Servus Thomas,
eine gute Idee, die Du da hegst! Haben wir vor einigen Jahren auch so gemacht und reisen seitdem, außer in Italien, recht sorgenfrei, was den Gasverbrauch betrifft. Irgendwo findet sich immer eine Zapfsäule. Wie gesagt, außer Italien, da dort LPG nur zum Antrieb und nicht zum Heizen genutzt werden darf. Heizgas wird anders besteuert.
Ich würde Dir empfehlen bei der
Gas Fachfrau einen Aufkleber zu besorgen, der in mehreren Sprachen erklärt, dass es sich um eine Tankflasche handelt. Auf diesen kannst Du dann zeigen, wenn der Tankwart (m/w/d) denkt, dass Du eine normale Flasche füllen möchtest, was natürlich verboten ist.
Die zweite Anschaffung sollte ein Adapterset sein, da in Europa, ich zähle hier die britischen Inseln jetzt einfach mal dazu, leider kein einheitliches System existiert. Guckst Du hier:
--> LinkWir haben bisher keinen separaten Tankanschluss anbringen lassen. Ich erkenne die Notwendigkeit nicht. Ist aber nur meine Meinung, andere Leserinnen und Leser denken darüber anders.
Was ich allerdings seinerzeit installierte, waren zwei Gasfilter für beide Flaschen. Kann man auch diskutieren, habe halt etwas Angst vor "verunreinigtem" LPG.
Und noch eines: Wir legten uns eine kleine Liste in die Box mit den Adaptern. Dann können wir immer schnell nachschauen, welcher Adapter in dem Land, in dem wir gerade sind benötigt wird. Man kann sich natürlich auch vorher informieren ...
Das ist das, was mir so auf die schnelle einfällt.
Es grüßt
Andreas