xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alte Sat-Anlage im Womo, welcher Fernseher?

goorooj am 11 Sep 2025 01:50:15

Servus Forum,

Ich habe einen alten vollintegrierten Hymer geerbt, mit Satellitenschüssel auf dem Dach und Sat-Receiver von Kathrein, aber ohne Fernseher.
Normalerweise habe ich ja immer ein Notebook beim Campen dabei, aber ich habe festgestellt dass meine Lieblings-Mediatheken im Ausland immer die "Aus diesem Land kann die Mediathek nicht aufgerufen werden" Meldung bringen und dann bleibe ich halt doch wieder bei Netflix hängen.

Jetzt dachte ich mir so, vielleicht ist old fashioned Satellitenfernsehen ja mal wieder ganz lustig, wenns eh da ist.
Ich nehme mal an dass die Sat-Anlage digital ist, die Umstellung war ja schon 2012, also das sollte schon gehen.

Ich habe nichts dagegen mich mal vom Internet zu entkoppeln im Urlaub, hat vielleicht irgendjemand einen Tip für einen günstigen, dummen 12V 50-cm Fernseher der Satellit kann?
Ich habe 2 Batterien und Solar auf dem Dach, also Stromverbrauch ist nicht das Problem.
Jedoch, möglichst flach sollte er sein... Ich will kein Loch in den Schrank schneiden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rioonline am 11 Sep 2025 06:13:25

Moin moin,
Ich hab seit 2 Jahren den hier in 19 Zoll drinnen. Brauchst aber ne extra Soundbar oder BT Box, da der Sound grottig ist. Ansonsten einwandfei. (Cello C1924WSH 19"Zoll) bei AZ
Gruß

Ahorne7500 am 11 Sep 2025 07:05:57

Hallo,

Geh mal in einen ElektronikMarkt.
Es gibt 'zuhause'Fernseher, die mit 12V laufen.
Also mit Netzteil 230V -> 12V. Kannst du direkt im Womo anschließen.
.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 11 Sep 2025 08:15:38

Und wie schon gesagt kleiner Speaker mit Kabel für den Kopfhörer Ausgang und USB für den Strom. Sonst gibt es evtl keine Lippensynchronisation.

Wenn du dann Gefallen am TV findest, evtl noch den Roku Stick (ca 30€), keine 4K (Datenvolumen) um Apple TV+, Netflix, Youtube und Mediatheken auf den Fernseher zu geben.

kielius am 11 Sep 2025 08:20:24

Es kann sein das die "alte" SAT-Anlage" noch ein "altes" LNB verbaut hat und nicht in der Lage ist alle - oder überhaupt welche - Sender zu empfangen.
Also vorher - wie auch immer - die SAT-Anlage (LNB) auf Funktion prüfen.

Dethleffs 6731 am 11 Sep 2025 08:22:46

Hallo goorooj,
schau dir mal die TV von Gelhard an (tv-grawe.de)
Vielleicht ist etwas passendes für dich dabei?
Grüße
Bernd

goorooj am 11 Sep 2025 08:47:53

kielius hat geschrieben:Es kann sein das die "alte" SAT-Anlage" noch ein "altes" LNB verbaut hat und nicht in der Lage ist alle - oder überhaupt welche - Sender zu empfangen.
Also vorher - wie auch immer - die SAT-Anlage (LNB) auf Funktion prüfen.

Danke für den Hinweis.
Aufgrund des Alters des Fahrzeuges ist es natürlich nicht 100% ausgeschlossen. Ich dachte jetzt die LNB wären gleich geblieben, nur die Empfänger hätten sich geändert... aber dann wohl nicht.
Da werde ich wohl mal Forschung betreiben müssen, leider war da nichts schriftliches dazu vorhanden.
Dann ist auch die Frage inwiefern ich das einfach austauschen kann, die fest eingebaute Dachantenne sieht kompakt aus... wieder ein Projekt für die Liste.
Ausprobieren könnte ich das wohl irgendwie... mal schauen. ich muss mal fragen ob jemand im bekanntenkreis einen kleinen fernseher hat den ich am landstrom da mal anschliessen kann.

huohler am 11 Sep 2025 09:42:11

Wenn der Kathrein Receiver ziemlich alt ist, kann er wahrscheinlich keine HD Sender empfangen. Die SD Sender sind abgeschaltet oder werden bald abgeschaltet. Daher am besten den Receiver raus schmeißen und einen Fernseher mit integriertem SAT Empfänger nehmen.
Ein weiteres Problem könnte die Steuerung sein. Die enthält auch einen SAT Empfänger um den Satelliten zu finden. Wahrscheinlich wird die Anlage erst mal nichts finden weil die entsprechenden Satelliten (Stichwort Transponder) umgestellt wurden. Ich hoffe du hast eine Bedienungsanleitung um solche Einstellungen vornehmen zu können.

Hubert

Irmie am 11 Sep 2025 12:06:46

Hallo,

alle neuen TV - Geräte haben heute einen Sat - Receiver mit verbaut. Mit Netz gibt es genügend Geräte für ca. 100€ zu kaufen. Für das Wohnmobil reicht doch ein preiswertes Gerät völlig aus.

Eine Soundbar haben wir persönlich noch nie vermisst! Der Ton ist bei unserem 99€ Gerät von Media Markt ok.

battman am 11 Sep 2025 12:53:25

Irmie, haben alle neuen TV Geräte auch einen 12V Anschluß ?
Ansonsten kann der TE nur Fernsehen wenn er Landstrom hat .

mn4 am 11 Sep 2025 13:03:13

Hallo Goorooj,
wichtig ist, dass der 12V-Anschluss bis ca. 15V spezifiziert ist, weil die Ladespannung immer höher wie 12V ist.
Gruß Uwe

Irmie am 11 Sep 2025 19:57:32

battman hat geschrieben:Irmie, haben alle neuen TV Geräte auch einen 12V Anschluß ?
Ansonsten kann der TE nur Fernsehen wenn er Landstrom hat .

Hallo,

das kann ich nicht sagen. Aber ich habe etliche gefunden. Alle Geräte mit externem Steckernetzteil laufen mit 12V.
Wenn du im örtlichen Media Markt nicht fündig wirst, bei Amazon gibt es genug Angebote.

Je größer der Betrachtungswinkel, je besser kann man von der Dinette oder Sitzbank das Bild betrachten.
Mehr als 300€ bis 350€ würde persönlich ich nicht ausgeben. Bei den 99€ Geräten muss man schon fast gerade davor sitzen. Aber es geht noch.

rkopka am 12 Sep 2025 10:18:48

Irmie hat geschrieben:das kann ich nicht sagen. Aber ich habe etliche gefunden. Alle Geräte mit externem Steckernetzteil laufen mit 12V.

Viele, aber nicht zwingend alle. Das sollte man auf jeden Fall kontrollieren. 19V Netzteile (wie für Laptops) sind auch möglich (da gibts große Stückzahlen und die Ströme sind niedriger). Außerdem haben 12V Eingänge nicht zwingend einen großen Eingangsspannungsbereich, wie wir im Womo brauchen (bis 14,8V). Meistens wird es gehen, aber nur die Hersteller von "Womo-TVs" werden dir das garantieren. Für andere sind das für den Kunden irrelevante interne Infos.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welches navi ist das schnellste in Routenberechnung?
Pocket Earth Update
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt