Hallo ihr Lieben,
ich denke nicht der einzige User eines EPEVER Tracer MPPT zu sein, der diesen manuell auf LiFePO4 einstellen möchte.
Aber die Begrifflichkeiten für die Einstellungen überfordern mich etwas. Darum hätte ich gerne eine Hilfestellung, die vielleicht auch anderen Nutzern hilft.
Damit es etwas einfacher wird und es übersichtlich bleiben soll, habe ich Fotos der Bedienungsanleitungen des Solarreglers und der Bedienungsanleitung des LiFePO4 Akku gemacht und stelle sie hier rein.
Hier von der Batterie:
Links, neben der Tabelle der Default-Einstellungen, habe ich in rot eingetragen was ich als richtigen Wert vermute. Aber es bedarf sicher einer Korrektur!
Besonders auch dort, wo ich ? hin geschrieben habe.
Am leichtesten würde dem Nutzer fallen, wenn diese roten Werte korrigiert würden. Also eine Spalte für LiFePO4 voran stellen.
Die Bedienungsanleitung der Batterie ist für mich auch nicht ganz schlüssig:
In der Tabelle zum Laden wird immer von 14,4V/14,6V geschrieben.
Eine Seite weiter steht dann zu lesen: "Verwenden Sie ein 14,6V Lithium-Eisen-Phosphat Ladegerät, um die Kapazität zu maximieren."
Als Nichtprofi würde ich daraus interpretieren, dass standardmäßig mit 14,4V geladen werden und ab und zu 14,6V zur Optimierung eingestellt werden soll?
Da bin ich etwas Ratlos.
Vielen Dank, auch im Namen der weiteren Nutzer eines EPEVER Tracer.
LG Carsten