|
Hallo zusamme benötige dringend eine neue Batterie für meine Solaranlage, am besten ca 309 Ampere, für unter den Beifahrersitz citroen Jumper, da die AGM kaputt ist. Ein Freund betreibt nebenher eine Werkstatt und würde bestellen und einbauen. Habe nicht viel Geld und selbst keine Ahnung. Nun will er aber von mir am besten die Nummer, damit er über den Großhandel bestellen kann. Habe schon Tipps über ein soziales Netzwerk bekommen, Z.b." Ninthzit 230 AH Akku, Smart Shunt Batterieüberwachung von Renogy 80 EUR von Victron 95 EUR", Batterietrennschalter 10 EUR. Das wurde mir sie empfohlen. Nun weiß ich nicht, ob man das so von einer Werkstatt günstig bestellen kann oder ob es besser iste, eine fertige Batterie mit Rabatt über den Großhandel zu bestellen. Der Freund ist gelernter Kfz Meister, hat aber keine Ahnung von Elektronik im Womo. Ich selbst habe null Ahnung. Wer kann mir einen Tipp geben Herzlichen Dank
Wer wenig Ahnung hat, sollte sich eine Batterie mit internem BMS - Batterie-Management-System kaufen. Aber ein Kfz Meister sollte das doch hinbekommen, oder nicht. Er will ja nur Artikelnummern zur Bestellung. Meine Frage auch: kann er die lifepo Batterien überhaupt im Kfz Großhandel bekommen? Selbst mit BMS bräuchte ich bei bestehender Solaranlage wahrscheinlich noch zusätzlich Zubehör
Moin, Ich würde noch einen Schritt weitergehen und das Winston System von lisunenergy empfehlen. Ich lese hier immer wieder von diversen Problemen mit "fertigen" Lithiumakkus, die dann (vielleicht) nach langer Hilfe von Franz und anderen endlich tun was sie sollen. Einen Thread über Probleme mit den gelben von Lars habe ich noch nicht gesehen. Und noch eins bezüglich "keine Ahnung".. Wer wirklich gar keine Ahnung hat wird auch Schwierigkeiten haben die Anleitungen von Franz umzusetzen. Ich verstehe es oft nicht.. Wohnmobile in 6-stelligen Preisregionen aber am Akku sollen dann die letzten Euros gespart werden.
Dann bleib doch einfach beim Bleiakku!
Wieso? Man kann doch einfach eine Nass-Batterie/Bleiakku durch eine LiFePo4 ersetzen. Dazu braucht man nicht einmal ein anderes Ladegerät. Hallo, Marke kann ich dir keine Empfehlen. Aber du solltest schauen, welche Verbraucher du anschließen willst. Bei vielen BMS kannst du an Grenzen kommen. Außerdem unbedingt einen Akku mit BT, dann kannst du dir den Smartshunt sparen und hast wesentlich wichtige Infos, vor allem bei Problemen. Ebenso darauf achten, sass der Akku die Maße eines Bleiakkus hat und die entsprechenden Befestigungsnasen. Dann geht der Einbau einfach. Gruß Klaus Danke, ja bin gerade dabei die Maße zu vergleichen. Also nochmals, ich habe einen Citroen Jumper und kein Womo im 6stelligem Wert. Ich weiß nicht, wie man darauf kommt. Ja, ich selbst hab wenig Ahnung, habe mich aber damit schon befasst und möchte es auch nicht selbst machen, sondern lass es mir von einem Freund machen, der kfz Meister ist. Steht alles im Post.
Mal eine Frage an dich. Wie kommst du auf diese krumme Zahl von Amperestunden.. Welchen Solarregler hast du verbaut. und wieviel Watt an Solarmodulen. Franz Das war ein Tippfehler. Sorry. Meinte natürlich 200 Ah. Ich hab 2 Panele auf dem Dach, hatte vorher 2 AGM mit 85 Ah eingebaut und hat mir gereicht, da ich eher selten TV schaue etc. Aber ich möchte meinen Verbrauch in Zukunft erhöhen, Föhn und eventuell Ventilator, und länger autark stehen. Wieviel tatsächlich auf dem Dach ist weiß ich nicht. Kann gerade nicht schauen Hallo, Dann kaufe dir einen Akku mit 150 Ah und BT, der müsste an die Stelle einer der Batterien passen. Wenn du z. B. Nespresso oder betreibst, evtl. 2 Akkus, dann kannst du mehr Strom auf einmal haben. Aber das kommt eben auf deinen Bedarf an. Marke empfehlen ist schwierig, da ständig neue Marken auf dem Markt erscheinen. Ich habe mir 150 Ah von Bulltron eingebaut, läuft problemlos. Aber ist ein etwas teureres Produkt. Aber es gibt wohl viele andere und billigere Marken, die problemlos laufen. Winston würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, die brauchen mehr Umbau, weil sie andere Maße haben. Und man muss nicht unbedingt immer zum teuersten Spitzenprodukt greifen. Ich hatte selber Winston, war äußerst zufrieden damit. Aber vor allem wegen der Umbauproblematik und Garantie habe ich mich beim neuen Womo für Bulltron entschieden. Gruß Klaus Ich sag mal ganz vorsichtig Bely? Ich habe mir 2 Stück 80AH von Mobilektro eingebaut, wegen 2000W Wechselrichter. Ladeeinstellung Bleigel (hatte ich vorher). Funktioniert seit knapp 2 Jahren ohne extra Einstellarbeiten oder sonstigen Veränderungen. Ladeeinstellung AGM geht nicht Zuerst mal danke für die Antworten! An 2 neue liFepo mit weniger Ah hatte ich gar nicht gedacht. . Aber dann müsste ich nochmals den Platz ausmessen und neu überlegen. mein Kopf raucht jetzt schon. Denke ich werde 200 nehmen. Nespresso trinke ich nicht. Normalerweise mache ich mir meinen Kaffee mit Filter auf dem Gasherd. Aber habe auch eine kleine Filterkaffemaschine. Da ich chronisch krank bin, brauche ich zukünftig einen Föhn - oder ich schneide meine langen Haare ab . Und einen Ventilator benötige ich in Zukunft wahrscheinlich auch. Möchte zukünftig nicht nur im Sommer Reisen , dann sollte genügend Strom an Bord sein. Hallo, dann solltest du auch überlegen, wie viel Watt der Föhn hat, und ob den dein Wechselrichter packt. Dann sind evtl. zwei kleinere Batterien besser. Und besser wenn der Kopf jetzt vom Messen und Überlegen raucht als später vor Lauter Ärger, weil du falsch gekauft hast! Gruß Klaus Gibt es denn einen Unterschied ob ich z.B. 2 100Ah Batterien parallel geschaltet nehme oder 1 200Ah? Wechselrichter muß ich auch neu kaufen. Meiner ist zu klein mit 800 Watt.
Ja es gibt meistens einen Unterschied. Die BMS von der Leistung. Bei 100 Ah Acu sind meistens 100 A verbaut. Bei Bely zum Beispiel bekommst du aber auch eine 150 Ah mit 200 A BMS. Wechselrichter: So als Empfehlung. Solartronic. 1500 oder 2000 Watt. Sind hier als sehr zuverlässig bekannt. Lässt sich mit 2 x100 Ah oder 150 Ah mit 200er BMS betreiben. Und noch etwas. Ihr könnt doch ohne MWST kaufen in DE. Obs für eine Firma auf der Billigschiene auch einen Prisnachlass gibt. Könnt ihr mal anfragen. Franz Leider möchte er nicht ohne MwSt kaufen. Er sagt, er müsse die MwSt an drn Kunden weitergeben. Er betreibt die Werkstatt nur nebenbei. Ich soll die Batterie nun besorgen, da er nur bei ihm bekannten Händlern einkauft und die sie wahrscheinlich nicht haben, außerdem grundsätzlich keine Batterien sich schicken lässt, da er oft nicht da ist. Also suche ich und vergleiche die Maße, soll ja unter den Beifahrersitz. Jetzt hab ich noch eine Frage zum BMS: Wenn die Batterie 300 Ah hat, aber das BMS nur 100. Welchen Nachteil hat das? Habe einen günstigen Akku gefunden der von den Maßen unter den Sitz passt, aber das BMS hat weniger ah Wenn das BMS nur bis 100A mitmacht, bzw bei einem Strom von mehr als 100A die Batterie abschaltet, dann kannst Du nur maximal 1200W ( Watt = Volt x Ampere ) an der Batterie betreiben. Egal wie „groß“ der Wechselrichter wird, die Batterie bzw. das BMS der Batterie gibt dem Wechselrichter nicht mehr als „1200W“. Dann könnte das mit dem Föhn schon mehr als knapp werden. Darum auch evtl. besser zwei Batterien: die gäben dann beide je 100A… Grüße Dirk Danke für die Erklärung. Das Problem ist bei mir der Platz für die Batterie. Hatte bislang zwei Batterien nebeneinander über dem Beifahrersitz. Der Rahmen dafür ist begrenzt und die Höhe auch. Bin gerade nur am rechnen. Hallo, Da müssten doch normale LiFePo4 reingehen? Die gibt es doch extra mit den Bleimaßen. Gruß Klaus
Danke Klaus, das dachte ich eigentlich auch. Die "Untersitz" Batterien sind alle sehr viel teurer habe ich gesehen, zumindest finde ich kein günstigen. Die " normalen sind meist zu hoch. Habe den Beifahrersitz auch drehbar machen lassen, das heißt, da ist unter dem Sitz nicht viel Platz. Die Höhe ist beschränkt auf 19 cm ... bei der Suche einfach nach DIN H 8 eingeben, die sind dann gleich groß, wie Deine aktuellen AGM's. Und 2 "normale" 150er LiFePO4 sind viel billiger als die großen Untersitzmodelle. Du kommst von 2x 85 Ah AGM, also nutzbar 80-90 Ah. Mit 1x 150 Ah LiFePo4 hast Du schon nutzbare 50 % mehr. Was willst Du mehr ... und wenn in einiger Zeit wieder mehr Kleingeld da ist, dann halt nochmals eine dazustellen, der Platz ist ja da
Es würde die Sache erleichtern wenn du mal sagen würdest, wie groß dein Budget ist. Wenn´s was einfaches ohne BT BMS sein darf: --> Link. Nennt sich Redodo LiFePO4 12,8V 100Ah H190 und hat ein 100A BMS. Zwei davon sollten unter den Sitz passen. Die kosten etwa 210€ - wenn Du sie nur für die heimische Solaranlage (ohne MwSt) kaufst. Leider sind die erst im Vorlauf, so scheint es. Ab 12. März sollen sie verfügbar sein. Ich habe zwei "normale" 100Ah REDODO verbaut und bin zufrieden. Haben ihre angegebenen Werte erreicht und erledigen ihren Job sehr gut. Allerdings achte ich selbst darauf, dass diese nicht unter 0° Grad geladen werden. LG Carsten Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Dieses Forum ist echt Klasse, und die Leute darin natürlich auch. Mein Budget ist ca 1000 Euro Plusminus. Da ich oft vergesslich bin, würde ich gerne BMS mit Bluetooth haben - klar da kann ich auch was übersehen . Mein Platz ist ca 40x40x20 zusammen. Einzeln ist es genau Die 35,3 ×17,5×19 cm, plus Rand und oben Luft. Hatte schon eine gefunden, die anders angebracht, passen würde, aber dann wäre kein Platz mehr für eine zweite. Und ich weiß nicht sicher, ob man die andersrum auch montieren kann. Der Tipp mit DIN hat mir geholfen. Da schaue ich, ob ich 2 nebeneinander bekomme. Ansonsten suche ich noch weiter. Bin weiterhin sehr dankbar für Tipps. Meine kfz Bekannten Kennen sich da nicht aus Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben, mich auch etwas mehr mit der Materie zu befassen. Der Markt ist zur Zeit leergefegt, habe ich an einen Tag eine eventuell passende Batterie gefunden, war sie am nächsten Tag ausverkauft. Ich habe mich nun für Bely entschieden, 2x150 Ah, die ich aus China bestellen werde. War sehr zufrieden mit dem Support dort. Habe auch herausgefunden, dass verschiedene Marken hier in Deutschland due bely Batterien unter anderem Label verkaufen. Gehe auch davon aus, dass eh alle LiFepo4 aus China kommen. Auch mit Express kommt es mich unter dem Strich billiger als hier.
Hier aufpassen. Du bekommst die Bely auch auf Wunsch mit dem JBD 200 A geliefert. Und die kaufst du. Das ist eine erprobte Sache. Bevor du wieder in die Tasten haust. :mrgreen: Wegen der 200A. Vergiss das, Du mußt das ja nicht ausnutzen. Und wenn du die hast meldest du dich. Wir helfen dir dann das BMS einzustellen und auszubalncieren. Und nimm diesen Rat an. Auch wenns ein paar § mehr kostet. Franz Aber da stimmen die Maße nicht. 2mal 150 passen genau unter den Sitz
Hier hasdt du was falsch interprediert. Du sollst die 150 Ah Accu bestellen. Aber nicht wie im original mit dem 150 A BMS. Sondern es gibt den 150 Ah Accu mit dem 200 A JBD BMS. Als Sonderwunsch. Nachfragen aber ob der auch die selben Aussenmase hat. Alles Klar. Franz Hier hasdt du was falsch interprediert. Du sollst die 150 Ah Accu bestellen. Aber nicht wie im original mit dem 150 A BMS. Sondern es gibt den 150 Ah Accu mit dem 200 A JBD BMS. Als Sonderwunsch. Nachfragen aber ob der auch die selben Aussenmase hat. Alles Klar. Franz[/quote] Danke, habe es nun verstanden. Ich habe nachgefragt. Ja, sie können es auch mit 200 Ah liefern, aber ich kann das sicherlich nicht selbst ausbalancieren. Ich bin etwas behindert und pflege nebenbei meine Mutter, die 20 Autominuten entfernt wohnt. Habe jetzt einen anderen Freund gefragt, der sich wenigstens etwas auskennt mit Solar auf dem Wohnmobil. Hat das auch schon selbst paar mal selbst installiert. Aber er ist nicht in diesem Forum und wohnt nicht in meiner unmittelbaren Nähe (80km). Ich kann ihm das Womo bringen, eventuell kann er auch Kommen. Bißchen kompliziert. Nun weiß ich nicht
Ich bin auch ein bischen behindert. :cry: Macht gar nix, sind dann schon Zwei. Also wenns dann nix wird. !! Doppelt hält besser. Mach dir keine Sorgen. Das bekommen wir schon hin. Bedenke eines. Hier haben schon Zuckerbäcker selber Accus konfiguriert und gebaut. Mach dich mal Schlau, was du für ein Ladegerät serienmässig im Fzg eingebaut hast. Und die Einstellungen dazu. Eilt nicht, hast ja Zeit bis die kommen. Franz
Vorsicht... damit habe ich mich ausgiebig befasst, weil Kunden immer wieder danach fragen. Kaufen schon, man muss dazu eine eidesstattliche Erklärung ausfüllen, dass die Komponeneten NICHT mobil eingesetzt werden, Ausnahme: feststehende Wohnwagen. LG Peter [quote=" Mach dich mal Schlau, was du für ein Ladegerät serienmässig im Fzg eingebaut hast. Und die Einstellungen dazu. Eilt nicht, hast ja Zeit bis die kommen. Franz[/quote] Ich finde die gesamten Unterlagen zur Solaranlage nicht mehr. Hab normalerweise alles im Schuhkarton, da sind sie jedoch nicht. Es fehlt ein großer Teil meiner Anleitungen. Wer weiß wo ich die im Stress wieder hin habe . Die 10 Tage der Express Lieferung sind bald rum. Meine Mutter ist gerade sehr pflegeintensiv nach 2 Krankenhausbehandlungen... Bevor ich umkippe, brauche ich dringend eine Auszeit mit dem Womo Vielen Dank!!!!
Ich hab auch nicht nach der Solaranlage gefragt sondern nach dem verbauten Ladegerät (230 Volt, Landstromladegerät.) Und dass siehst du im Wohnmobil auch. was dort verbaut ist. Den es muß das LAdegerät und der Solarregler umgestellt werden. Nicht das der auf AGM 14,7 Volt steht. Also Im Womo nachschauen. Sonst soll dir der Spezi nachschauen. Dann kannst du dir die BA runterladen.Oder jemand schreibt un dann die Einstellungen. Weil er die selber Karre hat. Und hier mal ein Tipp. Fülle deine Daten mal aus im Kopf des Forum. Damit wir wissen was du überhaupt hast. Franz
Du könntest uns ja verraten was für ein Womo aus welchem Baujahr Du fährst?! Wenn da sonst nix dran geändert wurde ( von Dir / in Deinem Auftrag ) dann wird da ja das originale Ladegerät drin sein. Und auf dem Solarladeregler steht bestimmt ein Hersteller und eine Typbezeichnung drauf!?! Sonst einfach ‘n Foto machen und hier einstellen?! Und wenn Du magst könntest Du ja mal unverbindlich und freundlich hier im Forum fragen ob jemand AUS DER NÄHE VON STUTTGART mal Lust auf ‘ne Tasse Kaffee hätte…?? Grüße Dirk :) mit Kaffee ist gute Idee. Aber ich denke der Freund, der das macht, wird es dann sehen. Er kennt das Womo. Hab es auf der Messe bestellt, kommt aus Italien (PLA) und wurde hier in Deutschland mit Solar gleich nachgerüstet. Müsste eigentlich auf der Rechnung stehen. Da schaue ich noch nach. Habe gerade so viel Schriftkram und muß den Ordner erst suchen Schande über mein Haupt. Habe tatsächlich nur 2x100 auf dem Dach. welchen Laderegler ich habe weiß ich nicht. Bely würde mir die 200 BMS für 2 Batterien a150 ah einrichten. Kostet etwas mehr. Aber lohnt sich das dann noch wenn ich nur so wenig auf dem Dach habe?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Passt schon so. Soltest du mal zum WOMO kommen. Mach einfach ein paar Fotos von allen Geräten. Und fülle den Kopf aus. Franz [quote="Stocki33 Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Passt schon so. Soltest du mal zum WOMO kommen. Mach einfach ein paar Fotos von allen Geräten. Und fülle den Kopf aus. Franz[/quote] Welchen Kopf?
Deiner raucht bestimmt schon!?! :mrgreen:
Franz meinte damit wohl das Du bitte etwas mehr Angaben in Deinem Profil machen könntest damit diejenigen, die Dir helfen wollen, von vornherein wissen was Du an und im Womo hast. Also z.B. Citroën Jumper mit Womoaufbau von Hymer ( :gruebel: ), Typ 4711, Baujahr 2021, 243 1/2PS, mit Solar, Luftfederung, Anhängerkupplung und LED beleuchtetem Batteriefach. ( oder so ähnlich :mrgreen: ). Dann weiß man ( oder Frau ) welches Ladegerät eingebaut ist, ob da eine „intelligente“ Lichtmaschine werkelt, ob das Womo AdBlue tanken muss und evtl. sogar was da für eine Batterie unter den Fahrersitz passt / passen würde. Grüße Dirk Ich glaube ich bin zu blöde. Finde keinen Kopf im Profil. Wollte ein paar Angaben machen. |
Anzeige
|