aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Reifen, Sommer, Winter oder doch Allwetter

ArturK am 06 Jan 2024 22:05:14

Hallo Leute,
wir haben vor kurzem einen Wohnmobil auf einem Iveco Daily 50c15 gekauft. Mit dem soll es auch ab Juli für 6 Monate nach Skandinavien gehen.
Aktuell ist der mit Allwetterreifen ausgestattet, die sind noch gut aber vor der langen Tour will ich den frisch aufziehen.
Mein Problem ist jetzt dass ich im Hochsommer starte und bis in den Winder in Skandinavien bin.
Welche Reifen soll ich jetzt nehmen? Ich tendiere zu Winterreifen die ich auch im Sommer fahren würde.
Oder was meint ihr?

Danke und Grüße Artur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 06 Jan 2024 22:15:58

ICH würde im Winter, in Skandinavien nicht ohne guten Winterreifen unterwegs sein wollen!
Wo hier in Deutschland Allwetterreifen u.U. noch reichen würde ich in den nordischen Ländern lieber auf „Nummer Sicher“ gehen.
ABER: wenn Du jetzt noch Winterreifen montieren lässt dann haben die zum Winter ja schon einige tausend Kilometer runter. :gruebel:
Warum nicht mit den Allwetterreifen starten und die Winterreifen in Norwegen, Schweden oder sonstwo kaufen / montieren lassen? :gruebel:

Grüße
Dirk

BikeAir am 06 Jan 2024 22:16:44

Wenn Du im Winter in Skandinavien sein möchtes, würde ich zwingend Winterreifen nehmen plus Ketten im "Handschuhfach". Im Sommer würde ich dann aber Somemrreifen nehmen, sonst sind die Winterreifen ganz fix abgefahren. Ob Ganzjahresreifen plus Ketten im Winter ausreichen, sollen die beantworten, die im Winter schon mal da oben waren.

Grüße

Anzeige vom Forum

babenhausen am 06 Jan 2024 22:18:03

ArturK hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt dass ich im Hochsommer starte und bis in den Winder in Skandinavien bin.
Welche Reifen soll ich jetzt nehmen? Ich tendiere zu Winterreifen die ich auch im Sommer fahren würde.

Danke und Grüße Artur

Du kannst zwar Winterreifen im Sommer fahren aber Sommerreifen im Skandinavien sind sicher nicht der Weißheit letzter Schluß, :lenker: sondern eher der direkte Weg in den Straßengraben Abgesehen von den dortigen Vorschriften.

ArturK am 06 Jan 2024 22:21:51

babenhausen hat geschrieben:Du kannst zwar Winterreifen im Sommer fahren aber Sommerreifen im Skandinavien sind sicher nicht der Weißheit letzter Schluß, :lenker: sondern eher der direkte Weg in den Straßengraben Abgesehen von den dortigen Vorschriften.

Das steht außer Frage, dort im Winter "nur" Winterreifen.

purplenew am 06 Jan 2024 22:29:39

ArturK hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt dass ich im Hochsommer starte und bis in den Winder in Skandinavien bin.
Welche Reifen soll ich jetzt nehmen?

Für Schweden, Finnland und Norwegen immer Winterreifen und Schneeketten. Auch wenn Du im Juli startest, denn der Sommer ist dort oben auch etwas kürzer. Ich wohne in Schleswig-Holstein und hier heisst es "Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern)". Ich war mal im Oktober in Südnorwegen unterwegs und da ging nichts mehr ohne Winterreifen & Schneeketten.

Im letzten Jahr war ich im Mai und Juni in Norwegen (bis zum Nordkap), mit Winterreifen und zusätzlich Schneeketten im Gepäck.

Thomas

Muroflibom am 06 Jan 2024 22:43:52

Mindestens Winterreifen, je nach Ziel (und ob du bei entsprechenden Wetterphasen auch einfach aufs Weiterfahren verzichten kannst weil ausreichend Zeit vorhanden ist) wäre auch an Spikereifen zu denken

volki am 07 Jan 2024 00:03:36

Die Antwort auf deine Frage ist: Es kommt drauf an :mrgreen:

Wenn du Winterreifen wählst, unbeding die gleiche Geschwindigkeits-Stufe wählen wie Original-Sommer, wegen TüF/(STVA).
Reifen-Geschwindigkeitsindex
L. Höchstgeschwindigkeit. 75 mph 120 km/h. ...
M. Höchstgeschwindigkeit. 81 mph 130 km/h. ...
N. Höchstgeschwindigkeit. 87 mph 140 km/h. ...
Q. Höchstgeschwindigkeit. 99 mph 160 km/h. ...
R. Höchstgeschwindigkeit. 106 mph 170 km/h. ...
S. Höchstgeschwindigkeit. 112 mph 180 km/h. ...
T. Höchstgeschwindigkeit. ...
U. Höchstgeschwindigkeit.
Damit das Abroll-Geräusch im Auto nicht zu störend ist, nicht ganz grob-stolliges Profil wählen.
Winterreifen haben im Sommer schlechteres Verhalten bei Abrieb, Bremsen und Lebensdauer.

Bei uns in der Schweiz hat sich für PKW und WoMo eingebürgert:
je ein Satz Wintereifen und ein Satz Sommerreifen, wobei für den Wintersatz evt. andere Felgen und eher "schmälere" Reifen von Vorteil sind. (wegen Ketten) Der FZ-Hersteller sollte das im Manual aufführen

bhomburg am 07 Jan 2024 00:30:35

volki hat geschrieben:Wenn du Winterreifen wählst, unbeding die gleiche Geschwindigkeits-Stufe wählen wie Original-Sommer, wegen TüF/(STVA).

Das ist in D nicht erforderlich - siehe §36 STVZO: --> Link
Winterreifen dürfen - anders als Sommerreifen - durchaus einen Geschwindigkeitsindex haben der unter der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt.
Man darf halt nur nicht schneller fahren als die Reifen erlauben, und es muss im Sichtfeld des Fahrers einen Aufkleber geben der auf die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit hinweist.
Das ist v.a. für PKW relevant - Winterreifen im Massenmarkt gehen nicht über "H" / 210 km/h hinaus, was heutzutage praktisch alle Modelle ab der unteren Mittelklasse überschreiten wer nicht grade einen neuen Volvo oder ein e-Auto hat. Für Wohnmobile weniger. Reifen mit weniger als "Q" werden so gut wie nicht mehr angeboten,

ArturK am 07 Jan 2024 00:31:13

volki hat geschrieben:
Bei uns in der Schweiz hat sich für PKW und WoMo eingebürgert:
je ein Satz Wintereifen und ein Satz Sommerreifen, wobei für den Wintersatz evt. andere Felgen und eher "schmälere" Reifen von Vorteil sind. (wegen Ketten) Der FZ-Hersteller sollte das im Manual aufführen

Das hab ich mit dem PKW genauso, nur da fahre ich 30000km im Jahr.
Mit dem Womo ist die Fahrleistung deutlich weniger und es wird komplizierter 1 Satz (6x) Winterreifen mitzunehmen und unterwegs umrüsten.

Gibt's hier Empfehlungen zu einem Winterreifen? Ich brauche die in 195/75 R16 107/105

wosch03 am 07 Jan 2024 00:42:33

Ich war mit dieser Reifengröße schon reichlich im Winter in Skandinavien mit WR von Continental unterwegs, mit guten Erfahrungen.

Würde die aber mit Lastindex 110 empfehlen, da die VA oft an der Grenze der Belastbarkeit ist.

LG Wolfgang

fritzi2015 am 07 Jan 2024 11:03:29

Hallo Artur,
ist es eine Option mit den aktuell noch guten Allwetterreifen zu starten und dann in Schweden, wenn die Reifen abgefahren sind oder der Winter einzug hält diese zu wechseln?
Ist das mit den vorhandenen Felgen möglich? Vor Ort bekommst Du bestimmt die bestmöglichen Reifen für den schwedischen Winter. Außerdem musst du im Sommer nicht mit unpassenden Reifen fahren und kannst Deine aktuellen bis sie abgefahren sind nutzen.
VG fritzi

volki am 07 Jan 2024 11:07:29

ArturK hat geschrieben: und es wird komplizierter 1 Satz (6x) Winterreifen mitzunehmen und unterwegs umrüsten.

:cry: :cry: :cry:

Gast am 07 Jan 2024 11:55:18

Fahr die Allwetterreifen bis du nach Norwegen fährst, vor der Abreise auf Winterreifen wechseln, nach der Rückkehr kannst du dann immer noch, wenn das Profil passt, auf die Allwettereifen züruckwechseln und die Wintereifen anschliessend runterfahren.

Vielleicht fährst du das Jahr darauf ja nochmal nach Skandinavien. :D

brauwe am 07 Jan 2024 12:07:24

Moin,
wir fahren auf unserem Iveco 35C14 mit Zwillingsreifen hinten seit Jahren nur Winterreifen.
Im Winter weit besser als Ganzjahresreifen und italienische Sommer mit teils über 40 Grad haben den Reifen nicht geschadet.
Norwegen im Winter mit Allwetterreifen geht absolut nicht.

Camper510 am 07 Jan 2024 12:08:28

Nicht jeder Winterreifen ist besser, als ein guter Allwetterreifen.

Gast am 07 Jan 2024 12:13:14

Camper510 hat geschrieben:Nicht jeder Winterreifen ist besser, als ein guter Allwetterreifen.

Aber auch nicht schlechter. :D

wolfherm am 07 Jan 2024 12:14:16

Camper510 hat geschrieben:Nicht jeder Winterreifen ist besser, als ein guter Allwetterreifen.

Wie lautet jetzt deine Empfehlung? Oder ist das nur eine Kalenderweisheit? Wie hilft das jetzt dem TE?

nasso am 07 Jan 2024 12:44:32

Das ist interessant, brauwe.

Was für Reifen fährst du?

buerstner720a am 07 Jan 2024 13:43:27

Moin und frohes Neues noch ;-). ,

also ich fahre die Hankook " Winter i*cept LV " in 195/75 16 C. und ich bei nässe genauso sicher Unterweg wie im Schnee. -Habe vor Weihnachten sogar den Fichtelberg befahren bis oben auf das Plato im Schnee.

Aber das ist halt immer eine Glaubenfrage ;-)

Joachim260 am 07 Jan 2024 13:54:02

Hallo

solltest du dich entscheiden mit den Ganzjahresreifen zu fahren und dann dort oben auf Winterreifen zu wechseln solltest du folgendes beachten.
In den nordischen Ländern werden oft andere Winterreifen verwendet als bei uns, sogenannte Arktik-Reifen. Die sind für die nordischen Bedingungen ausgelegt, also für tiefere Temperaturen, und haben auch mehr Lamellen. Für da oben ist das optimal, wenn du die Reifen allerdings hier weiterfahren möchtest sind die für unsere warmen Winter eher ungeeignet da der Gummi zu weich ist, dann lieber normale Winterreifen nehmen.
Meine Empfehlung wäre auch Schneeketten mitzunehmen, bzw. wenn es dann soweit ist dort oben welche zu kaufen.

Gruß
Joachim

MilesandMore am 07 Jan 2024 15:47:54

ArturK hat geschrieben:Gibt's hier Empfehlungen zu einem Winterreifen? Ich brauche die in 195/75 R16 107/105

Ich hab seit kurzem die Michelin Agilis Alpin drauf - die Reifen haben neu sagenhafte 9,5mm Profil und sind SEHR leise.
Die müßte es in deiner Größe geben.
Lt. verschiedener Tests sehr gut im Schnee und auf Nässe und gute Trockenbremseigenschaften.

Und zur Laufleistung muß man bei Michelin nichts sagen, da waren sie schon immer sehr gut.

Beste Gruesse Bernd

cbra am 07 Jan 2024 16:55:13

fritzi2015 hat geschrieben:...
ist es eine Option mit den aktuell noch guten Allwetterreifen zu starten und dann in Schweden, wenn die Reifen abgefahren sind oder der Winter einzug hält diese zu wechseln?
Ist das mit den vorhandenen Felgen möglich? Vor Ort bekommst Du bestimmt die bestmöglichen Reifen für den schwedischen Winter. ...

genauso würde ich das auch machen

und dann nach der rückkehr einen zweiten radsatz für den sommer anschaffen und saisonla wechseln

auf unserem daily sind wir mit den alljahresreifen nicht glücklich geworden - die warmen touren im sommer schlagen schlimm auf die lebensdauer - lieber im herbst und frühjahr umstecken
winter fahren wir obendrein garnicht.

winterreifen für daily wirst du zu gegebener Zeit in schweden einfach bekommen - falls es um ein firmenfahrzeug geht ggf die UID Nr. bereithalten und die abwicklung klären.

lastindex checken und mmn so hoch wie mmöglich greifen

ArturK am 07 Jan 2024 19:40:58

Danke für die Tipps.
Ich werde die aktuellen Reifen bis kurz vor der Abfahrt noch fahren. Im Sommer werde ich dann auf Winterreifen losfahren. Schneeketten kommen auf jedenfall ins Gepäck.
Laut Test vom P-M hat der "Uniroyal Snow Max 3" am besten abgeschnitten. Hat mit dem jemand schon Erfahrungen gemacht?

buerstner720a am 08 Jan 2024 10:37:17

ArturK hat geschrieben:Hallo Leute,

Oder was meint ihr?

Danke und Grüße Artur

Moin Artur,
wie gesagt ich nutze seid über 10 Jahren die Hankook " Winter i*cept LV " in 195/75 16 C. Da wir noch nicht Voll Rentner sind halten sie ca. 8 Jahre und dann erneuere ich sie aus Altersgründen und nicht weil sie runter sind.

Russel am 08 Jan 2024 11:20:57

Ich fahre auch nur Winterreifen. Nach 40000 km habe ich die ersten aus Altersgründen getauscht.

Duelken50 am 09 Jan 2024 23:19:11

Hallo,
bevor du Winterreifen kaufst, erkundige dich bei den Behörden in Skandinavien.
In einem Bericht habe ich mal gelesen, dass dort auch Spikes vorgeschrieben werden.

Es gibt im Forum einen Reisebericht über Skandinavien. Die Autorin berichtete von bis zu 700 Spikes je Reifen. Die Reifen wurden in D aufgezogen und die Spikes bei Bedarf in Skandinavien eingedreht.
Ob auch zusätzlich Schneeketten benutzt wurden, ist mir entfallen.
Einen Punkt habe ich aber noch: Die Autoren hatten den Garagenboden mit 4 cm dicken Styrodurplatten gedämmt.

Viel Spaß und Glück in Skandinavien wünscht

wosch03 am 09 Jan 2024 23:53:30

Nach meinem Kenntnisstand sind Spikes in Skandinavien nirgends vorgeschrieben. Eher im Gegenteil, denn in Städten wie z.B Oslo sind sie sogar verboten wg. Straßenverschleiß.

In weiten Teilen werden Spikes durchaus genutzt und machen Sinn wenn man dort lebt.

Bei einer touristischen Reise halte ich Spikes nicht für erforderlich bei angepasster Fahrweise.

LG Wolfgang

pwglobe am 10 Jan 2024 08:55:55

Hallo, ich würde kurz Vorderachse Reise Winterreifen aufziehen und danach weiterfahren.
Auf unserem EC sind auch ganzjährig Winterreifen, die Abnutzung gegenüber Sommerreifen ist Vernachlässigbar, ebenso der Mehrverbrauch beim Diesel.
Wichtig sind gute Schneeketten und falls du noch in gebirgigen Regionen bist für vorne Spurketten.
Es nützt die bergab wenig wenn du hinten Grip hast und dir die Fuhre über die Vorderräder wegschiebt.

babenhausen am 10 Jan 2024 09:06:58

pwglobe hat geschrieben:Wichtig sind gute Schneeketten und falls du noch in gebirgigen Regionen bist für vorne Spurketten.
Es nützt die bergab wenig wenn du hinten Grip hast und dir die Fuhre über die Vorderräder wegschiebt.

Genau so ist es, :top:

kielius am 10 Jan 2024 09:27:48

Bei Schneeketten sollte man vorher eine "Passprobe" machen.
Bei manchen Aufbauten können die Schneeketten an den Radkästen schleifen, obwohl die Ketten für die Reifengröße zugelassen ist.

cbra am 10 Jan 2024 11:49:58

wie bereits in einem anderen thread geschrieben

bei uns haben selbst die ganzjahrestreifen am daily eine extrem kurze lebensdauer gezeigt - sommer am mittelmeer auf küstenstrasse mögen die offenbar garnicht

ketten - ja eh - super, haben hwir ggf auch dabei.

hat der daily vom TE hinten zwillingsreifen? - hatten wir früher auch (seit 2019 nicht mehr) - das kann mit ketten tlw tricky werden. die modernen mit ring konnte ich nicht erträglich montieren, der spalt zwischen den zwei rädern war mir dda zu schmal. vielleicht wäre das auch garnicht gut weil die kette dann blöd reibt - egal. ich hatte mir "altmodische ketten" geholt zum auffahren. muss man halt rechtzeitig montieren und nicht erst wenns fast zu spät ist. ketten für zwillingsräder waren mir zu schwer.

wie bereits weiter oben geschrieben - ich würde zu zwei radsätzen raten - immer etwas bessere performance, und die gesamtlebensdauer ist sicher am besten. das investment in zusätzliche felgen ist mmn überschaubar.

und ketten gut aussuchen und auch mal probemontieren

hampshire am 10 Jan 2024 13:35:27

ArturK hat geschrieben:Oder was meint ihr?

Meine Gedanken - ohne Kenntnis darüber wie der Reiseverlauf / Aufenthalt von Euch geplant ist:
Ich würde mit den Allwetterreifen nach Norwegen fahren - die sind ja noch gut und werden die meiste Reisezeit da funktionieren.
Winterreifen würde ich wenn sich aufgrund der Reiseroute und Bedingungen herausstellt, dass sie benötigt werden vor Ort besorgen.
Mit Winterreifen im Sommer herumzufahren wäre meine Sache nicht. Wieder zu Hause würde ich einen Satz Sommerreifen kaufen und von da an saisonweise wechseln.

brauwe am 10 Jan 2024 14:49:54

Moin zusammen,

cbra hat geschrieben:bei uns haben selbst die ganzjahrestreifen am daily eine extrem kurze lebensdauer gezeigt - sommer am mittelmeer auf küstenstrasse mögen die offenbar garnicht

Diese Aussage kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben auf unserem Daily mit Zwillingsreifen hinten in 2019 neue Winterreifen montieren lassen. Laufleistung bisher rund 40 TKM, zweimal im Sommer über Genua die ligurische Küstenstrasse --> Toscana --> Rom
Die Reifen lassen keinen außergewöhnlichen Verschleiss erkennen :)

cbra hat geschrieben:wie bereits weiter oben geschrieben - ich würde zu zwei radsätzen raten - immer etwas bessere performance, und die gesamtlebensdauer ist sicher am besten. das investment in zusätzliche felgen ist mmn überschaubar.

Es ist ja nicht nur der Preis für 4 (oder bei Zwillingsbereifung 6) Felgen, sondern auch, dass man die beiden Reifensätze irgendwann wegen Überalterung wegschmeißen muss, obwohl sie noch richtig viel Profil haben.

hampshire am 10 Jan 2024 15:14:10

brauwe hat geschrieben:Es ist ja nicht nur der Preis für 4 (oder bei Zwillingsbereifung 6) Felgen, sondern auch, dass man die beiden Reifensätze irgendwann wegen Überalterung wegschmeißen muss, obwohl sie noch richtig viel Profil haben.

Manchmal ist die teurere Lösung auch die bessere aber selten jedoch die einzig gute. Jeder mag das Preis- / Leistungsverhältnis und mit den eigenen finanziellen Möglichkeiten abgleichen.

cbra am 10 Jan 2024 16:13:45

brauwe hat geschrieben:Moin zusammen,

.....
Diese Aussage kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben auf unserem Daily mit Zwillingsreifen hinten in 2019 neue Winterreifen montieren lassen. Laufleistung bisher rund 40 TKM, zweimal im Sommer über Genua die ligurische Küstenstrasse --> Toscana --> Rom
Die Reifen lassen keinen außergewöhnlichen Verschleiss erkennen :) ....

[

3,5t iveco, nie überladen

Sommerbetrieb

Nach ca 10 oder 12.000km im sommer auf knapp 4mm abgefahren, also grenze für winter erreicht.

Im frühling nochmal mit augenzwinkern über den brenner, im sommer dann neue reifen geholt

Stellungnahme des reifenhändlers und von iveco.... ja, das ist halt so.

Die bereits neu bestellten gjr sind jetzt für apri, oktober und nov. Drauf, für den sommer gibts sommerräder. Die felgen waren ca 70,-- pro stück.

Reifen wegen alter entsorgen hatte ich noch nie

Tinduck am 10 Jan 2024 16:39:58

cbra hat geschrieben:Reifen wegen alter entsorgen hatte ich noch nie

Unseren letzten Satz GJR auf der Hinterachse (Zwillinge) hab ich nach ca. 70.000 km bei 5 mm Restprofiltiefe entsorgt, weil sie Risse bekamen (7 Jahre alt). Die hatten allerdings zwar M+S, aber keine Schneeflocke, waren also wohl näher an Sommer- als an Winterreifen.

Die haben allerdings auch nur 1 x Mittelmeer-Sommerhitze abbekommen, sonst immer 'normale' mitteleuropäische Temperaturen.

Habe aktuell den Nachfolger drauf (mit Schneeflocke), mal sehen, wie lange die tun.

bis denn,

Uwe

ArturK am 24 Jan 2024 10:42:01

Ja super, danke für die Tipps.

Ich muss die Reifen leider schon jetzt wechseln. Die jetzigen sind von 2018 :cry:
Ich will Continental Reifen aufziehen.
Jetzt schwanke ich zwischen Vancontact 4S und Vancontact Winter. Beide mit einem höheren tragfähigkeitsindex als im Fahrzeugschein, bei gleicher Reifengröße. Aber handelt es sich beim 4S um einen Winterreufen oder doch Allwetter?

Tinduck am 24 Jan 2024 11:37:33

4S = Four Seasons = Ganzjahresreifen.

Von den Wintereigenschaften sicherlich schlechter als ein reiner Winterreifen; aber ich sags mal so, bei geräumten Straßen oder bei Schnee im Flachland reicht der auch locker, und in den Bergen hat man sowieso Schneeketten dabei, weil man sonst nämlich bei Neuschnee vor dem Pass warten darf.

bis denn,

Uwe

Grillolli am 25 Jan 2024 11:46:01

ArturK hat geschrieben:Danke für die Tipps.
Ich werde die aktuellen Reifen bis kurz vor der Abfahrt noch fahren. Im Sommer werde ich dann auf Winterreifen losfahren. Schneeketten kommen auf jedenfall ins Gepäck.
Laut Test vom P/M hat der "Uniroyal Snow Max 3" am besten abgeschnitten. Hat mit dem jemand schon Erfahrungen gemacht?

Jep. Fahr den Snow Max 3 seit Dezember 2022.
Bisher hat er uns überall sicher hingebracht. Letztes WE im Harz auf verschneiten Straßen wieder erfolgreich getestet :)
Auf unseren vorherigen Womo hatten wir Conti Ganzjahresreifen. Vergleichen kann man ja nicht da es ja unterschiedliche Fahrzeuge /Gewicht sind.
Aber vom Gefühl her würd ich sagen der "richtige" Winterreifen hat grad beim Anfahren auf Schnee viel mehr Grip.

Da wir viel im Harz unterwegs sind haben wir zusätzlich noch Ketten dabei.

Gruß Olli

ArturK am 30 Jan 2024 22:12:30

Hallo Leute,
Die Reifen sind jetzt da. Ich habe mich für Conti entschieden.
Kann mir bitte jemand die DOT Nummer entziffern
1HW 04E93X
Danke schon mal dafür.

kielius am 30 Jan 2024 22:24:53

Dateifehler

kielius am 30 Jan 2024 23:13:22

Conti-DOT.pdf

Schau mal hier....Vielleicht hilft es...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 5 Seitenscheibe eingefroren
Daily 3 Lenkrad in Daily 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt