rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SunLiving Aufbau Solar an EBL211

bergmann67 am 23 Feb 2024 08:08:16

Hallo Zusammen,

wir haben uns einen SunLiving SL65 BJ. 2019 zugelegt. Die AGM ist nicht mehr gut und soll gegen eine LIFEPo4 120 Ah ausgetauscht werden. Habe ich auch gemacht. Ein Votronic-Shunt 500A ist montiert. Nun bringt das EBL eine zu geringe Ladespannung für die neue Batterie und lädt diese nicht ganz auf. Also bei Schaudt einen Booster bestellt, noch nicht da. Dieser soll hinter das EBL verbaut werden. Ist das so grundsätzlich richtig?

Dann kommt eine 260W Solaranlage aufs Dach von Bautec. Wird der Solarregler an das EBL angeschlossen oder direkt an die Batterie. Ich denke, an das EBL mit dem geeigneten Kabel/Stecker macht am ehesten Sinn, oder?

Seit bitte so lieb und helft einem Anfänger. Herzlichen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Feb 2024 08:38:31

In der Anleitung des Boosters steht alles drin. Wenn der auch von Schaudt ist, dann musst Du dich nur 1:1 an die Anleitung halten, siehe Anhang.

Gruß Axel

DietmarK am 23 Feb 2024 08:52:09

Guten Morgen,
die Verkabelung ist im Grunde kein "Hexenwerk",
aber damit die Fachleute(ich bin keiner!) hier zielgerecht unterstützen können,
wären ein wenig mehr Informationen sinnvoll:
Basis-Fahrzeug, welcher EBL, welcher Booster???

....Ups, Axel war schneller.

Anzeige vom Forum

rkopka am 23 Feb 2024 10:00:07

bergmann67 hat geschrieben:Wird der Solarregler an das EBL angeschlossen oder direkt an die Batterie. Ich denke, an das EBL mit dem geeigneten Kabel/Stecker macht am ehesten Sinn, oder?

Kann man machen, bringt nur nicht viel, solange das EBL nicht über den Shunt Strom/Kapazitätsmessungen macht. Ansonsten lieber direkt an die Batterie (oder an die Batteriekabel in der Nähe des EBL). Wenn man da nichts verkabeln will/kann geht auch der Stecker am EBL, solange die Solaranlage nicht zu stark ist.

RK

hf-ol am 23 Feb 2024 16:12:20

bergmann67 hat geschrieben:Dann kommt eine 260W Solaranlage aufs Dach von Bautec. Wird der Solarregler an das EBL angeschlossen oder direkt an die Batterie. Ich denke, an das EBL mit dem geeigneten Kabel/Stecker macht am ehesten Sinn, oder?

Im EBL ist der Eingang für den Solarregler mit 15A abgesichert. das reicht für max. ca. 180 W Solar. In deinem Fall solltest du also den Regler direkt an der Batterie abschließen.

Stocki333 am 23 Feb 2024 16:29:25

Nachdem du einen Lithiumacccu planst dann nimm einen SR von Victron.
Und wie du den Einstellst kanns tdu hier nachlesen.
--> Link
Franz

cinzano01 am 26 Feb 2024 13:24:13

bergmann67 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Nun bringt das EBL eine zu geringe Ladespannung für die neue Batterie und lädt diese nicht ganz auf. Also bei Schaudt einen Booster bestellt, noch nicht da. Dieser soll hinter das EBL verbaut werden. Ist das so grundsätzlich richtig?

Warum soll der EBL (Schaudt) eine zu geringe Ladespannung bringen? 14,3V ist die Standardspannung für Blei-Säure Batterien und die reicht völlig.

Der Booster "dahinter" bringt gar nichts, denn der EBL lädt bei Landstromanschluss und der Booster nur beim Fahren. Und zudem wird der Booster immer VOR dem EBL verbaut oder parallel dazu, dann aber muss der Anschluss Starterbatterie - EBL deaktiviert sein, indem man z.B. die Sicherung in der betreffenden Leitung entfernt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D Adria Sonic Fiat
Reinfall mit Bluetti AC200P - konstanter Leistungsabfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt