Hallo Rotbart,
ich stehe vor dem gleichen problem wie du.
Auch mein Ducato ist ein alter Wagen mit nunmehr 23 Dienstjahren auf dem Buckel.
Mein erster Weg führt mich zu Fiat.
Ich habe Fiat eine Nachricht übermittelt, in der ich darum gebeten habe die Schadstoffklassifizierung für meinen Ducato anzugeben und mir mitzuteilen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass ich von Fiat eine negative Antwort bekommen werde.
Nach den Erfahrungen, die ich bisher mit Fiat gemacht habe, steht mein Fahrzeug gar nicht mehr im Fiat- Zentralcomputer.
Ich habe von 3 unabhängigen Fiat- Werkstättten die Info bekommen, dass erst ab Baujahr 90 die entsprechenden Daten verfügbar wären.
Na mal abwarten, ob sich Fiat trotzdem meldet.
Ich habe mich auch umfangreich im wohnmobilforum eingelesen.
Dort habe ich 2 Dokumente gefunden, die die Umschlüsselung auf die S 1 mit Schlüsselnummer 650 ermöglichen.
Dies gilt jedoch nur für die Fahrzeuge des Typs Ducato 290.
Nicht wie bei mir Typ 280.
Schau doch noch mal genau in deine Papiere, dort müsste der Fahrzeugtyp genannt sein.
Wenn du einen 290er hast, würde ich auf jeden Fall Kontakt mit Fiat aufnehmen und unter Vorlage einer Kopie des Fzg- Briefes um Mitteilung der Emissionsklasse bitten.
Ich habe die Adresse nach Anruf bei Fiat erhalten.
Hier habe ich für dich sogar die Anschrift:
Fiat Automobil AG
74076 Heilbronn
Salzstr. 140
[mod="Dirk"]eMail entfernt, bitte AGB beachten[/mod]
Tel. 07131-107180
Fax: 07131-107953
Mit dem Schreiben geht es ab zum Tüv.
Hilfreich für den Tüv- Prüfer ist das Formular, auf welches schon in der vorhergehenden Nachricht hingewiesen wurde. Du findest es bei Snoopy auf der Homepage.
Wenn du allerdings einen 280er hast, dann habe bisher ich keine guten Nachrichten:
Trotz intensiver Suche konnte ich bisher noch keine Angaben zur Emissionsklasse bzw. zur Einstufung in eine solche für Fahrzeuge des Typs 280 finden.
Finde dich damit ab, der alte Duc ist nun mal ein „Stinker“.
Er war in einer Zeit zuhause, als wir alles noch ungefiltert durch den Auspuff pusten durften, diese Zeiten sind leider vorbei.
Und wenn ich mir so die Rauchfahne besonders beim Starten angucke, die mein Duc so von sich lässt, dann kann ich auch verstehen, warum man keinen Emissionsschlüssel mehr bekommt.
Trotzdem halte ich an diesem Fahrzeug fest, weil es nun mal die günstigste Art ist (LowCost) ein Wohnmobil zu fahren und dabei die Welt zu entdecken.
Davon halten mich auch die aktuellen Steuersätze nicht ab.
Und mit einem Saisonkennzeichen lässt sich das ganze auch auf ein erträgliches Maß verringern.
Ganz klar ist besonders bei einem Wohnmobil als Zweitwagen und wenig Laufleistung eine derart hohe
Steuer unverständlich. Ist auch meine Meinung.
Zumal man künftig auch nicht mehr in die sog. Umweltzonen einfahren darf.
Die Diskussion ist hier wie im Web überall zu finden.
Problem ist nur, dass der Gesetzgeber danach nicht fragt, also ist da m.E. sowieso überflüssig diskutiert zu werden.
Björn