rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs 7870 Bj 2016 - Elektrik 230V Sicherungskasten

b0tti am 19 Jan 2024 20:33:14

Moin,

als stolzer, neuer Besitzer eines Dethleffs 7870 von 2016 wollte ich den Wechselrichter von Edecoa über eine Fraron Netzvorrangschaltung integrieren, damit bei fehlendem Landstrom 230 Volt genutzt werden können. Bei unserem alten Chausson hatten wir das über ein Verlängerungskabel vom Wechselrichter aus direkt gelöst. Bei der Größe des Dethleffs und der Anzahl an Steckdosen wollte ich aber das 230V Bordnetz nutzen.
Beim Chausson gab es einen Kabelplan und Unterlagen zur Elektrik (Kabelfarbe, Nummern der Kabel usw.), beim Dethleffs Fehlanzeige. Auch darf der Händler, laut Dethleffs Anweisung, interne Unterlagen nicht an Kunden weitergeben.
Nun sieht es tief im Schrank im Sicherungskasten und der 230V Verteilung leider sooo aus:

3414434145

Beschriftung - Fehlanzeige,
Erreichbarkeit - schlecht, tief im Schrank verbaut,
Erweiterbar - schlecht, Kabel alle zu kurz, teilweise mit Spannung in die Schraubklemmen geschraubt.

sieht das bei Euch auch so aus oder wie habt Ihr grundsätzlich die Arbeit an der Elektrik geregelt?

Ich war jetzt tatsächlich etwas geschockt, das sah beim Chausson sauberer aus. So ein Wohnmobil von Dethleffs ist ja nun auch nicht gerade ein Billigteil. :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 19 Jan 2024 20:56:29

Bei den Elektrischen Anlagen haben alle Hersteller ihre Schwachstellen. Als Fachkraft würde ich das überarbeiten.
Ein Plan wie die NVS eingebunden wird sollte ihr beiliegen. Such dir eine Fachkraft vor Ort, die kann sich einen Überblick verschaffen und dir Helfen. Aus der Ferne anhand 2 Bildern ist das immer schwer und man weiss nicht, ob der gegenüber einen richtig versteht. Ein Fehler bei Arbeiten an 220V kann ganz schnell zu einer Übernachtung im Krankenhaus führen. Deshalb, wenn man nicht den Durchblick hat, lieber einen Fachmann dazu holen.
Ist jetzt nicht gegen dich, gilt für alle.

mafrige am 19 Jan 2024 22:48:45

b0tti hat geschrieben:... wollte ich den Wechselrichter von Edecoa über eine Fraron Netzvorrangschaltung integrieren, damit bei fehlendem Landstrom 230 Volt genutzt werden können ... Bei der Größe des Dethleffs und der Anzahl an Steckdosen wollte ich aber das 230V Bordnetz nutzen ...

Hallo B0tti,

so schwer ist es nicht, du musst durch abklemmen die einzelnen Stränge deuten.
- 230V Ltg. zum KS, bleibt bestehen,
- 230V Ltg. zur Heizung (nur wenn eine E-Heizpatrone vorhanden) bleibt bestehen,
- 230V Ltg. falls Abwassertank eine E-Heizung hat, bleibt bestehen,
- 230V Ltg. zum Ladegerät hat ein Kaltgerätestecker, diesen musst du ziehen wenn du mit Wechselrichter arbeitest, sonst lädst du im Kreis,
- alle anderen 230V Ltg. führen zu den Steckdosen, das kann für jede Seite je eine Ltg. sein.
Also Strom abschalten, einzeln abklemmen und prüfen welche 230V Steckdose oder Gerät, kein Strom mehr hat :lol:

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 19 Jan 2024 23:01:25

Schwer ist es nicht, man sollte nur verstehen was man macht.

b0tti am 19 Jan 2024 23:03:11

mafrige hat geschrieben:Also Strom abschalten, einzeln abklemmen und prüfen welche 230V Steckdose oder Gerät, kein Strom mehr hat :lol:

So werde ich es auch machen wollen und müssen. Elektrisch ist es für mich nicht das Problem, Vater und Onkel sind/waren Elektriker mit eigenem Betrieb und ich habe dort auch schon viel Zeit verbracht. Aber daß sich ein Markenhersteller der gehobenen Preiskategorie wagt, eine solche "Arbeit" zu verkaufen, hat mich, gelinde gesagt, erschreckt, zumal sich aufgrund der kurzen Kabel eine Überarbeitung schwierig gestaltet, ist das Ärgernis und ich wollte nur wissen, ist das bei Euch auch so oder wurde bei unserem Fahrzeug geflickt?

Das Dethleffs dann auch nicht bereit ist, Kabel- oder Anschlußpläne zur Verfügung zu stellen, da ja die Beschriftung der Kabel im Sicherungskasten fehlt, ist ebenfalls ärgerlich. Wenn ein Lehrling im 2. Lehrjahr einen solchen Kleinverteiler abgegeben hätte, mein Onkel hätte ihn gefragt, ob er nicht vielleicht doch was mit Blumen oder Tieren machen möchte. :?

Na ja, mal sehen was draus wird.

Falls jemand jemanden bei Dethleffs kennt und weiß, wie man an solche "internen" Unterlagen kommt, gerne per PM an mich. :flehan:

camwei am 19 Jan 2024 23:45:52

Hier mal ein Schaltplan.

Gruß Jörg

Olli2305 am 20 Jan 2024 08:06:12

Hallo Botti,
dann passt ja alles, ich wollte allgemein nur darauf hinweisen, das man arbeiten an der 220V Anlage nicht auf die Leichte Schulter nehmen sollte. Viele wissen nicht, das bei einem Stromschlag das Herz aus dem Tritt kommen kann und man zur Überwachung eigentlich ins Krankenhaus muss. Die Auswirkung des Stromschlag kommt halt verzögert, wenn man Pech hat.

Zum Problem. Hast du die Möglichkeit, die Verteilung ein wenig nach Links zu verschieben, dann gewinnst du ein wenig Luft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 260 Tisch Handbetrieb
Bürstner 744 TD el Hubbett Endabschaltung unten Verändern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt