Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
Unser Sprinter Womo (EZ 2023, Allrad, unter 3,5 t für max. 2 Personen zugelassen) wurde nach einem Elektronik Schaden (defektes Startermodul) von Mercedes Mobility in die nächste Mercedes Werkstatt abgeschleppt. Dabei hat der Abschlepp-Unternehmer einen Tunnel gestreift und beide Dachluken abgerissen. Es geht also um einen Haftpflichtschaden.
Das Womo habe ich zum Hersteller gefahren um zu prüfen, ob ggf. mehr am Dach kaputt ist. Das ist zum Glück nicht der Fall.
Neben der Reparatur Rechnung muss ich folgende Posten als Forderung an die Versicherung berechnen:
km-Preis Fahrt zum Hersteller (einfach 310 km...), extra Kosten für mich als Fahrer?? Hat mich de facto 2 Tage4 gekostet, hin und zum Abholen.
Ausfallzeit pro Kalendertag (stand 1 Woche beim Hersteller)? Gibt es da Vergleiche, was ein entsprechendes Miet-Womo kosten würde?
Wertminderung? Es ist ja quasi ein Neufahrzeug. Und der Schaden ein beim Weiterverkauf anzeigepflichtiger Unfallschaden.
Vielen Dank für fachkundigen Input schon im Voraus!