aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C6002 bis Stufe 4 Fehler, ab 5 alles OK

Dethleffs 6731 am 17 Jan 2024 20:15:55

Hallo,
zugegeben ich habe nicht alles was unter "C6002" in der Suche steht gelesen.
Vielleicht kennt einer "mein" Problem?
Mein Mobil steht unter dem Carport, da wir auch an den Wochenenden öfter wegfahren) schalte ich die Heizung ab ~0 grad an. Normalerweise lasse ich dann die Heizung auf Stufe 1 laufen, damit mir nichts einfriert. Seit kurzem tritt folgendes Problem auf: - wenn ich die Heizung einschalte geht sie auch problemlos an, - sobald sie ihre Temperatur erreicht hat schaltet sie ab (grüne LED an), - so weit so gut. - wenn sie dann wieder nachheizen will, kann es sein das zusätzlich zur grünen LED auch die rote LED an geht und somit auf Störung, - wenn ich dann die Heizung aus und wieder einschalte ist (erstmal) wieder alles OK, - sie geht aber beim nächsten / übernächsten/ oder später wieder auf Störung, - sobald ich die Heizung auf Stufe 5 oder höher laufen lasse ist alles OK und die Heizung arbeitet wie sie soll (ohne Störung). Meine erste Vermutung war das die "Zündsicherung/ Überwachungskerze, Zündkerze ??) fehlerhaft ist. Da jedoch die Heizung ab Stufe 5 fehlerfrei arbeitet scheidet (für mich) dies aus.
Könnte es sein das der Drehregler einen Fehler hat, oder die Platine??
Vielleicht hat schon einmal jemand den gleichen Fehler an seiner Truma gehabt und kann mich infomieren?
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 18 Jan 2024 09:06:41

Hallo Bernd,

hast du beobachte, ob deine Heizung bei Berieb mit Stufe 5 die eingestellte Temperatur erreicht und abschaltet? Erst dann wäre ja ein Neustart / neues Zünden erforderlich.

Ich habe die original Zündkerzen / die original Überwachungskerze bei meiner C3402 in Dezember erneuert. Der Zündkerzensatz ist nur noch in Restbeständen am Markt verfügbar. Man muss schon etwas suchen und die wenigen Anbieter lassen sich die Zündkerzen in Gold aufwiegen....

VG HerrHausK

Dethleffs 6731 am 18 Jan 2024 12:03:27

Hallo HerrHausK,
vielen Dank für die Antwort.
Ich kann es nicht 100% sagen, aber ich denke das die Heizung auf St 5 ab- und auch wieder einschaltet (wenn sie die Temperatur erreicht hat). Was mich irritiert ist, das die Heizung sofort wieder anspringt wenn ich sie aus & gleich wieder einschalte.
Wie hat sich die defekte Kerze bei dir bemerkbar gemacht? Hat die Heizung nicht mehr gezündet? Wo hast du die Kerzen herbekommen? Ich habe schon nahezu überall gesucht, keiner kann die Kerzen z.Zt. anbieten.
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

herrhausk am 18 Jan 2024 12:40:06

Hallo Bernd,

bei mir ware es auch Zündungsprobleme, die besonders beim Wiederzünden auftraten. Das hat sich langsam verschlechter und letztlich garnicht mehr funktioniert.

Ja, die Kerzen sind sehr schwer zu bekommen. Sind halt nur noch einzelne Exemplare auf dem Markt. Zuerst hatte ich eine Kerzensatz der Aktuellen Modellreihe geliefert bekommen. Nach einigem hin und her habe ich die dann gegen die Originelen austauschen können. Ich habe noch einen Satz Original - Zündkerzen ohne die Überwachungskerze in Reserve. Die Original - Kerzen sind etwas länger als die Kerzen der aktuellen Serie. Zusätzlich sind die Befestigungslaschen verdreht angebracht. (Bei Bedarf kann ich ein Vergleichsfoto des Brenners mit den beiden Kerzentypen einstellen.) Zur Not kann man die aber verwenden. Man muss dann entsprechende Befestigungslöcher am Brenner / die Brennerbrille bohren. Dabei ist auf die genaue Ausrichtung der Zündkerzen gem. der Montageanleitung zu achten (liegt den Originalkerzen bei). Ähnlich siehts bei der Überwachungskerze aus, wobei die Ausrichtung dabei wohl nicht so problematisch ist. Grundsätzlich sollte man natürlich einschätzen können was man da macht, bei fehlendem technischem Sachverstand sollte man da die Finger von lassen...

VG HerrHausK

Dethleffs 6731 am 18 Jan 2024 14:56:58

Hallo HerrHausK,

ich gebe (sobald mein neues Mobil das ist) mein "Altes" in Zahlung. Deswegen will ich nicht mehr allzuviel investieren. An "Sachverstand" (technisches Nowhow) fehlt es mir nicht, aber Änderungen am Brenner würde ich nur sehr ungern vornehmen. Meine Hoffnung ist, das sich das Wetter bessert, ich die Heizung nur noch brauche wenn wir wegfahren und ich so "über die Runden" komme.
Nochmals Danke für die Infos.

Grüße
Bernd

Dethleffs 6731 am 20 Jan 2024 00:37:02

Nur zur Ergänzung,
ich habe heute nochmal nachgeschaut/ aufgepasst. Die Heizung regelt in Stufe 5 runter und dann irgendwann wieder hoch.
Also liegt der Fehler doch nicht an den Zündkerzen???
Grüße
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumaboiler B0 Bedienteil
Tipps zum 1 Winterurlaub mit altem Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt