aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C3402 - zündet nicht

devton am 14 Feb 2024 21:07:51

Ich habe ein Wohnmobil von 2001 mit einerm Trumatic C3402.
Die Heizung lief vor ca. einer Woche noch einwandfrei. Gestern wollte ich sie anmachen, aber man hört nur das Megnetventil und danach nichts mehr. Nach wenigen Sekunden leuchtet die Anzeige rot.

Ich habe mir das türkise Zündmodul angeschaut, Kontakte gereinigt und dort die +/- Stecker abgezogen und direkt eine Leitung von dem Zigarettenanzünder draufgelegt. Siehe da, die das Zündmodul selbst funktioniert, hilft aber nicht, die Heizung spring trotzdem nicht. Habe die Kabel vom Zündmodul dann zur Platine zurückverfolgt (blau-weiß-gestrichelt und rot-weiß-gestrichelte Kabel) und an der Platine während des Startvorgangs die Spannung gemessen. Zu keinem Zeitpunkt lag 12V an den Kabeln zum Zündmodul.

Ich habe auch auf die ganzen Relais geklopft, das hat nicht geholfen.
Vielleicht hat jemand einen Schaltplan und kann damit oder mit anderen Ideen helfen?

Die 12 Hauptversorgung an der Platine ist ok, da liegen 12 Volt an.

platine.jpeg

ZM: Zündmodul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 15 Feb 2024 07:41:28

Moin,

frag hier mal ob sie helfen können :

--> Link

Grüße Ralf.

herrhausk am 15 Feb 2024 07:57:09

Hallo Devton,

nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich zunächst eine defekte Überwachungskerze vermuten. Läuft denn das Verbrennungsluftgebläse odnungsgemäß?

VG HerrHausK

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Feb 2024 11:08:16

devton hat geschrieben:Ich habe auch auf die ganzen Relais geklopft, das hat nicht geholfen.
Die 12 Hauptversorgung an der Platine ist ok, da liegen 12 Volt an.

Und die Feinsicherung unten links hast du ohmisch durchgemessen??
Fragend, Andreas

devton am 15 Feb 2024 21:43:05

Läuft denn das Verbrennungsluftgebläse odnungsgemäß?

Ja, das läuft.

nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich zunächst eine defekte Überwachungskerze vermuten.

Wie kommst du auf die Überwachungskerze? Die gibt doch nur Rückmeldung wenn es brennt.
Bei mir ist ja das Problem viel früher: es gibt ja noch nichtmal Funken, weil die Platine ja gar keine 12 V an das Zündmodul gibt.

Und die Feinsicherung unten links hast du ohmisch durchgemessen??

Ja, mein Multimeter (mit automatischer Erkennung der Größenordnung) schaltet auf Ohm und schwankt dann zwischen 0,2 und 0,3 Ohm.

Ich habe heute nochmal ausprobiert, die 12 Volt direkt zu überbrücken auf das Zündmodul, während ich die Heizung angeschaltet habe.
Beim 1. Versuch konnte ich deutlich hören, wie das Gas entzündet worden ist, aber die Heizung geht dann nach wenig Sekunden trotzdem aus und die orange und rote Lampe leuchten dann wieder.
Beim 2. und 3. Versuch konnte ich nicht mehr hören wie das Gas entzündet.

Wenn das Problem wirklich einer der Zündkerzen ist, wieso liefert die Platine nich 12V für das Zündmodul?

herrhausk am 16 Feb 2024 12:30:49

Wie kommst du auf die Überwachungskerze? Die gibt doch nur Rückmeldung wenn es brennt.
Bei mir ist ja das Problem viel früher: es gibt ja noch nichtmal Funken, weil die Platine ja gar keine 12 V an das Zündmodul gibt.

Hallo devton, da liegst du falsch. Ohne die Rückmeldung der Ionisationselektrode an die Steuerelektronik wird auch kein Zündfunke erzeugt. Genau wie du beschrieben hast, tut sich dann garnichts. Das kannst du alles im Netz googeln. Da gibt es div. Seten zur Fuktionsweise einer Ionisationselektrode. Die ich im Übrigen aus eignere Erfahrung bestätigen kann. Ich habe meine C3402 im letzten Dezenber mit einem neuen Satz Zünkerzen ausgestattet.

VG HerrHausK

HalbvetteVenus am 16 Feb 2024 14:46:30

herrhausk hat geschrieben: Ohne die Rückmeldung der Ionisationselektrode an die Steuerelektronik wird auch kein Zündfunke erzeugt ....... Die ich im Übrigen aus eignere Erfahrung bestätigen kann. Ich habe meine C3402 im letzten Dezenber mit einem neuen Satz Zünkerzen ausgestattet. VG HerrHausK

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wir hatten an unserer C6002 das Verbrennungsluftgebläse, das Magnetventil und einen Temperaturfühler in Verdacht. Am Ende half nur ein Satz neuer Kerzen (2 ZK und eine Überwachungskerze). :x

herrhausk am 17 Feb 2024 18:33:55

Nur zur Info:

Bild

devton am 18 Feb 2024 02:07:41

Vielen Dank!

Dann werde ich wohl neue Zündkerzen bestellen. Wo bekomme ich denn die richtigen her eigentlich?

herrhausk am 18 Feb 2024 14:46:14

Hallo devton,

lt. Truma sind die Zündkerzen nicht mehr lieferbar. Tatsächlich gibt es noch geringe Bestände bei den einzelnen Servicepartnern. Diese Restbestände werden natürlich mit "Gold" aufgewogen. Sollten die Kerzen nicht mehr zu bekommen sein, bleibt als allerletzte Lösung ein Umbau auf die Kerzen der aktuellen Combi Modelle. Diese Kerzen sind etwas kürzer und haben abweichende Befestigungsaugen, so dass die Aufnahmepunkte neu gebhrt werden müssen. Im Übrigen muss man sich an den Einbauvorschriften der Originalkerzen orientieren.

Hier siest du den Brenner mit den alten Originalkerzen und daneben die Kerzen der aktuellen Baureihe :
Bild

Ich habe noch einen Originalsatz bekommen und konnte mir daher die Umrüstung auf die "abweichenden" Kerzen sparen...

VG HerrHausK

herrhausk am 18 Feb 2024 15:14:25

Grundsätzlich sollte man dazu sagen, dass der Kerzenwechsel nicht mal eben so gemacht ist und ein gewisses techn. Verständnis und Können voraussetzt.

Der Brenner muss nach unten ausgebaut werden. In den meisten Fällen ist da zu wenig Platz. Meist musss das gesamte Aggregat ausgebaut werden. Dazu muss zuerst das Umluftgebläse demontiert werden. Danach entfernt man alle Anschlüsse und löst dann die Befestigungsschrauben des Agregats. Nachdem die Therme ausgebaut ist, baut man das Verbrennungsluftgbläse ab und entfernt danach das Magnetventil mit den Ausströmdüsen. Jetzt noch die Anschlüsse der Zündkerzen sowie deren Durchführungstüllen entfernen. Anschließend kann der Brenner ausgebaut werden.... Wenn man das zum Ersten Mal macht, braucht man abhängig von den eigenen Fähigkeiten gut einen 1/2 Tag und in Abhängigkeit mit den beim Wiedereinbau auftretenden Problemen ggf. auch deutlich länger.

Die Werkstatt des Vertrauens ist nicht der schlechteste Weg zur Problemlösung.

VG HerrHausK

devton am 19 Feb 2024 22:50:31

lt. Truma sind die Zündkerzen nicht mehr lieferbar.

Okay, das erklärt, warum ich keine finde.

Hier siest du den Brenner mit den alten Originalkerzen und daneben die Kerzen der aktuellen Baureihe :

Cool, danke für den Vergleich.

Grundsätzlich sollte man dazu sagen, dass der Kerzenwechsel nicht mal eben so gemacht ist und ein gewisses techn. Verständnis und Können voraussetzt.

Ja, ich weiß. Ich hatte letzten Winter glaube ich das gleiche Problem. Zum Glück war zum dem Zeitpunkt ein Kumpel dabei, der mir dann (in Ungarn) vor Ort das Ding auseinander gebaut hat. Er hat die Zündkerzen vorsichtig sauber gemacht und dann ging es wieder. Wir wussten aber nicht genau woran es lag. Die Kerzen sahen relativ gut aus, hier ein Bild:
IMG_2A1150749C0B-1.jpeg

Was ich richtig nervig fand, dass man 2 Kontake mit dem Lötkolben lösen musste:
IMG_8451.jpg

herrhausk am 20 Feb 2024 10:16:40

Was ich richtig nervig fand, dass man 2 Kontake mit dem Lötkolben lösen musste:
IMG_8451.jpg

Die kleine Thermostatplatte kann man ohne zu löten von dem Verbrennungsluftgebläse ablösen.

VG HerrHausK

devton am 19 Mär 2024 12:04:04

herrhausk hat geschrieben:Diese Kerzen sind etwas kürzer und haben abweichende Befestigungsaugen, so dass die Aufnahmepunkte neu gebhrt werden müssen. Im Übrigen muss man sich an den Einbauvorschriften der Originalkerzen orientieren.

Aber man bekommt das Ende der Kerze doch nicht mehr soweit mittig oder wie soll das mit den kürzeren Kerzen funktionieren?
Oder ist das nicht schlimm, wenn sie nicht ganz bis zur Mitte ragen, hauptsache die anderen Abstände passen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000, Zirkulationspumpe geht nicht an
ALDE 3000 Compact zündet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt