aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie kann ich laden über LiMa unterbinden bei Schaudt EBL 30 1, 2

WalleMV am 14 Jan 2024 13:51:45

Ich besitze den Schaudt EBL 30, einem Ladebooster, Solar und eine LiFePo Batterie.

Wie kann ich es einfach umsetzen das (bei Bedarf) die Aufbau-Batterie nicht mehr während der Fahrt über die LiMa geladen wird?

Die Stromentnahme soll natürlich weiterhin möglich sein und das Laden über Solar auch.

Gibt es da eine Sicherung am EBL oder einen Stecker den ich einfach ziehen kann und bei Bedarf dann wieder einstecke?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 14 Jan 2024 14:31:46

Warum deaktivierst du nicht einfach den Ladebooster? Welchen hast du?

WalleMV am 14 Jan 2024 14:55:21

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie und bisher nur den Solarregler und den EBL unter dem Fahrersitz sowie die Aufbau Batterie unter dem Beifahrersitz gefunden

Wo ist der Lade Booster in der Regel verbaut, im Innenraum oder im Motor Raum?
Gibt es im Innenraum eine Sicherung zum lade Booster, die man einfach ziehen kann um ihn zu deaktivieren?

Anzeige vom Forum

UweHD am 14 Jan 2024 15:43:48

WalleMV hat geschrieben:....Wo ist der Lade Booster in der Regel verbaut, im Innenraum oder im Motor Raum?

Im Regelfall im Innenraum. Eine Angabe deines Fahrzeugs mit Baujahr etc. wäre hilfreich.

WalleMV am 14 Jan 2024 16:00:55

Ja, das wäre wirklich hilfreich gewesen, mein Fehler. Ich habe einen Sunlight, Cliff 600 Baujahr 2018 Kastenwagen.

basste315 am 14 Jan 2024 16:02:27

WalleMV hat geschrieben:Wie kann ich es einfach umsetzen das (bei Bedarf) die Aufbau-Batterie nicht mehr während der Fahrt über die LiMa geladen wird?
Die Stromentnahme soll natürlich weiterhin möglich sein und das Laden über Solar auch.

Wieso möchtest du das Laden über die Lima während der Fahrt verhindern, Solarladung aber zulasssen :?: :?: :?:

Helmut

UweHD am 14 Jan 2024 16:08:51

basste315 hat geschrieben: ...Wieso möchtest du das Laden über die Lima während der Fahrt verhindern, Solarladung aber zulasssen...

Wenn man die Ladung über die Lima nicht braucht, dann kann man ein bisschen Sprit sparen. Ich bezweifle aber, dass das den Umstand lohnt.

gordan am 14 Jan 2024 16:31:18

Ich weiß nicht wie dein Ladebooster integriert ist!? Eine Möglichkeit wäre z.B. D+ Signal abzuschalten.
Dann lädt der Ladebooster während der Fahrt nicht. Über den Sinn des ganzen, kann man streiten!?

Gruß Gordan

WalleMV am 14 Jan 2024 16:57:43

Vielen Dank für eure Antworten, es geht jedoch nicht wirklich um den Sinn des Ganzen, sondern ob und wie das technisch umsetzbar ist. Ein Hauptgrund ist, das ist die Batterie nicht ständig auf 100 % Ladezustand haben möchte, da das Fahrzeug auch täglich genutzt wird, lädt es die Lichtmaschine ständig komplett voll Außerdem, wie schon gesagt wurde, muss man die Lichtmaschine nicht belasten, wenn man die Ladung nicht wirklich Brauch und danach wieder steht und mit Solar laden kann.

Gibt es keine einfache Möglichkeit, wo man einfach nur einen Stecker am EBL zieht oder eine Sicherung entfernt?

Olli2305 am 14 Jan 2024 17:13:45

Das macht deiner Batterie gar nichts, wenn die voll ist, fließt kein Strom mehr. Und wenn jedes mal geladen wird, hast du ja auch Strom verbraucht.

WalleMV am 14 Jan 2024 17:49:47

Wie gesagt, es geht um die technische Umsetzbarkeit, nicht um den Sinn dahinter.

Ich weiß, dass das mit dem Ladezustand von Lithium Batterien so eine Glaubensfrage ist, genau wie bei Handys oder Laptops, jedoch ist mittlerweile mittlerweile weitreichend bekannt, dass der gesündeste Ladezustand auf längere Zeit zwischen 20 und 80 % liegt. Weder das absenken unter die 20 % noch ein ständig voller Ladezustand auf 100 % Prozent tun der Batterie wirklich gut.

Aber dies möchte ich jetzt nicht zur Thematik dieses Themas machen, sondern lediglich die von mir gestellte Frage, ob ich das Laden einfach durchziehen eines Steckers oder entfernen einer Sicherung unterbinden kann. Vielen Dank, dass ihr beim Thema bleibt.

basste315 am 14 Jan 2024 17:51:37

WalleMV hat geschrieben:Ein Hauptgrund ist, das ist die Batterie nicht ständig auf 100 % Ladezustand haben möchte. Außerdem, wie schon gesagt wurde, muss man die Lichtmaschine nicht belasten, wenn man die Ladung nicht wirklich Brauch und danach wieder steht und mit Solar laden kann.

Gibt es keine einfache Möglichkeit?

Warum willst du uns nicht verraten, welchen LiFEPO4-Akkus du hast?

Die meisten LiFEPO4-Akkus haben Bluetooth. Mit vielen Apps könnte man den Ladeport vorübergehend abschalten. Solange sollte man dann aber Hochstromentnahmen vermeiden.

Helmut

UweHD am 14 Jan 2024 17:56:27

WalleMV hat geschrieben:Gibt es keine einfache Möglichkeit, wo man einfach nur einen Stecker am EBL zieht oder eine Sicherung entfernt?

Du musst die D+ Leitung zum Ladebooster trennen, dann wird er nicht bei laufendem Motor aktiviert.
Ohne dass du uns dein Fahrzeug verrätst, wird dir aber niemand sagen können, wie der Ladebooster verbaut wurde und ob der Aufbauhersteller da eine Sicherung oder einen Stecker verbaut hat oder nicht. Auch kann der Booster D+ oder spannungsgesteuert sein, d.h. wir können hier vor dem Bildschirm nur raten.

Generell wäre das bei D+ Steuerung kein großes Ding, die D+ Leitung zum Ladebooster ist nur eine Steuerleitung ohne große Strombelastung. Dort könnte man nachträglich einen kleinen Schalter einschleifen und das Fall wäre erledigt.

Wen du dich so garnicht auskennst, dann fahre lieber mal zu jemand, der die Grundlagen versteht und die Situation am Auto einschätzen kann. Sofern dich das aber Geld kosten sollte, lasse es lieber - das lohnt sich niemals. Es macht einem LiFePo nicht viel aus, wenn er immer auf Floating-Spannung gehalten wird. Und in Punkto Spritersparnis wirst du erst einmal um die Welt fahren müssen für den Gegenwert einer Facharbeiterstunde :D

WomoTechnikService am 14 Jan 2024 17:58:37

WalleMV hat geschrieben:Ja, das wäre wirklich hilfreich gewesen, mein Fehler. Ich habe einen Sunlight, Cliff 600 Baujahr 2018 Kastenwagen.

Erst ab 2020 haben die Sunligth serienmäßig Ladebooster von Schaudt. Da wir nicht wissen, was und wo hier nachgrüstet wurde, hat das wenig Sinn... wenn es ein Schaudt ist, würde ich den D-Plus per Schalter unterbrechen.

Auch ich habe meinen Ladebooster schaltbar gemacht und schalte ihn im Sommer komplett aus, weil Solar da genug bringt. Warum soll ich zwischen 8 und 9 Uhr mit Diesel die Lithiumbatterie aufladen, wenn es die Sonne bis Mittag auch schafft...

LG Peter

Olli2305 am 14 Jan 2024 18:02:50

Wurde doch schon geschrieben, Schalter in die D+ Leitung, findest du an deinem EBL und am Booster, sollte am Gerät und/oder in den Unterlagen gekennzeichnet sein. Die Leitungen abziehen sollte nur am Booster gehen, am EBL werden für D+ oft mehrpolige Stecker verwendet. Auch hier wieder beiliegende Beschreibung lesen.

WalleMV am 14 Jan 2024 18:20:48

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

WomoTechnikService hat geschrieben:
Erst ab 2020 haben die Sunligth serienmäßig Ladebooster von Schaudt. Da wir nicht wissen, was und wo hier nachgrüstet wurde, hat das wenig Sinn... wenn es ein Schaudt ist, würde ich den D-Plus per Schalter unterbrechen.

Ich habe gerade noch mal in den Unterlagen geschaut von 2018, dort steht nicht drin von welcher Firma der Booster ist, es steht nur Ladeautomat 12 V/18 A.
Weißt du wo standardmäßig bei den Modellen ab 2020 der Lade Booster verbaut ist, so dass ich mal nachschauen kann?

UweHD hat geschrieben:Ohne dass du uns dein Fahrzeug verrätst, wird dir aber niemand sagen können, wie der Ladebooster verbaut wurde und ob der Aufbauhersteller da eine Sicherung oder einen Stecker verbaut hat oder nicht.

Sunlight Cliff 600 Kastenwagen von 2018

basste315 hat geschrieben:Warum willst du uns nicht verraten, welchen LiFEPO4-Akkus du hast?

Ich habe eine AG Power 100Ah und die VitronConnect App

basste315 am 14 Jan 2024 18:58:37

WalleMV hat geschrieben:Ich habe eine AG Power 100Ah und die VitronConnect App

Wenn die Ladeportabschaltung mit deiner App nicht geht, probiere ob dein Akku mit der Xiaoxiang App angesprochen werden kann. iOS oder Android?

Helmut

WomoTechnikService am 14 Jan 2024 19:05:51

WalleMV hat geschrieben:Ich habe gerade noch mal in den Unterlagen geschaut von 2018, dort steht nicht drin von welcher Firma der Booster ist, es steht nur Ladeautomat 12 V/18 A.

Das ist kein Booster, da meinen die das 230V Ladegerät vom Landstrom...

LG Peter

brauwe am 14 Jan 2024 19:06:42

WalleMV hat geschrieben:Ich habe gerade noch mal in den Unterlagen geschaut von 2018, dort steht nicht drin von welcher Firma der Booster ist, es steht nur Ladeautomat 12 V/18 A.
Weißt du wo standardmäßig bei den Modellen ab 2020 der Lade Booster verbaut ist, so dass ich mal nachschauen kann?

Moin,

bist du sicher, dass mit dem "Ladeautomat" ein Booster gemeint ist?
Könnte mit dem genannten "Ladeautomat" nicht das Landstromladegerät gemeint sein? Eingang 230V, Ausgang 12V / 18A

UweHD am 14 Jan 2024 19:29:58

WalleMV hat geschrieben: ...Ich habe gerade noch mal in den Unterlagen geschaut von 2018, dort steht nicht drin von welcher Firma der Booster ist, es steht nur Ladeautomat 12 V/18 A.

Dann hast du keinen Booster und dein Bordakku wird nach alter Väter Sitte bei laufendem Motor über ein Trennrelais mit der Starterbatterie gekoppelt.
Da das i.d.R. auch über das D+ Signal gesteuert wird, ändert sich also an der Vorgehensweise nichts. Für das Unterbrechen der Ladefunktion musst du eine Möglichkeit schaffen, das D+ Signal zum Trennrelais zu unterbrechen.

basste315 am 14 Jan 2024 19:44:27

WalleMV hat geschrieben:Gibt es da eine Sicherung am EBL oder einen Stecker den ich einfach ziehen kann und bei Bedarf dann wieder einstecke?

Sicherung Trennrelais.JPG

Bei meinem EBL 101 ist das Trennrelais "fliegend" mit einer 50A Sicherung in der abgesichert:
Die Verbindungskabel führen nach hinten zum EBL. Beim EBL 30 dürfte es ähnlich sein.

EBL 30 hinten.png

Ob es Sinn macht, für den fragwürdigen Zweck diese Sicherung zeitweise zu ziehen? Ich habe das noch nie probiert.

Helmut

basste315 am 14 Jan 2024 19:47:22

UweHD hat geschrieben:Für das Unterbrechen der Ladefunktion musst du eine Möglichkeit schaffen, das D+ Signal zum Trennrelais zu unterbrechen.

Das wäre die bessere Möglichkeit. Wenn man an der richtigen Stelle idealerweise einen Schalter einbaut.

Beachten sollte man aber beim Deaktivieren von D+, dass damit gerne auch noch andere Funktionen gesteuert werden, wie z.B. Kühlschrankumschaltung, Trittstufensignal, SAT-Antenne ....

Helmut

UweHD am 14 Jan 2024 20:00:19

basste315 hat geschrieben:...Beachten sollte man aber beim Deaktivieren von D+, dass damit gerne auch noch andere Funktionen gesteuert werden, wie z.B. Kühlschrankumschaltung, Trittstufensignal, SAT-Antenne ....

Ich kenne jetzt den Schaudt nicht, aber wenn der das Trennrelais intern verbaut hat, wird es schwierig, nur das Relais vom D+ abzukoppeln.
Beim Nordelettronica EBL in unserem Adria kann man das Relaismittels DIP Schalter stillegen und der Rest der D+ gesteuerten Funktionen bleibt erhalten... ich meine aber, das es hier schon in Bezug auf Schaudt EBL einige Diskussion dazu gab und das nicht so einfach war.

Daher auch meine Empfehlung, das Ganze ist den Aufwand vermutlich nicht wert.

Stocki333 am 14 Jan 2024 20:29:46

WalleMV hat geschrieben:Wie gesagt, es geht um die technische Umsetzbarkeit, nicht um den Sinn dahinter.

Sinnlose Sachen bringen uns immer weiter.
Ich weiß, dass das mit dem Ladezustand von Lithium Batterien so eine Glaubensfrage ist,

Ja beim G(K)lauben ist der Arsch das höchste.
genau wie bei Handys oder Laptops, jedoch ist mittlerweile mittlerweile weitreichend bekannt, dass der gesündeste Ladezustand auf längere Zeit zwischen 20 und 80 % liegt.
´Dir ist schon klar, das es einen Unterschied macht ob du von Lions schreibst oder von LifePO4 Chemie.
Weder das absenken unter die 20 % noch ein ständig voller Ladezustand auf 100 % Prozent tun der Batterie wirklich gut.

Vor allem die 20 % sind wichtig. Damit du weißt wenn der Accu durch Ruheströme fetzenleer ist.
Aber dies möchte ich jetzt nicht zur Thematik dieses Themas machen,

Schade. War gerade so unterhaltsam.
Vielen Dank, dass ihr beim Thema bleibt.

Aber Sicher doch. will ja meinen Horizont erweitern.
Franz

WalleMV am 15 Jan 2024 11:15:12

basste315 hat geschrieben:Bei meinem EBL 101 ist das Trennrelais "fliegend" mit einer 50A Sicherung in der abgesichert:
Die Verbindungskabel führen nach hinten zum EBL. Beim EBL 30 dürfte es ähnlich sein.
Ob es Sinn macht, für den fragwürdigen Zweck diese Sicherung zeitweise zu ziehen? Ich habe das noch nie probiert.

Diese von dir gezeigte „Doppelsicherung“ habe ich einmal an der Starterbatterie
IMG_0089.jpeg

und einmal an der Aufbau Batterie gefunden
IMG_0093.jpeg

Wahrscheinlich müsste ich ja dann die von der Starterbatterie ziehen, oder? Wofür ist denn jeweils die 20 A Sicherung?
Das Trennrelais hab ich leider nirgendswo gefunden, ich weiß nicht wo es sitzt.

Des Weiteren habe ich noch einen Schaudt ARD 01 gefunden, die wofür ist dieser? Welche Funktion hat er?
Bei dem gelben Kabel (B5) steht 12 V bei D+, wäre das, dass D+ Kabel, welches zu ziehen wäre und das Laden zu unterbinden?
IMG_0095.jpeg

basste315 am 15 Jan 2024 11:39:27

WalleMV hat geschrieben:Wahrscheinlich müsste ich ja dann die von der Starterbatterie ziehen, oder?

Eher die "fliegende" bei der Aufbaubatterie, deren Ladung willst du ja verhindern :roll: .
Aber wie bemerkt, ich habe es noch nie probiert und halte deine "Ladeverhinderungspläne" für unnötig.

WalleMV hat geschrieben:Wofür ist denn jeweils die 20 A Sicherung?

"Versuch macht kluch", vielleicht für den Kühlschrank, lerne dein Fahrzeug kennen!

WalleMV hat geschrieben:Das Trennrelais hab ich leider nirgendswo gefunden, ich weiß nicht wo es sitzt.

Im Inneren des EBL

WalleMV hat geschrieben:Des Weiteren habe ich noch einen Schaudt ARD 01 gefunden, die wofür ist dieser? Welche Funktion hat er?

Nutze die Suchfunktion im Forum oder bei Tante Go.. , hier dazu ein Beitrag :wink: --> Link

Helmut

andwein am 15 Jan 2024 11:41:24

WalleMV hat geschrieben:.....Diese von dir gezeigte „Doppelsicherung“ habe ich einmal an der Starterbatterie
Wahrscheinlich müsste ich ja dann die von der Starterbatterie ziehen, oder? Wofür ist denn jeweils die 20 A Sicherung?
Das Trennrelais hab ich leider nirgendswo gefunden, ich weiß nicht wo es sitzt.

Sorry, wenn ich das mal zusammenfasse:
1. Du möchtest nicht, dass deine Batterie über 80% SoC geladen wird, hast aber keine Belege dafür, dass dass für den Betrieb gut ist.
2. Du möchtest die Aufbaubatterie über eine Power Station laden, diese hat aber nicht genügend Ladespannung.
3. Du möchtest gerne Sicherungen ziehen hast aber keine Ahnung welche Funktionen du damit in deinem Reisemobil tot legst.
4. Du sprichst einmal von Sicherungen der Starterbatterie, dann von der Aufbaubatterie, welche möchtest du den jetzt von der Ladung ausschließen.
5. Du hast ein AD 01 gefunden, kennst dessen Funktion nicht. Bemühe mal das Web, da gibt es Beschreibungen. Du kannst auch Unterlagen der Fa. Schaudt anfordern.
6. Du hast viele hilfreiche Antworten erhalten, aber keine umgesetzt, weil wahrscheinlich nicht verstanden.
7. Du bist zumindest bis hierher erstaunlich beratungsresistend. warum fragst du dann wenn du keine der Antworten akzeptierst?
8. Was hälst du davon den Gedanken der 80% Abschaltung einfach aufzugeben oder in eine Fachwerkstatt zu gehen um diese ( meiner Meinu8ng nach sinnlosen) Aktion durchführen zu lassen?
Sorry, aber manchmal muss man zum besseren Verständnis einfach Klartext reden.
Freundliche Grüße, Andreas

basste315 am 15 Jan 2024 11:50:13

andwein hat geschrieben:Sorry, aber manchmal muss man zum besseren Verständnis einfach Klartext reden.

Zustimmung, ich sehe es jedoch nicht so krass.

Ich halte dem TE zugute, dass er versucht, die Materie kennen zu lernen.
Welche Schlüsse er dann daraus zieht, werden wir sehen, wenn er so anständig ist, dies nach erhaltener Beratung auch zu posten.

Andere Kandidaten haben sich einfach ins Fahrzeug gesetzt und stehen dann oft hilflos in der Wildnis und schreien dann erst nach Hilfe.

Helmut

Hannus am 15 Jan 2024 12:46:38

Um das Laden durch die Lichtmaschine zeitweise zu verhindern, einfach einen Natoknochen in die dicke Leitung zwischen Starterbatterie und EBL bzw. Booster, so vorhanden.
Erfordert kein technisches Wissen und kann nichts kaput machen.

WalleMV am 15 Jan 2024 13:11:49

Hallo Helmut, vielen Dank für deine produktiven und hilfreichen Antworten. Ich lese mich zur Zeit in der Tat intensiv über das gesamte Thema und da ich zur Zeit bei schlechtem Wetter Festsitze ist es wirklich ganz angenehm sich mal mit seinem Fahrzeug zu beschäftigen und versuchen, es zu verstehen, ich bin da leider Laie und verstehe manche Dinge auch nach stundenlange Recherche nicht wirklich, daher dachte ich, dass es vielleicht gut ist, hier mal bei erfahrenen Profis nachzufragen, bevor ich einfach etwas falsches tue
Wenn ich mit meiner Unwissenheit die erfahrenen User hier nerve, tut es mir leid, ich möchte niemandem zu nah treten. Vielleicht ist es möglich, ein Thema dann einfach zu ignorieren, wenn es wirklich so störend empfunden wird.
Natürlich möchte ich das Ergebnis dann auch mit euch teilen, jedoch möchte ich, wie gesagt, vorher wissen dass ich nichts falsches tue und frage deshalb lieber nach, bevor es zu spät ist.

basste315 hat geschrieben:Eher die "fliegende" bei der Aufbaubatterie, deren Ladung willst du ja verhindern :roll: .
Aber wie bemerkt, ich habe es noch nie probiert und halte deine "Ladeverhinderungspläne" für unnötig.

Ich weiß nicht, ob diese Sicherung die Starter Batterie von der Lichtmaschine trennt oder vom EBL. Wenn sie vom EBL trennt wäre es ja die die ich ziehen möchte, da dann die Aufbau Batterie nicht mehr geladen werden kann oder?
Oh die 50 A Sicherung an der Aufbau Batterie hab ich mal Test Weise gezogen und festgestellt dass das damit die Batterie vom Netz getrennt wird und somit kein Verbrauch am Strom bekommt, also nicht das, was ich möchte.

basste315 hat geschrieben:"Versuch macht kluch", vielleicht für den Kühlschrank, lerne dein Fahrzeug kennen!

Diese Info habe ich im Netz auch mehrfach gefunden, da der Kühlschrank ja Dauerstrom hat und nicht über den EBL läuft, jedoch hat mich gewundert, dass ich diese 20 A Sicherung an der Fahrzeug und an der Aufbau Batterie befindet. Der Kühlschrank wird ja nicht an beiden Batterien angeschlossen sein oder?

basste315 hat geschrieben:Nutze die Suchfunktion im Forum oder bei Tante Go.. , hier dazu ein Beitrag :wink: --> Link

Danke für den Link, aber ich hab mich gestern Abend über 1 Stunde über dieses Bauteil belesen, bin jedoch leider nicht schlauer geworden, da ich an meinem Fahrzeug keine Positions Lichter oder andere Verbraucher befinden, wofür dieser nötig wäre. Da an diesem Bauteil jedoch das erste Mal etwas von D plus stand und ich sonst nirgends wo, dachte ich, das wäre vielleicht das besagte was von euch in diesem Beitrag vorher erwähnt wurde.

Hannus hat geschrieben:Um das Laden durch die Lichtmaschine zeitweise zu verhindern, einfach einen Natoknochen in die dicke Leitung zwischen Starterbatterie und EBL bzw. Booster, so vorhanden.
Erfordert kein technisches Wissen und kann nichts kaput machen.

Das wäre eine Überlegung wert, kenne ich noch vom Bund, einfach und simpel. Ich werde ihn Erwägung ziehen, wenn das mit dem simplen Ziehen einer Sicherung so nicht hinhaut.

andwein hat geschrieben:2. Du möchtest Aufbaubatterie über Power Station laden…
3. Du möchtest Sicherungen ziehen hast aber keine Ahnung ….
4. Du sprichst einmal von Starterbatterie, dann von Aufbaubatterie….
5. Du hast ein AD 01 gefunden, kennst dessen Funktion nicht…
6. Du hast viele hilfreiche Antworten erhalten…
7. Du bist erstaunlich beratungsresistend….

2. Das ist zwar ein anderes Thema, welches hier mit nicht zu tun hat, wurde jedoch gelöst, sie hat genug Lade Spannung, ich werde ein externes Ladegerät anschließen und bedanke mich an die freundlichen User, die mir in dem anderen Thema dabei geholfen haben, eine Lösung zu finden.
3. Das ist korrekt, deshalb frage ich nach, um schlauer zu werden.
4. ich habe geschrieben, dass ich an beiden Batterien die gleichen Sicherungen habe. Möchte herausfinden, was wie angeschlossen ist und welche ich ziehen muss, ich habe immer davon gesprochen die Aufbau Batterie von der Ladung auszuschließen.
6, 7 und 8. ich bedanke mich auch bei allen Usern für die hilfreichen Hinweise und Anmerkungen, bin jedoch immer noch auf dem Wege, das Ganze zu verstehen und für mich die beste Lösung zu finden, diese werde ich dann natürlich umsetzen und euch Feedback geben.
Für alle, denen das Thema jetzt langweilig geworden ist, bitte ich um Entschuldigung, vielleicht kann man es einfach ignorieren. Wenn ich keine Antwort mehr bekomme, akzeptiere ich das natürlich auch und kann damit leben. Mir für meinen Teil mach das Thema Spaß und ich finde es interessant, von erfahrenen Wohnmobillisten etwas zu lernen und somit auch mein Fahrzeug besser kennen zu lernen, mir geht es hier nicht um produktive Arbeit, die schnell erledigt sein muss, sondern zu als Freizeit Beschäftigung bei schlechtem Wetter. Ich möchte jedoch niemandem die Zeit oder die Nerven rauben, die bitte ignoriert das Thema einfach wenn es nervt.

Hannus am 15 Jan 2024 14:23:15

Ob du das Kabel zwischen Starterbatterie durch einen Natoknochen oder durch ziehen der 50A Sicherung unterbrichst, kommt aufs gleiche raus. Allerdings sind die Kontakte des Sicherungshalters nicht dafür ausgelegt und könnten auf Dauer Kontaktschwierigkeiten bekommen.

Zum A01: Dein Fahrzeug liefert, einfach ausgedrückt, einen negativen D+. Dieser wird im A01 in einen positiven D+ umgewandelt wie es der EBL oder auch Satanlagen und elektrische Trittstufen brauchen.
Ob du auch die anderen Funktionen brauchst, hängt von deinem Fahrzeug ab.

Jetzt zur 20A Sicherung an der Aufbaubatterie. Original gehört da eine 2A Sicherung rein. Wenn die jemand mutwillig geändert hat, weil er da zusätzliche Verbraucher angeschlossen hat, dann ist das einfach nur gefährlich. Das abgesicherte 1,5qmm Kabel würde im Fehlerfall mit der 20A Sicherung einfach abrauchen und im schlimmsten Fall einen Brand verursachen. Also unbedingt die Sicherung wechseln.

Und wenn du dich dabei wohler fühlst, wenn du hoffst, daß deine Batterie statt nach 9Jahren erst nach 10Jahren unter 80% absinkt, so sei dir der ganze Aufwand dafür gegönnt.

WalleMV am 15 Jan 2024 15:42:56

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und den Hinweis mit der falschen Sicherung. Diese werde ich dann austauschen.
Muss ich beide tauschen? Da ist ja jeweils an der Starter und der Aufbau Batterie eine 50 und eine 20 A Sicherung verbaut. Also beide 20 A gegen 2 A austauschen?

Hannus am 15 Jan 2024 15:54:28

Natürlich nicht, oder hab ich sowas geschrieben. Die 20A Sicherung ist für den Kühlschrank und das Kabel demnach auch für diesen Strom ausgelegt.

WalleMV am 15 Jan 2024 16:08:10

Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Also nur die 20 A Sicherung an der Aufbau Batterie gegen eine 2 A tauschen? Was sichert diese Sicherung ab?

Das heisst ja dann der Kühlschrank hängt an der Starter Batterie und die 20 A Sicherung Dort ist korrekt?
Aber hieße das dann, dass der Kühlschrank mir irgendwann die Starter Batterie leer zieht oder verstehe ich da wieder was nicht richtig?

Ruedi1952 am 15 Jan 2024 16:24:12

Je nach Liefepo4 kann man über die App Laden und Entladen aus und einschalten.

rkopka am 15 Jan 2024 16:26:56

Hannus hat geschrieben:Jetzt zur 20A Sicherung an der Aufbaubatterie. Original gehört da eine 2A Sicherung rein. Wenn die jemand mutwillig geändert hat, weil er da zusätzliche Verbraucher angeschlossen hat, dann ist das einfach nur gefährlich. Das abgesicherte 1,5qmm Kabel würde im Fehlerfall mit der 20A Sicherung einfach abrauchen

Kennst du die Verkabelung ? Ich kann da nicht sicher ein Kabel erkennen. Wenn es wirklich so dünn ist, ja. Bei mir war da eine 20A Sicherung für die Kühlschrank Versorgung.

RK

basste315 am 15 Jan 2024 16:28:27

WalleMV hat geschrieben:Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Also nur die 20 A Sicherung an der Aufbau Batterie gegen eine 2 A tauschen? Was sichert diese Sicherung ab?

Achtung - nicht tauschen - siehe Originalbestückung bei meinem Fahrzeug !

Batterieanschlussplatte IMG_4304.JPG

Hannus meint die Absicherung der D+ Steuerleitung - die braucht nur eine 2 A Sicherung. Wo auch immer sich diese befindet :nixweiss: .
Als das D+ Signal für meinen Trittstufensummer verlorengegengen ist, haben wir nach langer Suche das Signal beim Kühlschrank abgenommen.

Helmut

mv4 am 15 Jan 2024 16:42:08

Helmut...deine 2A sicherung müsste sich eigentlich unter dem Beifahrersitz befinden...dort beim Adapter AD01

WalleMV am 15 Jan 2024 16:47:35

Okay, vielen Dank für den Hinweis. Ist das korrekt dass der Kühlschrank über die 20 A Sicherung an der Starterbatterie angeschlossen ist? Wird das denn bei Motor aus umgeschaltet, dass er dann über die Aufbau Batterie Strom zieht? Das könnte eine Erklärung sein. Warum an beiden Batterien dieses 20 an der Sicherung verbaut ist

Hannus am 15 Jan 2024 17:03:45

Ich meinte die 2A Sicherung für "Fühler Wohnraumbatterie" die für die Versorgung des Panels und die Spannungsmessung der Aufbaubatterie verantwortlich ist.

Es ist jetzt tatsächlich so, daß viele Ausbauer auf Grund der geringen Starterbatteriespannungen dazu übergegengen sind, den Kühlschrank nicht mehr an die Starterbatterie sondern direkt an die Aufbaubatterie zu klemmen. Würde mich nicht wundern, wenn die einfach die 2A Sicherung gegen eine 20A Sicherung getauscht haben um da den Kühlschrank mit anzuschließen.

Es kann natürlich auch sein, das die 2A Sicherung wo anders sitzt, und die 20A Sicherung eine andere Aufgabe hat. Ich kenne natürlich nicht jede Verkabelung.

Einfach mal die Sicherung ziehen. Wenn das Panel an bleibt, hat die Sicherung eine andere Aufgabe und die 20A muß bleiben. Wenn nicht, auch mal kontrollieren, ob der Kühlschrank dann bei Motorlauf noch auf 12V arbeitet.

andwein am 15 Jan 2024 19:20:29

WalleMV hat geschrieben:Hallo Helmut, vielen Dank für deine produktiven und hilfreichen Antworten. Ich lese mich zur Zeit in der Tat intensiv über das gesamte Thema und da ich zur Zeit bei schlechtem Wetter Festsitze ist es wirklich ganz angenehm sich mal mit seinem Fahrzeug zu beschäftigen und versuchen, es zu verstehen.

Dann habe ich einen Tipp für dich. Im Web werden zu dem Thema Strom & Elektrik in Wohnmobilen eine Menge Literatur angeboten. Schau dich da doch mal um. Außerdem gibt es Webseiten, u.A. auf meiner Homepage ( --> Link) die einige von deinen Fragen lösen könnten.
Dieses Forum ist gut wenn du eine oder zwei Fragen hast, aber die ganze Bandbreite von Elektrik abzudecken ist zumindest im Frage- Antwortspiel sehr zeitintensiv.

WalleMV am 15 Jan 2024 20:47:41

Hannus hat geschrieben:Einfach mal die Sicherung ziehen. Wenn das Panel an bleibt, hat die Sicherung eine andere Aufgabe und die 20A muß bleiben. Wenn nicht, auch mal kontrollieren, ob der Kühlschrank dann bei Motorlauf noch auf 12V arbeitet.

Mein Kühlschrank arbeitet immer auf 12 V, er hat keinen Gasanschluss. Es ist ein Thetford T1090 Kühlschrank.
Ist es denn normal so das wenn man einen Gas Kühlschrank besitzt, der während der Fahrt mit 12 V, meist von der Starter Batterie, läuft und wenn man steht dann automatisch auf Gas läuft? Kann man ihn im Stand dann nicht mit 12 V betreiben, weil man sonst die Starter Batterie leer Zieht und dann nicht mehr weg kommt?

andwein hat geschrieben:Schau dich da doch mal um. Außerdem gibt es Webseiten, u.A. auf meiner Homepage ( --> Link) die einige von deinen Fragen lösen könnten.

Vielen Dank für den Tipp, die Lektüre werde ich mir mal zu Gemüte führen und mein Horizont versuchen zu erweitern.

lonsome am 15 Jan 2024 20:51:35

Hallo,

Was hast du denn für einen Kühlschrank? Absorber oder Kompressor?

Gruß
Klaus

UweHD am 15 Jan 2024 21:01:14

lonsome hat geschrieben:Was hast du denn für einen Kühlschrank? Absorber oder Kompressor?

Das ist ein Kompressor: --> Link

DigiMik am 17 Jan 2024 22:19:14

Moin,
Olli2305 hat geschrieben:Das macht deiner Batterie gar nichts, wenn die voll ist, fließt kein Strom mehr. Und wenn jedes mal geladen wird, hast du ja auch Strom verbraucht.

eine Li fühlt sich bei 60 - 80% Ladung am Wohlsten. Dauernde Vollladungen mögen die nicht und gehen auf die Lebensdauer.
Wer viel und lange fährt kann eine Abschaltung des B2B durchaus Sinn machen.

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungswandler Anschluß Masse Batteriepol oder KFZ-Masse?
EPEVER Tracer MPPT auf LiFePO4 einstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt