rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Könnt ihr einen Kastenwagen empfehlen?

otto9999 am 16 Feb 2024 16:30:55

Hallo liebe Experten,
ich möchte einen gebrauchten Kastenwagen zum Wohnmobil selbst ausbauen und weiss nicht wirklich welcher Kastenwagen gut, zuverlässig oder eher nicht zu empfehlen ist.
Die Größe sollte ein L2/H2 sein. Welches Modell würdet ihr grundsätzlich empfehlen und vielleicht auch welches auf jedenfalls nicht. Sehr wichtig wäre mir die Zuverlässigkeit.
Besten Dank
Otto

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 17 Feb 2024 10:35:56

Hallo Neuer...
warst du schon mal in so einem Aufbau?
Da kann man nicht stehen und die Größe ist auch sehr übersichtlich.
Ansonsten viel Spaß hier....

Holger

Flatus am 17 Feb 2024 11:49:50

pluplus hat geschrieben:...
warst du schon mal in so einem Aufbau?
Da kann man nicht stehen und die Größe ist auch sehr übersichtlich.
...

Das kann man so nicht sagen.
Zum Beispiel beträgt beim Iveco Daily H2 die Innenhöhe über 2 Meter. Und auch der Renault Master um die 2 Meter.

Gruss Flatus

Anzeige vom Forum

supcamper am 17 Feb 2024 12:59:46

Ducato und baugleich hat den größten nutzbaren Innenraum relativ zu den Aussenabmessungen.
Der Motorraum ist sehr kurz.
Die Breite ermöglicht es quer zu schlafen.
Der Aufbau verjüngt sich nicht nach oben, daher Breite auch im Kopfraum.
Es gibt auch einen H3, der bringt noch mehr Möglichkeiten.
Viele Grüße Martin

Gast am 17 Feb 2024 13:05:01

Hi,
Fiat Ducato ab Ende 2016 oder den neuen ab Ende 2021

Grüße

bhomburg am 17 Feb 2024 13:54:23

Von der Zuverlässigkeit her nehmen sie die üblichen Verdächtigen auf dem Transportermarkt nicht viel.
Das einzige Modell das ich aktiv vermeiden würde wäre der Ford Transit mit dem 2.2l "Puma" Motor (Bj. 2006-2013), bei denen gibt es gerade im Wohnmobilbetrieb unverhältnismässig häufig kapitale Motorschäden mit extrem hohen Instandstzungskosten (--> Link)
Ducatos der "Schummel-EuroVI" Ära (2016 bis 2020) mit dem 2.3l- Motor ohne SCR/Adblue gelten aus ausgereift und wenig problembehaftet - und man darf mit denen in Europa auf absehbare Zeit überall hinfahren.
Die Sevel-Transporter (Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer) mit dem kettengesteuerten SOFIM "F1C"- Dreiliter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 177 PS (2011-2016) gelten als unkaputtbar, was sich auf dem Gebrauchtmarkt durch höhere Preise bemerkbar macht.
Das ist bis heute auch der Standardmotor im Iveco Daily, und dem OM642 im Sprinter (V6, 190PS) in puncto Unterhaltskosten deutlich überlegen.

hampshire am 17 Feb 2024 19:46:36

otto9999 hat geschrieben:Die Größe sollte ein L2/H2 sein. Welches Modell würdet ihr grundsätzlich empfehlen und vielleicht auch welches auf jedenfalls nicht. Sehr wichtig wäre mir die Zuverlässigkeit.

Zuverlässigkeit ist bei gebrauchten Kästen mehr eine Sache der Pflegehistorie und Fahrweise als des Herstellers und Modells. Nimm kein Fahrzeug aus einem Paketdienst. Handwerkerfahrzeuge aus sehr kleinen Betrieben werden oft Inhabergefahren - darin sehe ich einen Vorteil.
Ich würde auf die Innenbreite über die gesamte Höhe achten. Da ist ein Sprinter beispielsweise deutlich enger als ein Ducato.

otto9999 am 17 Feb 2024 19:48:48

Danke für die vielen Antworten, das hilft mir schon mal weiter.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Bestimmt melde ich mich wieder mit einer weiteren Frage
Vielen Dank

Jagstcamp-Widdern am 17 Feb 2024 19:51:24

wie ist denn dein budget?
soll das auto auch erstwagen sein?
wie viele leute fahren mit (2,8t, 3,1t, 3,5t..)?
wie hoch wird eine jährliche laufleistung sein?

tbc...

allesbleibtgut
hartmut

otto9999 am 17 Feb 2024 20:19:11

bhomburg hat geschrieben:Die Sevel-Transporter (Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer) mit dem kettengesteuerten SOFIM "F1C"- Dreiliter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 177 PS (2011-2016) gelten als unkaputtbar, was sich auf dem Gebrauchtmarkt durch höhere Preise bemerkbar macht.

Wie findet man so einen Sevel-Transport, z.B. Fiat Ducato? Ich finde nur welche mit dem 2,3 Liter Motor.
Beste Grüße
otto

otto9999 am 17 Feb 2024 20:23:28

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wie ist denn dein budget?
soll das auto auch erstwagen sein?
wie viele leute fahren mit (2,8t, 3,1t, 3,5t..)?
wie hoch wird eine jährliche laufleistung sein?

Budget so bis max. 30.000,00, lieber aber nur bis 24.000,00. Erstwagen soll er nicht sein.
Er soll für 2 Personen sein.
Jährliche Laufleistung weiß ich nicht wirklich, vielleicht so 10.000-20.000 km. Zeit habe ich genug
Gruß
otto

bhomburg am 18 Feb 2024 04:24:25

otto9999 hat geschrieben:Wie findet man so einen Sevel-Transport, z.B. Fiat Ducato? Ich finde nur welche mit dem 2,3 Liter Motor.

"Sevel"-Transporter werden sogenannt weil sie aus ein und demselben Werk im italienischen Sevel kommen wo der damalige PSA-Konzern (Peugeot, Citroen) und Fiat vor über 40 Jahren eine Gemeinschaftsproduktion einrichteten.
Bei Fiat hiess die Maschine "3.0JTD" , bei Peugeot und Citroen wurde sie als "HDI 180" bzw. 3.0 HDI" vermarktet.
Wenn ich die Autobörsen mit diesen Stichworten füttere kommt da durchaus was zurück:
--> Link, --> Link, --> Link
Viele mit hoher Laufleistung - als gewerblicher Käufer holt man sich die Topmotorisierung nur bei entsprechendem Anwendungsprofil. In den Firmen sitzen Einkäufer die rechnen können/müssen und Bauchentscheidungen sind da her selten. Damit muss man dann als Gebrauchtkäufer halt leben.
Wer sowas mit wenig km haben will muss suchen und/oder tief in die Tasche greifen: --> Link

Jagstcamp-Widdern am 18 Feb 2024 10:42:26

für 24 bis 30 k kriegst du einen l2h2 - transenkasten mit tageszulaszung!
bei 15 tkm jahresfahrleistung nutzt du die 10 jahre, so lang hält sogar ein ford... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

ollimk am 05 Mär 2024 17:56:15

bhomburg hat geschrieben:
"Sevel"-Transporter werden sogenannt weil sie aus ein und demselben Werk im italienischen Sevel kommen wo der damalige PSA-Konzern (Peugeot, Citroen) und Fiat vor über 40 Jahren eine Gemeinschaftsproduktion einrichteten....

Äh... das Werk liegt in Atessa und wird von Stellantis SEVEL S.P.A. betrieben. SEVEL (Società Europea Veicoli Leggeri, "europäische Gesellschaft für leichte Nutzfahrzeuge") ist eine seit 1978 bestehende Kooperation zwischen Fiat und Peugeot-Citroën, die inzwischen ja allesamt in der Stellantis-Gruppe aufgegangen sind. Es gibt auch ein SEVEL-Werk in Frankreich, in dem u.a. auch der Peugeot Traveller und seine Konzernbrüder samt Toyota-Version entstehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Kawa H3L3 Selbstausbau
Peugeot Boxer 2018, Sitztausch - Unbekannte Fragestellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt