rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gute Alternative zum I Smove 6 9

Zaunfachmann am 10 Jan 2024 22:22:58

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wenig erfahren.
Ich habe wirklich großen Spaß am ISmove 6.9.
Gibt es dazu in der 3,5 t Klasse eine gute Alternative?
Über ein paar Gedanken von Euch würde ich mich freuen.
Wir wollen einige Monate mit dem Teil reisen, sind 2 Personen. 60+
Grüße Der Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 10 Jan 2024 22:53:30

Hallo Flo,
willkommen im Forum.

Der I Smove 6.9 ist Chic!
Was ihn nicht wirklich Camping-tauglich macht ist der Küchenblock. Da ist für Töpfe, Pfanne und andere sperrige Ausstattung fast kein Platz.

3,5 to im Vollintegrierten um 7m gehen nur mit Minimalausstattung auch bei den Marktbegleitern in und außerhalb des Konzerns. (Carthago, Hymer, Eura, Frankia, Pilote, …)

Gruß Grandeur

WoMoNK19 am 10 Jan 2024 23:34:11

Hallo,

Zaunfachmann hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier im Forum und wenig erfahren.
Wir wollen einige Monate mit dem Teil reisen, sind 2 Personen. 60+
Grüße Der Flo

wenn man im Internet nach diesem Fahrzeug sucht findet man einen Testbericht
aus 12-2020 der Fachpresse, der auch 3 Alternative Fahrzeuge auflistet.

Meiner Meinung nach hat man in dieser Klasse immer das Problem zwischen Größe
und der Schallmauer 3,5 Tonnen. Wenn man dann plant länger mit dem Wohnmobil
unterwegs zu sein, da wird man sich wohl doch etwas mehr an Gepäck, Ausrüstung und
Fahrzeug Extras mitnehmen. Insofern ist das Problem gleich von Anfang an das Gewichtslimit.

Insofern muss man sich eben überlegen, welche Lösung für einen selbst die Richtige ist.
Kleiner und leichter, größer und schwerer.

WoMo NK 19

Anzeige vom Forum

BURAN am 11 Jan 2024 08:48:09

Mir gefällt de I smove auch .. und mit dem Design hat er ein Alleinstellungsmerkmal

Wenn du den bei NB konfigurierst wirst du aber schnell sehen dass das mit 3, 5 t nix wird
Markise, 180 ps , Automatik ,Aldeheizung , wc mit 120 l
Fäkaltank ,Winterpaket , Gastank, tv, navi mit Rückfahrcam , küchenpaket ..mich würde auf jeden Fall das stabilere 4,5 t Fahrgestell wählen … und lande dann bei etwa 160000 :-O

Negativ fällt mir auf dass er keine Fahrertür hat
Das Argument der Küche werde ich auf der CMT mal prüfen .. Notfalls müssen Töpfe eben in den Hängeschrank
Hubert brauchen wir nicht .. somit sind Schränke genug da
Die Küche an sich finde ich prima .
Fehlender Doppelboden kann durch Fußbodenheizung kompensiert werden

Als Alternative sehe ich da die ebenfalls Design orientierten Integrierten von Adria, Lanka und Frankia .. und den letzten dann mit Hecksitzgruppe

hampshire am 11 Jan 2024 10:12:35

Zaunfachmann hat geschrieben:

Hallo Flo,
in Sachen Design und Innenraum ist der Smove wirklich einzig und spricht auch mich an. Niesmann und Bischoff genießt einen guten Ruf hinsichtlich Qualität. Für mich ein ganz tolles Fahrzeug.

Wenn man sich Wohnmobile ganz genau und mit erfahrenen Augen (ich habe diese nicht) ansieht, wird man an jedem Fahrzeug irgendetwas finden was ein anderes Fahrzeug "besser" oder "komfortabler" kann. Jeder entwickelt so seine Vorlieben - ob es eine Fahrertüre ist oder genug Platz für Töpfe, ein Hubbett oder sonst etwas. Da hilft es sich hinein zu lesen und zu überlegen ob man ähnlich denken könnte oder nicht. Die Argumente einmal zu hören ist sicher hilfreich.

Wenn Du mit dem Fahrzeug lange unterwegs sein willst, wirst Du auch das eine oder andere mitnehmen wollen. Konfiguriere mal Dein Fahrzeug und schaue wie viel oder wenig Zuladung Dir bei 3,5t zuläsigem Gesamtgewicht bleibt. Den Smove gibt es auch in einer aufgelasteten Variante, das dürfte es an nichts mehr fehlen.

Wenn Du nach Alternativen suchst bist Du vielleicht ja noch nicht auf eine Fahrzeuggröße festgelegt. Laufe über die nächsten Messen und schaue Dir die verschiedenen Modelle an. Kleiner, außen ebenfalls recht "sleek" und innen exzellent verarbeitet, wenngleich nicht so lifestylig ist der La Strada Nova.

mcalfred am 11 Jan 2024 10:19:45

Ich fahre auch einen Vollintegrierten mit großer Rundsitzecke, mit Doppelboden und Alde-WW-Heizung und komme mit 3,5T gut aus.
Es handelt sich hier um einen Eura Mobil Integra Line 650 HS, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruß
Dieter

Koblenzo am 11 Jan 2024 10:39:57

BURAN hat geschrieben:Mir gefällt de I smove auch .. und mit dem Design hat er ein Alleinstellungsmerkmal

Ich hab mir vorhin mal zwei Versionen angesehen. Es ist (für mich uralten Menschen) wie ein Gang durch ein
modernes Möbelaus - hellgrau-mittelgrau-grau-dunkelgrau-schwarzgrau - mir graut noch immer. Vielleicht
beginnt bei mir ja schon die graue Vor-Demenz. Aber gut, man kann mich auch nicht mit trendiger Schwarz-
weiß-Fotografie begeistern. Ist eben alles eine Geschmacks- und Altersfrage.

WoMoNK19 am 11 Jan 2024 10:54:59

Hallo,

mcalfred hat geschrieben:Ich fahre auch einen Vollintegrierten mit großer Rundsitzecke, mit Doppelboden und Alde-WW-Heizung und komme mit 3,5T gut aus.
Es handelt sich hier um einen Eura Mobil Integra Line 650 HS, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruß
Dieter

Fahrfertiges Gewicht des Ismove: ca. 3.000 kg
Fahrfertiges Gewicht des Integra: ca. 3.080 kg

Ich freue mich, wenn jemand mit seinem Wohnmobil zufrieden ist und nicht gleich
rummeckert, wie sch…. doch alles zusammengebaut ist und das das alles vieeeel zu
teuer ist und dass die Firmen doch eh alles Pfuscher und Halsabschneider seien.

WoMo NK19

BURAN am 11 Jan 2024 11:32:15

Tja .. das ist das leergewicht ohne extras
Markise ca 30
Automatik ca 40
Wasser voll statt fahrstellung 100
2te gasflasche 20
Tische stühle 20
Beifahrer 75
Zusatzgewicht fahrer ??meist plus 25
Kleidung 40
Küchenutensilien 20
Getränge 10
Essen 10
Hunde 50
Räder 50
Tv und sat 40

Schwups .. schon drüber .., und da kommt noch mehr
Bücher , pc , klima , keile ,weitere extras
Und dann das 4,5 t chassis welches ich aus sicherheitsgründen ohnehin nähme
Da geht es gerne an 4 t

Wenn man wirklich nur 3,5 t darf muss man sich sehr bescheiden in der Klasse

Palu am 11 Jan 2024 14:57:10

Hallo Zaunfachmann
stehe grade auf dem Schlauch. Du schreibst, dass du Spaß hast mit dem Fahrzeug. Steht der bei Dir schon auf dem Hof oder suchst Du noch nach Alternativen? Wenn Du das Teil schon hast, was erwartest Du dann im weiteren Verlauf hier?
Grüße Lutz

Jobelix am 11 Jan 2024 15:30:59

Er hat Spaß "am" Fahrzeug, nicht "mit" dem Fahrzeug....

riga7713 am 11 Jan 2024 16:26:22

Hallo,
fahre auch einen Eura Integra Line, aufgerüstet mit Hubstützen, Klimaanlage, Sat usw. und kämen mit
3,5 t niemals zurecht. Mit Roller/Fahrträger, da Roller und 2 Fahrräder drauf kommen wir voll
aufgerüstet auf 3850 kg. Zum Glück haben wir das 4,4 t Chassis.
Der Smove ist optisch ein sehr schönes Fahrzeug - aber vielleicht mal überlegen, ob nicht Design
die Funktion erschlägt?? Nicht blenden lassen.

Und abhängig vom Reiseverhalten, ich würde niemals mehr ein 3,5 t Fahrzeug kaufen, das
hatte ich mal....

Grandeur am 11 Jan 2024 19:12:19

.Eura Mobil Integra Line 650 HS

Der ist schön großzügig innen, aber für Camping-Möbel gibts wenig Platz und die Fahrräder müssen hinten drauf. Wenn das nicht wichtig ist, ist das durchaus eine Alternative. Gibt es günstig, da er wegen des großen Verkaufserfolges schnell aus dem Programm genommen wurde. ;D

Gruß Grandeur

Tuppes am 11 Jan 2024 20:19:45

Hallo,
den Smove fanden wir auch ganz interessant - aber das Hin- und Hergeschiebe von Toilette etc. und weitere Aspekte haben uns wieder davon abgehalten, ihn zu kaufen. - Sieh dir ´mal das Hymer Duomobil B534DL an. Für dieses Fahrzeug haben wir uns entschieden. Gibt´s in 3,5t (aber auch 4,5t mit Alko-Chassis), ist knapp 7m lang und mit dem DL-Aufbau schmaler als viele Mitbewerber. Eigentlich fährt er sich (von den Maßen her) fast wie ein Kastenwagen. Wenn du auf Alde, Arktispaket &Co. verzichten kannst, wäre dieses Fahrzeug mit 3,5t evtl. eine Option - aber da sind wir beim leidigen Thema: Fahrzeuge dieser Größe sind durch Zuladungsmöglichkeiten etc. schnell über der "Schallmauer". Da muss jeder seine Bedürfnisse und Wünsche selber festlegen/definieren und rechnen.
Viel Glück bei der Suche!
Erhard (Tuppes)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundsatzfrage Kaufen oder weiter mieten?
Kauf bzw Verkaufsberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt