|
Hallo an alle, wir bekommen Anfang/Mitte März unser erstes Wohnmobil und ich bin gerade am Versicherungen vergleichen. Hierbei bin ich auf die Seite Campingfreunde.de gestossen, das sind wohl Makler, die für die Provinzial arbeiten. Das besondere an denen ist, dass sie ohne SF-Klassen arbeiten. Kennt die jemand oder hat schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Die wären für uns mit 817,- Euro die günstigsten (der nächste kostet exakt 100,- mehr), allerdings weiß ich nicht so recht, ohne SF-Klassen, sehr ungewohnt. Für etwas Für/Wider wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Ralf Ich finde die extrem teuer gegenüber meiner jetzigen Versicherung. Erfahrungen werden wahrscheinlich nicht so viele vorliegen, die sind ziemlich neu am Start. Hallo Ralf, ich halte absolut nichts von diesen online Versicherungen oder Versicherungsmaklern. Unser Wohnmobil ist bei der LVM mit dem Wiederbeschaffungswert und nicht mit dem Zeitwert versichert, dies macht bei Wohnmobilen einen großen Unterschied, leider auch in der Versicherungsrate bei der Kasko. Unser Versicherungsvertreter kommt zu uns wenn wir ihn brauchen, Anruf genügt, keine Warteschleife, persönliche Betreuung und das Wichtigste, er kümmert sich um ALLES. Außerdem habe ich jetzt mal kurz nachgeschaut: 1. Neuwert nur bis 200.000€ 2. Begrenzt auf 10.000km pro Jahr Folglich für uns sowieso nicht relevant.
Sehe ich genauso. Mehr als doppelt so teuer wie unser jetziger Kurs bei der RMV. Danke euch allen für die Infos. Ich habe jetzt ein Angebot von Jahn & Partner für die Helvetia erhalten (800,- /Jahr). Das werde ich dann im März wohl nehmen und im nächsten Jahr sehen wir weiter. Und einen Auslandsschutz benötigen wir eh noch nicht, als absolute Frischlinge bleiben wir dieses Jahr zum Üben innerhalb Deutschlands :lach: Viele Grüße an alle Ralf Hallo,
ich weiß ja nicht, welches Wohnmobil Du da zu welchen Bedingungen versichern willst. Aber eines weiss ich mit Sicherheit: es wird wenig Versicherungen geben, die noch teurer sind. Ich zahle z. Bsp. für mein Wohnmobil gerade mal so ca. 30% von dem Betrag den Du bereit bist zu bezahlen. Aber hängt natürlich hauptsächlich davon ab, wie Deine Einstufung aktuell bei den Versicherungen ist, was für ein Wohnmobil. welche SF, in welchem Landkreis Du versichern willst, welche Inhalte die Versicherung hat, etc. usw. ....... Aber jeder ist seines Glückes Schmied. WoMo NK19 Es handelt sich um einen Roller Team 287P, Fiat 180PS, Neupreis knapp 100k€, ohne weiteren Schnickschnack. Wir versichern eben zum ersten Mal einen Zweitwagen und steigen daher hoch ein, alle anderen wollen noch mehr. Ich habe jetzt min. 10 Versicherer verglichen, z.B. WGV 1097,-, HUK24 967,-,ESV (Gothaer) 917,-, die Allianz will sogar 1500€! Basis: VK mit 1000,-SB, TK mit 150,-SB, 15.000km/Jahr (geschätzt) Du bist vermutlich schon weit unten mit den Prozenten, wir steigen eben ganz oben ein. Viele Grüße Ralf Hallo,
na bei einem Neupreis an der 100.000,- Euro Grenze würde ich die Versicherungsprämie eher ganz entspannt sehen. Daran sollte das Hobby jetzt doch nicht scheitern - oder? WoMo NK19 genau, geld spielt einfach keine rolle ! :mrgreen: allesbleibtgut hartmut
Wenn bei der TK auf 1000,- SB gehen würdest, wären die Gesamtkosten bei Horbach bei 627 €, bei TK 1000,- SB hingegen bei 990 €, wobei ich von einem GFK-Dach ausgehe, was 20% Rabatt in der VK bringt. Mit der Zweitwagenregelung würdest du bei SF 2 = 60% einsteigen und wärst nach 4 Jahren bei 30%. Moin! evtl. hilft auch der Rechner von der Accura :arrow: --> Link zu denen bin ich vor 2 Jahren gewechselt von der Provinzial und hab hunderte € gespart. lass dir einfach mal ein Angebot machen. Geld spielt für mich sehr wohl eine Rolle. Ich wollte auch keine Diskussion über Geld beginnen. Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand die Versicherung der Campingfreunde kennt. Viele Grüße Ralf Danke Stefan-Claudius, bei der Accura hab ich auch geschaut - sind teurer. Viele Grüße Ralf
Bei 100k ist man heute ganz schnell, wenn man auf ein bisschen Ausstattung Wert legt. Vor 3/4 Jahren war das Fahrzeug 20k billiger. Und auch wenn man bereit ist ein Neufahrzeug in dieser Preisklasse zu kaufen, darf man sich bei der Versicherung das für sich günstige Angebot raussuchen.
Hallihallo, habt ihr mal durchgerechnet, ob es sich lohnt "zu tauschen", also den PKW als Zweitwagen zu versichern und das Wohnmobil mit den niedrigeren Prozenten als "1.Fahrzeug"? Viele Grüße Fritzi Hi Fritz, klasse Idee, das rechne ich morgen mal durch, da hab ich nämlich SF28/38 HP/VK. Das könnte sich echt rechnen. Viele Grüße Ralf Als Neuling hab ich bei der Kravag letztes Jahr bei 500€ Selbstbeteiligung und extra Schutzbrief (50€) 760€ bei Haftpflicht SF10 und Vollkasko SF9 bezahlt. GFK Dach und 87K Anschaffungspreis. Dieses Jahr bezahl ich 900€ wegen einem selbstverursachten Schaden von 8500€. Dadurch gefallen bei Haftpflicht runter aus SF10 und bei Vollkasko runter auf SF4 Provinzial und HUK lag voriges Jahr, ohne Unfall und extra Schutzbrief bei 1050€. Die hier so billig versichert sind sollten ihre Versicherung und SF nennen um alles realistisch bewerten zu können. Ich zahle derzeit in SF20 179,- Haftpflicht und 300 taler für VK bei der HUK24
Wenn du jetzt noch die die Prämie bestimmenden Parameter benennen würdest, könnte man damit was anfangen für einen Vergleich.
In Österreich sind selbst Discountermobile kaum unter 70K zu finden (Basispreis). Selbst vor ein paar Jahren war hier eine VK um €800 für ein günstiges Womo schon ein Schnäppchen. Wie schon angeführt, sind die Angaben "ich zahle viel weniger" ohne die Parameter wenig hilfreich. RK Hallo zusammen, zum Abschluss der Sache noch eines, gestern Abend kam noch ein verspätetes Versicherungsangebot rein. Die selben Bedingungen etc. zu einem Jahrespreis von 1777,- Euro :lol: Mit großem Abstand der Gewinner. Übrigens, wer sich mal über die aktuellen Neupreise von Womos informieren möchte, die SYSCARA Seite gibt da gute Infos zum selber konfigurieren, nicht für alle, aber für viele Anbieter. Danke nochmals an die Helfer. Viele Grüße Ralf |
Anzeige
|