oschivel am 26 Feb 2024 08:32:14 Hallo, allerseits, wir stehen gerade auf dem CP in Fieberbrunnn. Die kWh Strom kostet hier 0,95€. Getankt haben wir unterwegs für 1,67 €/l Diesel. Ist es jetzt günstiger, mit unserer Truma D6E mit Strom oder mit Diesel zu heizen? Was ich herausgefunden habe, Diesel hat einen Heizwert von 11,8 kWh/kg und wiegt 830 Gramm/l, also 14,2 kWh/l. Was mir fehlt sind die Informationen über die Effizienz der Heizung bei Diesel- und Elektrobetrieb Dann könnte man ausrechnen, ab welchem Diesel- und Strompreis sich das Heizen mit Strom oder Diesel lohnt (falls sich das überhaupt lohnt…) VG, Oliver
Gast am 26 Feb 2024 08:53:56 Mit Diesel heizen ist viel günstiger. Das trifft auch auf Gas zu. Bei 95ct/kWh bist Du mit Strom rund 6x so teuer wie mit Diesel oder Gas. Gruß Axel
Derek am 26 Feb 2024 09:16:58 Hallo, 1 L Diesel hat einen Energiegehalt von ca. 10 KWh
KAWADO am 26 Feb 2024 09:27:06 oschivel hat geschrieben:wir stehen gerade auf dem CP in Fieberbrunnn. Die kWh Strom kostet hier 0,95€. Getankt haben wir unterwegs für 1,67 €/l Diesel. Ist es jetzt günstiger, mit unserer Truma D6E mit Strom oder mit Diesel zu heizen?
Milchmädchen Rechnung bei 24 Std aus der Praxis :wink: Diesel (kleinste Stufe 0,2 L) : 0,2 Liter/Stunde x 24 Std x 1,67€ = 8,0 €Strom Kleinste Stufe 800W) : 800 Watt x 24 Std x 0,95 € = 18,24 €In diesem Beispiel ist die "Flatrate" Strom bis 8,0€ günstiger. 8) Aber alles immer abhängig von den Aussentemperaturen.
Labrador am 26 Feb 2024 10:17:43 KAWADO hat geschrieben: Strom Kleinste Stufe 800W) : 800 Watt x 24 Std x 0,95 € = 18,24 €
Aber nur vorausgesetzt die Stromheizung läuft 24 Stunden lang mit 800W. In der Praxis ist es so, dass die Stromheizung nach erreichen einer bestimmten Temperatur abschaltet und erst zeitverzögert später wieder ein. Ähnlich ist das bei einer Kühlbox die nach erreichen der Temperatur deutlich weniger Verbrauch hat. :)
Labrador am 26 Feb 2024 10:22:29 KAWADO hat geschrieben:Milchmädchen Rechnung bei 24 Std aus der Praxis :wink:
Diesel (kleinste Stufe 0,2 L) : 0,2 Liter/Stunde x 24 Std x 1,67€ = 8,0 €
Auch nicht vergessen, dass die Dieselheizung ja auch einen Stromverbrauch hat. Den hast du in deiner Kalkulation ja auch vergessen :)
hilgoli am 26 Feb 2024 10:26:08 Bei den aktuelle Temperaturen hätte man für ca 2-3 Euro Gas verbraucht. Das ist immer noch die mit Abstand günstigste Option beim Heizen.
(Ausnahme: Der Strompreis ist pauschal in der Stellplatzgebühr inkludiert. Was aber ja fairerweise aus guten Gründen immer seltener der Fall ist)
Gast am 26 Feb 2024 10:40:55 Eure ganzen Stromrechnungen sind für die Tonne, sorry, wenn ich das so mal ausdrücke. Es nutzt nichts, wenn man was annimmt, sondern nur Messungen sind aussagekräftig. Ich habe über mehrere Tage mal mein Womo mit Strom der Alde geheizt und den Stromverbrauch gemessen. Wenn man das macht, dann hat man einen relativ exakten Energieverbrauch in Abhängig von der Außen- und Innentemperatur. Bei mir waren das 15,5kWh/Tag bei einer Temperaturdifferenz (Innen-Außen) von 8K. Somit sind das runde 2kWh pro K, was ich benötige. Diesen Energieverbrauch kann man dann auf den Energiegehalt von Diesel und Gas umrechnen. Und wenn man das mit dem kWh-Strompreis rechnet, weiß man, wie teuer das Heizen mit Strom ist. Bei den angegebenen 95ct/kWh sind das rund 6x mehr, wie bei Gas und Diesel. Dieser Faktor ist unabhängig von der Womogröße. Pro K-Differenz Außen-/Innentemperatur sind das bei mir dann Kosten pro 24h von: Strom = 1,90 (bei 95ct/kWh); Gas= 0,28 (bei 20,- /11kg-Gasflasche); Diesel= 0,32 (bei 1,67/l) Ich lasse daher mein Womo, wenn ich im Winter durchheize, mit Gas laufen. Selbst bei 37ct/kWh ist das über die Hälfte günstiger wie Strom. Gruß Axel
Derek am 26 Feb 2024 11:34:42 Der Energiebedarf zum erwärmen ist immer gleich in KWh, unabhängig vom Wärmeerzeuger und der Energiequelle. Demzufolge gilt: welche Energiequelle ist am günstigsten. Und hier ist nun mal Strom am teuersten. Bei Diesel kostet die KWh ca. 18 Cent (1,80 €/l) und bei Strom zu Hause ca. 34 Cent. Selbst bei dem notwendigem geringen Strombedarf des Wärmeerzeugers und dem schlechteren Wirkungsgrad von ca. 80% ist die Dieselheizung noch günstiger. Ca. 25 Cent zu ca. 34 Cent.
palstek am 26 Feb 2024 11:37:17 Man muss noch nicht mal messen, überschlägig rechnen genügt. Geheizt wird mit Energie. Die Energiemenge wird gemessen in kWh. Die Energiemenge, die man benötigt, um das Womo bei Außentemperatur x auf Innentemperatur y zu halten, ist immer gleich, egal, ob die Energie aus Gas, Diesel oder Strom erzeugt wird (von geringen unterschiedlichen Systemverlusten einmal abgesehen). Jetzt muss man nur noch die Preise vergleichen: 1 Liter Diesel enthält ca. 10 kWh Energie, also rund 17 Cent/kWh Eine 11 kg Gasflasche enthält ca. 140 kWh Energie, also rund 19 Cent/kWh (bei 27 €/Flasche) Beim TE kostet 1 kWh Strom 95 Cent. EDIT: Der Vorredner war einen Tick schneller ;-)
andwein am 26 Feb 2024 16:52:46 Labrador hat geschrieben:......Aber nur vorausgesetzt die Stromheizung läuft 24 Stunden lang mit 800W. In der Praxis ist es so, dass die Stromheizung nach erreichen einer bestimmten Temperatur abschaltet und erst zeitverzögert später wieder ein.
Das macht allerdings auch eine gute Dieselheizung!! Gruß Andreas
dietmardd am 26 Feb 2024 18:08:13 Eine kWh elektrischer Strom (Tarif zu Hause) kostet seit etlichen Jahrzehnten ca. 3 Mal so viel wie 1 kWh aus Diesel Heizöl oder Gas. Dieses Verhältnis ist ein Erfahrungswert seit vielen Jahrzehnten und wird auch in Zukunft so bleiben, solange der Preisbildungsmechanismus so bleibt, d.h. solange Gaskraftwerke den Strompreis bestimmen. Die Preise für 1 kWh Gas und Heizöl sind in etwa gleich. Was gilt für ein Womo? - Diesel ist zwar technisch das Gleiche wie Heizöl, ist nur anders gefärbt und wird anders besteuert. Diesel ist daher wesentlich teurer als Heizöl. Der große Vorteil einer Dieselheizung besteht darin, dass Diesel an jeder Tankstelle verfügbar ist und aus dem Tank entnommen werden kann und daher keine schweren Gasflaschen benötigt. In fast jedem EU-Land haben Gasflaschen eine andere Norm, Diesel ist überall gleich. Pi mal Daumen kostet Diesel ca. das Doppelte wie Heizöl. Weiterer Vorteil: gut für Wintercamping, da Energiegehalt eines Dieseltankes sehr viel größer ist als der einer Gasflasche. Nachteile von Dieselheizungen: Brauchen viel mehr Strom als Gasheizungen, sind lauter, die Brenner sollten jährlich gereinigt werden. Abgase stinken. - Heizen mit Strom: Strom ist die teuerste Energieart und der Strompreis auf Stellplätzen war letztes Jahr doppelt bis dreimal so hoch wie zu Hause. Eine elektrische Widerstandsheizung ist zu Hause wie im Womo die teuerste Art zu heizen. Es gibt aber die Möglichkeit, mit einer Wärmepumpe zu heizen. So können z.B. manche Klimaanlagen auch in die andere Richtung arbeiten, d.h. auch heizen. Je nach Arbeitszahl und Außentemperatur kosten dann eine kWh Wärme aus Strom und Diesel Pi mal Daumen ungefähr gleich viel, solange keine sehr tiefen Außentemperaturen herrschen. Wenn man auf dem Stellplatz steht und dort Strom bezieht und man mit einer Wärmepumpe heizt, liegen die Betriebskosten in der Größenordnung einer Dieselheizung (bei einer Arbeitszahl der Wärmepumpe von ca. 3). Wenn man autark steht, ist meist eine Dieselheizung besser als eine mit Strom, aber durch den hohen Stromverbrauch sollte man große Aufbaubatterien haben. - Was machen wir? Wir machen kein Wintercamping. Wie haben einen kleinen temperaturgeregelten Heizlüfter (ca. 20 €), um frühmorgens etwas zu temperieren, wenn die Nacht kalt war. Bei kalten Nächten packen wir das Fahrerhaus etwas ein, so dass die Innentemperaturen nicht so stark absinken. Allerdings haben wir eine große Kapazität bei den Aufbaubatterien, welche zumeist bei der Fahrt oder mit Solar geladen werden. Daher brauchen wir zum Heizen weder Gas noch Diesel und nur ganz selten verirren wir uns auf einen Stellplatz, um Landstrom zu nutzen.
pwglobe am 26 Feb 2024 19:06:34 Bei den Strompreisen auf CP und SP lohnt sich das Heizen mit Strom nicht. Aber im Sommer nutze ich den Solarstrom zur Warmwasserbereitung mit der Alde.
fschuen am 26 Feb 2024 19:56:41 Am günstigsten ist das Heizen mit der Abwarme eines Dieselgenerators, wenn man den Strom dann zum Kampfpreis von 89 ct/kWh an die Nachbarn vertickt.
Gruss Manfred
babenhausen am 26 Feb 2024 20:11:58 fschuen hat geschrieben:Am günstigsten ist das Heizen mit der Abwarme eines Dieselgenerators, wenn man den Strom dann zum Kampfpreis von 89 ct/kWh an die Nachbarn vertickt.
Gruss Manfred
den Gehörschutz verteilst du großzügig auf dem Platz um das Aggi vor Angriffen zu schützen... :lach:
Russel am 27 Feb 2024 06:35:44 oschivel hat geschrieben:Was ich herausgefunden habe, Diesel hat einen Heizwert von 11,8 kWh/kg und wiegt 830 Gramm/l, also 14,2 kWh/l.
Hier ist ein Fehler, da hast du was vertauscht. Kg zu Liter. 1 Liter hat weniger kWh als ein Kg. Ca. 10 kWh Strom ist immer die teuerste Art, außer wenn du (wie ich) mit dem Überschuss der PV heizt. Gibts aber im Winter nicht genug.
Gast am 27 Feb 2024 07:20:22 Hallo... Ich habe mal unabsichtlich im Wintercamping mit Strom geheizt.... Ich Dummkopf hatte die Heizung zu Hause auf Strom getestet und das zurückstellen vergessen. Nun, bei Nachttemperaturen von rund minus 10 Grad habe ich von 18 Uhr bis 9 Uhr morgens 22 kW/h Strom verbraucht..... Danach auf Gas umgestellt, dann hat bei gleichen Temperaturen (Tagsüber ca. 0 Grad) ne 11kg Flasche 4,5 Tage gereicht.....
Auf den Strompreis des TO gerechnet also 20,90 € nur über Nacht.... Heizen mit Gas kann man also getrost als günstiger bezeichnen....
Gruß Dieter
KAWADO am 27 Feb 2024 09:39:15 Labrador hat geschrieben:Aber nur vorausgesetzt die Stromheizung läuft 24 Stunden lang mit 800W.
Das macht meine Heizung im Winter z.B. bei Minustemperaturen aber, weil Kastenwagen. Den Strom hab ich nicht vergessen, den habe ich im Lifepo4 Speicher von zu Hause mitgenommen :lol:
Logitech12 am 27 Feb 2024 09:55:14 Es macht auch Sinn den Kühlschrank auf Gas umzustellen wenn ich Auf dem Campingplatz für Strom extra zahlen muss.
rkopka am 27 Feb 2024 10:24:04 Logitech12 hat geschrieben:Es macht auch Sinn den Kühlschrank auf Gas umzustellen wenn ich Auf dem Campingplatz für Strom extra zahlen muss.
Hab ich auch in F so gemacht. €5/Tag für Strom mag im Winter mit Heizen OK sein, im Sommer dagegen weniger. Solar hat trotz ein paar Bäumen gereicht und das Gas für den KS kostet ca. €1/Tag. RK
|
|