und 40 Grad Wassertemp. (Nur Heizung ist nicht!)Dann habe ich von der Campingzubehör..."Apotheke"... (von den Preisen her) F.B.( 10€/'m )die blauen und roten Schläuche besorgt und die "wie Gartenschläuche wirkenden" vom Hersteller Knaus zumindest da wo ich im Bad hingekommen bin, ausgewechselt und mit den neuen Schellen versehen und richtig angeklemmt!!!
Wasser im WoMo kommt nämlich garnicht gut, besonders nicht im Winter. :snowman:

Wer hat das Problem auch, oder ähnlich? Falls ja, wie konntet Ihr es lösen? Man möchte ja trotzdem die Option haben, es 1. warm zu haben, ohne jedes mal einen Zwangsputztag einzulegen.
Die verschiedenen Schläuche haben bisher gehalten, aber es ist natürlich immer noch Sauna, also unnatürlich heiß im Bad, was ja nicht normal ist!
Ich verstehe nicht, weshalb die Vorbesitzer (bzw. Erstkäufer) das nicht bei Knaus reklamiert haben, denn das ist für mich ein erheblicher Mangel.
Kann man das noch erfolgreich reklamieren? Ist ja alles so, wie ab Werk, bis auf meine neu eingebauten Schläuche, da ich sonst eventuell, wenn es nicht schnell auffällt einen erheblichen Wasserschaden hätte und zich zehntausende von € in den Wind schießen kann, da ich nicht weiß, wie die Vollkasko das handhaben würde!? :roll: :?:

Gehabt Euch wohl, eine schöne Saison 2024 und TOI TOI TOI

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 31 Jan 2024 07:04:47

so ...nun wollen wir mal die Schwarzmalerei beenden...dein Fahrzeug ist 21 jahre alt...da darf und kann natürlich auch mal was kaputt gehen. Das Knaus die Wasserrohre neben den Heizungsrohren verlegt hat seinen Grund...damit sie im Winter nicht eingefrieren...wenn das deiner Meinung zu nahe ist...(was ich nicht abschätzen kann und das als so gegeben bewerte) dann lass das doch von einen Händler mit Werkstatt neu verlegen...etwas weiter weg, die sind auf sowas spezialisiert und können das sicher. Heutzutage nimmt man Steckfittings...zusammenschieben sichern und fertig.

du kannst sicher versuchen ein Fahrzeug nach 21 Jahren zu Reklamieren....die lachen sich tot wenn du damit um die Ecke kommst.

UweHD am 31 Jan 2024 07:47:38

Könnte man nicht beim neuverlegen der Wasserschläuche etwas hitzebeständige Rohrisolierung aus dem Sanitärbereich anbringen? Oder alternativ das Warmluftrohr umwickeln.

Anzeige vom Forum

Russel am 31 Jan 2024 08:08:17

Nach 21 Jahren....reparieren und es hält wieder 21 Jahre....wo ist das Problem? Wie ging das die letzten 21 Jahre ?

Dein Thread liest sich wie ein Kinderbuch/Comic, sorry, musste ich zweimal lesen.

Wer stellt die Heizung auf 40 Grad? Da möchte ich nicht mehr im Wohnmobil sein. Uns reichen 22-24.

womostocki am 31 Jan 2024 08:40:37

Servus Cooky (Schade, dass Du keinen Vornamen hast),

auch bei unserem belgischen Qualitzätsprodukt sind die Wasserschläuche genau neben den Heizungsrohren verlegt. Und das aus gutem Grund, wie oben schon geschrieben wurde. Zweitens handelt es sich hier um Schläuche in Lebensmittelqualität. Denen macht die Abstrahlungswärme der Heizungsrohre absolut nichts aus.

Bei uns kann man die Heizungsrohre auch bei voll aufgedrehter Heizung immer noch anfassen. Das Wasser hingegen, wenn die höchste Wasser-Heizstufe eingestellt wurde, kannst Du nicht mehr berühren. Will sagen, dass Warmwasser, welches durch den Warmwasserschlauch läuft ist wesentlich heißer, als es die Heizung jemals sein könnte!

Auch bei uns im Bad wird es schön kuschlig warm! Hat meine Frau nicht unbedingt etwas dagegen :) . Das liegt aber einfach daran, dass es sich um einen sehr kleinen Raum handelt und die Truma (bei uns) einen tollen Job macht. Dreh halt die Klappe im Ausströmer zu, wenn die Temperatur zu hoch ist.

Auch wenn ich Deinen Frust verstehen kann, aber Knaus hat in meinen Augen alles richtig gemacht. Und nach 18 Jahren fallen nun mal Reparaturen an. Bei uns waren es die Schweller und die Duschtasse. So what. Abputzen und durch, sprich machen (lassen) oder das Auto verkaufen...

Nur meine Meinung!

Es grüßt
Andreas

HalbvetteVenus am 31 Jan 2024 09:06:18

Cooky1975 hat geschrieben:[b]

Kann man das noch erfolgreich reklamieren?

Nach 21 Jahren??? :roll: Irgendwie fällt es mir schwer, diesem höchstdramatischen Thread ernst zu nehmen.

Pechvogel am 31 Jan 2024 09:15:43

Wenn die Luft aus den dünnen, etwa armdicken Heizungsschläuchen das Wasser in den danebenliegenden Wasserschläuchen derart erhitzen kann das man sich bei der Wasserentnahme in etwa 1m Entfernung noch daran verbrühen kann dann achte darauf das an den ersten Ausströmern keine Kinder spielen, Hunde oder Füße rumliegen :mrgreen: , die würden sich dann nämlich an der heißen Luft auch verbrühen!

Und das Problem sind auch nicht die Heizungsrohre, ob isoliert oder nicht, sondern die Tatsache dass die Truma das Wasser im Boiler erwärmt wenn sie in Betrieb geht. Warmes Wasser in einem ansonsten geschlossenen System ( die Wasserhähne sind ja zu ) dehnt sich nämlich aus und erzeugt dabei einen Druck.
Und eben diesem Druck ist eine "Verschraubung" aus einem Wasserschlauch auf einem Kunststoff T-Stück, Anschlussstück,..., der mit einem Kunststoff-Klemmring gehalten wird, nicht in alle Ewigkeit gewachsen.

Du schreibst Du hast die Schläuche gegen die "rot/blauen" Schläuche ( die Knaus übrigens seit 15 Jahren auch verwendet )
Cooky1975 hat geschrieben:...ausgewechselt und mit den neuen Schellen versehen und richtig angeklemmt!!!...

ICH hoffe Du hast dabei beachtet das die Gegenstücke eben oft nur aus Kunststoff sind, der auch schon jahrelang gealtert ist!?! Wenn man da eine "richtige" Schlauchschelle drauf macht und "ordentlich" anzieht dann riskiert man dass auf Dauer der Kunststoff reißt! :eek: Da gleiche gilt für Bewegungen die die ( neuen, schwereren ) Schläuche während der Fahrt an den Anschlussstücken machen! :eek:

Und "Ja", man kommt schlecht dran an die Installationen ( elektrisch nicht viel besser ). Aber niemand der sich ein neues Womo kauft würde sich eins kaufen bei dem das Badezimmer mit sichtbaren Schrauben "irgendwie zusammengespaxt" wurde. WIR wollen doch Optik! Gerade bei dem Preis den wir zahlen müssen!

Cooky1975 hat geschrieben:...Es ist ja nicht so, das so ein Wohnmobil nichts kostet, oder günstig in irgendeiner Hinsicht ist. Da finde ich es echt von der Qualität und Arbeitsweise von Knaus (von der ich eigentlich sehr zufrieden war) absolut bescheiden!...

ICH glaube das Preis/Leistung-Verhältnis war früher eher besser als in den letzten Jahren!?! :eek:

Cooky1975 hat geschrieben:...da ich nicht weiß, wie die Vollkasko das handhaben würde!?

Ich fürchte eine VK kommt für einen Wasserschaden gar nicht auf! :eek:
Es sei denn Du hättest beim rückwärtseinparken genau das Badezimmer getroffen... :mrgreen:

Grüße
Dirk

Tinduck am 31 Jan 2024 10:17:07

Sobald die Truma heizt, wird das Wasser auch heiss. Die 40° sind nur im Sommer zuverlässig, wenn die Heizung nix macht ausser Wasser erhitzen. Im Winter-Heizungsbetrieb kann das Wasser auch heisser als 60° werden. Systembedingt nicht zu verhindern. Schau dir mal ne Explosionszeichnung der Heizung an.

Und wenn an der Heizung im Kaltwasser-Zulauf kein Rückschlagventil installiert ist (sehr verbreitet, dass das nicht da ist), drückt das heisse Wasser aus der Heizung auch zurück in die Kaltwasserleitung und dann gibts an den Entnahmestellen für die ersten paar Sekunden nur Heisswasser, auch wenn auf 'kalt' gestellt ist.

Das ganze hat nix, aber auch gar nix mit der Verlegung der Heizungsrohre oder der Wasserleitungen zu tun - in einem winterfesten Womo gehören die Wasserleitungen exakt neben die Heissluftrohre... dadurch wird das Wasser vielleicht handwarm, aber mehr nicht.

Und dass nach 20 Jahre mal Schläuche undicht werden, dürfte eigentlich auch niemanden überraschen, oder?

Erst schlaumachen, dann rumpoltern :-)

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic S3002 K zündet nicht mehr
Truma C4002 C403 Umluftgebläse läuft dauerhaft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt