rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4,immer heißes Wasser?

kutte0815 am 27 Feb 2024 17:13:37

Hallo Gemeinde,in meinem Camper ist eine Truma Combi 4 verbaut,Am Wochenende waren wir damit unterwegs und stellte fest,wenn ich nur auf heizen bin,das Wasser wird auch ziemlich warm,wenn nicht heiß.Ist das normal,oder stellt sich das Warmwasser aufheizen automatisch mit ein,den Wählschalter habe ich nur auf die Flamme,also einen klick nach unten.meine Überlegung ist,wenn ich mal das,nur heizen betätige und kein Wasser im Boiler ist,ob die Truma dann durchbrennen kann.
Mfg. Kutte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 27 Feb 2024 17:21:02

Hallo Kutte,

das ist normal. Bei dauerhaftem Heizen wird der Boiler mit warm. Bei uns ist dann die Wassertemperatur so um die 55 - 60 Grad, also fast wie Stellung "Hot".

kutte0815 am 27 Feb 2024 17:24:49

Hallo Martin
ja genau,man kann die Hand nicht drunter halten,ich dachte da wäre im Bedienteil(hab nur den Drehknopf) was defekt.

Anzeige vom Forum

Birdman am 27 Feb 2024 17:40:31

kutte0815 hat geschrieben:... da wäre im Bedienteil(hab nur den Drehknopf) was defekt.

Nee, alles gut. Im Winter muss man während Heizbetrieb für Spülen, Händewaschen oder selbst Duschen für 1 Person das Warmwasser nicht extra anstellen. Ausser in der Früh, wenn die Heizung nachts meist aus war. Da sinkt dann nach einigen Stunden auch die Wassertemperatur ab.

kutte0815 am 27 Feb 2024 18:52:04

Hallo Martin,danke für deine Info,bin beruhigt
Mfg. Kutte

Pechvogel am 27 Feb 2024 20:18:23

kutte0815 hat geschrieben:…den Wählschalter habe ich nur auf die Flamme,also einen klick nach unten.meine Überlegung ist,wenn ich mal das,nur heizen betätige und kein Wasser im Boiler ist,ob die Truma dann durchbrennen kann.

Der „Wählschalter“ hat ja nach unten zwei Stellungen zum heizen:
in der ersten Stufe heizt die Truma eigentlich nur die Luft. Wenn aber eben Wasser im Boiler ist dann wird das mit warm. Das warme Wasser ist aber nur ein „Abfallprodukt“ der Lufterwärmung. D.h. wenn die Heizung für eine längere Zeit warme Luft macht dann wird das Wasser auch richtig heiß. Wenn die Heizung lange nicht an war, dann kült das Wasser wieder ab.

In der zweiten Stufe ( nach unten ) wird zusätzlich zur warmen Luft auch das Wasser bewusst auf 60Grad gehalten. D.h. selbst wenn keine warme Luft benötigt wird, springt die Heizung zwischendurch an um das Wasser heiß zu halten.

Und NEIN die Heizung kann nicht durchbrennen wenn kein Wasser drin ist.
Allerdings sollte man dann den „Wählschalter“ nicht in die zweite Position drehen weil die Heizung ja keine Wassertemperatur messen kann ( die heizt sich dann „dumm und dämlich“ )

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gedankenspiel heizen günstiger mit Strom oder Diesel?
Omnia Antihaft und Maxi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt