xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist Winterausrüstung notwendig ?

gluehstrumpf2 am 10 Feb 2024 16:40:09

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Meine Frau würde sehr gerne Mitte März mit dem Wohnmobil nach Meran fahren.
Ist dafür eine Winterausrüstung notwendig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Feb 2024 16:44:35

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Meine Frau würde sehr gerne Mitte März mit dem Wohnmobil nach Meran fahren.
Ist dafür eine Winterausrüstung notwendig?

Klar, dort und erstrecht in den Bergen ist dann noch Winter.

Gast am 10 Feb 2024 16:44:46

--> Link

Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

cbra am 10 Feb 2024 17:28:45

Ja notwendig, sinnvoll und auf der autobahn vorschrift

Enola am 10 Feb 2024 18:10:55

chrisc4 hat geschrieben:Klar, dort und erstrecht in den Bergen ist dann noch Winter.

Winter als Jahreszeit mag ja sein, aber Winter im Sinn von "hat Schnee" wohl eher nicht.
Webcam von heute ins Meranertal
--> Link

Vielleicht sollte Österreich seine Vorschriften dem Klimawandel anpassen....

Die Schweiz kennt solch sinnbefreiten Regeln nicht, als Alternative sind 40Franken Autobahngebühren und 100 km weiter vermutlich günstiger als eine komplette Winterausrüstung.
Man muss halt vor Abfahrt einige Webcams auf den Routen abfragen.

War letztes Weekend quer über die Alpen ins Tessin gefahren, 17 Grad, Simplonpass auf 2000m ist jetzt sowas von Schneefrei, dass bereits wieder Motorräder on tour sind.

cbra am 10 Feb 2024 18:35:09

Für südtirol ist in den kommenden tage bis zu 1m neuschnee angekündigt.

Das kann mitte märz genauso sein

Von welchen österreichischen vorschriften sprichtst du enola?

rkopka am 10 Feb 2024 18:36:21

Enola hat geschrieben:Vielleicht sollte Österreich seine Vorschriften dem Klimawandel anpassen....

Die Schweiz kennt solch sinnbefreiten Regeln nicht,

In Österreich gilt auch die situationsbedingte Winterreifenpflicht. D.h. solange es kein Schnee oder Eis gibt, braucht man nichts. In Italien gibt es zumindest einige Bereiche, wo mehr vorgeschrieben ist.

Auch im März kann es einen Schneeeinbruch geben. Wenn man etwas Zeit hat, es abzuwarten, kein Problem.

RK

Tinduck am 10 Feb 2024 19:09:13

rkopka hat geschrieben:
Auch im März kann es einen Schneeeinbruch geben. Wenn man etwas Zeit hat, es abzuwarten, kein Problem.

RK

Ja, echt super, dann mit Sommerreifen 2 Tage auf ner Autobahnraststätte zu kampieren, wenn es einen auf der Autobahn überrascht hat.

Einfach beim nächsten mal nachdenken, wo und wann man so fährt, und dann z. B. Ganzjahresreifen mit Winterfreigabe aufziehen. Dann ist man im Winter zumindest legal unterwegs und hat trotzdem kein Gehampel mit saisonalem Reifenwechsel. Und wenn man dann noch Schneeketten mitnimmt, ist man für alle Eventualitäten gerüstet - das ist dann aber die Kür. Wobei zugelassene Winter/GJ-Reifen an manchen Stellen eben nicht reichen (z. B. an Pässen mit Schneekettenpflicht).

bis denn,

Uwe

rkopka am 10 Feb 2024 19:16:58

Tinduck hat geschrieben:Ja, echt super, dann mit Sommerreifen 2 Tage auf ner Autobahnraststätte zu kampieren, wenn es einen auf der Autobahn überrascht hat.

Ich dachte eher an einen CP, wenn man schon dort ist. Daß man in so einem Fall vorher die Wettervorhersage checkt und nicht fährt, sehe ich als normal an.

Einfach beim nächsten mal nachdenken, wo und wann man so fährt, und dann z. B. Ganzjahresreifen mit Winterfreigabe aufziehen. Dann ist man im Winter zumindest legal unterwegs und hat trotzdem kein Gehampel mit saisonalem Reifenwechsel.

Das ist für mich einer der Hauptgründe für GJR. So kann ich das Womo auch im Winter bewegen, falls sich die Notwendigkeit ergibt.

RK

babenhausen am 10 Feb 2024 20:49:52

a, echt super, dann mit Sommerreifen 2 Tage auf ner Autobahnraststätte zu kampieren, wenn es einen auf der Autobahn überrascht hat.

Das halte ich aus der Erfahrung von weit über 100 Querungen nach Verona für völlig übertrieben ,einen Tag allerhöchstens und die Brennerautobahn ist schwarz geräumt und voll befahrbar.

Enola am 10 Feb 2024 21:22:04

cbra hat geschrieben:Von welchen österreichischen vorschriften sprichtst du enola?

von jenen, welche du zitiert hast
cbra hat geschrieben:Ja notwendig, sinnvoll und auf der autobahn vorschrift

ich kenne deine Gesetze nicht, bin diesen Januar auch durch Österreich gefahren, wie immer, auf Sommerreifen.
Und habe eben heute auf deinen Beitrag gestaunt, dass es da eine Pflicht gibt, Winterreifen aufzuziehen.
Meine easy grip michelin reichen mir vollkommen.

Und bei 1m Neuschnee geht erstmal eine zeitlang gar nichts, weder mit Winterschlarpen, noch Ganzjahresreifen, 1m dürfte auch für Ketten mit einem Camper erstmal zuviel des Guten sein.
Daher, Wetterapp und Webcams checken kurz vor Abfahrt, dann wird alles gut.

landmesser am 10 Feb 2024 22:54:21

Moin,

wenn man über den Gotthard oder den Bernadino Richtung Mailand fährt, sind auf italienischer Seite bis zum15. April entweder Winterreifen oder Sommerreifen und das Mitführen von Schneeketten Pflicht. Die gleiche Regelung gilt sogar auf dem Gargano und im tlw. Landesinnern südlich Neapel.

Da die Mißachtung ziemlich geahndet det werden kann, würde ich mich für Meran vorher sachkundig informieren. Zur Not reicht es formal, Schneeketten mitzuführen. Ich persönlich bin über den Brenner bisher nur mit der Bahn gefahren, habe mich daher mit den dortigen Regeln noch nicht befasst.

Viele Grüße
landmesser

ps: Auch wenn manche Eingeborenen es nicht glauben: Die Schweiz ist nicht überall der Nabel der Welt. Andere Länder, andere Regeln.

cbra am 10 Feb 2024 23:36:17

cbra hat geschrieben:Von welchen österreichischen vorschriften sprichtst du enola?

Enola hat geschrieben:von jenen, welche du zitiert hast

ich habe keine österreichischen "zitiert" - die hat rkopka richtig dargestellt

ich habe mich auf Italien / Brennerautobahn A22 geschrieben

Enola am 11 Feb 2024 00:08:09

landmesser hat geschrieben:Die Schweiz ist nicht überall der Nabel der Welt

der war gut.
z. B. im Fussball sind wir richtig mies...

landmesser hat geschrieben:wenn man über den Gotthard oder den Bernadino Richtung Mailand fährt, sind auf italienischer Seite bis zum15. April entweder Winterreifen oder Sommerreifen und das Mitführen von Schneeketten Pflicht. Die gleiche Regelung gilt sogar auf dem Gargano und im tlw. Landesinnern südlich Neapel.

so absolut gesehen stimmt das grad mal gar nicht, zumindest nach einer kleinen Recherche.
Pirelli, italienischer Reifenhersteller, schreibt hierzu:

Wie in vielen anderen Ländern gilt die Winterreifenpflicht in Italien (Südtirol ausgeschlossen) nur bei tatsächlich winterlichen Straßenbedingungen. Solange Sie in Italien also nicht in Eis, Schnee- oder Reifglätte geraten, dürfen Sie zwischen Oktober und April mit Sommerreifen am Straßenverkehr teilnehmen
also auch Situationsbedingt wie in A.

Interessant fand ich, dass Ganzjahresreifen in F und A mind. 3.5/4mm Profil haben müssen und in Italien Winterreifen im Sommer verboten sind, falls sie nicht bis VMax zugelassen sind.

Und um dem TE zu antworten: Südtirol hat Winterreifenpflicht bis 15. April, unabhängig von der Strassensituation. Also Winterreifen aufziehen, sonst nix Meran im März.

Gast am 11 Feb 2024 00:15:08

Unabhängig der Winterreifenpflicht, kann man auch so niemanden empfehlen, im März ohne Winterreifen dorthin zu fahren.
Kann gut gehen, kann aber auch viel Schnee sein.

Ralf M. am 11 Feb 2024 10:28:25

Ich würde Dir eine Winterausrüstung auf alle Fälle empfehlen, komme aus Bayern und kann Dir dazu nur Raten. In Meran kann das Wetter sehr schnell umschlagen und im März ist Schnee nichts ungewöhnliches.

In Österreich sind Schneeketten nur dann zulässig, wenn sie den entsprechenden Zertifizierungen entsprechen. Erlaubt sind Schneeketten, die nach ÖNORM V5117 oder V5119 zertifiziert sind oder EU-genehmigt wurden.

Hier die aktuelle Rechtslage laut ADAC.
--> Linköchstzulässigen%20Gesamtgewicht,November%20bis%20zum%2031[url][/url]

Gruß Ralf

Chippe333 am 11 Feb 2024 13:26:39

Hallo,
wie hier schon erwähnt haben wir aus diesem Grund GJR aufgezogen.
Somit sind wir legal unterwegs in Österreich als auch Italien.
Das Autobahnen nicht befahrbar wären habe ich die letzten Jahre nicht erlebt.
Im März zieht es uns lieber in die Toskana da hat man oft beständigeres Wetter.
Gruss Manfred

Ralf M. am 12 Feb 2024 06:18:50

Wir haben das im Januar 2020 erlebt, da wurde die A10 von Hallein bis Walserberg gesperrt wegen Schneefall und Straßenglätte für 9 Std. und dieses Jahr kurz vor Weihnachten die Tauernautobahn, da sind wir gerade noch durchgekommen bei ca. 15cm Schnee.
Gruß Ralf

fomo am 12 Feb 2024 08:17:56

Ralf M. hat geschrieben:Wir haben das im Januar 2020 erlebt, da wurde die A10 von Hallein bis Walserberg gesperrt wegen Schneefall und Straßenglätte für 9 Std. und dieses Jahr kurz vor Weihnachten die Tauernautobahn, da sind wir gerade noch durchgekommen bei ca. 15cm Schnee.
Gruß Ralf

Jetzt ist aber bereits Februar und der Fragende möchte erst im März verreisen.

Mich wundert immer wieder, dass solche Fragen überhaupt gestellt werden. Es gibt - im Zeitalter des Internet - sicher hunderte von Informationsquellen. Ich vermute, dass der Fragende noch nicht zu den Besitzern eines Internetzugangs gehört. Sonst könnte er dessen Informationen sicher auch selbst nutzen.

turbokurtla am 12 Feb 2024 12:14:10

fomo hat geschrieben:Jetzt ist aber bereits Februar und der Fragende möchte erst im März verreisen.

Das sehe ich ähnlich
Im März kanns in Meran schon 25 Grad haben, selbst erlebt.
Klar kanns auch mal schneien, der ist im Frühjahr aber schnell wieder weg
und die Autobahnen, auch Brenner oder Reschen, ruckzuck wieder frei.
Was sollen also diese Horror Geschichten mit 1 m Schnee ?
Mein Tipp,
Wetter beobachten, Schneeketten ins Auto und
wenns passt losfahren.
Gruß Kurt

cbra am 12 Feb 2024 12:35:06

"schneeketten ins auto" - ja eh - vorher mal anlegen üben hilft unglaublich. und sie sollten auch den diversen hier mehrfach genannten vorschriften entsprechen

im märz...

wir fahren jedes jahr ab mitte märz mehrfach über den brenner - alle paar jahre hats suf der brennerautobahn schnee und auf den ausweichrouten etwas chaos.

1m schnee -wie geschrieben - gings da um mitte feb und die möglichkeit das auch mitte märz zu haben ( alle paar jahre schneits fast in den gardasee zu ostern)
und vor paar jahren waren wir in stuben am arlberg am 16. april (vaters geburtstga, drum gemerkt) eingeschneit - die sortierung bei der abreise ging nach winterausrüstung...

die berge und passstrassen rund um meran sind ja durchaus hoch - auf den autobahnen (u.a. A22) gilt ohnehin plicht, da im märz über winterausrüstung überhaupt zu diskutieren finde ich schon etwas kühn. falsch verstandene coolness mmn

Schwimmbutz am 12 Feb 2024 12:57:26

Ich nutze für die Anreise nach Südtirol immer die Webcams vom Fernpass. Hier kannst du mehr als gut erkennen wie die aktuelle Lage auf der Straße ist.

--> Link

babenhausen am 12 Feb 2024 15:05:34

Schwimmbutz hat geschrieben:Ich nutze für die Anreise nach Südtirol immer die Webcams vom Fernpass. Hier kannst du mehr als gut erkennen wie die aktuelle Lage auf der Straße ist.

--> Link

Als nächste Ecke für die Planung zum Thema Schnee: Reschensee --> Link

Und der Blick hinab das Vinschgau --> Link

gluehstrumpf2 am 12 Feb 2024 16:31:47

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Beiträge.
meine Frau ist einsichtig, wir verschieben diese Tour in den Mai.

schöne Grüße Gluehstrumpf

Schwimmbutz am 12 Feb 2024 16:44:00

Uns zieht es Mitte März aber jetzt auch in diese Richtung. (Ursprünglich war mal Frankreich geplant).
Ich mache mir hier gar keine Sorgen, auch mit den Erfahrungen aus den letzten Jahren...wir fahren über Füssen/Fernpass/Brenner.
Nach 2 Wochen weiter zum Gardasee.

Wir haben nur normale 4-Seasons Reifen (mit "M+S" und dem neueren "Berg/Schneeflocke" Logo). Richtig Schnee will ich damit aber auch gar nicht, unser WoMo ist März-Oktober angemeldet.
Die o.g. Straßen sind wichtige Europäische Transitstrecken. Hier wird normalerweise in kürzester Zeit der Straßendienst seine Arbeit leisten, sofern es Mitte März nicht schon von selbst wegtaut. Mit größeren Verzögerungen ist daher eigentlich nicht zu rechnen.
Und falls doch, dann bleiben wir eben eine Nacht in Füssen oder sonstwo und genießen die Zeit.

Südtirol zu dieser Jahreszeit ist für uns super. Das Wetter schön mild, die Orte noch nicht überlaufen. Die Natur erwacht, Obstbäume blühen, wir genießen herrlich lange Fahrradtouren, usw.

Soll alles heißen: Ich würde mich nicht verrückt machen und Südtirol einplanen.

Sofern du auf deinem WoMo die "Standardreifen" Agilis Camper fährst, diese haben eine noch wenige Monate gültige "M+S" Kennzeichnung. Insofern benötigst du rein rechtlich keine zusätzliche Winterausrüstung mitzunehmen.

cbra am 12 Feb 2024 17:09:59

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Beiträge.
meine Frau ist einsichtig, wir verschieben diese Tour in den Mai.

schöne Grüße Gluehstrumpf

Mai ist auch schön

aber mit geeigneten Ketten (ggf geliehen) im Auto wäre doch März auch easy - und kann einen speziellen reiz haben - eben frühling.

am besten März UND Mai ;)

Enola am 17 Feb 2024 18:50:12

cbra hat geschrieben:Für südtirol ist in den kommenden tage bis zu 1m neuschnee angekündigt.
Das kann mitte märz genauso sein

auf unsere Wetterfrösche ist auch kein Verlass mehr.
Hat wohl weder Schnee gegeben noch sind die Temperaturen gefallen.
Auf den Livecams sieht es auch eine Woche später sehr sehr grün aus.

Bei uns im Tessin, auch wie das Südtirol südlich der Alpen im Einflussbereich des Mittelmeers und Sahara, knochentrocken, akute Waldbrandgefahr, alle Skigebiete geschlossen.
Und wird sich auch nicht mehr ändern dieses Jahr, sagen dieselben Wetterpropheten.
Ich war vor 2? Wochen unten, die Kastanienwälder quellen über vor staubtrockenem Laub und Geäst, ein Funke reicht hierzu. Hat übrigens auch gebrannt in dieser Zeit.
Die Sportwochen der Kinder, Skifahren in den Bergen mit den Klassenkameraden, fallen auch nördlich der Alpen vielfach aus, kein Schnee.
Bisher gingen wir über Ostern vielfach nach Finale Ligure, warm, trocken, geile Pisten fürs Bike.
Aber vermutlich reicht dieses Jahr auch bereits um diese Zeit portes du soleil und rund um den Mt. Blanc :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Genua Palermo Erfahrungen
Südtirol im Mai reservieren oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt