Es ist merkwürdig und fast unvorstellbar, wie Knaus die Heizungsrohre und Wasserleitungen verlegt!?-----Ich gehe davon aus, das das ab Werk so produziert/eingebaut wurde!
Wir haben fast einen Herzinfarkt bekommen, wo im "Flur" zwischen Bad und Heizung/Kleiderschrank, das Wasser unter der Badezimmerwand,links neben der Badtür, in den Flur lief, als wir nur die Heizung auf 40 Grad angestellt hatten, da es doch etwas Schattig die letzte Zeit war (November/Dezember 2023).
Das Problem ist, dass die Luftströmungsrohre von der Truma 6002 Warmwasserheizung, in dem Doppelboden wohl unmittelbar neben den Wasserschläuchen installiert wurde, ohne Isolierung (damit auch Stromkabel und/oder Wasserschläuche geschützt sind, vor der Hitze), der heiße Luftstrom der dann noch relativ nah an der Heizung herausbläst, durch das Bad geht und dort die Schläuche und Verbindungen/Fittinge natürlich auch extremst erhitzt (auch Kaltwasseranschluss ist schon extrem heiß, dass man aufpassen muß, sich nicht zu verbrühen-bei Kindern muß man echt hinterher sein, was ich unverantwortlich vom Hersteller finde!), das sich die Verbindungen /Fittinge lösen und das Wasser sich seinen Weg sucht!!!! SCHEISSE SAG ICH DA MAL GANZ KRÄFTIG!!!! :cry:
Es ist ja nicht so, das so ein Wohnmobil nichts kostet, oder günstig in irgendeiner Hinsicht ist. Da finde ich es echt von der Qualität und Arbeitsweise von Knaus (von der ich eigentlich sehr zufrieden war) absolut bescheiden! :stumm:
Das Problem ist, :lupe: man kommt da ja nicht einfach mal so dran, an den Zwischenboden, ohne das halbe Wohnmobil auseinanderzubauen :worm: !! Habe es zunächst probiert, neue Schlauchklemmen zu montieren, die etwas in den Schlauch greifen und so mehr halten. Selbe Schei... !!
Heizung war nicht auf 60 Grad Wassertemp. sondern "nur" auf der Stellung Heizung und 40 Grad Wassertemp. (Nur Heizung ist nicht!)Dann habe ich von der Campingzubehör..."Apotheke"... (von den Preisen her) F.B.( 10€/'m )die blauen und roten Schläuche besorgt und die "wie Gartenschläuche wirkenden" vom Hersteller Knaus zumindest da wo ich im Bad hingekommen bin, ausgewechselt und mit den neuen Schellen versehen und richtig angeklemmt!!!
Wasser im WoMo kommt nämlich garnicht gut, besonders nicht im Winter. :snowman:
Wer hat das Problem auch, oder ähnlich? Falls ja, wie konntet Ihr es lösen? Man möchte ja trotzdem die Option haben, es 1. warm zu haben, ohne jedes mal einen Zwangsputztag einzulegen.
Die verschiedenen Schläuche haben bisher gehalten, aber es ist natürlich immer noch Sauna, also unnatürlich heiß im Bad, was ja nicht normal ist!
Ich verstehe nicht, weshalb die Vorbesitzer (bzw. Erstkäufer) das nicht bei Knaus reklamiert haben, denn das ist für mich ein erheblicher Mangel.
Kann man das noch erfolgreich reklamieren? Ist ja alles so, wie ab Werk, bis auf meine neu eingebauten Schläuche, da ich sonst eventuell, wenn es nicht schnell auffällt einen erheblichen Wasserschaden hätte und zich zehntausende von € in den Wind schießen kann, da ich nicht weiß, wie die Vollkasko das handhaben würde!? :roll: :?:
Gehabt Euch wohl, eine schöne Saison 2024 und TOI TOI TOI