xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wiederbefüllbare Alutankflasche - was wird benötigt?

tweiner am 05 Mär 2024 21:24:40

Moinsen,

bislang bin ich mit 3x 11kg Flaschen immer gut ausgekommen, aber nun wollen wir nach Schottland (und auch für später) denke ich über die Anschaffung einer befüllbaren Flasche nach.
OK die Flasche ~ 315 - 330 €, und dann noch?
Ein Adapter an die Autogastankstelle, ein entsprechendes Ventil, ein Adapter an Deutsches Autogas und UK?

Vielen Dank für die Hilfe!

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 06 Mär 2024 08:05:47

Hallo,

Wir haben eine Tankflasche (kein Alu).
Die Belastung des Füllstutzens an der Flasche
durch das Gewicht und die 'Kräfte' der Zapfpistole beim Tanken
fand ich zu groß bzw nicht wirklich kontrollierbar.

Ich habe IM Gaskasten einen Füllanschluss mit Schlauch an die Flasche montiert.
So wird die Verschraubung an der Flasche nicht mit den Kräften der Pistole belastet.
... ob es wichtig ist ??

Fülladapter gibt es meistens als 'Paket' beim Verkäufer der Flasche zu kaufen.
.

womostocki am 06 Mär 2024 08:23:05

Servus Thomas,

eine gute Idee, die Du da hegst! Haben wir vor einigen Jahren auch so gemacht und reisen seitdem, außer in Italien, recht sorgenfrei, was den Gasverbrauch betrifft. Irgendwo findet sich immer eine Zapfsäule. Wie gesagt, außer Italien, da dort LPG nur zum Antrieb und nicht zum Heizen genutzt werden darf. Heizgas wird anders besteuert.

Ich würde Dir empfehlen bei der Gas Fachfrau einen Aufkleber zu besorgen, der in mehreren Sprachen erklärt, dass es sich um eine Tankflasche handelt. Auf diesen kannst Du dann zeigen, wenn der Tankwart (m/w/d) denkt, dass Du eine normale Flasche füllen möchtest, was natürlich verboten ist.

Die zweite Anschaffung sollte ein Adapterset sein, da in Europa, ich zähle hier die britischen Inseln jetzt einfach mal dazu, leider kein einheitliches System existiert. Guckst Du hier: --> Link

Wir haben bisher keinen separaten Tankanschluss anbringen lassen. Ich erkenne die Notwendigkeit nicht. Ist aber nur meine Meinung, andere Leserinnen und Leser denken darüber anders.

Was ich allerdings seinerzeit installierte, waren zwei Gasfilter für beide Flaschen. Kann man auch diskutieren, habe halt etwas Angst vor "verunreinigtem" LPG.

Und noch eines: Wir legten uns eine kleine Liste in die Box mit den Adaptern. Dann können wir immer schnell nachschauen, welcher Adapter in dem Land, in dem wir gerade sind benötigt wird. Man kann sich natürlich auch vorher informieren ...

Das ist das, was mir so auf die schnelle einfällt.

Es grüßt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hochwaelder am 06 Mär 2024 11:23:11

Hallo Thomas,

Wir nutzen schon seit 2015 zwei wiedrbefüllbare Gasflaschen (früher Gastankflaschen genannt) .

Eine Flasche ist aus Stahl grün ( aus Viersen ) und eine Alutankflasche.
Achte darauf das die Aluflaschen alle 10 Jahre geprüft werden oder ersetzt werden müssen. Bei unserer Aulflasche wird die Prüfung nächstes Jahr fällig. (Kosten noch nicht bekannt.)

Bei Stahlflaschen und Tanks mit Kennung ECE R.67.01 Entfall der 10 Jährigen Druckprüfung.

Wir haben schon fast in Ganz Europa unser wiederbefüllbaregasfalschen, selbst befüllt oder füllen lassen. (auch in Italien).

Diese Stahlflaschen sind zwar schwerer als Aluflaschen, aber nach 10 Jahren fällt keine Prüfgebühr oder Neuanschaffung an.
Der Tip mit dem Aukleber in verschiedenen Sprachen , finde ich sehr gut.Hhabe ihn auch aufgegriffen und Bestellt.

mar am 06 Mär 2024 18:13:17

Hallo,
den Hinweis mit dem Aufkleber finde ich auch sehr gut. Leider konnte ich im Internet keine Bezugsquelle finden; auch nicht auf der Seite der Gas Fachfrau. Hat jemand evtl. noch einen genaueren Hinweis? Vielen Dank.
Gruß Maren

womostocki am 06 Mär 2024 18:43:06

Servus Maren,

könnte schwören, dass ich meinen seinerzeit bei der Gasfachfrau bestellte ...

Guckst Du hier: --> Link

Es grüßt
Andreas

HeideMobil am 07 Mär 2024 09:05:31

Im Copyshop habe ich einen Ausdruck folieren lassen und liegt nun im Gaskasten 8)

Hochwaelder am 08 Mär 2024 14:38:58

Hallo, dies nur zur Info.
Auch die Komposit Kunsttoff Gasflasche gibt es als Gastankflsche in 3 Größen.
Das Gewicht dieser Kunststoff-Flasche ist noch geringer als das einer Alutankflasche .

Hier zB. nachzulesen: --> Link
MfG

Scout am 08 Mär 2024 15:36:46

womostocki hat geschrieben:Guckst Du hier: --> Link

Auf dem Aufkleber steht EN 9723.
EN ist eine europäische Norm. Wenn sie als deutsche Norm übenommen wird heißt sie DIN EN 9723.
Es gibt anscheinend weder eine EN 9723 noch eine DIN EN 9723, zumindest habe ich keine gefunden.

Gruß
Scout

MilesandMore am 08 Mär 2024 17:26:25

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Die Belastung des Füllstutzens an der Flasche
durch das Gewicht und die 'Kräfte' der Zapfpistole beim Tanken
fand ich zu groß bzw nicht wirklich kontrollierbar.

Ich tanke seit drei Jahren direkt an der Flasche die Belastung ist gering.
Was wiegt denn der Schlauch mit Pistole?
Nicht wirklich viel wenn ich die in der Hand habe - vielleicht ein Kilogramm gefühlt.
Der Füllstutzen ist massives Messing so wie die gesamte Armatur der Flasche und der soll das nicht abkönnen.

Falls in der Zukunft eine Gasprüfung gewünscht wird ist der Verbau eines Befüllanschlußes kontraproduktiv denn der wird nicht mehr abgenommen.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 08 Mär 2024 17:27:01

mar hat geschrieben:Hallo,
den Hinweis mit dem Aufkleber finde ich auch sehr gut. Leider konnte ich im Internet keine Bezugsquelle finden; auch nicht auf der Seite der Gas Fachfrau. Hat jemand evtl. noch einen genaueren Hinweis? Vielen Dank.
Gruß Maren

Bei Wynen gibts den für 3 Euro plus Versand selbstklebend.

Beste Gruesse Bernd

HalbvetteVenus am 08 Mär 2024 20:38:35

Scout hat geschrieben:Es gibt anscheinend weder eine EN 9723 noch eine DIN EN 9723, zumindest habe ich keine gefunden.
Gruß
Scout

Das wundert mich nicht. Dein Einwand wird vermutlich ungehört bleiben in den Ohren der Gas"fachfrau"-Anhänger....

Olli2305 am 08 Mär 2024 21:34:53

Scout hat geschrieben:Auf dem Aufkleber steht EN 9723.
EN ist eine europäische Norm. Wenn sie als deutsche Norm übenommen wird heißt sie DIN EN 9723.
Es gibt anscheinend weder eine EN 9723 noch eine DIN EN 9723, zumindest habe ich keine gefunden.

Gruß
Scout

Aber die ECE R67.01gibt es. Das war doch der Trick den sich Wynen ausgedacht hat, die Tankflasche Grün streichen, als LPG Tank prüfen lassen und man hat keine Probleme mit den 10 Jahren und dem Tanken an Tankstellen. Testeinbau war ja sowieso gefordert.

HalbvetteVenus am 09 Mär 2024 02:16:22

Olli2305 hat geschrieben:Aber die ECE R67.01gibt es. Das war doch der Trick den sich Wynen ausgedacht hat, die Tankflasche Grün streichen, als LPG Tank prüfen lassen und man hat keine Probleme mit den 10 Jahren und dem Tanken an Tankstellen. Testeinbau war ja sowieso gefordert.

Das mag stimmen. Die Tankflaschen von Wynen haben meines Wissens eine Zulassung als LPG-Tank. Müsste auch als Symbol so in die Flasche eingeprägt sein. Hier geht es ja aber um Aluflaschen. Und die haben keine Tank-Zulassung. Zumindest die nicht, die ich bis jetzt gesehen habe.

Gast am 09 Mär 2024 08:44:27

Aber die ECE R67.01gibt es. Das war doch der Trick den sich Wynen ausgedacht hat, die Tankflasche Grün streichen, als LPG Tank prüfen lassen und man hat keine Probleme mit den 10 Jahren und dem Tanken an Tankstellen. Testeinbau war ja sowieso gefordert.

Die ECE R67.1 bezieht sich aber NUR auf Systeme für den Fahrzeugantrieb, also für Gasautos. Keine Äpfel mit Birnen vermischen.

Olli2305 am 09 Mär 2024 10:09:34

rebell213 hat geschrieben:Die ECE R67.1 bezieht sich aber NUR auf Systeme für den Fahrzeugantrieb, also für Gasautos. Keine Äpfel mit Birnen vermischen.

Ich habe nichts verglichen, schau auf die Wynen Seite, da kannst du solche Flaschen kaufen.
Der Aufkleber passt natürlich nicht zu den Tankgasflaschen egal ob Alu, Stahl oder Composit.

WomoToureu am 09 Mär 2024 11:08:53

HeideMobil hat geschrieben:Im Copyshop habe ich einen Ausdruck folieren lassen und liegt nun im Gaskasten 8)

Wichtig ist nur, dass man eine entsprechende Information bereithält um eine verwechselung mit einer "normalen" Gasflasche zu vermeiden und aufzuklären.

Insoweit sich einige Kollegen über das "sein oder nicht sein" streiten bzw. über Zulässigkeit oder Unzulässigkeit austauschen wollen, gern jedoch wäre es sehr nett es in einem seperaten Thread zu tun. Den normaler Nutzer interessiert das nicht ( so wie mich ) ich nutze es und staune über die aus meiner Sicht sinnfreien Streiterei der Fachleute. Es gibt keinerlei höchstrichterlichen Entscheidungen, keine gesetzlichen Regeln die dem Bürger eine klare Linie aufzeigen, so das für mich persönlich eine Nutzung erlaubt ist.

andwein am 09 Mär 2024 12:51:42

HalbvetteVenus hat geschrieben: Hier geht es ja aber um Aluflaschen. Und die haben keine Tank-Zulassung. Zumindest die nicht, die ich bis jetzt gesehen habe.

Mir ist auch keine bekannt!
Gruß Andreas

Scout am 09 Mär 2024 14:47:59

rebell213 hat geschrieben:Die ECE R67.1 bezieht sich aber NUR auf Systeme für den Fahrzeugantrieb, also für Gasautos. Keine Äpfel mit Birnen vermischen.

Wenn man diese Regelwerk sorgfältig liest findet man.
Zitat
17.1.7.1. Unbeschadet der Bestimmungen in Absatz 17.1.7 dürfen Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2, N3
und M1, die entweder eine maximale Gesamtmasse von > 3 500 kg oder eine Karosserie vom Typ
SA (1) (2) aufweisen, mit einer an die LPG-Anlage angeschlossenen Heizungsanlage zum Beheizen des
Fahrgastraums ausgestattet sein.

Gruß
Scout

WomoToureu am 09 Mär 2024 15:47:54

Scout hat geschrieben:Wenn man diese Regelwerk sorgfältig liest findet man.......

dass das Regelwerk ausschließlich für Fahrzeuge gilt, deren Antriebssystem mit Gas betrieben wird ......

fun0815 am 15 Mär 2024 19:55:15

womostocki hat geschrieben:Guckst Du hier: --> Link

Hier alternativ die PDF von der Gasfachfrau zum Ausdrucken!

34600

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kein Womo, sondern Boot - Webasto Thermo pro90
Frankia I7900 mit Alde was sind das für Schalter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt