leonhardi am 04 Feb 2024 18:44:10 Hallo zusammen, mich interessiert das tatsächliche Leergewicht des Malibu 600DB, bzw. wie weit die Masse in fahrbereiten Zustand nach "oben" ausgereizt wird. Laut Herstellerangabe beträgt die Masse in fahrbereiten Zustand 2865kg. Diese kann ja bekanntlich um bis zu 5% überschritten werden. Falls dies der Fall wäre, würde das Fahrzeug schon ca. 3000kg wiegen. Vielleicht sind ja Malibufahrer mit einem solchen Fahrzeug hier im Forum unterwegs. lg, Michael
Koblenzo am 04 Feb 2024 18:54:45 Solche Aussagen sind nicht zu treffen, wenn die Ausstattung nicht exakt bekannt ist
RV9933 am 04 Feb 2024 19:15:26 Hallo Michael, wir haben den GT600DB Charming, also mit skyview. Wir haben die 9G-Automatic, was ca 100km zusätzlich bringt und unser Kasten ist mit 3.064kg angeben. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber ich weiss, dass ich beim Wiegen (kurz nach dem Kauf) überascht war, wie genau die Angabe der Wiegung entsprach. Ich (80kg) stand mit auf der Waage. Der Malibu war vollgetankt und ich meine, sogar mit vollem Wassertank (?)... aber ansonsten nicht eingeräumt. Als wir dann irgendwann reisefertig auf der Waage standen, mit zwei e-Bikes, waren wir unter 3.400kg.
Koblenzo am 04 Feb 2024 19:46:22 RV9933 hat geschrieben:Wir haben die 9G-Automatic, was ca 100km zusätzlich bringt -- Der Malibu war vollgetankt
Meiner hat einen 120 Liter Tank - damit schaffe ich mehr als 100km zusätzlich. :lol:
RV9933 am 04 Feb 2024 19:53:49 Tippfehler: Automatic = 100kg zusätzlich, sollte es heissen. :roll: :)
Koblenzo am 04 Feb 2024 20:00:22 RV9933 hat geschrieben:Tippfehler: Automatic = 100kg zusätzlich, sollte es heissen.
Das war mir schon klar, ich wollte hauptsächlich daraufhinweisen, dass beim Gewicht die Größe des Tanks eine nicht unbedeutende Rolle spielt - von Batterien bis zu Markisen gar nicht zu reden. Daher mein erster Kommentar.
leonhardi am 05 Feb 2024 08:51:48 Dann werden die 5% Toleranz vom Hersteller wohl doch nicht ausgereizt. Da das Fahrzeug welches uns interessiert bereits beim Händler auf dem Hof steht habe ich diesen bzgl. eines Wiegeprotokolls angeschrieben.
Tinduck am 05 Feb 2024 11:22:33 leonhardi hat geschrieben:Dann werden die 5% Toleranz vom Hersteller wohl doch nicht ausgereizt. Da das Fahrzeug welches uns interessiert bereits beim Händler auf dem Hof steht habe ich diesen bzgl. eines Wiegeprotokolls angeschrieben.
Davon kannst Du nicht ausgehen - du weisst es einfach nicht. Wenn der Zulieferer des Kühlschranks oder der Markise oder der Isolierung oder des Möbelholzes oder was auch immer wechselt, kommen da schnell Gewichtsabweichungen rein. Deshalb braucht der Hersteller ja die Toleranz. Aber du hast ja den Vorteil, ein konkretes Fahrzeug zu begehren. Man könnte damit auch einfach mal eine Probefahrt auf die Waage machen. bis denn, Uwe
WoMoNK19 am 05 Feb 2024 11:44:46 Hallo, Tinduck hat geschrieben:..... Aber du hast ja den Vorteil, ein konkretes Fahrzeug zu begehren. Man könnte damit auch einfach mal eine Probefahrt auf die Waage machen. ...
das würde ich auch machen, meist klappt das ja bei Entsorgern oder bei Deponien, dass man da für "umme" mal auf die Waage darf. Ansonsten, wenn der TE schon so explizit nach dem Gewicht fragt, sollte der sich eigentlich gleich mit einer Auflastung bzw. einem Fahrzeug mit > 3,5 t befassen. WoMo NK19
Pechvogel am 05 Feb 2024 15:44:18 WoMoNK19 hat geschrieben:...wenn der TE schon so explizit nach dem Gewicht fragt, sollte der sich eigentlich gleich mit einer Auflastung bzw. einem Fahrzeug mit > 3,5 t befassen.
Warum? Endlich mal einer der sich VOR dem Kauf über das Gewicht informiert! Und wenn er mit 3,5t hinkommt ist doch alles gut!?! Grüße Dirk
Koblenzo am 05 Feb 2024 18:58:32 Für den Fragesteller: als PDF die 600DB Preisliste von 2019 - da sind alle Gewichte, auch die der Zusatzausstattungen, drin. Hochladen geht leider nicht, obwohl die Datei nur 1,3 MB groß ist (erlaubt angeblich 5 MB) also hier als --> Link
leonhardi am 29 Feb 2024 14:00:09 In der engeren Auswahl haben wir ein Fahrzeug mit 140PS/103kw und 9G Wandlerautomatik, sowie ein Fahrzeug mit 140PS/103kw Schaltgetriebe. Die 9G Wandlerautomatik hat ein zusätzliches Mehrgewicht von 55kg. Das Basisfahrzeug soll laut Herstellerangabe 2.865kg wiegen, demnach liegt die Masse in fahrbereiten Zustand zwischen 2722kg und 3008kg. Vorausgesetzt der Hersteller reizt die 5% nach oben aus, wovon ich mal ausgehe, wiegt das Fahrzeug in fahrbereiten Zustand 3008kg. Die weitere von uns konfigurierte Sonderausstattung wiegt zusätzlich 101kg. Somit hätten wir eine maximale Zuladung von 436kg, dies sollte unserer Meinung nach für 2 Personen ausreichend sein. Was unsere weitere Zuladung betrifft haben wir folgende Auflistung gemacht.
2. Personen 70kg Kleidung 2 Personen, inkl. Bettzeug 50kg 2 Fahrräder 25kg Frischwasser 30kg 1x 11kg Alu-Gasflasche 16kg 2 Strandstühle 6kg 2 Campingstühle 8kg 2 Klapphocker 2kg Campingtisch 5kg Sonnensegel 4kg SUP 10kg Auffahrkeile 4kg 230V Verlängerungskabel 5kg Lebensmittel und Getränke 35kg
Gesamtzuladung: 285kg
Somit hätten wir noch eine Zuladungsreserve von 106kg bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe, und 51kg mit Automatikgetriebe. Wie ist eure Meinung?, habe ich etwas vergessen oder zu knapp gerechnet?
Eine Auflastung kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Uns ist bewusst, dass in Deutschland eine 5% Toleranz gilt. Wir fahren aber regelmäßig durch Österreich und die Schweiz und dort gibt es diese großzügige Toleranz nicht.
Gruß, Michael
Koblenzo am 29 Feb 2024 14:23:22 leonhardi hat geschrieben:Die weitere von uns konfigurierte Sonderausstattung wiegt zusätzlich 101kg.
Mit Markise, 1 Seitenteil, Aufbaubatterie, Reserverad, 2 Hydraulikstützen, Rasenteppich, Geschirr, Gläser, Tassen, Becher, Töpfe, Pfanne, Besteck, Handtücher, Wasch- und Zahn- putzzeug, Rasierer, Bürsten, Klopapier, Deo, Parfüm, Klospülmittel etc.?
leonhardi am 29 Feb 2024 14:52:20 Die konfigurierte 101kg Sonderausstattung beinhaltet bereits Markise und LifePo4
Pechvogel am 29 Feb 2024 15:08:21 leonhardi hat geschrieben:...Vorausgesetzt der Hersteller reizt die 5% nach oben aus, wovon ich mal ausgehe, wiegt das Fahrzeug in fahrbereiten Zustand 3008kg. Die weitere von uns konfigurierte Sonderausstattung wiegt zusätzlich 101kg. Somit hätten wir eine maximale Zuladung von 436kg...
3008kg + 101kg + 436kg ----------- 3545kg?? :gruebel: Grüße Dirk
leonhardi am 29 Feb 2024 16:19:44 die 436 Zuladung beziehen sich auf die Masse in fahrbereiten Zustand mit 140PS/103kW Automatikgetriebe. 3008+55=3063 3500-3063=437
Pechvogel am 29 Feb 2024 17:20:34 Achso! Ich dachte die konfigurierte Sonderausstattung von 101kg käme zu den 3008kg ( 55kg für‘s Getriebe ) noch dazu!
Grüße Dirk
Koblenzo am 29 Feb 2024 17:29:45 leonhardi hat geschrieben:- habe ich etwas vergessen?
So ab 3.350 kg Gesamtgewicht hast Du hinten so gut wie keinen Federweg mehr. Die serienmäßigen "Puffer" Anschlagsdämpfer liegen auf der Achse auf. Eine Zusatzluftfederung --> Link sollte Pflicht sein. Anschlagsdämpfer1.jpg Ich weiß nicht mehr was sie wiegt; wahrscheinlich wenig. .
Koblenzo am 02 Mär 2024 14:08:04 Nachtrag:
Dieses Manko ist, glaube ich noch in Erinnerung zu haben, schon ab 3.000 kg vorhanden. Die serienmäßigen Puffer sind schon nach 20.000 km völlig "im Ar--x". Und das ist bei allen Ducatos so, also auch bei den "Zitronen-Hüpfern"
elnist am 02 Apr 2024 21:56:24 Hallo, ich hab das Thema auch grad und kann, denke ich was dazu beitragen. Es ging ja u.a. drum wie weit die 5% ausgereizt werden. Die Aussagen der Händler waren da eigentlich einheitlich und die real gewogenen Massen haben das bestätigt: Die Gewichte die sich aus den Angaben ergeben passen recht gut, ich gehe von 2% aus.
Die meisten Händler bei denen ich war wiegen die gelieferten Fahrzeuge. Die Fahrzeuge werden wohl auch immer im Werk bei Auslieferung gewogen, solche Protokolle habe ich gesehen, betrifft aber natürlich nur bereits ausgelieferte Fahrzeuge. Denke das ist alle auch eine Folge weil es da ja mal mächtig Ärger mit den Gewichten gab, ist ja ok wenn sich dann was bessert.
Aufpassen was im angegebenen Gewicht mit drin ist, da sind manche recht kreativ. Ich frage genau nach und rechne immer auf die offizielle Def. von "Masse in fahrbereitem Zustand" um damit ich vergleichen kann. Darauf bezieht sich auch meine Zuladungsberechnung (ich hab in meiner Zuladungsberechnung also noch so Punkte drin wie Wassertank aufgefüllt und mein Übergewicht...)
Ich schau nach einem 6,40m und da ist es echt schwierig weil ich auch 400kg Zuladung anpeile. Da bleibt nicht viel bei unseren Ausstattungswünschen, im Moment sehe ich nur Robeta und Yukon, wobei ich bei Yukon nicht so recht weiss warum der ca. 50kg leichter ist als vergleichbare der Standardhersteller und das sogar mit richtigen Reserverad und zweiter Batterie (mein Verdacht ist die Isolierung, die nehmen kein Armaflex, und das lässt mich da grade zögern). Mit einem 6m sollte es aber eigentlich kein Problem sein.
Automatik hat eigentlich beim Fiat (ZF Wandler) 18kg Zusatzgewicht (Außer bei Vantourer 28 aber ich glaube da haben sie sich verschrieben) Heavy Fahrgestell ca. +40kg und dann sollte es wohl auch mit den Federn kein Problem geben oder irre ich mich? Markise meist so 35kg AHK gehen die angaben seltsamerweise auseinander, 28kg...40kg, liegt vlt. dran das manche die Verstärkungen / Vorbereitung bereits in der Basis haben, nur geraten.
Gruß Stefan
Grandeur am 03 Apr 2024 18:36:42 . Somit hätten wir noch eine Zuladungsreserve von 106kg bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe, und 51kg mit Automatikgetriebe.
Hallo Michael, also für Kleidung und Lebensmittel hast Du sehr großzügig gerechnet. Lebensmittel bekommst Du auch in Österreich. ;D Kleider kann man auch im Urlaub mal waschen. Der Laderaum im 6m Kasten ist nicht üppig, wenn Du nicht den ganzen Tag räumen willst ist weniger Zeug im Camper entspannter, zumindest für uns. Beim 6m Kasten kommst Du normalerweise mit 3,5 to aus. Bei 6,40 mit wertigem Ausbau/Isolation und solidem Möbelbau wirds knapp. Mit Ausstelldach oder Hochdach H3 unmöglich. Gruß Grandeur
LiaB am 04 Apr 2024 01:47:05 Moin, wir fahren einen 2022er Malibu 600 Coupe in der Ausstattung Charming. Sonderkram: - 4t Fahrgestell - 160PS - Automatik - AHK - 2. Batterie (AGM) Warum: Wie fährt man ein WoMo? Vollgeladen! Ergo sind 3,3/3,5t immer auch die Auslegungsgrenze für das was man fährt. Das Fahrzeug wird im technischen Grenzbereich bewegt. Finden wir nicht gut. Somit Heavy Chasse und für uns ablasten auf 3,5t. Nachteile: kostet, Gewicht Vorteile: 500kg technische Reserve, Doppelblattfedern, Scheibenbremse hinten Vorteile in Kombination mit Motor und Getriebe: es ist ein stärkeres Getriebe und eine stärkere Kupplung verbaut Motor 160PS, warum: Man hat uns den 140PS mit Chiptuning empfohlen… ;) ist billiger. 140PS = kleiner Block und „viel“ Leistung (selber Block wie 100 und 120PS) = höhere Belastung 160PS = großer Block und „wenig“ Leistung (selber Block wie 180PS) Und 160, da ich auch voll einen Berg hochkommen möchte. Ein WoMo sind 3,5t und kein PKW mit 2t. Wenn man den vernünftig fährt kommt der auch mit 9 Litern aus. Mit 80 auf der Landstrasse auch mit weniger. Ich kann die Konfiguration nur empfehlen! Zum Gewicht: Wir packen immer Reisebezogen. Mit 2 schwerern Personen ohne Fahradträger aber mit viel Proviant und vollen Tanks sowie 2x11kG Gas sind wir mir 3,480t für 4 Wochen nach Norwegen gefahren. (Roadtrip) Am Wochenende ein Städtetrip oder 2 Wochen bach bella Italia nehmen wir die Räder mit (ca. 65kg mit Träger), dafür habe ich den Wassertank nicht voll und kaum Proviant dabei. Das geht immer gut auf. Was hilft ist eine mobile Waage, kostet nicht die Welt und die Karre ist in 5 Minuten quasi überall gewogen. Was wir vor jeder Tour machen. Das genaue „Leergewicht“ müsste ich nachschauen wenn. Du willst. Leergewicht ist für mich: - leergeräumtes Fahrzeug (Nur Standard ist drin (Bad, Technik, Küche, Bettzeug)) - voller Dieseltank - leerer Wassertank - abgenommene AHK Für den Rest gibt es eine Tabelle, so das man quasi anhaken kann, was man mitnimmt. Gruß LiaB
|
|