aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

real gewogene Masse in fahrbereitem Zustand 1, 2

elnist am 10 Mär 2024 17:16:12

Hallo zusammen,
wer hat seinen Kastenwagen nach Auslieferung gewogen und die "Masse in fahrbereitem Zustand" nach Norm errechnet?
Gibts dazu vielleicht sogar irgendwo eine Übersicht? Nach Herstellern getrennt würde wahrscheinlich auch Sinn machen.

Mir gehts darum ein Gefühl zu bekommen wieviel der 5% Toleranz typischerweise ausgeschöpft werden.

Erstaunlicherweise hab ich mit der Suchfunktion nix gefunden, vielleicht war ich aber auch zu doof, soll man ja nie ganz ausschließen?

Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 10 Mär 2024 17:22:46

elnist hat geschrieben:Gibts dazu vielleicht sogar irgendwo eine Übersicht?

Nur als Beispiel --> Link

Ruedi1952 am 10 Mär 2024 17:26:42

Wozu soll das gut sein???
Wenn du gewogen wirst ist das je nach Land unterschiedlich.
Bist du über das zulässige Gesamtgewicht rüber kann es sehr teuer werden.
Gibt Länder da hast du nur 1% Toleranz.

Anzeige vom Forum

hampshire am 10 Mär 2024 18:24:18

elnist hat geschrieben:wer hat seinen Kastenwagen nach Auslieferung gewogen und die "Masse in fahrbereitem Zustand" nach Norm errechnet?

Was meinst Du mit 5% Toleranz? Herstellerabweichung von der Angabe oder Auge zu bei Überladung?

Wir habennicht die Norm errechne, sondern sind wie folgt vorgegangen:
Wir haben unseren Kasten einfach gepackt wie wir es richtig fanden und dann bin ich mit dem reisefertigen Fahrzeug auf eine Waage gefahren. Habe da festgestellt, dass wir noch Reserven bis zu den zugelassenen 3,5t hatten und das war es dann.

elnist am 10 Mär 2024 19:47:52

danke erstmal für die schnellen Antworten

Koblenzo: der Link ist mir suspekt, da kommen lauter komische Warnungen und es öffnet sich nix

ja, es geht um die zulässige Abweichung von der Herstellerangabe.

wozu soll es gut sein: wie geschrieben habe, um es bestmöglich einschätzen zu können. Es geht natürlich um eine Kaufentscheidung, hab ich nicht geschrieben, sorry, aber sonst hätte ich ja einen Hersteller nennen können.
Ich bin da eigentlich ziemlich einfach gestrickt und frage immer das was ich gerne wissen will auch wenn das eher unüblich ist.

Gruß
Stefan

Koblenzo am 10 Mär 2024 19:56:23

elnist hat geschrieben:Koblenzo: der Link ist mir suspekt, da kommen lauter komische Warnungen und es öffnet sich nix

Das ist die Malibu-Preisliste von 2019 als PDF - da sind alle Zubehörteile auch mit Gewicht angegeben.
Ich weiß nicht wie ich's sonst übermitteln sollte. Das ist ein ganz "normales" Upload- Downloadportal.

elnist am 10 Mär 2024 21:03:45

Äh, das hat aber nix mit real gewogen zu tun, oder? Preislisten und Gewichtsabgaben von Zubehör bekommt man natürlich.

Koblenzo am 10 Mär 2024 23:36:19

elnist hat geschrieben:Ich bin da eigentlich ziemlich einfach gestrickt und frage immer das was ich gerne wissen will

Na Hauptsache ist, dass du weißt was du eigentlich wissen willst (und was beantwortbar ist).

kamann am 10 Mär 2024 23:59:24

Hallo:
Ein tip, so hab ich es gemacht: ich bin vom Händler mit dem leeeeren! Womo direkt auf eine Waage gefahren habe VA +HA+GW wiegen lassen!!
Da waren alle Daten ohne rechnen real da!!
Und vor der 1 Portugalreise geladen eine Punktlandung auf der Waage gemacht = 3 500 kg!
Das Womo ist egal das Gewicht zählt!!!
So long

Gast am 11 Mär 2024 08:03:45

Ich kann nur von Dethleffs und meinem damaligen Globe4 sagen, dass das Womo exakt das gewogen hat, was ich nach den Prospektangaben zusammengerechnet hatte. Bin damals auch direkt nach der Abholung zum TÜV auf die Waage gefahren. Beim jetzigen XXL hatte ich darauf verzichtet, das Leergewicht zu wiegen, bei 1,5t Zuladung völlig egal, ob das 1 oder 5% Abweichung wären. Da habe ich dann nur reisefertig gewogen.

Gruß Axel

dral am 11 Mär 2024 08:23:35

Ich verstehe die Frage nicht!
Ich hab mein Fahrzeug bei einer Wiegeaktion real messen lassen. Niemand interessiert sich für eventuelle Berechnungen, jedenfalls niemand den ich kenne. Wichtig ist das Realgewicht und das stimmte bei mir mit der Herstellerangabe überein, allerdings hat selbst die Wiegung durch die Polizei eine Toleranz.

fomo am 11 Mär 2024 08:41:07

Bei neueren Fahrzeugen (seit ca. 10 Jahren) steht doch im CoC unter 13.2 immer das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs.
Das wird für jedes Fahrzeug individuell (gemessen oder gerechnet) bestimmt.
Dem Hersteller ist für jedes Teil, dass er in seinem Fahrzeug verbaut, die Masse genau genug bekannt.

Gast am 11 Mär 2024 08:42:48

dral hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht! Ich hab mein Fahrzeug bei einer Wiegeaktion real messen lassen. Niemand interessiert sich für eventuelle Berechnungen, jedenfalls niemand den ich kenne. Wichtig ist das Realgewicht und das stimmte bei mir mit der Herstellerangabe überein, allerdings hat selbst die Wiegung durch die Polizei eine Toleranz.

Ist doch ganz einfach: Er will wissen, ob die ausgelieferten Fahrzeuge der gerechneten Gewichtsangaben entsprechen oder ob die Hersteller die angegebenen 5% ausnutzen. Das spielt dann eine Rolle, wenn man das Fahrzeug z.B. mit 3200kg rechnet, was dann reichen würde, legal mit 3,5t fahren zu können. Wenn der Hersteller jetzt aber die 5% ausreizt, dann wiegt das leere Fahrzeug schon 160kg mehr und mit 3,5t kann es dann schon eng werden. Wie gesagt, nur mal ein Beispiel, also bitte nicht diskutieren, ob 300kg Zuladung real reichen oder nicht.

Vagant am 11 Mär 2024 09:08:15

Kastenwagen kann ich nicht bieten, aber unser Hymer Exsis-i wiegt nach Prospekt fahrbereit 2920kg, auf der Waage war er 2850kg und im Schein ist er mit 2950kg. Je nach dem ist dann halt ein Fahrer, eine Gasflasche oder mehr oder weniger Treibstoff mit einberechnet. Sogar die Luftfeuchtigkeit hat einen Einfluss darauf!

Da wir uns nun alle auf die neue Europa-Limite von 4,25T freuen, dürfte das Thema nicht mehr dieselbe Bedeutung haben... (Bin ja gespannt ob das wirklich so umgesetzt wird)

Gruss
Vagant

Pechvogel am 11 Mär 2024 09:23:33

Vagant hat geschrieben:Kastenwagen kann ich nicht bieten, aber unser Hymer Exsis-i wiegt nach Prospekt fahrbereit 2920kg, auf der Waage war er 2850kg und im Schein ist er mit 2950kg. Je nach dem ist dann halt ein Fahrer, eine Gasflasche oder mehr oder weniger Treibstoff mit einberechnet. Sogar die Luftfeuchtigkeit hat einen Einfluss darauf!

Genau DAS ist ja das Problem:
die Masse im fahrbereiten Zustand wird unter bestimmten Bedingungen ermittelt. Dabei ist z.B. der Dieseltank nur zu 90% gefüllt, der Fahrer ist ein Leichtgewicht mit 75kg, der Wassertank hat seine Fahrstellung ( also nur 20L ? ), Gasflasche....
Das hat aber alles nichts mit dem Gewicht zu tun was man hat wenn man wirklich auf eine Waage fährt.

Vagant hat geschrieben:...Da wir uns nun alle auf die neue Europa-Limite von 4,25T freuen, dürfte das Thema nicht mehr dieselbe Bedeutung haben... (Bin ja gespannt ob das wirklich so umgesetzt wird)

Willst Du auf Elektro umbauen? :gruebel:

Grüße
Dirk

Gast am 11 Mär 2024 09:29:06

Pechvogel hat geschrieben:Willst Du auf Elektro umbauen? :gruebel:
Grüße Dirk

Nur kurz, da OT: Die 4,25t sollen wohl für Womos und Krankenwagen kommen, unabhängig von der Antriebsquelle. Ob das wirklich durchgeht? Ich habe so meine Bedenken, denn warum nur Womos und Krankenwagen? Dann klagen die ganzen 3,5-Sprinter-Kuriere, für die das nicht gelten soll.

Gruß Axel

sonnenscheinfahrer am 11 Mär 2024 20:31:53

elnist hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mir gehts darum ein Gefühl zu bekommen wieviel der 5% Toleranz typischerweise ausgeschöpft werden.

Gruß
Stefan

Ich kann deine Frage lesen, mir fehlt allerdings die Beschreibung deines Probelms hierzu, das zu deiner/dieser Frage führt, um diese Frage auch problemlösend und gezielt dir beantworten zu können.

Also, wo drückt der Schuh?

Inselmann am 11 Mär 2024 21:07:59

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:
Ich kann deine Frage lesen, mir fehlt allerdings die Beschreibung deines Probelms hierzu, das zu deiner/dieser Frage führt, um diese Frage auch problemlösend und gezielt dir beantworten zu können.

Also, wo drückt der Schuh?

Ich wiederhole noch mal was Trikeflieger weiter oben geschrieben hat:
“ Ist doch ganz einfach: Er will wissen, ob die ausgelieferten Fahrzeuge der gerechneten Gewichtsangaben entsprechen oder ob die Hersteller die angegebenen 5% ausnutzen"

elnist am 11 Mär 2024 21:58:53

Hallo,
genau:
sonnenscheinfahrer hat geschrieben:“ Ist doch ganz einfach: Er will wissen, ob die ausgelieferten Fahrzeuge der gerechneten Gewichtsangaben entsprechen oder ob die Hersteller die angegebenen 5% ausnutzen"

und ich dachte das ist einfach zu verstehen :gruebel:
aber danke an alle die geantwortet haben. Ich dachte spätestens mit der Ergänzung "Kaufentschiedung" müsste es klar sein und weil doch alle die unter 3,5t bleiben wollen das Thema haben müssten und da ist es doch essentiell wie zuverlässig die Gewichtsangaben der Hersteller sind. Ich will doch wenigstens abschätzen können mit was ich rechnen muss.

Am schönsten fand ich die Antwort von kamann: ihr habt ihn nach Erhalt leer gewogen, also mehr oder weniger genau was ich wissen wollte, aber schreibst nur was er dann vollgepackt wiegt, woher soll ich wissen was ihr reingepackt habt :kuller:

Also nochmal: das Problem ist das die Kisten zu nah an die 3,5t kommen um sich keine Gedanken machen zu müssen und das die real gelieferten Fahrzeuge +5% = ca. 150kg mehr wiegen dürfen was den Unterschied zwischen geht noch gut oder kommt man praktisch immer drüber machen kann.
Problemlösend wären demnach Informationen, was solche real gelieferten Fahrzeuge wirklich gewogen haben und was sie hätten wiegen sollen. Beides nach genormter Definition Masse in fahrbereitem Zustand:
75kg Fahrer, 90% Kraftstoff, meist 20l Wasser, Gas (1x 11kg Alu), Abwasser leer

Dann kann man rechnen und abschätzen. Wie habt ihr dass denn gemacht? Bestellt und gehofft? (ja, es ist eine Option gleich aufzulasten oder soviel abstriche zu machen das es immer reicht, will ich aber nicht, der erste Händler bei dem wir waren hat uns geraten das gar nicht zu beachten, einfach alles rein was man will da er keinen kennt der schon mal gewogen wurde, fand ich auch nicht schlecht)
Grüße
Stefan

Kuhtreiber am 11 Mär 2024 22:54:04

Unser Kasten, 6,40m, wog bei Abholung 2860kg. Verbaut war 2 x Solar, 2 x 95 AGM, Markise, WR, AHK. Kein Wasser, ca 10l Diesel, 2 x 11kg Gas. Er wurde vor der Abfahrt gewogen.

sonnenscheinfahrer am 11 Mär 2024 22:54:34

elnist hat geschrieben:
Dann kann man rechnen und abschätzen. Wie habt ihr dass denn gemacht? Bestellt und gehofft?
Grüße
Stefan

Ah, sei willkommen im Glückspielhafen - ich kaufe ein 3,5 t Wohnmobil.
Du kannst natürlich das Gewicht, das das WoMo maximal haben darf, als Vertragsbestandteil in deinen KV reinschreiben. Den Händler, der das so akzeptiert, wirst du jedoch NIE finden - somit kein WoMo :| - oder Glücksspiel!

Diese 5 % ist eine Masse, die der Hersteller/Händler im Bedarfsfall immer zu seinen Gunsten schieben/nutzen kann.
AUSSER die gesetzlich Mindestnutzlast wird dadurch unterschritten.
Aber auch hier kannst/wirst du eine Richterin treffen, die das nicht so sieht und du als wissender Kunde selbst schuld bist, denn ein WoMo in seiner Grundkonfiguration, also nackt, hat keine Gewichtsprobleme, erst durch die Bestellung von Zusatzausrüstung kommt es zu Problemen. Der Problembär ist somit der Kunde - einfache Juristerei.

Meine Erfahrung bei KNAUS:
Hier war in den COC-Papieren das Gewicht gefälscht - jenseits der 5 %. Ohne Fälschung hätte das WoMo keine 3,5 to Zulassung bekommen.
Meine Erfahrung bei Carhago:
Hier stimmte das Gewicht bis auf 10 kg - also zu vernachlässigen, allerdings als 4,5 t.

Kleine Fleißaufgabe für dich:
Wir wissen ja ALLE hier, dass nicht nur das Gesamtgewicht die Einschränkung ist, sondern dass generell,auch bei WoMos mit höherer Gesamtmasse, die ACHSLAST DIE EINSCHRÄNKUNG sein kann.
Also, frag mal auf einer Messe oder beim Händler deines Traummobiles nach der tatsächlichen Achslast bei/mit DEINER Wunschkonfiguration. :?

Eine vertrauensbildende Antwort habe ich hierzu nie bekommen. :(

Gast am 12 Mär 2024 08:12:24

elnist hat geschrieben:..Wie habt ihr dass denn gemacht? Bestellt und gehofft? ....
Grüße Stefan

Ich hatte beim Globe4 vorher gerechnet. Hatte mir 20 Jahre zuvor, als wir vom Womo auf Wohnwagen umgestiegen sind, mal alles gewogen, was so im Wohnmobil war, also jedes Gewürzdöschen, jedes Besteckteil, usw. Man staunt, was da wirklich zusammen kommt. Dann habe ich das neue Womo konfiguriert und einpaar Extras reingerechnet. Nur der kleine Motor, nur das Lightfahrgestell, keine AHK, keine Markise. Dann noch die Gewichte der Personen dazu und von den Sachen, die je nach Urlaub (Skifahren, Bootsurlaub, Wandern, usw) ins Womo kommen und dann gestaunt, dass ich bei keiner Urlaubsform mit einem 3,5t-Womo nicht hinkomme. Ich lag immer 150kg drüber. Dabei waren die 5% noch nicht eingerechnet. Schlußendlich haben wir das Womo gleich mit 4,2t bestellt und konnten dann den 3l-Motor, das Heavy-Fahrgestell und alle Extras bestellen, die ich vorher teilweise draußen gelassen hatte. Nachdem ich dann ein Vollluftfahrwerk habe nachrüsten lassen, habe ich noch auf 4,5t aufgelastet, selbst die 4,2t waren irgendwann grenzwertig. Man packt immer mehr ins Womo wie man benötigt und vor allem, man packt eigentlich immer nur ein, aber nie was raus.
Darum mein guter Rat: Wenn Du nicht mindestens 150kg freie Restzuladung hast, nachdem Du alles eingerechnet hast, was im Womo sein wird (inkl. Personen, Stühle, Räder, Klamotten, Verpflegung, usw), dann kauf das Fahrzeug als >3,5t. Du wirst nicht glücklich, wenn Du immer rechnen musst. Und immer nur mit 20l Wasser wegfahren, das kann man nur machen, wenn man immer auf Campingplätzen sein wird. Will man mal freistehen oder auf Stellplätze, die auch mal kein Wasser bieten, dann braucht man einen vollen Wassertank.

Gruß Axel

fomo am 12 Mär 2024 08:20:36

elnist hat geschrieben:Also nochmal: das Problem ist das die Kisten zu nah an die 3,5t kommen um sich keine Gedanken machen zu müssen und das die real gelieferten Fahrzeuge +5% = ca. 150kg mehr wiegen dürfen was den Unterschied zwischen geht noch gut oder kommt man praktisch immer drüber machen kann.

Diese Information ist neu für mich.
Ich dachte immer, da ist genug Luft, dass man rein packen kann, was man will und braucht. Der Hersteller ist doch verantwortlich für eine ausreichende Zulademöglichkeit.
Dann muss ich meine Ladeverhalten wohl nochmal überdenken.

Gast am 12 Mär 2024 08:51:20

fomo hat geschrieben:..... Der Hersteller ist doch verantwortlich für eine ausreichende Zulademöglichkeit....

Falsch, der Hersteller muss die nach DIN festgelegte Zuladung ermöglichen können. Der weiß ja nicht, was Du nachher alles reinpackst. Wenn Du z.B. bei Dethleffs ein Womo konfigurieren willst, dann erscheint erst mal ein Fenster, wo alles Wichtige drinsteht, einschl. mehrfachem Link auf den rechtlichen Hinweis. Siehe Link: --> Link

Diese Hinweise haben mittlerweile alle oder die meisten Hersteller und wer sich auf den Homepages ein Womo konfigurieren will, muss mindestens einmal so ein Hinweisfenster bestätigen.

Gruß Axel

Pechvogel am 12 Mär 2024 09:35:13

fomo hat geschrieben:..... Der Hersteller ist doch verantwortlich für eine ausreichende Zulademöglichkeit....

Mein Womo hat 5 Schlaf- und Sitzplätze. Ich fahre mit meiner Frau aber alleine.
Auch würde es einen Unterschied machen ob die anderen 3 Kleinkinder oder Erwachsene sind.
Dann gibt es Leute die brauchen unbedingt und ganz zwingend eine Dachklima, Solar, Markise, AHK und Rasenmäher und andere kommen auch ohne Wechselrichter, Fernseher oder Kaffeevollautomaten aus.

Was ist denn dann eine "ausreichende Zulademöglichkeit"?

Grüße
Dirk

andwein am 12 Mär 2024 11:21:22

Was meiner Meinung nach viele bei ihren Antworten vergessen ist:
Nur was vom Werk eingebaut wird ist in der CoC oder der Werksgewichtsangabe berücksichtigt.
Alles was der Händler vor der Übergabe nachträglich einbaut muss bei der fahrbereiten Masse noch zugerechnet werden.
Das wären dann so Kleinigkeiten wie 2. Aufbaubatterie oder 2. Gasflasche etc.
Die einzige Antwort wäre: Bestellen und gleich nach der Übergabe (Treibstoff voll, Wassertank voll, Gasflaschen voll) auf die Waage fahren (Fahrer bleibt dabei sitzen). Mit dieser Grundmessung hat man dann einen Ausgangswert für weitere Berechnungen und Schlussfolgerungen.
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

Tinduck am 12 Mär 2024 11:49:30

Ich würde nur auf ein 3,5-T-Fahrzeug zielen, wenn ich inklusive der 5% Toleranz auf jeden Fall unter 3,5 Tonnen bleiben kann.

Dazu muss einerseits der Gewichtsrechner bei der Konfiguration genau genug sein (scheint heutzutage gegeben zu sein) und ich muss genau wissen, was ich zuladen möchte.

Wenn es absehbar grenzwertig ist, würde ich ü3,5T bestellen. Mir ist schnelles Fahren nicht wichtig und für öfter TÜV und bisschen mehr Maut hab ich gerade noch Geld übrig. Und auf Ärger, wenn man mal gewogen wird, hab ich erst recht keine Lust.

Eine Option ist noch, (bei Fiat) einen Heavy zu bestellen und den auf 3,5 T abzulasten. Kostet allerdings etwas Zuladung (60 Kg?), dafür ist man dafür gerüstet, wenn sich die Familienverhältnisse/Hobbies/Whatever ändern.

bis denn,

Uwe

Muroflibom am 12 Mär 2024 17:35:11

Tinduck hat geschrieben:….
Eine Option ist noch, (bei Fiat) einen Heavy zu bestellen und den auf 3,5 T abzulasten. Kostet allerdings etwas Zuladung (60 Kg?), dafür ist man dafür gerüstet, wenn sich die Familienverhältnisse/Hobbies/Whatever ändern.

bis denn,

Uwe

… was ja jetzt in Austria nicht mehr hinhaut?

Moralez am 12 Mär 2024 20:40:14

Vagant hat geschrieben:Da wir uns nun alle auf die neue Europa-Limite von 4,25T freuen, dürfte das Thema nicht mehr dieselbe Bedeutung haben... (Bin ja gespannt ob das wirklich so umgesetzt wird)

Das bezieht sich doch nur auf den Führerschein und nicht auf das zGG.
Deswegen darfst du einen 3,5 Tonner trotzdem nicht überladen !

elnist am 12 Mär 2024 22:29:32

nun ein Maxi soll es eh werden, kostet 40kg Mehrgewicht. Plan wäre aber als 3,5 zu bestellen und dann den Joker der Auflastung im Ärmel zu haben.

Tatsächlich noch nicht ganz geklärt ist wie das mit der Maut in Österreich ist, bisher ist mein Stand:
- was unter F1 im Schein steht ist die tzGM (Q: ADAC)
- Asfinag schreibt nur tzGM
- die Angabe tzGM bei den 3,5t WoMos auch mit Maxi-Fahrwerk war bisher immer auch nur 3,5t (Q: Hersteller der WoMo)

es ist ja nicht nur die extreme Maut sondern dass man für das viele Geld dann auch noch mit 80 auf der AB zockeln darf

interessant wäre was in euren Scheinen unter F1 steht und an anderer Stelle im Schein vielleicht noch irgendwo eine Gewichtsangabe > 3,5t steht. Ich trau der Asfinag nämlich keinen Meter, die nutzen alle Gelegenheiten zum Fallen stellen und kassieren...
Leider haben wir (noch) einen 4,2t da kann ich nicht nachschauen...

Schönen Abend
Stefan

Gunnar09 am 13 Mär 2024 15:25:15

Hallo,
man sollte beim Kauf schon das Gewicht der georderten Zusatzausstattungen gut mitrechnen. Bei unserem Fahrzeug kamen mit Maxi Fahrwerk, Automatik, 2. Batterie, Markise schon ein paar Kilo zusammen. Damit blieben wir zwar unter 3,5 to, aber die Luft wurde dünner.

Bei uns kamen (urlaubs-) fahrfertig mit 2 Personen, 2 vollen Gasflaschen, vollen Tanks (Diesel, Wasser), Camping Zubehör, Lebensmitteln, 2 Fahrrädern und Fahrradträger 3.680 kg zusammen. Damit waren wir ca. 6% über den zulässigen 3,5to. In Deutschland wären wir mit einer geringen Strafe dabei, in Österreich kann man auspacken, bzw. ablassen.

Wir haben uns daraufhin entschieden, das Fahrzeug auf 4,2to aufzulasten. Damit fängt man sich zwar ein paar Nachteile ein, ist aber auf der sicheren Seite.

Gruß

Gunnar

BikeAir am 13 Mär 2024 15:59:17

elnist hat geschrieben:nun ein Maxi soll es eh werden, kostet 40kg Mehrgewicht. Plan wäre aber als 3,5 zu bestellen und dann den Joker der Auflastung im Ärmel zu haben.

Das ist eine sehr schlaue Idee, die ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann. Das MAXI bringt ja noch mehr Vorteile, wie besseres Fahrverhalten, weniger Wankneigung und größere Bremsen.
Wir haben unser Maxi mit 4,5t schon beim Kauf auf 3,5t abgelastet. Zudem haben wir das Leergewicht nach Herstellerangaben genau berechnet und lagen bei der Übergabe, inkl. aller Extras und vollgetankt nur 20kg über der Kalkulation (2.920kg) inkl. Grundaustattung 3.060kg plus Roller, Reiseklamotten, vollem Wasser und uns, gewogene 3.440kg.
Wir haben zwischendrin immer wieder gewogen. Diesel nimmt ja während der Fahrt ab und Wasser tanken wir nach Bedarf. Da passen auf der Rückfahrt immer noch ein paar Kisten Wein in die Garage.
Unsere Südamerikareise haben wir allerdings mit gute 3.700kg angefangen (ohne Wasser und und uns) :D Da freut man sich noch mehr über ein MaxiFW.

Grüße

leonhardi am 14 Mär 2024 11:37:24

Verstehe ich es richtig, dass das Gesamtgewicht des Fahrzeugs die Summe aus Vorderachse plus Hinterachse ist?
Laut Wiegeprotokoll des Händlers hat die Vorderachse 1544kg und die Hinterachse 1234kg. Demnach ist das Gesamtgewicht des Fahrzeugs 2778kg.

Gast am 14 Mär 2024 11:57:53

leonhardi hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass das Gesamtgewicht des Fahrzeugs die Summe aus Vorderachse plus Hinterachse ist?
Laut Wiegeprotokoll des Händlers hat die Vorderachse 1544kg und die Hinterachse 1234kg. Demnach ist das Gesamtgewicht des Fahrzeugs 2778kg.

Das zGG kann die Summe aus beiden Achslasten sein, es kann aber auch niedriger ausfallen. Nur höher kann es nie sein.

Gruß Axel

Tinduck am 14 Mär 2024 12:05:14

leonhardi hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass das Gesamtgewicht des Fahrzeugs die Summe aus Vorderachse plus Hinterachse ist?

Für das reale Gewicht kann man davon ausgehen, ja. Interessant wäre, in welchem Zustand gewogen wurde - Tanks teilgefüllt, Zubehör (Gasflasche, Kabeltrommel) an Bord oder komplett nackig? Im Werk oder vom Händler gewogen?

Das heisst aber nicht, dass das beim zGG genauso ist - hier ist die Summe der zulässigen Achslasten meist höher als das zGG, damit man nicht aufs Gramm genau vorn/hinten austarieren muss.

bis denn,

Uwe

hampshire am 14 Mär 2024 12:37:05

elnist hat geschrieben:Ich dachte spätestens mit der Ergänzung "Kaufentschiedung" müsste es klar sein und weil doch alle die unter 3,5t bleiben wollen das Thema haben müssten und da ist es doch essentiell wie zuverlässig die Gewichtsangaben der Hersteller sind. Ich will doch wenigstens abschätzen können mit was ich rechnen muss.

Dann nimm das angegebene Basisgewicht des Herstellers und addiere das Gewicht eines jeden Extras drauf.
Nun nimmst dazu was Du einladen willst: Wasser, Personen, Gepäck.
Damit bekommst Du eine Einschätzung, die vermutlich von der Realität etwas nach unten abweicht, denn gerne vergisst man mal etwas was man später mitnehmen will, Personen werden schwerer (und wenn es nur wachsende Kinder sind).
Jetzt legst Du ein "Schätzrisiko" fest - ich würde da für mich 75-100 kg nehmen, da ich vermutlich in der Aufstellung oben nicht supersorgfältig wäre.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Du zu dem Ergebnis gelangen würdest, dass ähnlich ausgestattete Fahrzeuge im vergleichbaren Preissegment auch ähnlich schwer sind.

Du wirst immer nur zu einer Näherung kommen, die Dir eine Idee davon gibt welches Verhältnis von Fahrzeugausstattung und Packverhalten Du anstreben musst um unter den 3,5t zu bleiben.

Wir haben es daher wie folgt gemacht: Wir haben ohne großes Rechnen das Gewicht des Fahrzeugs plausibilisiert, was bei einem 6m Kasten recht einfach ist. Unser Packverhalten wollten wir dann dem Fahrzeug anpassen, da wir (ich) unter den 3,5 Tonnen bleiben wollten. Mir fehlte damals die Vorstellungskraft dafür, dass es möglich sei zufrieden mit einem Reisetempo von nur 100 km/h zu reisen. Heute, 8 Jahre später sehe ich das anders. Die Messung mit dem Fahrzeug zeigte glücklicherweise, dass wir mit den Reserven in der Praxis hinkommen ohne ein Gefühl der Einschränkung zu haben.

Pechvogel am 14 Mär 2024 12:42:38

Wenn der Händler es so gewogen hat dann wird das wohl das Leergewicht bzw die Masse im fahrbereiten Zustand sein.
Aber wie Uwe schon gesagt hat: interssant wäre was beim wiegen alles im / am Fahrzeug war. Wenn er anschließend vollgetankt, die Markise und eine AHK angebaut hat, kein Wasser drin war,....

Aber, wenn es ein 3,5t Mobil ist, sind 700kg Zuladung, vor allem wenn man nur zu Zweit fährt, schon mal ein guter Wert!?!

Grüße
Dirk

leonhardi am 14 Mär 2024 14:30:07

Laut Händlerangabe beziehen sich die Angaben auf das tatsächliche Leergewicht (2778kg). Hinzu kommen 180kg zur Ermittlung der Masse in fahrbereiten Zustand.
Demnach liegt die Masse in fahrbereiten Zustand bei 2959kg.
Für mich ist es wichtig gewesen eine exakte Angabe über das tatsächliche Leergewicht zu bekommen.

hampshire am 14 Mär 2024 15:11:16

leonhardi hat geschrieben:Für mich ist es wichtig gewesen eine exakte Angabe über das tatsächliche Leergewicht zu bekommen.

Hat es denn auch gestimmt?

BikeAir am 14 Mär 2024 15:56:56

leonhardi hat geschrieben:Für mich ist es wichtig gewesen eine exakte Angabe über das tatsächliche Leergewicht zu bekommen.

hampshire hat geschrieben:Hat es denn auch gestimmt?

das stimmt nur, wenn man es selber gewogen hat. Nur dann hat man eine Basis zum weiterrechnen.

Grüße

Pechvogel am 14 Mär 2024 17:26:36

hampshire hat geschrieben:Hat es denn auch gestimmt?

leonhardi hat geschrieben:...Laut Wiegeprotokoll des Händlers hat die Vorderachse 1544kg und die Hinterachse 1234kg. Demnach ist das Gesamtgewicht des Fahrzeugs 2778kg.

Wenn der Händler es doch selbst gewogen hat!
Oder meinst Du der Händler beschei.t bei DEN Werten? :gruebel:

Grüße
Dirk

MilesandMore am 14 Mär 2024 21:47:43

elnist hat geschrieben:Ich will doch wenigstens abschätzen können mit was ich rechnen muss.

woher soll ich wissen was ihr reingepackt habt :kuller:

Stefan

Wenn du so anfängst zu überlegen und zu rechnen dann wirst du überladen sein - meine Prophezeiung.
Du solltest vorher eben wissen was du reinpackst egal ob 5% Toleranz Fertigung.

Deutlich mehr als die 5% deines Neufahrzeugs macht dein Campingverhalten aus.
Kamann macht das richtig - so mache ich es auch - ich wiege reisefertig - alleine schon wegen des richtigen Luftdrucks auf den Achsen.

Du kannst doch zu Hause alles wiegen was du gedenkst mitzunehmen.
Also z.B mal dein eigenes Gewicht und das deines Partners falls ihr mehr als die 75kg wiegt der Womo Norm, die gesamte Kleidung für eine Reise - die Betten - Lebensmittel - die Fahrräder - Fotoausrüstung - iPADs - Laptops und ......du wirst überrascht sein was sich da so aufaddiert.

Wenn du diese Summe deiner Urlaubsbeladung hast kannst du sie von den 3500kg abziehen und weißt ob dein Wunschfahrzeug auch ohne die 5% Toleranz plus überhaupt in Frage kommt für dein Reiseverhalten.

Gibt im Web auch Tabellen mit Gewichten falls du nicht wiegen willst als Einschätzung.

Wenns da bereits knapp wird oder drüber ist dann muß dir klar sein das du überladen fahren wirst.

Die Nachteile sind im übrigen nicht so dramatisch - ich fahre einen 4,5tonner und bin in Europa unterwegs.

Maut - nur in Austria teuer und Box nötig - sonst kein Unterschied zu 3,5to

Geschwindigkeit wiederum nur Austria mit 80 BAB etwas lahm sonst für mich völlig ausreichend.
Überholverbot LKW gilt nur in D für Womos mit >3,5to, im Ausland für >7,5to

Lieber zahl ich mal ein Knöllchen für Geschwindigkeit als das ich da stehe und nicht weiterfahren darf nach dem wiegen bevor ich nicht soviel ausgeladen habe das ich das Gewicht erreiche.

Beste Gruesse Bernd

fomo am 15 Mär 2024 08:13:45

Und nicht vergessen:
Man kann auch mal im Regen gewogen werden. Da gibt es sicher keine Extra-Toleranz für.
--> Link

fomo am 15 Mär 2024 08:29:13

Nach der Rechnung im Video sind das:
Annahmen:
bei 2,6 kg/m²
Dach: 13,8 m² (6m x 2,3m)
Seitenwand: 30 m² (2x 6m x 2,5m)
Heckwand: 5,75 m² (2,3m x 2,5m)
Summe: 49,55 m²
Masse: 128,83 kg
Da sind noch nicht das nasse Fahrwerk und die Front dabei.

Pechvogel am 15 Mär 2024 09:29:26

fomo hat geschrieben:...
Annahmen:
...
Masse: 128,83 kg...

Das wären, da wir ja überwiegend bei Wasser sind, ungefähr 130Liter Wasser. :gruebel:
Also mehr als in einer Badewanne sind... :gruebel:
Bei einem Womo das vermutlich vor dem wiegen mit 100km/h über die Autobahn gefahren ist und an der Ausfahrt noch eine ( enge ) Kurve genommen hat... :gruebel:

Wenn ich dieses Womo dann zu Hause in die Garage ( ja ich hab´ eine ) stelle wie lange dauert es bis das die Badewanne voll Wasser verdunstet ist? Monate? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen, 3,85t und Bip Go Badget
Malibu 600DB, Masse in fahrbereiten Zustand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt