xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,0 Modell 23 Armaturenbrett wird heiß

Sonnenreiser am 12 Feb 2024 20:43:45

Habe Problem mit Basisfahrzeug Ford Transit.
Wenn Heizgebläse aktiviert wird bei normaler Fahrt,
wird das Armaturenbrett besonders mittig bis 45 C heiß .
Messung mit Thermometer auf Armaturenbrett oben vor Windschutzscheibe und mittig im Handyablagefach. Gummibärchen in Tüte schmelzen nur so dahin.
Wohnmobil ist ein Neufahrzeug und Chaussonwerkstatt und Fordwerkstatt scheinen Ursache nicht zu finden. Man hat wohl das Radio neu „verdrahtet „ und teilte mir mit Fehler sei behoben.
Zur Kontrolle wurde wohl Motor nur im Stand laufen gelassen und da wird Armaturenbrett nur 23 C warm.
Möchte den Mangel so nicht akzeptieren.
Weiß jemand was da die Ursache sein kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 12 Feb 2024 21:00:07

Erste Idee wäre, dass ein Schlauch der Heizung/Lüftung ab ist, und die Luft unter das Armaturenbrett bläst.
Das das Radio solch eine Hitze Abstrahlt glaube ich nicht.

bert am 12 Feb 2024 21:19:21

Das Phänomen hatten die MK7 Transen auch.
Ging soweit das die Hitze bei der Beleuchtung im Kombiinstrument zu kurzen Aussetzern geführt hat.
Wenn die Heizung etwas zurück gedreht wurde war das blinken der Instrumentenbeleuchtung wieder weg.

Helfen könnte wahrscheinlich zusätzliches isolieren mit Armaflex wenn du irgendwie dazu kommst.
Lustig wird das aber nicht, und ohne Zerlegearbeiten geht da nichts.
Die Luftverrohrung ist ja nur dünner Kunststoff. Der dämmt nicht.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 12 Feb 2024 21:23:00

Hatte ich auch mal, aber mit Ford Mondeo, da kam eine Rauchwolke aus dem Armaturenbrett, dann ist der Tacho, Gebläse usw. ausgefallen...Ich hatte angehalten, die Zündung ausgemacht und abgewartet. :eek: Ich konnte dann selbst in die Werkstatt fahren...

DonCarlos1962 am 12 Feb 2024 22:37:48

chrisc4 hat geschrieben:Hatte ich auch mal, aber mit Ford Mondeo, da kam eine Rauchwolke aus dem Armaturenbrett, dann ist der Tacho, Gebläse usw. ausgefallen...

Da der Mondeo und der Transit weder technisch, noch vom Produktionsort identisch sind, bringt dieser Hinweis nicht gerade viel.

Auch hat die Werkstatt die Elektrik ja schon geprüft. Da soll es auch fähige Menschen geben.

Unser Transit-Armaturenbrett wird mittig auch warm. Das scheint von der darunter liegenden Heizungssteuerung zu kommen, die wohl nicht isoliert ist.
Das Gummibärchen dadurch schmelzen habe ich aber nur im Sommer erlebt, weil die Sonne mit geholfen hat.

Aber wir legen auch keine wärmeempfindliche Dinge in die Mitte des Armaturenbrettes. Gerade jetzt, wenn wir die Heizung aufgedreht haben.
Ob das dort aber ohne Sonneneinstrahlung 45° Grad erreichen kann, habe ich nie geprüft, aber ich vermute, dass es nicht ganz so warm wird.

LG Carsten

Joachim260 am 12 Feb 2024 22:58:27

Hast du deine Lüftung nur auf die Frontscheibe gestellt? Wie lange fährst du bis du auf die 45 Grad kommst?

Gruß
Joachim

Sonnenreiser am 13 Feb 2024 00:39:29

Es ist egal wie die Lüftung eingestellt ist, es wird heiß.
Für 45 C brauche ich 1,5 Std., für 38 C 45 Min.
Natürlich lege ich nichts mehr auf die Ablage.
Die Sorge ist aber schon da, dass was verschmoren könnte.
Bin Mercedes Sprinter, Fiat Ducato, auch Ford Transit schon gefahren- das Phänomen ist mir bereits noch nie untergekommen.
Vermutlich hat die Werkstatt gar nicht unter das Armaturenbrett geschaut, da man sich auf das Radio beschränkte. 2 Fordwerkstätten hatten sich das Wohnmobil bisher angeschaut.
Sind denn unter dem Armaturenbrett Heizspiralen?
Hatte angenommen dass eher die Motorhitze abgeleitet wird.
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

DonCarlos1962 am 13 Feb 2024 12:19:49

Sonnenreiser hat geschrieben:Die Sorge ist aber schon da, dass was verschmoren könnte.

Die Temperaturen im Sommer unter der Windschutzscheibe sind weitaus höher als die 45°Grad. Zumindest verschmort da so schnell nichts!

Sonnenreiser hat geschrieben:Sind denn unter dem Armaturenbrett Heizspiralen?
Hatte angenommen dass eher die Motorhitze abgeleitet wird.

Unter dem Armaturenbrett sitzt der Wärmetauscher. Heizspiralen gibt´s da nicht.
Hier wird das Kühlwasser des Motors durch geleitet. Die Wassertemperatur kann schon einmal recht hoch sein.

Dazu habe ich diese Aussage gefunden:

"Wir können davon ausgehen, dass die Betriebstemperatur irgendwo zwischen 80 und 120 °C liegt. Bei älteren Autos liegt der Durchschnitt eher im unteren Bereich. Je aktueller das Auto, desto höher dürfte die optimale Temperatur des Motors ausfallen."

90° Grad sind wohl ein ganz normaler und gängiger Wert.

Die Luft, die durch diesen Wärmetauscher geleitet wird, kommt wohl nicht auf den gleichen Wert, aber trotzdem sind es schon beachtliche Lufttemperaturen.
Eine Isolierung gibt es hier nicht, was vielleicht auch das heiße Armaturenbrett erklären könnte.

Riecht es denn verbrannt/verschmort? Im Regelfall kann die Nase ein guter Indikator für diese Fälle sein.

LG Carsten

kheinz am 13 Feb 2024 12:37:06

Olli2305 hat geschrieben:Das das Radio solch eine Hitze Abstrahlt glaube ich nicht.

Wenn das Serien -Autoradio in unserem Wohnmobil keine Kühlgebläse hätte, hätten wir das gleiche Problem.
Um das zu überprüfen reicht es aus sich im Ersatzteillager in der nächsten Ford Werksatt kundig zu machen.
Der Lagerist kann, nach Eingabe der Fahrgestellnummer in seinem PC auskunft darüber geben was im Bereich des Radios / Armaturenbrettes alles eingebaut ist.

MfG kheinz

DonCarlos1962 am 13 Feb 2024 12:59:49

Sonnenreiser hat geschrieben:Wenn Heizgebläse aktiviert wird bei normaler Fahrt,
wird das Armaturenbrett besonders mittig bis 45 C heiß .

Wenn es nur dann stattfindet, wird es kaum etwas mit dem Radio oder der Verdrahtung darunter zu tun haben.
Allenfalls hilft das Radio noch etwas mit, weil es ja auch warm wird.

Ich legen deshalb meine Wegverpflegung, in Form von Gummibärchen, auch immer in das Fach über meinem Sichtfeld.
Im Sommer sind die armen Tierchen aber auch dort nicht mehr wirklich sicher und werden weich. Da hilft nur - schneller essen.
Da spreche ich aus Erfahrung!

LG Carsten

Joachim260 am 13 Feb 2024 13:52:39

Für einen Versuch könnte man ja auch einfach mal das Radio aus lassen und schauen ob es dann genauso warm wird.
Abgesehen davon finde ich die 45 Grad jetzt nicht hoch wenn da 1,5 Stunden die Heizung voll gelaufen ist. In dem Bereich wird die Frontscheibe angeblasen und auch die Ausströmer links und rechts des Radios werden dort versorgt.

Gruß
Joachim

Olli2305 am 13 Feb 2024 14:44:28

kheinz hat geschrieben:Wenn das Serien -Autoradio in unserem Wohnmobil keine Kühlgebläse hätte, hätten wir das gleiche Problem...
MfG kheinz

Mein Serien-Autoradio im Transit hat keinen Lüfter, habe ich auch bis jetzt noch nicht gesehen, daß es so etwas gibt.
Werde demnächst mal darauf achten, ob das Armaturenbrett warm wird, habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Die Verpflegung in der Ablage hielt bis jetzt immer seine Form

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachträgliche Einbau AHK Weinsberg Caratour 2023
Seitenscheibe hinten links bei Schiebetür links - Ersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt