Cooky1975 am 30 Nov 2023 20:29:58 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. 20231130_185539.jpg Hallo zusammen. Habe ein Problem und sofort auch eine Frage diesbezüglich! Situation: Ich habe vor einigen Wochen mein wohnmobil gekauft, ein Sun traveller658 kg auf DucatoII 2.8 jtd ,94kw/127PS, Baujahr:2003 Gelbe Plakette Nun habe ich zufällig beim recherchieren und Vergleichen festgestellt, das im Brief-/Kfz-Schein als Aufbau nicht knaus sun traveller 658kg steht, sondern orbiter 501;591G/MS;631G !!!! Es gibt aber gar keinen Knaus orbiter, sondern nur von Weinsberg! Der Verkäufer hat Fahrzeug und papiere von von der Erstbesitzerin wohl genau so bekommen,wie auch ich vom Verkäufer! Somit hat dann knaus damals bei den zulassungspapieren höchstwahrscheinlich geschlampt. Das ist jetzt ein größeres Problem, da meine Frau nur bis 3,5t fahren darf, ich aber bis 7,5t,da alter Führerschein. Aber das ist ja nicht alles, Versicherung, Steuern, Maut und TÜV etc. Fahrzeug steht mit 3,5t zul.Gesamtgewicht im Brief, Bei den technischen tatsächlichen Daten aber mit 3.202kg Masse fahrber. Zustand und 3.850kg zul. Gesamtgewicht! Zuladung (648kg zuladung). Problem ist, ich hatte auf der Waage 3,6t da 4er Heck Fahrradträger, megasat shipman Kuppelantenne Sat Anlage, Solaranlage mit Wechsler,Solarregler und Batterien, 12v TV, uvm. verbaut ist, was nicht unbedingt raus soll. Nur dann könnte ich noch nicht mal die 5 köpfige Familie (202kg) und benötigten segwayrollstuhl mitnehmen, von Kleidung, Wasser normale cp Einrichtung ebensowenig! Ist das jemandem schon passiert, das wohl beim Hersteller Papiere bei der Zulassung, o.ä. vertauscht wurden? Was kann man nun machen?
conga am 30 Nov 2023 21:14:37 Hast Du überprüft, ob der KFZ-Brief überhaupt zu Deinem Fahrzeug gehört, also die Fahrzeug-Identifikationsnummer verglichen?
Pechvogel am 30 Nov 2023 22:24:20 Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht: Du bist davon ausgegangen einen Knaus mit 3,85t zGg gekauft zu haben und hast jetzt laut Papieren einen Weinsberg mit 3,5t. Und das Problem ist das Deine Frau mit dem „B“ nur bis 3,5t fahren darf? :gruebel: Mal ganz „platt“ gefragt: woher weißt Du denn das Du die falschen Papiere ( oder die falschen Einträge in… ) hast aber Dein Womo ein Knaus ist? Nur wegen der Aufkleber oder gibt es sonst noch eindeutige Identifikations-Möglichkeiten? Grüße Dirk
mv4 am 01 Dez 2023 01:01:50 Vorn im Motorraum auf der Quertraverse ist das Typenschild...dort kannst du die Daten mit den Daten in deiner Zulassung vergleichen.
Wenn die nicht übereinstimmen dann hat dir der Verkäufer die falschen Papiere mitgegeben.
Wo hast du gekauft...?
mv4 am 01 Dez 2023 01:09:30 Nachtrag....das was du als zusätzliche Anbauten genannt hast....kann nicht zusammen 400kg wiegen...
Entweder geht die waage falsch...oder das Auto stand da mit vollen Wassertank Abwassertank usw.
supcamper am 01 Dez 2023 01:18:22 Mein Weinsberg Caratour 600MQ Ist laut Fahrzeugbrief ausgestellt durch Knaus Tabbert AG: Marke: Weinsberg Typ: K250L Variante: R48 Die Handelsbezeichnungen und die Werksbezeichnungen sind unterschiedlich…
Cooky1975 am 01 Dez 2023 04:57:52 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich habe einen sun traveller mit 3,5 gekauft, aber in den Papieren steht orbiter! Der sun traveller hat jetzt aber nicht 3,5t sondern 3,85t! Die zfa stimmt aber Daten vom Fahrzeug falsch (aufbau)! Vergleich Modelle etc. & Daten, passt alles nicht!
babenhausen am 01 Dez 2023 07:20:19 ich hatte auf der Waage 3,6t da 4er Heck Fahrradträger, Nur dann könnte ich noch nicht mal die 5 köpfige Familie (202kg) und benötigten segwayrollstuhl mitnehmen, von Kleidung, Wasser normale cp Einrichtung ebensowenig!
Das wird nun etwas schwierig mit dem Gewicht,selbst bei den unten genannten 3,85 To .Entweder du bist permanent Überladen mit Familie unterwegs,lastest auf, rüstest ab oder verkaufst gar weiter damit die Führerscheingeschichte gelöst wird Und das Problem ist das Deine Frau mit dem „B“ nur bis 3,5t fahren darf? :gruebel: Ich habe einen sun traveller mit 3,5 gekauft, aber in den Papieren steht orbiter! Der sun traveller hat jetzt aber nicht 3,5t sondern 3,85t!
Hast du beim Kauf die Papiere gesehen und mit dem Fahrzeug und der Fin nicht verglichen ?
Pechvogel am 01 Dez 2023 07:42:24 Cooky1975 hat geschrieben:Ich habe einen sun traveller mit 3,5 gekauft, aber in den Papieren steht orbiter! Der sun traveller hat jetzt aber nicht 3,5t sondern 3,85t! Die zfa stimmt aber Daten vom Fahrzeug falsch (aufbau)! Vergleich Modelle etc. & Daten, passt alles nicht!
Die Fahrgestellnummer vom Womo stimmt also mit der in der Zulassung überein?! Und welches zulässige Gesamtgewicht steht in der Zulassung? DAS sind doch erstmal die wesentlichen Punkte die Dich jetzt interessieren! Die Handbücher zu den Womos sind in der Regel nie wirklich aktuell und selbst wenn kann man am zulässigen Gesamtgewicht fast immer was „schrauben“. Entweder nach oben ( also z.B. von 3,5t auf 3,85t ) oder auch nach unten ( dann also von 3,85t auf 3,5t ). Und woher weißt Du dass Du, wenn überhaupt, einen Knaus Sun-Traveller 658 hast und nicht „nur“ einen 654? Vergleichst Du jetzt gerade den Kaufvertrag mit den Fahrzeugpapieren? Du hast das Womo von privat gekauft ( der wird ja nicht zig Womo-Papiere gehabt haben!? )? Grüße Dirk
Gast am 01 Dez 2023 08:13:18 Also mal unabhängig davon, ob jetzt die Bezeichnung stimmt oder nicht, wenn Du das Fahrzeug mit 3,5t gekauft hast, dann hast Du doch wissentlich ein Wohnmobil gekauft, welches von der Zuladung her nicht ausreicht, denn was Du zuladen kannst, kannst Du ja vorher schon herausfinden. Die nicht mal 298kg reichen Dir doch hinten und vorne nicht. Das fahrbereite Leergewicht ist ja das nackte Wohnmobil. Du hast aber ne Markise, Fahrradträger, und weitere Extras und willst mit einer 5-köpfigen Familie und Campingausstattung damit unterwegs sein? Du bist also immer überladen unterwegs, wenn das Womo ein zGG von nur 3,5t hat. Somit würde ich froh sein, wenn das Wohnmobil offiziell zGG 3,85t hat und man die Papiere einfach nur "auflasten" kann. Natürlich kann Deine Frau das jetzt nicht fahren, den Führerschein zu machen wäre aber kein Hexenwerk. Und ja, Du musst jährlich zum TÜV, das hätte Dir aber beim Kauf auffallen können, schließlich hast Du ja die TÜV-Unterlagen bekommen und darin steht auch nur 1 Jahr drin. Die Versicherung wird nicht teurer sein und die Steuer sind irgendwas um die 30,- Ich verstehe Dich ehrlich nicht so ganz, um was es Dir jetzt tatsächlich geht. Nur um die Bezeichnung die vielleicht stimmen könnte (evtl. gab es früher versch. Bezeichnungen und Knaus ist ja meines Wissens Weinsberg oder umgekehrt), aber dann wärst Du trotzdem immer überladen unterwegs, was sicherlich ein größeres Problem für Dich darstellt wie eine evtl. falsche Bezeichnung im Schein. Gruß Axel
Gast am 01 Dez 2023 08:21:26 Cooky1975 hat geschrieben:Ich habe einen sun traveller mit 3,5 gekauft, aber in den Papieren steht orbiter! Der sun traveller hat jetzt aber nicht 3,5t sondern 3,85t! Die zfa stimmt aber Daten vom Fahrzeug falsch (aufbau)! Vergleich Modelle etc. & Daten, passt alles nicht!
Das Womo wird abgelastet sein, somit also zGG 3,5t in den Fahrzeugpapieren. Die 3,85t hatte er mal ab Werk und auf dieses zGG kann er somit auch wieder aufgelastet werden. Somit darf Deine Frau das Womo momentan auch fahren, allerdings fahrt ihr damit wissentlich überladen durch die Gegend. Auch die 3,85t werden zuwenig sein, wenn man mit einer 5-köpfigen Familie unterwegs sein möchte. Bei einer Kontrolle wirst Du nicht weiterfahren dürfen, da Du mehr wie 10% überladen bis. Gruß Axel
Pechvogel am 01 Dez 2023 09:33:07 Wenn ICH mir das Bild mit den Fahrzeugpapieren angucke dann "gefällt" MIR die TSN ( zu Code D2 ) nicht und wenn ICH versuche die Fahrgestellnummer zu entschlüsseln dann kommen da ein paar ganz komische Daten bei raus! :eek: ( zGG: 2800; Staat: PL;... ) Aber vielleicht bin ICH auch mal wieder zu blöde... :mrgreen: 8)
Grüße Dirk
Cooky1975 am 01 Dez 2023 11:31:28 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Verkaufen ist leicht, aber so ein Modell wieder zu finden, was wir brauchen, ist verdammt schwer! Wohnmobile wurden nicht gerade für Familien mit mehr als 2 Kindern gebaut!Wenn man dann noch gehbehindert ist und einen Rollstuhl braucht.....kann man Jahre suchen bis es passt!
Cooky1975 am 01 Dez 2023 11:33:17 Pechvogel hat geschrieben:Wenn ICH mir das Bild mit den Fahrzeugpapieren angucke dann "gefällt" MIR die TSN ( zu Code D2 ) nicht und wenn ICH versuche die Fahrgestellnummer zu entschlüsseln dann kommen da ein paar ganz komische Daten bei raus! :eek: ( zGG: 2800; Staat: PL;... ) Aber vielleicht bin ICH auch mal wieder zu blöde... :mrgreen: 8)
Grüße Dirk
Ich bin dran, am recherchieren, bin jetzt natürlich richtig heiß darauf rauszukriegen was da los ist!!!
Gast am 01 Dez 2023 11:52:13 Cooky1975 hat geschrieben:Verkaufen ist leicht, aber so ein Modell wieder zu finden, was wir brauchen, ist verdammt schwer! Wohnmobile wurden nicht gerade für Familien mit mehr als 2 Kindern gebaut!Wenn man dann noch gehbehindert ist und einen Rollstuhl braucht.....kann man Jahre suchen bis es passt!
Naja, fast jedes Alkovenmobil mit Volldinette ist für 6 Personen zugelassen und auch 6 Personen oder zumindest 5 Personen können schlafen. Bei Mobile stehen gerade 278 Angebote bis 30.000,- drin. Da sollte ja was dabei sein.
HollandSued am 01 Dez 2023 12:50:29 Aber selbst dann sind wir, realistisch betrachtet, nicht =<3,5to unterwegs…weshalb im Grunde der Knaus 658 passt.
Ich würde das klären mit Knaus im Werk direkt, die helfen flott und „brauchbar“! Wir hatten mal nen 658 MF gekauft, der war (ob des Leergewichts - auch um die 3,2to) für 3,5to auf 3 Sitzplätze reduziert. Knaus hat mir dann innerhalb von 3 Tagen eine Bescheinigung zur Auflastung beim TÜV zugesandt und damit war das Ding erledigt. Von Haus aus wurde der 658 xx auf 3,85to gebaut und kann bis dort ohne technische Änderung eingetragen werden. Darüber hinaus geht noch mehr, dann aber mit ZLF an der HA als Minimum.
HollandSued am 01 Dez 2023 12:53:49 Nachtrag: natürlich vorrangig den Verkäufer kontaktieren, da ein offensichtlicher Fehler vorliegt!
….es war hoffentlich nicht ein „Herr Thomas Jansen“ aus dem Raum Giessen/Frankfurt. Da waren wir mal schauen für ein Mobil und das war Betrug mit Ansage…geschaut was da war…und dann geschaut dass wir wieder ganz fix von dort wegkamen…Treffen zur Besichtigung war auf einem Supermarktparkplatz….
Cooky1975 am 01 Dez 2023 13:38:53 Ich habe gerade mit dem knaus Womo Händler in Augsburg telefoniert, wo das Fahrzeug damals gekauft und übergeben wurde! Diese bestätigen das da irgendjemand Sche...e gebaut hat und den falschen Aufbau angegeben hat als auch die Daten nicht korrekt im fahrzeugbrief/Schein stehen! Es aber problematisch wird nach 20 Jahren den Verursacher herauszufinden und hat mich an den Hersteller verwiesen! Ich wollte einen knaus 654kg z.b. oder 608dkg (oder andere Hersteller, die das mindestens anbieten)der 6 Sitzplätze, 6 Betten für uns 5 Personen und eine Heckgarage für meinen Rollstuhl/Segwayrollstuhl hat! Laut Schein hätte es gepasst, aber der passt ja leider nicht auf das Fahrzeug! Somit bin ich es nicht der "doof" ist, sondern es wäre wahrscheinlich jedem von euch passiert. Es viel hier ja auch 20 Jahre weder dem Verkäufer, noch Käufern, noch Zulassungsstelle, noch Werkstätten und auch dem TÜV nicht auf! Und nein, er war nicht jährlich, sondern 2 jährlich (kfz) beim TÜV/Au!!! Liebe Grüße Sebastian
babenhausen am 01 Dez 2023 13:49:37 Ich wollte einen knaus 654kg z.b. oder 608dkg (oder andere Hersteller, die das mindestens anbieten)der 6 Sitzplätze, 6 Betten für uns 5 Personen und eine Heckgarage für meinen Rollstuhl/Segwayrollstuhl hat! Laut Schein hätte es gepasst, aber der passt ja leider nicht auf das Fahrzeug!
Spätestens bei einer Besichtigung hätte es doch auffallen müssen das der Rollstuhl nicht in die Heckgarage passt und die Zahl der Betten nicht entspricht.
Cooky1975 am 01 Dez 2023 14:26:38 Hääää????? Wo habe ich geschrieben das das nicht passt? Ich rede/schreibe hier von den Modell Daten die nicht zusammen passen! Würde mein Rollstuhl nicht in die Heckgarage passen, würde er jetzt nicht hier stehen! Am besten mal alles lesen und die Bilderkes ansehen ,dann erst Kommentar ablassen, wenn es zur Lösung beitragen sollte! Hätte Hätte Fahrradkette... kenne ich zu genüge, hilft aber nicht. Jeder hätte es besser gemacht und es ist auch noch niemand etwas passiert, - bravo, sehr schön! Bin ich hier bei Fac....k ( wo man hier .... "unschöne"Kommentare bekommt, egal was man schreibt)oder in einem womo Forum?Die hier versuchen nach Lösungen zu suchen, oder ähnliche Erfahrungen haben meine ich bestimmt damit nicht, aber diejenigen, die meinen unfehlbar zu sein und wenn man am Boden liegt, nochmal "draufzutreten"! Diejenigen können sich gerne bei Face...k auskotzen, dafür scheint es da zu sein! Hier erwarte ich, Respekt,Anstand und Lösungen/Hilfe von Gleichgesinnten und keine dummen Kommentare! Wenn es keinem Tüv Prüfer, keiner Behörde, noch nicht einmal bei der Übergabe des Fahrzeugs vom womo Händler aufgefallen ist, dann auch nicht den letzten Besitzern, die beide bei der Bundespolizei sind, soll es mir aber sofort ins Auge schießen??? Ich bitte Euch! Ich bin schon wirklich seeehr genau und besonders vorsichtig, wenn es um solche nicht gerade kleinen Summen geht, insbesondere weil ich schon mal auf die Nase gefallen bin mit einem Espace und Kilometerstand Betrüger usw.! Da muß ich mir so einen Mist nicht antun! Natürlich kontrolliere ich die Fahrgestellnummer,ob die überall vorhanden und korrekt ist, ob schweisspuren zu sehen sind, fahre zur Sicherheit in eine Werkstatt und lasse ein Check machen usw. ...aber hier geht es darum, das der Hersteller ein falsches Fahrzeug bei der Zulassungsstelle angegeben hat, was ich jetzt aufgedeckt habe und nun das Problem habe! Das Fahrzeug ist 1A, Vollaustattung, nur 129.000km, großer 2 8jtd Motor, alles super, nur Gewicht passt nicht, was Scheiße ist, da die Frau es nicht fahren darf, wenn es auf das tatsächliche Fahrzeug umgeschrieben wird! Ablasten kann ich da nichts mehr! Sorry, ich bin lange ruhig aber irgendwann ist auch mal gut!!!!
Pechvogel am 01 Dez 2023 14:52:07 Cooky1975 hat geschrieben:...Das Fahrzeug ist 1A, Vollaustattung, nur 129.000km, großer 2 8jtd Motor, alles super, nur Gewicht passt nicht, was Scheiße ist, da die Frau es nicht fahren darf, wenn es auf das tatsächliche Fahrzeug umgeschrieben wird!...
Sorry aber da passen Eure Ansprüche NICHT! :eek: Ein Womo wie Ihr es haben wollt ( 6 Personen, große Heckgarage,... ) kann man NICHT mit 3,5t fahren! DAS FUNKTIONIERT EINFACH NICHT! D.h. Euer Problem sind nicht die Fahrzeugpapiere ( bzw das Problem ist nur "optischer Natur" :D ) sondern der Führerschein Deiner Frau. Grüße Dirk
ralle1967 am 01 Dez 2023 16:12:00 Um es mal zusammenzufassen: - die Bezeichnung scheint falsch zu sein, aber z. B. ist der Weinsberg Orbiter 631G, der auch von Knaus gebaut wurde (Tochtermarke, anderes Preissegment) nahezu identisch.
- Dein Fahrzeug scheint mal abgelastet worden zu sein, d. h. von einen zul. GG von 3850 kg auf 3500 kg, weil einer der Besitzer nicht das Tempolimit (max. 100 KM/h) und nicht die jähriche Tüvprüfung machen wollte, vielleicht auch wegen der Maut in Österreich und Frankreich. Was steht denn im CoC-Dokument, bzw. der Zulassungsbescheinigung Nr. 2 (das größere Dokument, nicht der Fahrzeugschein)?
- Technisch sollte der Wagen wieder ohne Probleme auf 3850 kg zul GG. umgeschrieben werden können. Was bedeutet, daß Deine Frau eine Erweiterung des Führerscheins bräuchte, um den zu fahen.
- damit sehe ich erst einmal kein Veschulden beim Verkäufer, wenn die anderen Daten, wie z. B. Fahrgestellnummer stimmen.
- Dein größtes Problem ist aber die Masse im fahrbereiten Zustand. Die 3200 kg enthalten nicht das Zubehör, wir z. B. Markise, Solar, Wechselrichter, Batterie (Blei, wieviele, wie groß?) Sat-Anlage Fernseher, etc. und die Waage hat Dir ja schon 3600 kg gezeigt, was ich auch als hoch ansehe. Aber selbst wenn es nur 200 kg wären, bist Du schon bei 3400 kg. Wie soll das mit 3,5 Tonnen und 5 Personen passen?
Bei 3200 kg würde es bei 5 Personen schon eng, selbst bei 3850 kg, wenn man sich nicht bei der Sonderausstattung zurückhält, den Wassertank nicht befüllt und vielleicht keine Fahrräder mitnimmt. Die Personengewichte setzt Du mit 202 kg an, aber das kann sich ja bei den Kindern auch schnell ändern. Ich rechne mal mit 75 (Du) + 55 (Deine Frau) + 3*40 kg für die Kinder an. Das sind schon 250 kg. Dann kommen Kleidung und Spielzeug / Bücher / Unterhaltungselektronik dazu. Rechne mal pro Person 15-20kg. Lebensmittel, Getränke, Geschirr, Bettwäsche, Decken, Kissen, Campingmöbel. Das sind schnell weitere 100 - 150 kg. Das Gewicht des Sedgeway Rollstuhls finde ich im Netz mit 75 kg. Also komme ich auf 500 kg. Dieses Gewicht musst Du immer im Auge haben. Wie gesagt, das ist ohne jedwedes nachträglich montierte Zubehör im Fahrzeug.
Trauriges Fazit: selbst Auflasten wird Dein Problem nicht lösen, da passen Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen. Du wirst immer überladen durch die Lande fahren. So hart es klingt, ich würde das Wohnmobil verkaufen, so lange die Preise noch so hoch sind, und ein bisschen warten, bis ein besser passendes Modell in´s Auge fällt. Vielleicht könnte es noch klappen, wenn Du das Mobil auf 4 Tonnen auflasten lässt, ich meine, daß geht auch beim 244er Ducato. Bedarf aber anderer Reifen (Traglast), evtl,. Anpassung der Bremsen.
Grüße,
Ralf
JuergenBerkemeier am 01 Dez 2023 16:19:15 Hallo, es zählt nur, was im KFZ-Schein bzw. -Brief steht. Was in Prospekten oder Bedienungsanleitungen steht, interessiert nicht. Dein ... Cooky1975 hat geschrieben:... Problem ist, ich hatte auf der Waage 3,6t da 4er Heck Fahrradträger, megasat shipman Kuppelantenne Sat Anlage, Solaranlage mit Wechsler,Solarregler und Batterien, 12v TV, uvm. verbaut ist, was nicht unbedingt raus soll.
Nur dann könnte ich noch nicht mal die 5 köpfige Familie (202kg) und benötigten segwayrollstuhl mitnehmen, von Kleidung, Wasser normale cp Einrichtung ebensowenig!
Überleg dir, was du ausbauen kannst, um mit Gepäck und Familie unter 3,85t zu bleiben. Unter 3,5t kannst du mMn vergessen. Wahrscheinlich wirst du dich sogar kundig machen müssen, ob du auf 4t oder mehr auflasten kannst. Wir kommen zu zweit mit den 3.5t gut klar, aber wenn unsere Kinder mit den Enkeln fahren, bleiben die Fahrräder und der Träger zu Hause. Viele Grüße Jürgen
HollandSued am 01 Dez 2023 16:27:06 Auf 4to geht - hatte ich oben schon angemerkt. Es bedarf der technischen Änderung (für >3,85to) und kann mittels ZLF (ZusatzLuftFederung) an der HA (HinterAchse) abgedeckt werden.
War bei uns beim baugleichen MF (244er aus 2004) (andere Aufteilung) in 2017 der Fall und sollte auch hier gehen. Schont auch die Drehstabfederung (nachschauen…will jedes Jahr gefettet werden und wird bei vielen nicht gemacht = erhöhter Verschleiss = teure Reparatur) und mit deiner geplanten Beladung wirst du den Wagen sonst EVTL nur mit vollem Wassertank fahren können weil der vorne zum „tänzeln / hochgehen“ neigt und das Lenkverhalten ist schon sehr grenzwertig! Wir waren zu Viert und hatten Sawiko Makro hintendran mit 3 „normalen“ Rädern (kein eBike)
Keine Anmerkung zu deinem Vorhaben, sondern schlichtweg eigene Erfahrungen.
HollandSued am 01 Dez 2023 16:30:32 Vergessen: generell stimme ich den Vorgängern, die das anmerkten zu - selbst mit 3,85to wird das vermutlich nicht mal mit „schönrechnen“ klappen. Da sind 4to schon gesetzt …. und ein Upgrade vom Führerschein der Copilotin…
msfox am 01 Dez 2023 16:52:36 - Code: --> Link
nur Gewicht passt nicht, was Scheiße ist, da die Frau es nicht fahren darf, wenn es auf das tatsächliche Fahrzeug umgeschrieben wird! Ablasten kann ich da nichts mehr!
Verstehe ich jetzt auch nicht. Du es doch korrekt Umschreiben UND ablasten lassen. Am Ende ist doch egal, was (nach Ablastung) in den Papieren steht. Entscheidend ist doch, dass deine Frau nur bis 3,5t fahren kann. -- Im Grunde hättest du vor dem Kauf auf die Waage fahren müssen, um zu prüfen, ob deinen Frau das Fahrzeug überhaupt fahren darf. So hast du dich darauf verlassen, was in den Papieren steht und schon im jetzigen Zustand ist er ja schwerer als 3,5t. -- Nur mal so: Was erwartet man, wenn man ein Wohnmobil bis 3,5 + diesen vielen Extras sucht? Im Grund wird man die nie was finden. Das leere Wohnmobil ist nun einmal nicht nur "aufgepumpt", sondern hat auch ein Eigengewicht. Je mehr mehr Extras dazu kommen, desto schwerer wird und irgendwann reichen eben die 3,5t nicht mehr aus. Dann muss auf Extras verzichten. -- Ich glaube, erst dieses oder letztes Jahr wurde das doch vom Gesetztgeber geregelt, dass Neufahrzeug ein solches Leergewicht haben müssen, dass es auch noch realistisch beladen werden kann ( 4 Personen + Gepäckt)
wolfherm am 01 Dez 2023 18:35:24 Manches schlau daherreden im Nachhinein nützt dem TE absolut nichts. Einige hier sind wie Revisoren: die wissen nachher auch immer, was man vorher hätte anders machen müssen……
WomoToureu am 01 Dez 2023 19:05:01 Cooky1975 hat geschrieben:Habe ein Problem und sofort auch eine Frage diesbezüglich! Ist das jemandem schon passiert, das wohl beim Hersteller Papiere bei der Zulassung, o.ä. vertauscht wurden? Was kann man nun machen?
Ich habe bisher geschwiegen weil, was soll man da nun schreiben. Du hast ja selbst erkannt, dass da wo auch immer offenbar Fehler gemacht wurden, dass Fahrgestell jedoch das richtige ist. Das läßt sich sicherlich korrigieren, auf Kosten des Verkäufers selbstverständlich, denn es ist ja ein mangelhaftes Fahrzeug, wobei der Kauf sich möglicherweise auch rückabwickeln läßt. Ob Du das willst ? Das nächste bereits angesprochene ließ mich dann schweigen, Du hast Unterlagen das Leergewicht sei 3,2 t, zul. 3,5 t und willst mit 6 Personen reisen ? Wie soll das gehen ? Jeder denkende Mensch sollte wissen, dass selbst bei Kindern da allermindest 600 - 700 kg Zuladung vorhanden sein müssen. Wir haben 1 t Zuladung --> Link und mit zwei Personen schaffen wir das fast diese auch zu benötigen. Wir haben das genau nachgerechnet --> Link und haben 3,8 t fahrfertig und beladen bei 3,3 t leer. Mit vier Personen würden wir jedoch auch noch nicht überladen sein, so soll es ja auch sein. Von daher habe ich Verständnis das der eine oder andere etwas Kritik an Dir übte. Ichdenke mal nicht das es böse gemeint war, aber man muss bei seinem Tun stets sehr sorgfältig vorgehen und auch imemr Resrve lassen auch beim Gewicht eines Fahrzeugs nie voll ausreißen. Mit einem 3,5 t Führererschein ist dann vieleicht ein entsprechendes Zugfahrzeug ( Transporter ) mit Wohnwagen sicherlich die bessere Wahl. Meine Meinung als erfahrender Wohnmobilist und Camper seit Kindesbeinen. Von mir ein herzliches Beileid, aber an Deiner Stelle würde ich das ganze rückabwickeln und wie gesagt einen Wohnwagen nehmen.
Pechvogel am 01 Dez 2023 19:59:39 WomoToureu hat geschrieben:…Jeder denkende Mensch sollte wissen, dass selbst bei Kindern da allermindest 600 - 700 kg Zuladung vorhanden sein müssen...
( ich zitiere Dich mal stellvertretend für viele andere :hallo: ) Was ist denn mit dem Vorbesitzer? Und dem Vor-Vorbesitzer? Ich könnte mir vorstellen das der TE, wie so viele Anfänger, zumindest ein ganz klein wenig blauäugig an das Thema Wohnmobil rangegangen ist. Das muss genug Betten haben, innen groß genug, großer „Kofferraum“,… Und dann steht da so‘n „riesen Teil“ vor einem, immerhin ausgelegt für 5 bis 6 Personen, … Der ist dafür gemacht um mit 6 Personen in Urlaub zu fahren. An Gewicht denkt da keiner ( der keine Ahnung hat! ). Da geht es vielleicht noch darum ob „Madame“ den mit ihrem „B“ den auch fahren darf? „Ja, die Papiere sagen 3,5t“. PASST! ZUGREIFEN! Das passiert auch nicht nur Alten ( Womo wie Käufern :mrgreen: ). Das Forum hier ist doch voll von solchen Geschichten. Egal ob Neuwagen, Gebraucht, junge Familie oder älterer Zausel. Also ein „…härteste mal vorher hier bei uns reingeguckt…“ find‘ ICH ok! Aber ein „… wie blöd kann man sein…“ ist bei einem Greenhorn, was der TE zu sein scheint, meiner Meinung nach NICHT angebracht! Grüße Dirk
hampshire am 02 Dez 2023 00:33:51 Cooky1975 hat geschrieben:Ist das jemandem schon passiert, das wohl beim Hersteller Papiere bei der Zulassung, o.ä. vertauscht wurden? Was kann man nun machen?
So etwas Kurioses ist mir noch nicht passiert. Als erstes frag mal bei der Zulassungsstelle oder bei einem Gutacher was zu tun ist um die Unterlagen zu korrigieren. Manchmal sind die erstaunliche Dinge einfacher zu lösen als man denkt und einfache Dinge machen einen Riesenaufwand. Könnte also alles recht einfach sein. Wer den Fehler gemacht hat ist völlig egal, denn diese Recherche bringt Dich nicht weiter. Wer die Kosten für die Korrektur trägt ist zweitrangig, denn sie muss ja sowieso gemacht werden, da Du das Fahrzeug ja auch nutzen willst. Die Welt" wird es voraussichtlich auch nicht kosten. Du bist ja im Gespräch mit dem Händler. Eine ganz andere Geschichte ist das Reisegewicht welches ihr auf tatsächlich auf die Waage bringt - eine Führerscheinerweiterung auf 7,5t ist unlösbares Problem solange man sich nicht emotional dagegen wehrt. Es gibt jetzt ein paar Extrarunden für das Fahrzeug zu drehen und beim ersten Urlaub ist das schon wieder so gut wie vergessen. Nach einem Jahr bleibt eine lustige Geschichte übrig. Bleib fröhlich und viel Erfolg beim Lösen.
ollimk am 14 Dez 2023 14:06:05 Im Moment bin ich noch gar nicht davon überzeugt, dass hier etwas schief gelaufen ist. Wie schon gesagt wurde, gehören die Handelsmarken Weinsberg und Knaus zum selben Konzern und da kann es schon sein, dass ein Modell bei A) gebaut wird und so auch im Fahrzeugschein tituliert wird, aber unter der Marke B) verkauft wird. Es wäre hilfreich, wenn wir mal die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("Fz.-Schein") sehen könnten, gerne mit geschwärzten persönlichen Daten.
ollimk am 14 Dez 2023 14:13:43 Nachtrag: bei mir (Pössl, EZ 2018) standen zum Beispiel in der deutschen ZB 1 sowohl Citroen als auch Pössl als Hersteller drin; zum Camper umgebaut wurde der nackte Kastenwagen aber bei Dethleffs, von denen dann auch das zusätzliche Fabrikschild ausgefertigt wurde. Seit dem Umzug nach Schweden steht in der ZB 1 unter Hersteller nur noch "övriga" ("übrige").
wick412 am 15 Dez 2023 09:59:02 Hallo Cooky1975,
ist bei meinem Knaus Traveller 708G Bj. 2003 auch so. Laut Papieren auch ein Orbiter 501, war am Anfang auch verwirrt, aber Überprüfung bei einem Knaus Vertragshändler in der Nähe und bei den HU Untersuchungen TÜV und Dekra alles in Ordnung. Also keine Sorgen und gute Fahrt.
Gruß Jürgen
Sandee am 17 Jan 2024 13:10:54 bei meinem Knaus Traveller 504 steht im Schein auch die Bezeichnung: Orbiter 501;591G/MS;631G hat sich in 20Jahren noch niemand dran gestört.
Olli2305 am 17 Jan 2024 20:06:17 Im Schein steht die Typenbezeichnung von dem Fahrzeug, welches die Typgenehmigung durchlaufen hat. Diese wird auch auf dem Fahrzeugschild stehen. Dei Handelsbezeichnung unter der das Womo dann verkauft wird, ist egal, wenn die Fahrzeuge technisch identisch sind. Sonst müsste ein Baugleiches Fahrzeug, das innerhalb eines Konzerns unter verschiedenen Marken angeboten wird, jedesmal eine eigene Typenzulassung haben. Diese Kosten sparen sich die Hersteller. Gibt's bei PKW auch.
tweiner am 17 Jan 2024 23:10:26 Moinsen, ohne jetzt den Thread vollständig gelesen zu haben: der 658 war schon immer "Schwergewichtig" und Übergewichtig. Ausgestattet kommt er mit 3200 kg durchaus hin. Ein schönes Fahrzeug aber mit 3,5 t kaum zu nutzen. Aber da Fa. Knaus noch besteht gibt es eventuell noch die Möglichkeit an die Daten zu kommen. Forderungen an Knaus bzgl. Ausstattung und Gewicht können sowieso nicht mehr durchgesetzt werden. Hier geht es nur noch um Infos! Und mit denen muss der Käufer dann leben.
gruss Thomas
RalphBS am 03 Feb 2024 21:56:22 Schade eigentlich, jetzt haben sich so viele Foristen Gedanken gemacht und Lösungsvorschläge erarbeitet...und der TE hat sich seit 01.12.23 nicht mehr geäussert. Macht mich immer bisschen ärgerlich, wenn jemand um Hilfe bittet und dann keine Rückmeldung mehr kommt. So what.... Ralph
|
|