|
Das wichtigste am neuen navi ist für mich die Schnelligkeit bei der Berechnung der Routen oder auch bei Alternativ-Routen. Es soll natürlich auch Höhe und Breite vom Wohnmobil in der Berechnung berücksichtigen. Welches würdet ihr empfehlen? Höre / lese fast immer nur von Tom Tom und Garmin. Danke für Tipps in voraus. Schnell im Sinne, ob die Berechnung von 300 km 3 oder 5 Sekunden dauert? Oder was meinst du? Ich hatte schon einiges auf dem Tablet, aber spürbare Unterschiede habe ich da nicht gemerkt mit einer Ausnahme, Osmand, da hat wirklich die Berechnung von 1000 km über 10 Minuten gedauert, unbrauchbar. Ja, Osmand ist für längere Strecken nicht zu gebrauchen, alles über einhundert Kilometer Entfernung dauert die Berechnung einfach zu lange. Osmand ist für Outdooraktivitäten und kurze Strecken sinnvoll und wegen der ziemlich guten Detailgenauigkeit auch für die letzten 10 Kilometer gut zu gebrauchen. Ansonsten für die Autonavigation kann ich "MagicEarth", "Sygic", "CoPilot", "MapFactor Navigator", "GoogleMaps", "Organic Maps", diese sind alle sehr schnell in der Routenberechnung. Kommt natürlich noch drauf an, welches Navigerät bzw. Smartphone man dafür einsetzt :wink: Wie schnell oder langsam OSMand ist, hängt auch vom Prozessor im Handy und den gesetzten Filtern ab. Und da ich viele Filter gesetzt habe, z.B. die Breite und vor allem die Höhe des Fahrzeugs, ist OSMand etwas langsamer und deshalb lasse ich immer noch google maps parallel dazu laufen.
Hallo, Wie schon geschrieben wurde, diese Sekunden bei der Planung sind in Summe weniger Zeit, als die Suche nach einem Navi dauert. Und, wenn ich eine Route plane, habe ich eigentlich Zeit. Wichtiger Punkt für mich ist die Anzeige während der Fahrt. Wir hatten mal ein Navi, das hat mir bei ca 100 km/h angezeigt, dass wir da gerade eben besser abgebogen wären. Alles High-Level-Jammering. . TomTom geht bei mir "Ratzfatz". In Sekunden messe ich das nicht. "Ratzfatz" reicht mir :ja:
Wenn Du jetzt eine 3'000 km Route rechnen lässt, dauert das natürlich länger, als eine 300 km Route zu rechnen.... genauso verhält es sich bei den Alternativrouten. Mein aktueller iPad mini rechnet mit Magic Earth sehr schnell.... im Vergleich zu einem billigen Android-Tablet ist das iPad 4 - 5 mal so schnell, das habe ich gemessen! :ja:
Also Birnen mit Äpfeln verglichen, nämlich ein teures iPad mit einem billigen Android-Tablet. Mein Samsung mit Android 12 ist aber schneller, als die zwei neuen iPads meiner Tochter und ihrem Mann. Wir nutzen seit Jahren ein Ipad mit Google Maps. Trotzdem wird die Route und Umgebung beobachtet, ich würde keinem Navi blind vertrauen. Magic Earth ist gegenüber IGO sehr langsam. Ich habe eine Strecke von ca.1000 km mit 5 Zwischenzielen verglichen. ME benötigte ca. 11 sec, IGO ca. 6 sec zur Berechnung. Gruß Scout Und was machste mit den 4 Secunden die gewonnen wurden???????? Neueste Hardware mit den neuen Prozessoren rechnen alle Programme fix durch. Die Appeljubelei ist dabei nicht hilfreich, die sind genau so lahm wenn sie Oldies sind. Aber wie immer sitzt das Problem VOR dem Gerät, Null Ahnung von Einstellungen in den Internas der Programme aber über Zeiten schnacken....
Vielleicht Null Ahnung, aber zumindest rechnen können sie. Von 6 auf 11 Sekunden sind es nicht 4 sondern 5 Sekunden :lol:
Sorry erlaube mir hier als (neuer) Fan von OSMAND+ für dieses Navi ein wenig zu werben, weil ich denke es ist noch zu wenig bekannt, dass es ziemlich das Einzige ist in sener perfekten Unterstützung zum Wandern über Berg und Tal plus Städte und die unglaubliche Vielfalt an Anpassungen, sei es verschiedene Fahzeugtypen oder was auch immer. Zudem ist es für 7 frei wählbare Regionalkarten völlig kostenlos. Für die Berechnung auf grosse Strecken ist es in der Tat aufgrund der gewaltigen Fülle an Daten die mitgerechnet werden, eher nicht geeignet, was die Programmierer auch betonen und den Anwender bitten, grosse Strecken wenn möglich zu unterteilen. Ich persönlich plane grosse Strecken mit meinem TomTom, das darin sehr gut ist aber dafür alles andere in Bezug auf das OSMAND+ nicht so gut kann. Mit beiden Systemen dürfte meiner Meinung nach kein Wunsch mehr offen bleiben, sei es auf Land, See oder Sport etc. Wollte einfach als begeisterter Anwender von OSMAND+ ein wenig Werbung betreiben, weil ich von Camperkollegen das immer wieder höre, dass für Wanderungen, Radfahren oder sich in Städten zu bewegen einfach nichts Brauchbares gefunden hätten. Probiert es aus wenn noch Bedarf an einem System bestehen sollte und wer weiss, vielleicht ist dies ein guter Tipp. Bei OSMand kann man die Details von 1 bis 13 einstellen. Bei 1 ist OSMand sehr schnell und bei 13 natürlich deutlich langsamer, weil ja viel viel mehr Details eingeblendet werden. Bevor man also OSMand als langsam beschimpft, erstmal gucken, welche Detailstufe eingestellt ist. Viel wichtiger, als die Route selbst zu berechnen, ist doch, wie schnell das Navi während der Fahrt reagiert. Was nützt mir ein Navi, das mir den Eingang zum Kreisverkehr anzweigt. während ich hinten schon wieder raus bin, da ist es sinnbefreit. Leider gibt es da aber einige Kandidaten, die nicht gut sind, weil langsam sind. Das ist natürlich auch von einigen Dingen abhängig, ein Navi, das Onlinedaten braucht, kann nur langsamer sein, als ein Navi das lokale Offlinedaten nutzt. Das schlechteste Beispiel dafür ist Google Maps, besonders, im Vergleich zu unserem lokalen Alpine, alle Offline Karten Apps sind schneller als online Karten Maps. Offline hat aber in D keine Verkehrsinformationen und gemeinsam haben sie alle, das die Navigation in Städten einfach nicht gut ist. Besten Beispiel war vor Kurzen Guanajuato in MX, iOverlander sagte in vielen Kommentaren "Nicht durch das Zentrum fahren / unbefahrbar) aber alle Apps wollten genau da durch (ME, Alpine, GM, Organic Maps) wir sind dann nach Karte gefahren, überigens egal, ob als LKW mit Größe eingetragen, doder nicht. Grüße
Nee, nee. google maps ist online so schnell, dass noch innerhalb der Kreuzung eine neu berechnete Route bereitsteht, wenn man falsch gefahren ist. Dann war bei dir, google maps wohl doch eher offline. Und auch Komoot ist online wesentlich schneller, als offline.
Man kann diese Detailgenauigkeit aber von 1 bis 13 einstellen. Je niedriger, desto schneller ist die Routenberechnung. Deshalb stelle ich es fürs Auto auf 1 bis 2 und beim MTB auf 10.
Was habe ich mir unter Detailgenauigkeit vorzustellen? Das hat doch vermutlich was mit der Anzeige zu tun. Zur Routenberechnung braucht man keine Details, sondern Straßen. Ich habe Osmand wieder runtergeschmissen, weil die Rechenzeiten unterirdisch waren. Klär mich auf. Vielleicht gebe ich ihm noch eine Chance. Obwohl ich eigentlich mit Magic Earth sehr zufrieden bin. Allein die Fragestellung ist schon ein Witz. In 1 Woche findest Du hier 10 Seiten mit den unterschiedlichsten Meinungen/Empfindungen. Zumal ja wohl die Urlaubsreise ausschlaggebend seien wird. Wenn x Leute die gleiche Route fahren mit x verschiedenen Navi's bzw. App's dann könnte man evtl. Vergleiche ziehen. Ansonsten ist das hier, meiner Meinung nach, eine langweilige Never Ending Story.... Wille Für mich nutze ich Osmand+ zum großen Teil als Kartenersatz: Auf dem Tablet ist die Ausschnittgröße so detailreich, dass ich selbst entscheiden kann, wo ich entlang fahren kann, ohne Routing! Das gilt selbstverständlich nur im näheren Umkreis des Zieles :) Für Überlandfahrten benutzen wir diverse Naviprogramme, meistens aber MagicEearth und Sygic :)
Wir haben hier fast durchgehend 5G, schneller geht nicht, ich weiß ja nicht wie langsam Du durch den Kreisverkehr fährst :lol: Nein im Ernst, GM ist zum Navigieren schon lange völlig OUT, weil grottenschlecht. Wenn man "verloren gehen möchte, dann mit GM. Zum Suchen von Dingen ist es allerdings sehr hilfreich. In sehr vielen iOverlander Campsite Beschreibungen steht explizit. Zum Anfahren des CP NICHT GM nutzen, das kann ich voll bestätigen. Grüße
Sehe ich auch so. Ein guter Freund nimmt es auch zum Autofahren, aber da bevorzuge ich Navis mit Pseudo 3D Darstellung. Aber zu fuß oder mit dem Rad geht es gut. Gerade auch mit den zusätzlich ladbaren Höhenlinien und einer Menge Wanderwege. Google Maps gegenüber bin ich kritisch. Eine Riesenbaustelle bei mir zuhause, die weit über ein Jahr bestand, hatten sie nicht drin, was Besucher teils zur Verzweiflung brachte, weil die Bundesstraße nicht nur nicht befahrbar war, sondern auch alle Querungen zu waren, da dort nur ein großes Loch war ! GM hat einen (mich nicht) immer wieder zu der Sperrung geschickt. RK
ja OsMand hatte ich auch auf dem südamerikanischen Kontinent im Einsatz, sogar mit Abo. Habe das aber wieder gekündigt, weil es genauso "wenig gut" ist wie alle anderen, WENN´S DRAUF ANKOMMT, dazu braucht es aber noch ewig um eine Route zu berechnen. Am Telefon (iPhone 15) kann es nicht liegen. Grüße
Das liegt an der Detailgenauigkeit, die so keine andere Navi-App bietet und es kennt Outdoor-Wege und -Pisten, die kein anderes Navi kennt. Es ist also nur deswegen langsamer, weil es deutlich mehr Daten und Details bietet, die verarbeitet werden müssen.
Doch. Was bedeutet denn OSMand? Open Street Map für Android. Auf iPhones ist nicht der volle Umfang möglich. Aber das liegt an IOS und nicht an OSMand. Andere Software zu blockieren, dafür ist IOS ja bekannt und das trotz mehreren millionenschwerer Strafen.
Was halt sonst noch auf der Karte, bzw. Display, beidseitig der Straßen und Wege angezeigt wird. Je mehr, eventuell auch unnötige, Details angezeigt werden, desto länger dauert halt die Rechenzeit. Jahrelang sind wir mit MapsME unterwegs gewesen. Ganz zufrieden. Mittlerweile haben sie soviel unnütze Dinge implementiert. Wir fahren seit zwei Jahren mit Organic Maps. Nutzen mal Pisten, mal auch Autobahnen. Wir nutzen die App auf dem IPad mini 6 und sind recht zufrieden mit der Geschwindigkeit. Fest installiert ist zusätzlich das Alpine mit Naviextras. Das springt beim Verfahren jedoch unmittelbar um. So schnell ist dann Organic nicht. Updates von Naviextras ist sind sehr teuer, deshalb habe ich da aktuell nur noch Europa aktuell, in Südamerika hatten wir etliche Länder installiert, sind damit jedoch nicht besser unterwegs gewesen als mit Maps ME. Da fast immer beide Systeme laufen, kommen wir gut zurecht. OSM schlägt ab und zu ein Verlassen der Hauptstraße vor, wir fallen jedoch kaum mehr darauf herein. Ich habe den Organic Service (Alexander) auch schon mal darauf hingewiesen. Hinweise und Fehlermeldungen . Werden bearbeitet. gelöscht wegen durcheinander :D In einem anderen Pfad hier hab ich neulich nach Alternativen für unser das Leben aushauchende Tristan Auron Radio mit Navi gefragt. Inzwischen steht der Entschluss, ein 2-DIN-Radio ohne Navi, aber mit Android Auto zu kaufen. Nach den sehr detaillierten Schilderungen hier liebäugle ich damit, mir auf dem Mobiltelefon dann Magic Earth zu installieren, wohl verstehend, dass man hier (wie eigentlich immer) die Route nochmal prüfen und korrigieren sollte, bevor man losfährt. Wegen der Auflastung unseres Wohnmobils auf > 3,5t bitte ich aber gern nochmal um Bestätigung von anderen ME-Anwendern, dass ME Beschränkungen, die sich aus der zGM oder den Fahrzeugabmessungen ergeben, berücksichtigt.Dafür vorab vielen Dank. Lt Presseinfo kann ME das seit 2023 (LKW Profil) --> Link Aber.... Ein Wohnmobil ist in vielen Ländern Europas rechtlich kein Lastkraftwagen (LKW) Es gibt eine Strecke die da als Beispiel dienen kann Innsbruck - Brenner über die Bundesstraße Da gibt es z.B. die Mautpflichtige Autobahn-Verbindung über die A13 Es gibt die Bundesstraße B 182 - diese ist für LKW über 3,5t gesperrt, Wohnmobile sind aber bis 7,5t von der Sperre ausgenommen (mautfreie Verbindung) Und dann gibt es auf der anderen Talseite noch eine Landstraße die fast nur den Anliegern vorbehalten ist. Damit lässt sich ganz gut testen, ob eine Navilösung für Wohnmobile taugt.... oder ob man dem Navi sagen muss wie es zu navigieren hat. Und selbst Naviprofis wie Garmin haben da die Hausaufgaben noch nicht vollständig erledigt...
Das stimmt so nicht. OSMAND bedeutet "OpenStreetMap Automated Navigation Directions" und ist eine App, die sowohl unter Andorid, wie auch iOS läuft. Wenn man die (Offline-)Berechnung einer langen Route (dramatisch) beschleunigen möchte, so kann man z.B. die App Brouter installieren (Kartendwonload nicht vergessen). Anschließend trägt man sie in OSMAND unter Navigationseinstellungen-Navigationsart-"BRouter(offline)" ein
Solange es solche Ausnahmen wie vom Fernpass (denn z.B.das gesamte Allgäu ist von dem LKW -Fahrverbot ausgenommen..)oder auch von der Brennerbundesstr. gibt sind auch Die Navihersteller wohl verständlich überfordert. --> Link --> Link Hallo, wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich nutze seit Jahren IGO mit dem eingebauten Navi und parallel Sygic mit dem Handy. Beide sind beim Berechnen der Routen ungefähr gleich schnell und auch recht zuverlässig. Das parallel laufende Sygic ist mit seinen monatlichen Kartenaktualisierungen (bei Premium +) aber aktueller und erkennt sogar die am Straßenrand stehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Manchmal werden unterschiedliche Routen berechnet, die dann mit gesundem Menschenverstand beurteilt werden müssen. Gruß Friedhelm at knuedo willkommen im Forum Zur Zeit nutze ich ein Elebest 70KA. Zeit zum hochfahren 27 Sek., Berechnungszeit für die Route Hamburg - Nordkap 32 Sek. Mein etwa 7 Jahre altes Becker schafft beides in der halben Zeit. Wobei ich die Routenoptionen (Schnell, Kurz, Einfach etc.) außer Acht gelassen habe. OT ich hoffe es ist eine Zwischenfrage erlaubt. Hier werden ja hauptsächlich Handy-Apps genannt. Ich nutze immer noch eigenständige Navis. Gerade habe ich 152 Wegpunkte für unsere nächste Reise eingegeben. Wäre das auch mit einer Handy-App möglich? Wobei es natürlich komfortabel sein soll und zu jeden Wegpunkt ein entsprechender Text gespeichert werden muss. Andreas
.........und dann gibt es Orte, in denen die Straßen zwar breit genug und die Kurvenradien für 90º Kurven ausreichend sind, blöd ist dann nur, wenn durchgehend einseitig geparkt werden darf und schon ist die ganz Navi App mit LKW Einstellungen sinnbefreit. Daran ist ME gescheitert, genauso wie auch mein Alpine und wahrscheinlich alles anderen auch. Ich halte daher, aus eigener Erfahrung gar nichts von diesen Truckmaßenapps. Hirn einschalten und Augen auf, Schilder lesen kann man auch noch, also alles überflüssig. Nur meine Meinung Grüße
ME auf 4.25t mit 2t Achslast eingestellt. Zirl - Brenner geplant (7 Sek auf einem iPhone 12): Schnellste Verbindung A13, Alternative B182 ist von Hand wählbar Spannend wäre also eine Strecke die grundsätzlich für Fzg. ab einem bestimmten Gewicht gesperrt sind. Gruß Handfest Hier bietet die A43 über den Rhein-Herne-Kanal ein Beispiel an. Mit ME darf ich bis 3,5t über die Brücke mit 7,5t werde ich abgeleitet. Man sollte sich aber auch nicht zu 100% auf das Navi verlassen, gab schon Leute die im Kanal gelandet sind :ertrink: Bis dato fahre ich mit ME lieber als mit meinem Garmin 780. Zumal ich jetzt aufgerüstet habe auf ein 8zoll Tablet Ich weiß nicht wie schnell das aktuelle Garmin Camper ist, aber das Ältere war seeeehr langsam. Wir hatten vor Jahren eine ca. 50km Route um Amsterdam geplant. Die Sollausfahrt war gesperrt und das Navi hat 2 weitere Ausfahrten gebraucht eine Alternativroute zu berechnen. Und schwupps waren wir drin in der Umweltzone von Amsterdam :eek: Das war nur ein Beispiel aber die generell langsame Berechnung hat mich immer genervt. Die Stauwarnungen haben für mein Empfinden nie gestimmt. Entweder wurde er angesagt und es kam keiner oder wir standen ohne Ansage drin. Da ich es nur wegen der Höhe genutzt habe, sind wir auf Google umgestiegen. Superschnell und Top Stauservice. Wenn es natürlich auf Gewicht und Länge ankommt geht das natürlich nicht. Eventuell Sygic Camper, aber da habe ich keine Erfahrung über Geschwindigkeit und Staudienst. Ich wollte es testen, aber Android Auto funktioniert nur mit einem zusätzlichen Abo. Das war mir aus Prinzip zu teuer. Bye Christian Liebes Forum, Habt Ihr mal unsere Camping Navi by POIbase App getestet, ich würde meinen, das die Berechnung inkl. individuellen Fahrzeug Parameter sehr schnell ist, auch bei langen Routen. Google Play Store --> Link Bei Fragen zur App kann ich Euch gerne helfen. VG Tobias von POIbase Von einem gewerblichen Anbieter würde ich erwarten, daß er solche Tests selber durchführt und die Ergebnisse hier rein stellt. Meinen, daß das eigene Produkt besser ist, hilft hier keinem. Hi, bei einer App ist die Geschw. der Routenberechnung maßgeblich vom verwendeten Smartphone abhängig, darüber hinaus spielen extrem viele dynamische Faktoren eine Rolle z.B. ob und wieviele Trafficmeldungen vorliegen und natürlich welche Routenparameter der Nutzer einstellt. Die Unterschiede sind derart riesig, dass es einfach keinen Sinn machen würde wenn ich hier Beispiele zu posten, die dann bei den Nutzern auf schwächeren Geräten oder mit anderen Einstellungen zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen führen. Genau das wäre gerade als Anbieter einer App - unseriös. Ich rede von Unterschieden die leicht 1000% und mehr ausmachen, also Größenordnungen. Daher habe ich hier an der Stelle einfach nur angemerkt, das die HERE Routing Engine die unsere App verwendet durchaus schnell ist und wenn jemand auf der Suche nach einer Navi App mit individuellen Fahrzeugparametern ist und den Fokus auf Geschw. legt, er mit unserer App sicher keine schlechte Wahl trifft. Warum sollte dieser Tipp niemandem helfen? Es wurde doch genau diese Frage gestellt? VG Tobias
Und was soll das bringen ? Wer dem Hersteller mißtraut, sagt dann, daß das speziell ausgewählte Routen waren, die für ihn nicht relevant sind. Schlechte Werte würden nicht publiziert. Außerdem hängt es auch noch sehr von der Hardware ab. Die bisherigen Beiträge waren auch nur selten wissenschaftlich fundiert. Praktisch muß man das fast selber machen. Oder jemand macht mal einen großen Vergleichstest (gabs das schon ?). Ein Hinweis ist jetzt nicht falsch in dem Zusammenhang. Ich hab zwar von POIbase gehört (Camping?), kenne aber nicht die NaviApp. RK
Ich hole mal den Thread wieder nach oben :wink: Neuerdings habe ich festgestellt,dass die Navigationsberechnung mittlerweile sehr schnell geworden ist. Ich habe die Version OsmAnd 5.1 (iOS) installiert. iPhone 12 Eine Strecke ca. 750 km von uns bis Bad Füssing zum Bespiel, dauert die Berechnung ein paar Sekunden. Das klappt aber nur, wenn ich auch direkt mit Auto navigiere, wenn ich diese Strecke mit Fahrradeinstellung rechnen lasse, dann dauert das ewig, bzw. klappt nicht. Bitte mal testen, ob ich richtig liege :) Gruß Siggi Ist dem die Zeit zur Routenberechnung so wichtig? Wir reden doch über wenige Sekunden. Soviel Zeit sollte sein bis zur Abfahrt. Also mit dem Navi by POIbase kann ich mich von daheim bis Athen führen lassen, das dauert vielleicht 2 Sekunden länger als bis nach Bolzen und das dauert 3 Sekunden.
Nerin, das nicht. Aber mit Osmand konnte man früher nur bis ca. 100 km "vernünftig" navigieren, das geht jetzt angeblich erheblich besser! Schönen Tag heute :D Deswegen ist OSMAND von meinem Tablet geflogen. Nicht mal nach Kroatien reichte die Routenberechnung und selbst Ziele in D dauerten. Schön, wenn das besser wurde, aber an den System fehlt mir zu viel. Die Karten sind für die Navigation mit dem Fahrzeug grottig, neben der Autobahn werden Siedlungssträßchen mit Hausnummer angezeigt, lenkt völlig ab. Die Karten sind einfach nicht das wie bei den großen professionellen Kartenanbietern, Spurassistent, Verkehrsmeldungen, Blitzer fehlen. Da zahle ich lieber ein paar Euro für ein wirklich zuverlässiges und ausgereiftes System. |
Anzeige
|