rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau LiFePo4 Akku in Chausson X550

thron1 am 27 Jan 2024 16:05:00

Hallo,

bin neu hier, 58 Jahre alt aus dem Rhein-Main Gebiet und seit 09/2023 Besitzer eines Chausson X550 in dem folgende Komponenten verbaut sind:

- Aufbaubatterie AGM 90Ah
- Solarvorbereitung mit Solarladeregler Redarc BSDC1225, aktuell auf Profil AGM/Blei Akku konfiguriert
Redarc BCDC1225.png

- 220V DC Lader CB516 mit max. 16A
CLAI Ladegerät 220V DC.jpg

- Verteiler und Relaischaltung von Chausson / ???
CLAI Relayschaltung offen.jpg

Auf dem Beifahrersitz findet sich nachfolgende Aufkleber:
CLAI Warnaufkleber AGM.jpg

Trotz vielem Lesen hier im Forum (danke für Euren hilfreichen Beiträge) möchte ich noch mal nachfragen; kann ich den Aufkleber ignorieren und einfach einen LiFePo4 Akku statt dem AGM Akku verbauen? Wenn ich die Informationen hier im Forum richtig gedeutet habe und dieses Fahrzeug nicht irgendwie "besonders" ist, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, da der CB516 und die Lima den LiFePo4 Akku mit BMS-Ladeschutz nicht überladen kann. Nur müsste ich ggf., so habe ich es verstanden, den 220V DC Lader ersetzen wenn ich nicht mehrfach den Landstrom ab- und wieder anstecken möchte um den LiFePo4 Akku wirklich voll zu bekommen, richtig?

Bin für jeden Hinweis auf was ich ggf. noch achten soll dankbar.

Danke Euch und viele Grüße

thron1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thron1 am 31 Jan 2024 14:52:44

Null Reaktion, da habe ich wohl die falsche Frage gestellt...

Williebald am 31 Jan 2024 19:23:17

Hallo,
zu dem Aufkleber kann ich nichts sagen, ansonsten habe ich in meinem Chausson 627 die gleiche Technik.
Bei dem Redarc muss man das grüne und das orange Kabel verbinden wenn man auf Lithium umstellt.
Beim CBE 516 habe ich den Schalter auf 2 gestellt. Wenn ich länger als 3 Tage am Landstrom stehe ziehe ich einmal kurz
den Stecker, dann beginnt er wieder zu laden. Habe 2 Lithium Batterien angeschlossen und keine Probleme.
Beste Grüße
Willie

Anzeige vom Forum

frankkk am 31 Jan 2024 19:46:09

Vielleicht hift dir das.
--> Link
grüsse Frankkk

jara04 am 31 Jan 2024 20:54:51

Hallo.

Der Redarc ist dein Booster. Wie oben schon erwähnt, diese Kabel verbinden dann läuft er auf der Lithium Kennlinie.
Den Kleber kannste schmeissen. Ich denke unseren Fahrzeugen ist es egal, ob der Strom aus einer Agm, Gel oder Li Batterie kommt.

Gruss Markus

ChristianF am 31 Jan 2024 21:57:32

Das 516 ist Dein Ladegerät. Das kannst du auf das Ladeprofil B (14,4V) umstellen. Damit können die allermeisten Lithium Akkus mit integriertem BMS umgehen, es ist halt nur nicht das schnellste Produkt da es eben nur mit 16A lädt. Aber wenn man am Landstrom steht, hat man eigentlich sowieso Zeit, oder? ;) Langsameres Laden ist für Akkus tendenziell besser als schnelleres.

Der Redarc Booster ist ebenfalls mit einer Lithium Ladeprofil gesegnet, dafür müssen nur zwei Kabel verbunden werden (siehe Anleitung).

Hinsichtlich des Aufklebers kann ich dir nur sagen dass Chausson bzw. Trigano seine Fahrzeuge nicht grundsätzlich für Lithium Batterien freigegeben hat. Die einzigen Lithium Batterien auf der letzten Freigabeliste die ich kenne sind die SuperB, und für die ist eine Reihe weiterer Umbauarbeiten angeraten. Das heißt aber nicht, dass nichts anderes funktionieren kann.

Ansonsten stimmt es, die verbauten CBE Komponenten (genauer gesagt die Zentralsteuerung DS300, das Ladegerät CB516 und das Steuerpanel, vermutlich ein PC180) sind im europäischen WoMo Markt durchaus üblich. Dementsprechend finden sich auch viele, die sich damit auskennen.

Was für eine Batterie schwebt Dir denn vor?

Stocki333 am 31 Jan 2024 22:21:08

thron1 hat geschrieben: sollte das doch eigentlich kein Problem sein, da der CB516 und die Lima den LiFePo4 Akku mit BMS-Ladeschutz nicht überladen kann.

Wie soll ein LG bzw eine Lima den Accu überladen können.
Nur müsste ich ggf., so habe ich es verstanden, den 220V DC Lader ersetzen wenn ich nicht mehrfach den Landstrom ab- und wieder anstecken möchte um den LiFePo4 Akku wirklich voll zu bekommen, richtig?

Dein CBE Lader ladet mit 16 A. Das sind in 12 Stunden 192 Ah die du in den Accu bekommst.
Steckst du einmal ab, beginnt ein neuer Zyklus an CB516. Also pro Std wieder 16 A in den Accu.
Wieviel Kapazität willst du verbauen, wenn du
den 220V DC Lader ersetzen wenn ich nicht mehrfach den Landstrom ab- und wieder anstecken

Öfter das aus und einstecken übst.
Bin für jeden Hinweis auf was ich ggf. noch achten soll dankbar.

Ja einen Natoknochen einbauen. Damit du den Accu bei Abstellen des Womos abschalten kannst.
Womo abstellen und abschalten und mit selben Ladezustand nach Monaten wieder Weiterfahren.
Franz

Joachim260 am 01 Feb 2024 00:09:02

Ich sehe das auch so, daß LiFePo kein Problem sein sollte, würde aber solange ich in der Garantie bin bei der AGM bleiben. Die LiFePo würde es einfach machen einen Garantiefall im Bereich der Elektronik abzulehnen.

Gruß
Joachim

thron1 am 02 Feb 2024 21:17:37

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten und Hinweise. Habe inzwischen meinen Akku (Creabest 175h) fertig durchgemessen und noch mal alle Zustände (FZG aus/an, CBL an/aus, Landstrom an/aus) am Trennrelais und D+ durchgemessen und dies bestätigt meine bisherigen "Vermutungen" und Eure Aussagen.

Der verbaute Redarc BCDC1225 (ohne D auf der Frontblende) warf einige Fragezeichen auf. Es gibt den Ladebooster zwar früher in dieser Version ohne das "D", aber dann immer mit einer anderen Frontblende und ohne MPPT Solarregler. In Kombination Ladebooster/MPPT Regler heißen die Dinger immer mit "D" für Dual am Ende. Meiner hat sowohl ein Lithium Programm (grün und orange zusammen schalten) wie auch beide Anschlusskabel für Ladebooster und Solar!?! Und das gelbe Solarkabel ist auch werkseitig an ein Kabel zur vorbereiteten Dachdurchführung angeschlossen. ABER, wenn man den MPPT Lader nutzt, wird die Starterbatterie, anders als z.B. bei einem Victron MPPT Laderegler, nicht mit geladen. Ich denke das ist erstmal verzichtbar wennn ich mal die Solarpanels aufs Dach gepackt habe. Die Umschaltung von Solar- (habe dafür ein Labornetzteil statt der noch nicht vorhandenen Solarpanels genutzt) auf D+ gesteuerten Ladebooster und zurück klappt wie im Handbuch des 1225D beschrieben.

Beifahrersitze ist auch schon draußen, jetzt crimpe ich das Akku Anschlusskabel und dann kommt der neue Akku in das Fahrzeug.

Insgesamt habe ich mit etwas Zeitaufwand fürs Einlesen und Umbauen und für 660,-€ (Blackweek) einen durchschnittlichen 175h Akku (mit guten Zellenwerten) und vielleicht 350€ für zwei noch benötigte Solarmodule eine Installation die mir der Fahrzeugverkäufer mit einem (Hausmarken) 100Ah Lithium Akku und 220 Watt Solarpanels für über 4500€ verkaufen wollte..... Wenn der Creabest Akku das dauerhaft hält was ich jetzt bei drei Lade-/Entladezyklen an den Zellen gemessen habe (damit kenne ich mich aus), kann ich denke ich damit zufrieden sein. Fehlt nur noch der Wechselrichter; da schwebt mir doch eine Markengerät al la Victron etc. vor. Ich brauche morgens ohne grosses Gedöns einen Kaffee .

Abschließend werde ich noch eine Dokuzeichnung machen um das alles nicht wieder zu vergessen .

ChristianF am 03 Feb 2024 00:27:41

thron1 hat geschrieben:Fehlt nur noch der Wechselrichter; da schwebt mir doch eine Markengerät al la Victron etc. vor. Ich brauche morgens ohne grosses Gedöns einen Kaffee .

Die Nachrüstung eines MP wurde intensiv in diesem Thread beschrieben, incl. einer kompletten Systemzeichnung von mir: --> Link

basste315 am 03 Feb 2024 09:11:04

thron1 hat geschrieben: Fehlt nur noch der Wechselrichter; da schwebt mir doch eine Markengerät al la Victron etc. vor. Ich brauche morgens ohne grosses Gedöns einen Kaffee

Ich nutze seit 6 Jahren (wie viele Foristen !) einen sehr günstigen EDEOCA 1500/3000 W Sinus WR --> Link ohne Netzvorrangschaltung überwiegend für Nespresso und Milchschäumer, für 4 Tassen springt nicht einmal der Ventilator an. Gelegentlich werden die E-Bike Akkus geladen oder wird der Kompressor für das Schlauchboot angeworfen oder der Fön angesteckt. Der WR wird bei Nichtnutzung über die Kabelfernbedienung abgeschaltet.
Im Dauer-Test (2,5 Stunden durchgehend) habe ich meinen 200AH-DiY-LIFE-Akku mithilfe des Wechselrichters und einem Heizlüfter ohne Probleme in einem Zug leeren können.

Helmut

thron1 am 03 Feb 2024 22:24:22

basste315 hat geschrieben:Ich nutze seit 6 Jahren (wie viele Foristen !) einen sehr günstigen EDEOCA 1500/3000 W Sinus WR

Danke für den Tip Helmut!

jara04 am 04 Feb 2024 16:00:14

Ich habe einen 2000W Wechselrichter von Solartronics. Inkl. Fernbedienung knapp 300.-Euro.
Funktioniert seit drei Jahren zu vollster Zufriedenheit.

Gruss Markus

thron1 am 07 Mär 2024 23:38:20

So, habe das Projekt jetzt abgeschlossen. Wie oben geschrieben ist der verbaute REDARC1225 ohne das "D"(ual) am Ende trotzdem ein Solar MPPT Regler wie auch ein Ladebooster. Somit wird der Akku jetzt bei Fahrt, am Landstrom und über Solar geladen.

Haben mir (fürs erste) mal den EDEOCA 1500/3000 W Sinus WR angeschaut und auch verbaut. Da ich mir erstmal den ganzen (wichtigen) Kasperkarm mit Netzvorangschaltung, Abtrennen von Kühlschrank und CBE516 vom WR 230v Netz und eigenem FI und Sicherung für die Anbindung des WR Ausgang an das Board 230v Netz sparen wollten, habe ich einfach zwei zusätzlich Steckdosen, eine in der Küche und eine neben der Aufbautür, verbaut die nur durch den WR gespeist werden. Das wird jetzt erst mal eine Seasion getestet und wenn ich dann wieder Lust am Messen, Kabel ziehen und Schrauben habe schauen ich mal weiter...

Die Creabest macht nach einigen Teilentladungen und Ladung auch erst mal eine gute Figur. Inzwischen weiß ich auch welchen Zellen darin verbaut sind und die Selektion derselben ist wohl ganz brauchbar da ich ohne wie auch mit Last maximal 12mv Drift habe. Nach dem Laden sind die Zellen dann immer bis auf 3-6mv beieinander, also bisher brauchbar. Vor allem für den Preis des Akkus...

Danke Euch allen für Eure Unterstützung; Und wenn jemand was über die Details der X550er Elektrik wissen möchte; einfach fragen.

VG
Ingo

IMG_8128.jpeg

IMG_8169.jpeg

IMG_8170.jpeg

IMG_8172.jpeg

refo am 19 Jun 2024 13:57:37

^Hallo Ingo ..schaut alles gut und Solide aus... :D

Sonst alles noch im grünen Bereich..?

Grüße
Gerd

ChristianF am 19 Jun 2024 14:29:40

Nimms mir nicht krum, aber wenn der WR 3000W leisten können soll, sind die Kabel glaube ich ein bisschen dünn..
Zu den Sicherungsautomaten gibts sehr unterschiedliche Meinungen. Ich würd sie nicht benutzen.

basste315 am 19 Jun 2024 16:09:00

Über den Wr sollten max. 1500 W laufen.
Ich habe diese Sicherungsautomaten auch rausgeworfen, nachdem ich bemerkt habe, dass bei den Kabelanschlüssen bei hoher Last die Temperatur ziemlich hochging und durch eine Streifensicherung ersetzt.
Helmut

Olly77 am 13 Nov 2024 22:54:42

Guten Abend Zusammen,

auch ich bin neu hier, 53 Jahre alt, aus NRW und mit meiner Frau seit einigen Wochen Besitzer eines Challengers X250 (2024), also weitestgehend baugleich mit thron1's Chausson.
Auch wir planen den Umstieg auf LiFePo4 200AH (ist unterwegs...) und haben aktuell noch mehr oder weniger das gleiche Lade-Equipment wie thron1, jedoch anstelle des Relais (ich denke, es hat die gleiche Funktion) ein CBE BDS180 und ein 100W-Solarpanel. Zu dem Umbau habe ich jedoch noch ein paar Fragen und bin für jeden Tipp dankbar.

1. Lt. Anleitung erfolgt die Umstellung auf Li am Redarc durch das Zusammenführen zweier Kabel am Hauptstrang, der aus dem Laderegler führt - dazu muss ich jedoch den Sicherungskasten hinter den Vordersitzen öffnen, was noch kein Problem ist, jedoch scheint die darunter liegende Holzplatte, auf dem der EBL verbaut ist, sich nicht so leicht herausnehmen zu lassen. Die Schrauben sind alle gelöst, aber die Platte lässt sich nur 1-2cm anheben - hat jemand eine Idee? Ich habe Bedenken, evtl. Kabel abzureißen.

2. Soweit ich das verstanden habe, regelt das BDS180 das Laden zwischen den Aufbaubatterien, sofern denn eine zweite verbaut ist (wir haben lediglich die Vorbereitung) - benötigt man dieses dann überhaupt und kann man es evtl. ausschalten?

3. Wenn ich es dann geschafft habe, den Sicherungskasten zu öffnen - schalte ich dort am Besten den Wagen stromlos, bevor ich mit den Arbeiten beginne? Ich vermute dort auch eine Art Hauptsicherung.

Im Voraus vielen Dank und einen schönen Abend!

Hannus am 14 Nov 2024 11:52:24

Hallo
Das CBE BDS180 hat nichts mit der Relaisplatine zu tun. Diese durfte sich immer noch unter dem Holzbrett befinden.
Das BDS 180 dient nur dem intelligenten Zusammenschalten zweier Aufbaubatterien und macht eigendlich nur Sinn, wenn es zwei verschiedene Batterien sind. Bei einer Batterie, oder zwei gleichen Batterien vollkommen überflüssig. Ich würde es ausbauen, oder/und das Kabel an B2 direkt mit dem OUT Kabel verbinden.

Eigentlich sollte es reichen, wenn zum Batteriewechsel die Anlage ausgeschaltet ist. (passiert allerdings sowieso automatisch beim Abklemmen der alten Batterie)
Die Starterbatterie ist ja schon durch den Booster getrennt.

Olly77 am 14 Nov 2024 12:29:50

Vielen Dank, Egon - jetzt muss ich nur noch an die Verdrahtung kommen, ohne Kabel abzureißen…

Olly77 am 14 Nov 2024 21:16:48

Sorry Hannus, ich habe mich irgendwie mit den Namen vertan und kann es nicht mehr editieren!

Olly77 am 15 Nov 2024 16:11:06

So...ich komme endlich an die Verkabelung, war nur zu vorsichtig.
Ich habe allerdings noch eine Frage zum BDS180. Da wir keine 2. Aufbaubatterie haben, ist es m.M. nach überflüssig, allerdings sehe ich nicht genau, wo die Kabel auskommen und beschriftet sind sie natürlich auch nicht. Nach meinem Verständnis müsste ein Kabel vom Pluspol der Batterie zum BDS gehen (den Sitz habe ich noch nicht ausgebaut). Reicht es aus, dieses zu trennen, bzw. nicht mehr an die neue Batterie anzuklemmen und das BDS180 dann auszuschalten? Ich würde das BDS dann beim nächsten Werkstattbesuch ausbauen lassen.

Danke vorab und einen tollen Start ins Wochenende!

frankkk am 15 Nov 2024 21:07:29

Olly77 hat geschrieben:Guten Abend Zusammen,
auch ich bin neu hier, 53 Jahre alt, aus NRW und mit meiner Frau seit einigen Wochen Besitzer eines Challengers X250 (2024), also weitestgehend baugleich mit thron1's Chausson.
Auch wir planen den Umstieg auf LiFePo4 200AH

Willkommen Olly77
Wie du schreibst bis du Besitzer einen Challengers X250 (2024).
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wenn du diverse Kabel in deinen neuen Wohnmobil trennst,das deine Hersteller Garantie erlischt.

grüsse Frankkk

basste315 am 16 Nov 2024 10:25:58

frankkk hat geschrieben:Wie du schreibst bis du Besitzer einen Challengers X250 (2024).
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wenn du diverse Kabel in deinen neuen Wohnmobil trennst,das deine Hersteller Garantie erlischt.

Frankkk du hast recht, die Garantie für das Kabel erlischt mit Sicherheit. :mrgreen:

Helmut

Hannus am 16 Nov 2024 14:58:13

Ich hab dir mal einen Schaltplanauszug hochgeladen. Die Qualität ist leider nicht besonders.
--> Link
Von der Relaisplatine (blau) geht vom Anschluß B2 ein rotes Kabel und vom vierpoligen Masseverteiler ein schwarzes Kabel gemeinsam auf einen Steckverbinder. Von diesem geht es entweder direkt auf eine einzelne Batterie (rot) bzw. über den BDS-180 auf zwei Batterien, wie bei dir.(grün)
Im einfachsten Fall, klemmst du nur im BDS den Anschluß der Batterie B1 mit auf OUT und läßt den ausgeschalteten BDS drinn. Sonst mußt du die Verkabelung entsprechend anpassen.

Olly77 am 17 Nov 2024 11:49:51

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladekontrolle mit Hall-Sensor
Ladebooster Dolphin 12 25 18 - Einstellungen für LiFePO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt