rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frontscheibenwechsel beim Vollintegrierten

Palu am 19 Feb 2024 17:29:31

Am WE hat es uns auf unserer Rückreise leider erwischt. Ein ziemlicher Knall, dann knistern und ein 15 cm langer Riß ward geboren. Der kleine wird langsam größer :(
Leider ist das Herstellerwerk fast 800 km entfernt, aber immerhin in D. Daher habe ich auch bei unserer Carglas-Niederlassung angefragt. Dort war ich mit kleineren Blessuren in der Vergangenheit immer zufrieden bedient worden. Man teilte mir mit, dass die das prinzipiell machen, dann aber in einer anderen Werkstatt mit entsprechend geschultem Personal. Hat jemand da Erfahrungen mit VI-Scheiben bei Carglas oder ist es ein nogo und bei VI immer ins Werk, auch wegen Dichtigkeit und so. Terminlich habe ich keine Eile, es muss nur vernünftig sein. Auch hat die Scheibe umlaufend einen schwarzen Farbrahmen (kein Siebdruck), kommen die Scheiben so an oder wird das vor Ort gemacht.
Gruß Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 19 Feb 2024 17:45:08

Gerade bei vollintegrierte würde ich es beim Hersteller machen lassen.
Die haben Erfahrung mit sowas,- auch wenn es weit weg ist- ich würde es mit einem Kurzurlaub verbinden.
Welchen Hersteller fährst du?
800 km ist ja fast einmal nord-Süd oder umgekehrt

WomoToureu am 19 Feb 2024 17:52:42

Ich bin da gegenteiliger Ansicht.
Es gibt überall Fachwerkstätten die in Bussen etc. große Scheiben verbauen und es mindestens genauso gut können.
WIr haben bereits zwei mal eine neu Scheibe bekommen, sowie auch Steinschäge bei Carglas reparieren lassen. --> Link

Würde ich immer wieder tun.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 19 Feb 2024 17:53:20

Ich habe nun schon 2x die Scheibe wechseln müssen,
versuche es bei einem Scheibenprofi der auch Scheiben für Reisebus wechselt.Notfalls bei einem größerem Busunternehmen in deiner Nähe nach einem Kontakt fragen.
Die sind noch wesentlich heikler als eine Womoscheibe.
Hier ein Beispiel
--> Link

HalbvetteVenus am 19 Feb 2024 17:53:33

Zentrale Autoglass Melle.

Die tauschen sogar bei Dir vor Ort, falls Du genügend Platz hast. Und arbeiten mit etlichen Wohnmobilhändlern und Herstellern zusammen.

--> Link

pluplus am 19 Feb 2024 17:59:45

Du musst mal schreiben wo du herkommst. Da kann dir besser geholfen werden.
Wir haben sogar 2 Fachbetriebe in Ibbenbüren die VI Scheiben wechseln.
Ich hatte auch schon das Glück... :eek:

Holger

Trouw am 19 Feb 2024 18:21:16

Wir haben die Scheibe bei CarGlas wechseln lassen. Gut, hier im Ort war es nicht möglich, weil die Halle zu klein war, aber 10 km weiter, in Jülich, wurde die Scheibe gewechselt.
Was mich wunderte war, dass die lediglich ein Foto von der Scheibe gemacht haben, bevor CarGlas selber die Scheibe bestellt hat. Lieferzeit waren ca. drei Wochen. Als ich in die Werkstatt kam, standen da bestimmt fünfzehn Scheiben, die auf den Einbau in VI Womos warteten. Ein Tag abtrocknen und ich konnte das Womo am nächsten Tag wieder holen. Die Abholung wäre auch am gleichen Tag möglich gewesen, aber ich wollte selber sicher gehen. Kosten ca. 2.500,00 Euro. Die Eigenbeteiligung von 150,00 Euro wurde nochmal um 50% reduziert, da CarGlass Vertragspartner unserer Versicherung, die DEVK, ist. Die Scheibe ist noch drin, alles ist dicht, also warum nicht bei CarGlas.

babenhausen am 19 Feb 2024 18:39:17

Lasse dir aber auch von den Scheibenwechslern auch Angebote machen !
Es wird in dem Bereich sehr viel Geld für die gleiche Leistung aufgerufen !
Der Markenhersteller war der teuerste mit rund 2500€ bekommen habe ich die Scheibe dann für 750 € incl. Einbau

Kreos7009 am 19 Feb 2024 22:23:19

Carglas hatte seiner Zeit den Wechsel unserer Scheibe beim VI abgelehnt. Andere Örtliche Betriebe hatten auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie das Wohnmobil in einen Fachbetrieb verbringen würden, haben aber nicht verraten wo hin. Ich bin dan selbst auf die Zentrale Autoglas in Melle gestoßen und hab es da machen lassen. Absolut professionell abgewickelt. Abends vorher angereist, den firmeneigenen Stellplatz genutzt. Für die Reparaturzeit einen Leihwagen erhalten und die schöne Stadt Osnabrück besucht.

Gruß
Hermann

Palu am 20 Feb 2024 10:57:10

Kurzer Zwischenstand:
Herstellerwerk bzw. dessen Service hat schnell reagiert und ehrlich mitgeteilt, dass sie auch nicht selber wechseln, sondern es zu einem dortigen Spezialisten geben (Wintec). Somit fällt die Fahrt (und Werksbesichtigung) nach Sprendlingen schon mal aus. Autoglas Melle hört sich gut an, haben ne Filiale in der Nähe. Werde ich mal vor Ort checken.
Gruß Lutz

Dethleffs 6731 am 20 Feb 2024 11:30:06

Hallo,
ich kann dir nur Empfehlen ein paar Fotos vorher zu machen. Lieber ein Foto mehr als eins zu wenig. Von innen und außen!
Grüße
Bernd

Scimitar am 20 Feb 2024 12:02:22

Ich habe 2018 an meinem VI die Frontscheibe bei Junited Autogals tauschen lassen. Die RMV arbeitet mit denen zusammen und ich habe ihn morgens gebracht, einen kostenlosen Leihwagen bekommen um nach Hause zu fahren und abends konnte ich das Womo wieder abholen.

Gruss
Bernd

Palu am 20 Feb 2024 20:30:38

So, Nägel haben Köpfe bekommen.
Bin grade zurück aus der Carglassspeziwerkstatt. Machen das oft. Sehr guter Eindruck.
Kravag hat auch prima reagiert. Bis jetzt alles iO. Scheibe kommt aus Belgien. Vor mir sind noch 6 andere VI dran, ich habs nicht eilig. Versicherung ohne Deckelung. 150 SB.
Ergebnis wird nachgereicht.
Gruß Lutz

NILI am 21 Feb 2024 12:30:47

Ich würde es nie wieder bei Carglass machen lassen. Auch nach dem dem Austausch der zweiten Scheibe beim VI (Carthago) nicht dicht.

kheinz am 21 Feb 2024 13:17:18

NILI hat geschrieben:Ich würde es nie wieder bei Carglass machen lassen. Auch nach dem dem Austausch der zweiten Scheibe beim VI (Carthago) nicht dicht.

Bei Carglas war ich schon zweimal, aber immer dabei wenn die Scheiben getauscht wurden :mrgreen: ,
Vorab sollte man schon klären auf was man wert legt :wink:
Wenn man nach dem Ausbau feststellt das der Lack auf dem Ausschnitt beschädigt ist daher das blanke Blech zu sehen ist.........muß das erst wieder lackiert werden :mrgreen: bevor die neue Scheibe eingesetzt wird.

MfG kheinz

TiborF am 21 Feb 2024 13:37:28

Bei Carglass würde ich nie eine Frontscheibe wechseln lassen beim Vollintegriertem, weil dort die Erfahrung fehlt.

Die Zentrale Autoglas GmbH hat in Deutschland mehrere Filialen über das Land verteilt, wir sind nach Melle gefahren und voll zufrieden gewesen

Hier kannst Du es nachlesen:

--> Link

Limanda am 21 Feb 2024 22:01:29

Wir hatten vor Jahren einen Frontscheibenschaden an unserem damaligen VI. In einer Carglas Filiale in unserer Nähe lief der Austausch Problemlos. Heute würde ich, wenn möglich, nach Bautzen zur Fa. Pötschke fahren. Die Jungs bauen ständig Frontscheiben in Omnibussen, LKW, PkW und Wohnmobilen aus und ein. Für uns die Top Adresse.

Tinduck am 22 Feb 2024 11:20:15

Wir haben schon mehrfach Carglass in Anspruch genommen. Würde da aber jetzt auch nicht mehr hingehen.

Einmal beim VW-Bus Scheibe undicht nach Austausch. Auf Gewährleistung behoben, aber der organisatorische Krempel bleibt ja an einem selber hängen.

Und als sie beim Womo die Scheibe gewechselt haben (2018), erwähnten sie mit keinem Wort, dass der Scheibenrahmen schon angerostet war. Das haben wir jetzt beim nächsten Wechsel (in unserer Stammwerkstatt) bemerkt und beheben lassen (neuer Rahmen eingeschweisst). Und ja, der war schon so verrostet, dass er damals unmöglich OK gewesen sein kann - oder sie haben beim Einbau Mist gebaut und deshalb ist das Ding so schnell verrostet.

Ist halt das Problem bei Fliessbandarbeit und Spezialisten - nicht rechts und links gucken, einfach durchziehen.

bis denn,

Uwe

BadHunter am 22 Feb 2024 12:53:51

Ich denke, bei der Qualität der Arbeit von Carglas kommt es auch auf die jeweilige Filiale an! Wie bei allen solchen Ketten, wie auch ATU oder anderen Firmen
Wir haben sowohl beim Wohnmobil (allerdings auf Ducato, also mit Standardscheibe) als auch bei unseren PKW in den letzten Jahren mehrere Scheiben tauschen lassen müssen, zweimal war es zudem mit einer Reparatur der Scheibe getan. Einmal war beim damaligen Corsa meiner Frau anschließend die Windschutzscheibe leicht undicht, wurde dann aber sofort und schnell behoben.
Der Tausch zweier Windschutzscheiben bei unseren beiden Hyundai Tucson war problemlos, incl der ganzen Sensoren (Regen-, Lichtsensor, Spurhalteassistent), alles funktionierte wie vorher.
Bei unserem mittlerweile 29 Jahre alten Alkoven war vor 5 Jahren die Scheibe gerissen, also musste eine neue rein.
Als sie die Scheibe draußen hatten bekam ich sofort einen Anruf, dass der Rahmen im unseren Bereich rostig sei. Ich fragte dann, ob sie das trotzdem hinbekommen... Und ja, es klappte, und bis heute ist auch alles noch dicht!
Bisher sind wir immer zufrieden gewesen.

Tinduck am 22 Feb 2024 14:52:59

BadHunter hat geschrieben:Als sie die Scheibe draußen hatten bekam ich sofort einen Anruf, dass der Rahmen im unseren Bereich rostig sei. Ich fragte dann, ob sie das trotzdem hinbekommen... Und ja, es klappte, und bis heute ist auch alles noch dicht!

Na, dann freu dich mal auf den nächsten Wechsel, da grinst dich dann das rostige Grauen an und ein neuer Scheibenrahmen muss rein. Direkt nach dem Anruf wärs vielleicht mit Entrosten und Versiegeln erledigt gewesen...

Aber immerhin HAT bei euch einer angerufen. Das ist schon mal positiv.

bis denn,

Uwe

BadHunter am 22 Feb 2024 17:39:05

Tinduck hat geschrieben:Direkt nach dem Anruf wärs vielleicht mit Entrosten und Versiegeln erledigt gewesen...

Entrostet und versiegelt hat Carglas das dass sogar, auf deren eigenen Vorschlag hin. Und nicht extra berechnet, ich brauchte nur die Selbstbeteiligung zahlen, keinen Cent mehr. Ich wurde ja gefragt, ob ich das erst einmal in einer Werkstatt komplett beheben lassen möchte, also mit Schweißen und so, aber das hätte mir zu lange gedauert da wir kurze Zeit danach wieder los wollten...

harti01 am 22 Feb 2024 21:42:49

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Zentrale Autoglas gemacht.
War ein Tipp meines Händlers. Die haben auch einen Standort nahe Bremen.
Die Frontscheibe musste wegen wassereintritt neu abgedichtet werden.
Fzg. hinbringen, mit Leihwagen wieder nach Hause und am nächsten Tag wieder abholen.
Alles sehr professionell.

Gruß Hartmut

Palu am 10 Apr 2024 16:19:16

Hole das Thema nochmal hoch.
Heute nun abgeholt.
Fazit: Perfekte Arbeit, die sichtbaren Verfugungen und Dichtungen sehen besser aus, als ab Werk, die wollten ja nicht, s.o. Im Werk wurden z.B. die Außendichtung auch mit Scheibenkleber hergestellt, aufgrund dessen Härte, UV- und Tempbeständigkeit wohl nicht so gut. Nun innen unter Siebdruck UV-geschützt Kleber, Dichtung nach außen Sika.
Gibt wohl nur eine handvoll Carglas-NL die LKW, Busse, VI machen. Mußte auch ein paar km weiter.
Super freundlicher Service, kompetente Absprachen. 24h Durchtrocknung in deren Halle. Material 3 Jahre Garantie, Dichtigkeit 30 (!) Jahre, da bin ich schon nicht mehr.
Für Großraum Berlin, meine Empfehlung: Carglas Zeesen.
Gruß Lutz

WomoTechnikService am 10 Apr 2024 16:51:56

Es kommt bei Carglass sehr auf die Niederlassung an... vor Jahren in Dresden habe ich mehrere Steinschläge und auch zwei Scheibenwechsel bei Carglass in Dresden machen lassen und war jedesmal völlig zufrieden. 2022/23 hatte vermutlich eine Silvesterrakete oder ein Knaller einen Riss in der Frontscheibe meines Seat Alhambra produziert und ich war bei Carglass in Rostock... ich denke, es war der Praktikant:

Carglass 7.jpg
Carglass 6.jpg
Carglass 5.jpg
Carglass 4.jpg
Carglass 3.jpg
Carglass 2.jpg
Carglass 1.jpg

beim Abholen bezahlt, die Schlüssel bekommen und dann erst das Schlamassel gesehen..., den Chef vom Dienst geholt und er zuckte die Schultern und sagte: "Dann müssen sie ihn hierlassen, wir arbeiten das morgen nach...", konnte ich aber nicht, ich war 30km von zu Hause weg und Frauchen war arbeiten, außerdem würde der auf die Innenverkleidung geschmierte Kleber morgen noch schlechter weggehen, also mitgenommen und bis in die Nacht selbst nachgearbeitet...

Wenn bei meinem Intergrierten die Scheibe fällig würde, wäre die Zentrale Autoglas meine erste Wahl... die gibt es auch in Rostock...

LG Peter

Palu am 10 Apr 2024 18:17:51

OMG
Sogar innen verschmiert, ist ja der Hammer. Hast du den so abgenommen?
Gruß Lutz

Palu am 10 Apr 2024 18:21:38

Peter, grade zu Ende gelesen, sorry. War die "Paste" Scheibenkleber oder Sika.

WomoTechnikService am 11 Apr 2024 09:52:18

Palu hat geschrieben:Peter, grade zu Ende gelesen, sorry. War die "Paste" Scheibenkleber oder Sika.

Keine Ahnung... habe es mit schwarzem Dekasyl MS5 nachgearbeitet, das hatte ich da, die Reste gingen mit Bremsenreiniger weg...

LG Peter

HalbvetteVenus am 11 Apr 2024 12:09:26

Palu hat geschrieben: War die "Paste" Scheibenkleber oder Sika.

Professionelle Autoglaser arbeiten meiner Erfahrung mit speziellen Scheibenklebern z.B. von Würth.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kunstoff Reparatur an meinem Eura
Carado 449 Ducato 250 Thule Double Step Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt