dietmardd am 04 Mär 2024 17:47:36 Mit wievielen Ah pro Monat Verbrauch bzw. Verlust muss man bei Abstellung des Womos im Winterhalbjahr rechnen:
- 1 Stück LiFePO4-Batterie 300 Ah durch BMS, Balancer und Bluetooth? - Batteriecomputer Victron? - Schaudt Ladebooster 70 A? - Wechselrichter 3000 W von Fraron, mit Kabelfernbedienung?
Die 3 letzteren Geräte sind direkt an der Batterie angeschlossen, d.h. sind über das Bedien- und Anzeigepanel oder über den EBL nicht abtrennbar. Es könnte sein, dass Ruheströme fließen. Verursacht der Wechselrichter Ruheströme, wenn dieser durch die Kabelfernbedienung abgeschalten ist?
input am 04 Mär 2024 18:01:50 dietmardd hat geschrieben: Verursacht der Wechselrichter Ruheströme, wenn dieser durch die Kabelfernbedienung abgeschalten ist?
Ja - zumindest ist es bei mir so ... müßtest du aber am Batteriecompuiter sehen das da "was passiert". Gruß Ralf
dietmardd am 04 Mär 2024 21:14:03 Der Batteriecomputer sagt mir nicht, welcher der direkt an die Batterie angeschlossener Verbraucher bzw. welcher batterieinterne Verbraucher (BMS, Balancer, Bluetooth) wieviel Energie im Standby verbraucht. Der Batteriecomputer zeigt nur den Ladezustand und damit den Gesamtverbrauch.
Unser Wechselrichter hat eine Kabelfernbedienung. Eine Funkfernbedienung verbraucht sicher mehr Strom. Angeblich verbraucht eine Kabelfernbedienung im Auszustand keinen Strom, aber das glaube ich nicht so richtig, da das Bedien-Panel keinen mechanischen Ein- und Ausschalter hat, d.h. ein Minimum an Energieverbrauch ist m.E. nach erforderlich, damit das Panel überhaupt funktioniert.
Der Bateriecomputer misst den Stromfluss über einen geeichten Messwiderstand. Dieser Messwiderstand (Stunt) befindet sich außerhalb der Batterie, misst also nicht den internen Verbrauch durch BMS, Balancer und Bluetooth. Deshalb meine Frage nach diesen Verbrauchsdaten. Mit welchem Verbrauch muss ich durch diese internen Verbraucher rechnen. Auch die Temperaturmesseinrichtung in der Batterie braucht sicher auch Strom.
Der Batteriecomputer ist immer in Betrieb und braucht dafür sicher auch im Standby Strom. Der Ladebooster wird ja auch elektronisch gesteuert und Elektronik braucht immer auch Strom.
Der EBL und das Bedien- und Anzeigepanel über der Aufbautür brauchen während der Abstellzeit im Winter auch Strom im Standby. Womit muss ich da in etwa pro Monat rechnen?
Beides kann ich allerdings am EBL ausschalten. Sind der Verbrauch des EBL und des Bedien- und Anzeige Panel allerdings nur minimal, lohnt sich die Abschaltung nicht.
Ich bitte Euch um Erfahrungswerte, damit ich weiß, wie ich mich verhalten sollte.
Nun will ich ja Niemanden auf eine hochpräzise Festlegung des Energieverbrauchs der internen und externen Verbraucher festlegen, aber ein Erfahrungswert wäre schon nicht schlecht.
Pechvogel am 04 Mär 2024 23:46:38 BMS, BT und Co sind ja erstmal Bestandteile der eigentlichen Batterie. Und klar verbrauchen die Energie wenn sie „bereit“ sind. Und klar, auch die einzelnen Zellen verlieren an „eingelagerter Energie“. Das alles gehört doch erstmal zur sogenannten „Selbstentladung“ der Batterie. Ective gibt für ihre LiFePo4 z.B. „<3%“ an. EBL und Bedienpanel könnte man ja „ausprobieren“? Gucken wieviel Strom das BMS anzeigt wenn EBL und Panel eingeschaltet und wenn sie abgeschaltet sind. Das Panel an meinem Womo verbraucht, abgeschaltet übrigens nix. Da befindet sich ein mechanischer Schalter und der unterbricht die Stromzufuhr zum Panel. Wechselrichter haben Elektroniken die, sofern mit der Batterie verbunden ( unabhängig von Schaltern, Fernbedienungen,… nur die reine Kabelverbindung ) „geladen“ sind und auch permanent „nachgeladen“ werden. Das ist zwar nicht viel aber Kleinvieh macht halt auch Mist. Wenn Du wirklich wissen willst was die angesprochenen Verbraucher im „Standby“ verbrauchen dann miss den einzelnen Strom der zu den Geräten fließt. Wenn Du „nur“ wissen willst wieviel „im ausgeschalteten Zustand“ noch aus der Batterie schleichen dann miss den Strom zwischen einem Batteriepol und der dazugehörigen Leitung. Dadurch das die einzelnen Ströme relativ klein sein dürften müssten sich Toleranzen in den Bauteilen der Geräte und auch die Alterung der Bauteile u.U. deutlicher bemerkbar machen. Dazu kämen vielleicht auch noch Messfehler so das Du nur dann auf den realen Verbrauch IN DEINEM Womo kommen kannst wenn Du diesen selber mißt!?! :gruebel: Grüße Dirk
andwein am 06 Mär 2024 11:01:00 dietmardd hat geschrieben:......Nun will ich ja Niemanden auf eine hochpräzise Festlegung des Energieverbrauchs der internen und externen Verbraucher festlegen, aber ein Erfahrungswert wäre schon nicht schlecht.
Sehr nett formuliert, die Aufforderung zur Arbeit, aber man könnte messen?? Dann hätte man den individuellen Ruhe/StandBy Strom der einzelnen Geräte. Wenn man das nicht will helfen die Datenblätter der Gerätehersteller. Ansonsten wäre z.B. eine exakte Typenbezeichnung deiner Geräte inklusive Softwarestand notwendig, damit andere für dich schauen können. Nur so meine Meinung zur Ermittlung, Gruß Andreas PS: wenn du mir auf meine Mailadresse eine EMail schickst, bekommst du von mir eine Excel Liste mit Verbrauchswerten, alllerdings von meinen eingebauten Geräten.
Jaki1190 am 07 Mär 2024 10:20:15 habe einen Steitz Akku mit Wlan drinnen. Der Eigenverbrauch ist nicht messbar. Steitz gibt aber an, dass am Tag ca. 1,5- 2 Ah verbraucht werden, ohne weitere Verbraucher im Fahrzeug.
pwglobe am 07 Mär 2024 10:55:22 Ein wesentlicher Faktor beim Eigenverbrauch ist auch die Heizung in der Batterie. Da war die Überraschung bei Bekannten groß als er nach ein paar Wochen sein Womo im Winterquartier gecheckt hat.
Stocki333 am 07 Mär 2024 11:38:36 Also mein Testaccu 15 Ah wurde im September vollgeladen und ausbalnciert. Letzte Woche war die Spannung auf 13,1 Volt gesunken. Ausgerüstet mit JBD 150 BMS. Zusatzverbräuche waren nur ca.20Std in diesem Zeitraum die BT - Verbindung. Die einige male aktiviert wurde. Einmal eine Nacht, die vergessen abzuschalten. So Pi mal Daumen hat der 10 Ah verbraucht. Der Accu liegt frei ohne irgendwelche Verbraucher. Das gilt aber nur für das JBD BMS. Bei anderen BMS mag der Verbrauch höher sein. pwglobe hat geschrieben:Ein wesentlicher Faktor beim Eigenverbrauch ist auch die Heizung in der Batterie. Da war die Überraschung bei Bekannten groß als er nach ein paar Wochen sein Womo im Winterquartier gecheckt hat.
Normalerweise wird der Strom für die Heizung extern von der Ladequelle genommen. Nicht vom Accu selber. Ergibt ja eigentlich keinen Sinn. Könnte der Ruhestrom für das Verhalten eher in Frage kommen. Diesen Punkt würde ich eher nachgehen. Franz
pwglobe am 07 Mär 2024 12:15:45 Hallo Frank, bei dem Batterietyp ist eine Heizung verbaut, die über das BMS gesteuert wird und die Versorgung erfolgt über die Batterie, aauch wenn keine externe Spannung anliegt. Konnte man auch mittels der App über Bluetooth erkennen. Laut Anzeige sind es 5 Watt für die Heizung.
rkopka am 07 Mär 2024 13:43:30 dietmardd hat geschrieben:Der Batteriecomputer sagt mir nicht, welcher der direkt an die Batterie angeschlossener Verbraucher bzw. welcher batterieinterne Verbraucher (BMS, Balancer, Bluetooth) wieviel Energie im Standby verbraucht.
Bei richtiger Verkabelung gibt es außer den batterieinternen Teilen keine Verbraucher direkt an der Batterie, die nicht gemessen werden. Der Shunt ist das einzige, das am Batteriepol hängt. Angeblich verbraucht eine Kabelfernbedienung im Auszustand keinen Strom, aber das glaube ich nicht so richtig, da das Bedien-Panel keinen mechanischen Ein- und Ausschalter hat, d.h. ein Minimum an Energieverbrauch ist m.E. nach erforderlich, damit das Panel überhaupt funktioniert.
Wenn das Panel nur Schalter oder Taster hat und nichts leuchtet, kann der Verbrauch wirklich minimal sein. Ich hab bei meinem WR den Schalter am WR rausgeführt als Fernschalter und dann abgeschaltet den Ruhestrom gemessen. Der war gerade noch meßbar, d.h. deutlich unter 1mA. Der Bateriecomputer misst den Stromfluss über einen geeichten Messwiderstand.
Das bezweifle ich stark. Der EBL und das Bedien- und Anzeigepanel über der Aufbautür brauchen während der Abstellzeit im Winter auch Strom im Standby. Womit muss ich da in etwa pro Monat rechnen?
Beides kann ich allerdings am EBL ausschalten. Sind der Verbrauch des EBL und des Bedien- und Anzeige Panel allerdings nur minimal, lohnt sich die Abschaltung nicht.
EBL99(BA): "Je nach Kontroll- und Schalttafel: ca. 5 - 40 mA Messung ca. 10 Minuten nach Netztrennung:" Panel aus, Batterietrennschalter am EBL ein. Das Modul hängt noch an Spannung, wenn man den ausschaltet, dürfte es aber nur noch minimal ziehen. RK
andwein am 07 Mär 2024 16:24:14 pwglobe hat geschrieben:.....und die Versorgung erfolgt über die Batterie, aauch wenn keine externe Spannung anliegt. Konnte man auch mittels der App über Bluetooth erkennen. Laut Anzeige sind es 5 Watt für die Heizung.
Hier ein Testaufbau für eine 280Ah Li Batterie: Dazu ein Temperaturtest der Fa. ECS über die Wirksamkeit von Heizmatten. Für einen Testlauf hatten sie 4 x 280Ah prismatische Zellen im Klimaschrank montiert. Zwischen den Zellen und an den Außenseiten wurden insgesamt fünf Heizplatten mit jeweils 30W Nennleistung angebracht. An den Polen wurden Temperaturfühler montiert. Der Zellenblock wurde innerhalb von 8 Stunden auf -10°C abgekühlt. Nach dieser Kühlzeit sollte auch der Kern der Zelle eine Temperatur von -10°C erreicht haben. Dann wurden die Kühlung aus- und die Batterieheizung eingeschaltet. Alle Heizplatten hatten eigene Thermostate, so dass ein gleichmäßiges Aufwärmen gewährleistet war, und die Temperatur punktuell nicht zu hoch anstieg. Ergebnis: In dieser Testkonfiguration wurden 45 Minuten Heizung mit 150W (9 Ah) benötigt, um die Poltemperatur der Zellen von -10°C auf ca. +5°C zu bringen. Gruß Andreas
Gast am 07 Mär 2024 16:31:13 andwein hat geschrieben: Ergebnis: In dieser Testkonfiguration wurden 45 Minuten Heizung mit 150W (9 Ah) benötigt, um die Poltemperatur der Zellen von -10°C auf ca. +5°C zu bringen. [/i] Gruß Andreas
Das sagt aber noch nichts über die Kerntemp. der Zellen aus, denn die ist beim laden entscheidend. Weil die Poltemp. bei +5°C liegt müssen es die Zellen noch nicht erreicht haben im innersten.
silver34 am 07 Mär 2024 18:12:45 Ich weis nicht welches BMS der hat, ich hatte noch keines in der Hand das die Heizmatte aus der Batterie gespeist hätte (schön Ladeport zu und Heizung an). Und 5W ist wie als wenn ich das Wohnmobil mit einem Teelicht mollig warrm machen wollte! Vielleicht ist das von den Aktivbalancern! Aber auch das hab ich noch nie auf der App angezeigt bekommen! Alles recht seltsam...
Stocki333 am 07 Mär 2024 18:53:35 Ich glaube das auch nicht. Hier hilft nur messen. und zwar den Ruhestrom des Mobils. Die 5 Watt ergeben keinen Sinn für mich. Das wäre eine 5 Watt Lampe die im inneren des Accu laufen müste. Könnte sich vielleicht ausgehen da es ja ein geschlossenes Gehäuse ist, das der nicht so weit abkühlt. Aber wann ist schluss mit lustig und der Accu ist leer. Und dann beginnt der Bereich wo man in die Tiefenentladung kommt. Nicht gut, behaupte ich mal. Irgendwie nicht schlüssig das Ganze Szenario. Konnte man auch mittels der App über Bluetooth erkennen.
Hier ist meine Vermutung dss bereits der Ruhestrom erfasst wird. Franz
pwglobe am 07 Mär 2024 19:58:47 Hallo die Heizung ist im inneren des Moduls und da reichen 5 Watt aus, laut Hersteller. Silikonwärmepads für Handschuhe oder Stiefelsohlen haben auch keine größere Leistung. Eine Heizmatte außen müsste mehr Leistung haben. Meine hat 45 Watt an der Oberfläche ca. 30 Grad, dies reicht aus um die Batterien anzuwärmen.
Stocki333 am 07 Mär 2024 20:26:15 pwglobe hat geschrieben:Hallo die Heizung ist im inneren des Moduls und da reichen 5 Watt aus, laut Hersteller. Silikonwärmepads für Handschuhe oder Stiefelsohlen haben auch keine größere Leistung.
Eine der Möglichkeiten um den Accu auf temperatur zu halten. Heist aber im Umkehrschluss: Man braucht eine zuverlässige Ladequelle am Winterlager. Franz
andwein am 08 Mär 2024 12:26:17 pwglobe hat geschrieben:Hallo die Heizung ist im inneren des Moduls und da reichen 5 Watt aus, laut Hersteller. Silikonwärmepads für Handschuhe oder Stiefelsohlen haben auch keine größere Leistung.
Nein, aber der Vergleich hinkt. Deine Hände und Füsse haben eine vorhandene Kerntemperatur von mindestens 34°C. Nur die Oberfläche muss aufgewärmt werden!! Gruß Andreas
RoAl am 20 Mär 2024 22:06:14 Die Eigenverbraucher können ja nicht wirklich über den SmartShunt oder das BMS ausgelesen werden. Aber, ist das wirklich wichtig? Verbrauch ist doch Verbrauch, mit dem ich ggfs. leben muss, wenn ich nicht ALLES abschalte und die Batterien ausbaue. In meinem WoMo werden (ohne erkennbare Verbraucher -Ausnahme Alarm und Tracker) ca. 0,072 kwh oder 6 Ah pro 24h Tag verbraucht. Verbaut ist eine 240 Ah LiFePo4.
Es wird dann aufgeladen, wenn es nötig ist. Fast alle Geräte sind Bluetooth-gesteuert und benötigen daher Energie.
Warum geht es plötzlich um die Heizung der Batterie? Wegen des Verbrauchs?
LG RoAl
Altmaerker39638 am 21 Mär 2024 09:15:06 Hallo, also ich habe, wenn ich nicht den EBL abschalte, nur ALLES auf AUS stelle einen Verbrauch von 4,8 Ah je Tag. Also ist bei Nichtladung im Winter der B.-Satz mit 300Ah komplett leer. Der Shunt misst erst über 0,5 Ah! Die App ist noch schlechter. Bei EBL auf AUS senke ich das ab auf 0,1 Ah je Tag - damit kann man über den Winter gut auskommen.
andwein am 21 Mär 2024 11:30:43 RoAl hat geschrieben:.......In meinem WoMo werden (ohne erkennbare Verbraucher -Ausnahme Alarm und Tracker) ca. 0,072 kwh oder 6 Ah pro 24h Tag verbraucht. Warum geht es plötzlich um die Heizung der Batterie? Wegen des Verbrauchs? LG RoAl
Weil es meiner Meinung nach interessant ist den Ruheverbrauch von Chassis (Fiat fast 0,150A) und des Aufbaus zu kennen. Nur damit kann man die Massnahmen für die Winterruhe richtig dimensionieren. Wer sein Womo ganzjährig im Freien parkt, dem genügt eine 100Wp Solaranlage. Wer in der Scheune steht muss andere Massnahmen ergreifen. Ein StandBy Lader in einem Fiat leert auch eine 100Ah Lithium Aufbaubatterie (3,6Ah pro Tag) über einen längeren Zeitraum. Gruß Andreas
|
|