xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 287GA MJ21, Ford, welche LiFePO4 unter dem Sitz

Ralf2021 am 21 Feb 2024 11:43:05

Hallo Zusammen,
ich möchte Exide ES900 durch eine LiFePO4 ersetzen. Die Batterie ist unter dem Beifahrersitz montiert. Welche LiFePO4 Akkus habt Ihr montiert. Ich könnte mir auch vorstellen eine selbst zu bauen.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 21 Feb 2024 11:52:35

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich möchte Exide ES900 durch eine LiFePO4 ersetzen. Die Batterie ist unter dem Beifahrersitz montiert. Welche LiFePO4 Akkus habt Ihr montiert. Ich könnte mir auch vorstellen eine selbst zu bauen.

EInfach eine mit 100 Ah, davon 2 Stück mit JBD BMS. Gibt hier Tröts dazu. Kosten an Schaß momentan.
Oder selber Bauen. Mit niedrigen Zellen.Und JBD 200 A. 2P4S in Betracht ziehen.
Den du mußt aufpassen auf die Bauhöhe. Messen hilft dir ungemein.
Franz

Ralf2021 am 21 Feb 2024 19:52:12

Hallo Stocki333,
danke für die schnelle Antwort. Als Fertigakku mit 150 Ah habe ich nur die Bely gefunden. Kannst du einen Hersteller/Lieferant für die 100 Ah empfehlen?
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 21 Feb 2024 20:11:49

Gibt hier 2 mit JBD BMS.
--> Link
--> Link
Franz

fun0815 am 22 Feb 2024 12:24:11

Hi,
kurze Frage zur Höhe einer verbaubaren Batterie beim Ford Transit (Bj. 22) unter dem drehbaren Beifahrersitz. Ich habe eine 205mm hohe LiFePO4 im Auge - Anschlüsse sind an der Seite....

Was ist dort maximal möglich? (ohne selbst gemessen zu haben).

andwein am 22 Feb 2024 16:41:48

fun0815 hat geschrieben:......kurze Frage zur Höhe einer verbaubaren Batterie beim Ford Transit (Bj. 22) unter dem drehbaren Beifahrersitz. Ich habe eine 205mm hohe LiFePO4 im Auge - Anschlüsse sind an der Seite....

Nicht die Höhe der eingebauten Batterie ist wichtig sonder die Freimaße für eine andere Batterie. Und die sind teilweise unterschiedlich wegen Höhe Sitzkonsole und ob oder ob nicht ein Drehteller installiert ist. Ansonsten:
Die sogenannten Kastenmaße der Startbatterien sind in Europa markenübergreifend als H7 standardisiert und betragen: Länge 315 mm, Breite 175 mm und eine Höhe von 190 mm. Für die Größe H8 gilt: Länge 353 mm, Breite 175 mm und eine Höhe von 190 mm.
In die Ducato Sitzkonsole passen parallel zwei Batterien mit den “DIN Standardmaße” und diese betragen genau 318x175x187mm. Es steht also eine Grundfläche von ca. 318 x 350 mm mit einer Höhe bis zum Drehteller von ca. 190 mm zur Verfügung.
Beim Ford Transit ist es ähnlich, das Höhenmaß ist allerdings um 10 mm größer
.
Mein Rat: sich auf nichts verlassen, Sitz abbauen, ausmessen und gut ist.
Gruß Andreas

Gast am 22 Feb 2024 17:05:08

andwein hat geschrieben:In die Ducato Sitzkonsole passen parallel zwei Batterien mit den “DIN Standardmaße” und diese betragen genau 318x175x187mm. Es steht also eine Grundfläche von ca.

Gruß Andreas

Ich schätze deine Posts immer sehr, ABER
Das ist so nicht ganz richtig, bei Ducato und Co. passen 2 Batterien mit den Maßen 355x175x190 mm drunter und davon exakt 2 Stück die auch mit dem Originalbügel verspannt werden können.

Gast am 22 Feb 2024 17:45:49

Stocki333 hat geschrieben:Gibt hier 2 mit JBD BMS.
--> Link
--> Link
Franz

Franz auf die Angabe oder der Funktion der Xiaoxiang App kann man nicht immer daraus schliessen dass auch ein JBD BMS verbaut ist.

Ich habe schon des öfteren Angebote von Herstellern mit billigen Akkus bekommen, als ich diese mit der Bergündung " Meine Kunden wollen NUR JBD BMS und die Funktion der Xiaoxiang App "
Habe ich zur Antwort bekommen das sie ihr Hauseigens BMS für Xiaoxiang freischalten können, und im Menue als JBD deklarieren könnten, somit hätten die Kunden die gewünschte Funktion.

Getestet ob das so stimmt habe ich nicht, lege ich auch keinen Wert drauf.

Das sind aber nur meine Erfahrungen mit den Angeboten einiger Hersteller.

Stocki333 am 22 Feb 2024 22:27:45

Habe ich zur Antwort bekommen das sie ihr Hauseigens BMS für Xiaoxiang freischalten können, und im Menue als JBD deklarieren könnten, somit hätten die Kunden die gewünschte Funktion.

Das kann ich bestätigen. Wohl lese ich die Worte aber mit dem Glauben da haberts.
Irgandwann kommt eienr mit so einem deklarierten Accu. Und dann wissen wir es hoffentlich.
Sonst ist das für mich eine Marketinggeschichte Nach dem Motto:
Tarnen und Täuschen. Liegt aber vielleicht an den nicht korrekten Einstellungen des BMS von den Herstellern.
Und haben den Kragen voll, von debalancierten Accus. Und wollen davon weg.
Solange keiner so ein BMS gesehen hat und ausprobiert hat. :mrgreen:
Franz

andwein am 23 Feb 2024 16:58:24

rebell213 hat geschrieben:Ich schätze deine Posts immer sehr, ABER

Danke für das Feedback. Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Gruß Andreas

Ralf2021 am 23 Feb 2024 18:41:14

Danke für die vielen Antworten.
fun0815
Bei mir sind maximal 21 cm möglich. Welchen Akku hast Daim Auge?

Gruß Ralf

fun0815 am 23 Feb 2024 21:15:42

Hi,
Es soll die 280Ah Variante werden.

--> Link

Vllt. bau ich mir auch eine 280Ah Batterie, weil die Bezahlbaren eigentlich zu groß bauen - aber viel Luft in den Kästen ist…(habe ich in diversen YouTube Videos gesehen)

Stocki333 am 25 Feb 2024 11:51:54

fun0815 hat geschrieben:--> Link

Charge Cut-off Voltage: 13.8V
So stehst in den technischen Daten. Na ja auch nicht das gelbe vom Ei. Der Accu wird sehr lange brauchen, bis er wirklich voll ist.Auch ist das von den Daten ein 150A BMS. und für so einen Bello da gehört schon ein 200 A BMS drauf.
Vllt. bau ich mir auch eine 280Ah Batterie, weil die Bezahlbaren eigentlich zu groß bauen - aber viel Luft in den Kästen ist…(habe ich in diversen YouTube Videos gesehen)

Wäre eine Alternative. Hilfe bekommst du hier sicher.
Franz

basste315 am 25 Feb 2024 13:33:44

rebell213 hat geschrieben:Franz auf die Angabe oder der Funktion der Xiaoxiang App kann man nicht immer daraus schliessen dass auch ein JBD BMS verbaut ist.
Ich habe schon des öfteren Angebote von Herstellern mit billigen Akkus bekommen, als ich diese mit der Bergündung " Meine Kunden wollen NUR JBD BMS und die Funktion der Xiaoxiang App "

Hier hat Zerobrain eine Vatrer 100 Ah aufgesägt und getestet --> Link
Die Xiaoxiang-App funktioniert, ob das ein JBD-BMS ist :?: :?: :?:

Vatrer 100 Ah welches BMS.png

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennschalter für Batterie
Victron Smart Shunt Abweichung zu Multimeter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt