xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung eurer ALDE Heizung

maddin am 13 Jan 2024 11:12:17

Guten Morgen,

unsere Alde ist leider über das Bordnetz angeschlossen. Das war bei unseren vorgängerwomos nicht so.
Nachteil, man muss immer das gesamte Bordnetz am laufen haben wenn man z.b. im Winter mit der I-Net Box steuern möchte. Beispiel Froststellung/Frostüberwachung...
Bei unseren Womos war die Heizung immer direkt mit der Batterie verbunden.

Ist das ein Euramobil Phänomen?... es ist unser erstes Eura.

Würde mich über ein par hinweise freuen, da ich darüber nachdenke das ändern zu lassen.

Beste Grüße Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Jan 2024 11:47:07

du kannst das sicher auch direkt über die Batterie laufen (abgesichert) lassen... habe ich auch immer so gemacht..mit einen extra schalter...weil die alde bzw. das Gasventil immer strom zieht, auch wenn sie nicht eingeschalten ist.

bedenken solltest du aber das die Heizung im Betrieb Strom verbraucht...und eine Blei ist dann schnell mal tiefendladen wenn die Heizung 1 -2 tage läuft

Mann am 13 Jan 2024 12:14:17

Ich denke das ist so gewollt, soll ja abschalten wenn der Strom nicht mehr reicht, bei direkt über Batterie geht's bis zum bitteren Ende.

Anzeige vom Forum

tweiner am 17 Jan 2024 22:51:53

Moinsen,
wenn die original Installation über die Bordcontrol ausgeführt ist, dann würde ich das so lassen, einen Umbau würde ich nicht vornehmen da die Batterien durch den Unterspannungsschutz abgesichert sind.
Was ich überlegen würde: eine Umschaltung auf eine externe Batterie (die darf dann auch wegen Unterspannung sterben) aber die vorhandene Aufbaubatterie würde ich für diesen Zweck nur betreiben wenn dort ein Unterspannungsschutz wirkt.

Thomas

Franky70 am 18 Jan 2024 01:03:18

Hallo,
bei unserem Frankia ist die Alde so geschaltet, daß diese auch weiterläuft, auch wenn ich die Aufbauversorgung über das Panel ausschalte. Die Aufbaubatterien sind aber immer noch über das EBL von Tiefentladung abgesichert, sprich, die Heizung geht dann aus.

thomker am 18 Jan 2024 14:29:27

Franky70 hat geschrieben:bei unserem Frankia ist die Alde so geschaltet, daß diese auch weiterläuft, auch wenn ich die Aufbauversorgung über das Panel ausschalte

Jo, ist bei unserem genauso.

Ich habe aber nur eine einfache CP-Plus ohne I-Netbox. Diese hat auch bei ausgeschaltetem Panel immer Strom. Das sollte doch mit der I-Netbox auch möglich sein. Den Batteriestand sollte man damit aber schon im Auge behalten vor allem bei laufender Heizung. Im Standby sind's aber nur wenige mA. Den Unterspannungsschutz beeinflusst das nicht.

Gruß
Thomas

WomoTechnikService am 19 Jan 2024 10:01:00

Macht jeder Wohnmobilhersteller anders...

z.B. Weinsberg schaltet Heizung und Kühlschrank nicht aus, wenn man das Bordnetz ausschaltet, nur wenn man lange auf Aus drückt, wird die gesamte Elektrik ausgeschaltet...

z.B. Capron (Carado, Sunligth, Glücksmobil, Orangecamp) schaltet mit dem Bordnetz auch Heizung und Kühlschrank aus...

Wichtig ist, dass es weiter über den EBL (o.Ä.) läuft, damit die Unterspannungsabschaltung die Batterie schützt.

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair 7100 BJ 2002 mit Alde Comfort 3000
Trumaboiler B0 Bedienteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt