Manni420 am 19 Jan 2024 21:18:56 Hallo, ich bräuchte euren fachmännischen Rat. Ich würde gerne ein Wohnmobil von 1996 kaufen, das was mich momentan verunsichert ist ein Schaden am Übergang von der Heckwand zur Seitenwand. Ich habe gelesen, dass Schäden an Kanten zu Undichtigkeiten an anderen Stellen führen können. Auf den ersten Blick sieht es nicht wild aus, aber vielleicht hat jemand eine Einschätzung dazu, ob man ein solches Fahrzeug kaufen sollte. Ich habe einen Feuchtigkeitsmesser um das gesamte Wohnmobil zu überprüfen. Ein Bild des Schadens ist beigefügt, es handelt sich um die Leiste im unteren Bildrand. Falls jemand eine Einschätzung oder Erfahrungswerte hat würde ich mich über euren Rat und eure Tipps freuen. Vielen Dank. Gruß Manni
Beduin am 20 Jan 2024 09:03:27 Hat der noch mehr so "kleine Pünktchen" wie auf dem Bild zu sehen? Ist wohl ein alter Knaus?
Ja, kann passieren. Mir ist in mal im Stau einer in meinen Rimor gerollt, da sah man noch nicht mal viel, aber von dem Tag an regnete es rein
Manni420 am 20 Jan 2024 09:11:31 An der Seitenwand sind noch weitere Dellen, aber nicht offen, die Außenhaut ist nicht beschädigt. Ist ein altes Euramobil. Würdest du von einem Kauf abraten, selbst wenn die Feuchtigkeitsmessung nichts ergibt?
babenhausen am 20 Jan 2024 09:18:20 Die graue Fläche erscheint mir etwas glatt. Wurde dort gespachtelt?
Manni420 am 20 Jan 2024 09:35:44 An Babenhausen für mich sieht es nicht gespachtelt aus, glaube der Farbstreifen löst sich.
Jagstcamp-Widdern am 20 Jan 2024 10:08:21 guck dir die ecke von innen und von unten genau an. die ecke ist auszen auf jeden fall gespachtelt insgesamt ist es eine klare frage des preises, wenn der besitzer mehr als 5k aufruft, würde ich nicht hinfahren!
allesbleibtgut hartmut
chrisc4 am 20 Jan 2024 10:42:40 Ich denke, das ist nicht nur ein optischer Mangel. Der Rahmen der Klappe ist verzogen, da wird Regenwasser eindringen, zumindest bei Starkregen. Möglicherweise ist dort schon längere Zeit Wasser eingedrungen, deshalb die Umgebung unter dem Schaden genau untersuchen! Neue Beläge, zB. im Stauraum etc. wären verdächtig! :)
Trouw am 20 Jan 2024 11:33:05 ...ist alles eine Sache des Preises. Wenn keine Feuchtigkeit gemessen wird, hat das zunächst wenig zu bedeuten. Das Fahrzeug kann z.B. drei Monate in einer Halle gestanden haben. Vorher war es nass und wenn es aus der Halle rausfährt und steht draußen, wird es wieder nass. Aber gut, man kann das Womo trotzdem kaufen. Der Schaden muss repariert werden, auf jeden Fall. Und man sollte in Erfahrung bringen was an der grauen Stelle gemacht wurde, denn da ist dran rumgebastelt worden. Nochmal, alles eine Sache des Preises. Aber dafür muss man mehr wissen.
hampshire am 20 Jan 2024 11:34:06 Manni420 hat geschrieben:Falls jemand eine Einschätzung oder Erfahrungswerte hat würde ich mich über euren Rat und eure Tipps freuen.
Hallo Manni, auch wenn ich kein Fachmann bin: Die Kabine sieht strukturell beschädigt aus, da sie verformt ist. Eine Verformung an einer Kabinenecke wirkt sich zwangsläufig auf den Übergang zwischen den rechtwinklig zusammengefügten Kabinenwänden aus. Es ist eine Schwachstelle, auch wenn vielleicht das Fahrzeug tatsächlich heute noch nicht undicht ist. Den Preis für eine Reparatur würde ich gedanklich dem Kaufpreis hinzufügen und auf dieser Basis eine Entscheidung treffen. Vermutlich würde ich mir diesen potenziellen Ärger aber nicht einkaufen wollen.
Pechvogel am 20 Jan 2024 12:11:48 Manni420 hat geschrieben:…Ich würde gerne ein Wohnmobil von 1996 kaufen… ein Schaden am Übergang von der Heckwand zur Seitenwand.
Ich habe gelesen, dass Schäden an Kanten zu Undichtigkeiten an anderen Stellen führen können….
Die Frage kann doch eigentlich nur rhetorischer Natur sein?!? Bei einem ( fast ) 30 Jahre alten Womo kann so ziemlich ALLES undicht sein. :eek: Jeder Dach -ein oder -aufbau ( Dachluken, Leitern, Reling, Klima,… ), jede Schraube die von außen durch die Wand / das Dach geht, Fahrradträger, Türen / Klappen, … und nicht zuletzt zig Stellen von unten ( unter dem Fahrzeug ). Die Frage ist doch ob das Schätzchen grundsätzlich trocken ist und ob so ein Schaden vielleicht noch ganz frisch ist ( dann vielleicht die Undichtigkeit noch nicht bemerkt / aufgetreten ). Alles andere fällt doch unter „Gebrauchsspuren“. :D Kein Womo das 30 Jahre alt ist hat keine Kratzer, mehr oder weniger „Beulen“ in der Seitenwand, Hagelschaden am Dach,… Und die Reparaturkosten ( professionell im Herstellerwerk :rofl: ) vom Kaufpreis abziehen? Klar, da bekommt man dann „noch was raus“ wenn man das Womo überhaupt mitnimmt. Sooo schlecht ist der Markt auch ( noch? :mrgreen: ) nicht. Grüße Dirk
mv4 am 20 Jan 2024 12:23:44 Manni...bei den Alter wirst du kein Wohnmobil finden wo es nicht immer Mal was zu tun gibt....die Frage ist....was traust du dir Handwerklich zu....bzw. was kannst du?
Wenn du Halbwegs Handwerklich begabt bist....und der Preis passt zum Zustand des Fahrzeuges...dann ist ein Dichtbringen der Ecke (falls dort wirklich Wasser eindringt...wovon fast auszugehen ist?) kein Hexenwerk....kommt natürlich darauf an wie es aussehen soll ...Originalzustand wird dann schon schwieriger.
Wenn du allerdings für Reparaturen immer fremde Hilfe die Geld dafür haben will brauchst.....dann lass es lieber. Das wird nicht die einzige Reparatur bleiben.
purplenew am 20 Jan 2024 14:26:35 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:die ecke ist auszen auf jeden fall gespachtelt
Für mich sieht das definitiv nicht wie gespachtelt aus. Möglicherweise wurde die graue Folie gelöst und es wurde mit Dichtmittel nachgearbeit. Wenn gespachtelt worden wäre, dann wären mit Sicherheit auch alle Nubbel glatt. Ich glaube auch, dass der Schaden schön mehrere Jahre alt ist. Wenn es in dieser Zeit zu einem Feuchtigkeitsschaden gekommen sein sollte, dann würde man diesen auch verhältnismäßig einfach feststellen können. Wie gut kommst Du an die Ecke von unten bzw. innen ran? Wenn es geht, dann dort mal mit einem spitzen Gegenstand (Schraubendreher) die Festigkeit prüfen. Wenn es sich noch gut anfühlt und nicht weich ist, dann dürfte der Schaden, bis auf die Optik, keine gravierenden Folgen gehabt haben. Thomas
Beduin am 20 Jan 2024 14:34:22 Manni420 hat geschrieben:An der Seitenwand sind noch weitere Dellen, aber nicht offen, die Außenhaut ist nicht beschädigt. Ist ein altes Euramobil. Würdest du von einem Kauf abraten, selbst wenn die Feuchtigkeitsmessung nichts ergibt?
Was jetzt, pünktchen oder Dellen? Darfst gerne mehr Bilder machen Wenns Pünktchen sind, könnte es Alufrass sein, dann brauchst ihn nicht kaufen
MobilvettaHuari am 20 Jan 2024 16:15:21 Ich nehme an, es ist dieser hier? --> LinkJedenfalls sieht die hintere rechte Ecke auf Bild 2 da genau so aus.
Beduin am 20 Jan 2024 21:15:59 Die Optik ist ja noch nicht mal so, den macht wenigstens keiner so schnell auf :? Aber die Ditscher ziehen sich ja bis nach oben durch, unten rum fehlt ja auch der Rest Schürze. Fenster im Heck ist ja fett mit Dekalin behandelt worden................. Messgerät holen und mal durchmessen, nachschauen, Verhandeln und unbedingt auf weitere Pikel achten!
MobilvettaHuari am 20 Jan 2024 22:16:25 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:.., wenn der besitzer mehr als 5k aufruft, würde ich nicht hinfahren!
Nichts für Ungut, Hartmut.. aber was bekommt man denn für 5K? Eine kleine Auswahl: --> LinkWenn es der verlinkte Eura ist, finde ich den Preis jetzt nicht sooo übertrieben. Wenn er abgesehen von der Ecke trocken und dicht ist. Und beim Preis ist sicher noch Luft nach unten. Besonders gepflegt sieht er allerdings nicht aus. Im Inserat steht: "Kein Rost". Da wäre ich allerdings seehr vorsichtig. Die 230/244er Ducatos waren im Gegensatz zu den Vorgängern sehr rostanfällig, besonders wenn sie im Winter gefahren wurden. Ich kann ein (teures) Lied davon singen. Kann super aussehen von unten. Wenn man dann den tollen Unterbodenschutz mal ankratzt, kann sich da die Hölle auftun.
Jagstcamp-Widdern am 21 Jan 2024 09:51:30 macht kernschrott für 14 k irgendwelchen sinn?
allesbleibtgut hartmut
Trouw am 21 Jan 2024 10:55:35 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:macht kernschrott für 14 k irgendwelchen sinn?
...na ja, nicht jeder hat die Möglichkeiten, ein jüngeres oder gar neues Wohnmobil zu kaufen. Dennoch möchten auch diese Menschen an unserem wunderbaren Hobby teilhaben. Wenn man also handwerklich geschickt ist und verbessert sein Schätzchen immer dann, wenn die Möglichkeiten dafür gegeben sind, ist das ein guter Weg. Außerdem ist das noch nachhaltig. Natürlich muss man den Einkaufspreis genau betrachten. Da gibt es die Möglichkeit des Verhandelns. Und was dem einen unmöglich erscheint,ist für den anderen ein Klacks. Quintessenz ist: jeder nach seinen Möglichkeiten. Das gilt es auch zu beachten, wenn man hier Ratschläge erteilt.
Jagstcamp-Widdern am 21 Jan 2024 17:31:13 bei der ursprünglichen fragestellung des te werden die "möglichkeiten" eher begrenzt sein - dann wirds teuer!
allesbleibtgut hartmut
Trouw am 21 Jan 2024 19:22:43 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:bei der ursprünglichen fragestellung des te werden die "möglichkeiten" eher begrenzt sein - dann wirds teuer!
...learning by doing
|
|