|
Hallo erst einmal, es wurde zum Zahnriemenwechsel ja schon einiges geschrieben, mich würde mal interressieren wie lange ihr mit einem Zahnriemen fahrt und ob wirklich schon mal jemand einen Schaden hatte weil er zu lange mit dem Wechsel gewartet hat? Laut Aufkleber wurde an meinem Womo in 10/2018 gewechselt, hat aber seitdem nur 20000km gelaufen, werden die Dinger wirklich so schnell spröde? Ich weiß das Fiat schreibt nach 4-5 Jahren oder 100000 km den Riemen zu wechseln aber bei der geringen Laufleistung? Man kommt ja auch ziemlich schlecht an das Teil ran um den Zustand zu überprüfen und die Hersteller sichern sich natürlich mit ihren Vorgaben ab, darum mein Interesse über eure Erfahrungen. Ich weiß schon das ein Reissen des Riemens einen kapitalen Schaden nach sich ziehen kann, aber die Kosten für den Wechsel sind ja inzwischen auch astronomisch un d nachhaltig ist das ja auch nicht gerade. Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen. :D Die Wechselintervalle :D beim 250er Multijet sind je nach EZ stark unterschiedlich, mein Carado EZ 2017, MJ 130, hat beispielsweise ein Wechselintervall von 5 Jahren, es gab aber auch schon 4, 6 oder 8 Jahre. Und dann kommen noch die Obergrenzen der gefahrenen km hinzu. Also nicht ganz einfach. Worin die Unterschiede bestehen, ist mir nicht erklärlich. Sicher auch eine marktpolitische Entscheidung. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Hi, leider bist du bei deinen „geglaubten“ Angaben schon falsch informiert. Es gelten 5 Jahre oder 180.000 km/192.000 km je nachdem was zuerst eintritt für den Wechselintervall. Der Ducato ist vom Zahnriementrieb her recht unauffällig. Kilometer würde ich nicht überziehen aber falls es bei um die Laufzeit geht, würde ich dort max. 2 Jahre überziehen. Länger auf keinen Fall. Offiziell musst du natürlich nach fünf Jahren wechseln :wink:
Tja so ist das halt: entweder der Hersteller trägt das Risiko oder der Besitzer. Und was willst Du jetzt hören? Wenn Du im Netz nach "Ducato 250 Zahnriemen gerissen" suchst bekommst Du Ergebnisse von 100.000km bis 700.000km wobei man nicht weiß wie lange der 700.000er Riemen montiert war. Und wenn der Riemen reisst? Dann gibt es Sollbruchstellen an den Kipphebeln der Ventile die dann brechen. Reparatur: neue Kipphebel, neuer Zahnriemen, Motor neu "einstellen". Und wenn die Sollbruchstellen nicht alle das gemacht haben wofür sie konstruiert wurden ( also gebrochen sind ) oder zu langsam waren? Dann gibt neue Ventile. Vielleicht auch einen neuen Zylinderkopf. Und wenn es richtig Schei.e gelaufen ist neue Kolben, Laufbuchsen,... bzw gleich einen neuen Motor. Da reicht es auch nicht wenn man nur die Portokasse plündert!?! :gruebel: Grüße Dirk
Das kommt wohl auch auf das Baujahr an, was sie zu der Zeit angeben. Bei meinem (gleicher Typ) steht 90.000km oder 5 Jahre im Handbuch. Wobei bei mir die km ziemlich egal sind, soviel fahre ich nicht. 6 Jahre hatte ich bei ansonsten schonender Behandlung und regelmäßiger Nutzung für mich akzeptiert. Es wurden auch schon mal 7 Jahre, weil es sich nicht ausging mit der Werkstatt. Andererseits gewinnt man nicht allzuviel, wenn man es ein Jahr rausschiebt. €800 (ein typischer, oft genannter Wert) auf 5 Jahre sind €160/Jahr. Bei 6 Jahren sind es €133. Also €27/Jahr gespart. Also ein umgekehrtes Glücksspiel :-). RK Hallo, wir haben aktuell das gleiche Problem. Beim Ducato 250 unserer Tochter (2,3 L, 130 PS, EZ 10/2011) wurde der Zahnriemen 12/2018 bei 200.000 km gewechselt. Die Nachfrage bei zwei verschiedenen Fiat Professional Händlern/Werkstätten ergab: Der eine Händler sagt: 8 Jahre oder 192.000 km, der andere sagt 5 Jahre oder 192.000 km. Beide haben ihre Aussagen anhand der Fahrgestellnummer getroffen... Im Handbuch steht 8 Jahre oder 192.000 km, allerdings mit *) (darunter steht dann 5 Jahre je nach Beanspruchung/Kurzstrecken/längere Fahrten mit geringer Geschwindigkeit usw. oder sogar 4 Jahre). Alles sehr undurchsichtig. Wenn wir jetzt eine dritte Werkstatt fragen, dann kommt wahrscheinlich wieder was anderes als Antwort. Seit dem letzten Zahnriemenwechsel wurden knappt 60.000 km gefahren. Wir haben noch keine Entscheidung getroffen...
Ich muß mich korrigieren. Bei 96Tkm ist nur eine Prüfung des Riemens vorgesehen. bei 192Tkm der Tausch (oder 4 Jahre bei hoher Belastung, sonst 5 Jahre). Ändert aber nichts daran, daß es für den Großteil der Womofahrer egal ist. Interessanterweise sind die Intervalle beim 115 MultiJet viel kürzer. RK
Dann weißt du doch zumindest schon, wo du den Ducato schon mal nicht hinbringen solltest Du hast dir doch die Antwort schon selbst (richtig) gegeben. Alle 5 Jahre oder 192.000 km. Sorry, aber da ist nichts undurchsichtig daran. :wink: Und wie schon ohne Gewähr geschrieben, kannst wenn du dich traust, dass Intervall um ein bis maximal! zwei Jahre überziehen. Den ersten Wechsel habt ihr ja auch bis das praktische Maximum ausgereizt. :eek: Grüße Hallo, uns wurde die Antwort von der Werkstatt abgenommen bei 7 Jahre und 64tkm. Der Meister sagte: wenn ich die AU mache, wird der Motor sehr hoch gedreht. Das Risiko gehe ich nicht ein, also keine AU ohne vorherigen Zahnriemenwechsel. Für mich klang das plausibel. Bei den Preisen für den Wechsel schluckt man natürlich erstmal. Und es ist auch verständlich und nachvollziehbar, dass man etwas misstrauisch wird bei Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für die Werkstatt. Aus Angst wird dann manchmal früher gewechselt, als technisch nötig. Gruß Andreas Bei meinem Ducato 250, 2,3l 130Ps BJ2012 hat wohnmobiltypisch wenige Kilometer auf der Uhr. Da ich den Wagen alle 2 Jahre zur Inspektion/TüV gebe, lasse ich bei jedem dritten Besuch den Zahnriemenwechsel mittmachen, also alle 6 Jahre.
Also: Im Wartungsplan steht 8 Jahre und 192.000 km... und das mit 5 o. 4 Jahren steht beim Sternchen im Kleingedruckten... Sorry, aber daraus kann ich keine KLARE Antwort lesen... :wink: Und der Zahnriemenwechsel wurde Ende 2018 vom Vorbesitzer gewechselt. Das zeigt mir nur, dass der Vorbesitzer und seine Werkstatt entweder auch eher von 8 Jahren oder 192.000 km ausgegangen sind oder aber es war vielleicht schon der 2. Wechsel...??? :wink: Das ist leider nicht ersichtlich aus den uns vorliegenden Unterlagen. Und hilft auch jetzt nicht bei der Entscheidung. :? Servus Bj 2017, wurde 2023 mit 45000km gewechselt. Wasserpumpe blieb drin. Gruß
Stimmt. Ich bin mal unterschiedliche Jahrgänge durchgegangen. Das mit den 8 Jahren (mit Sternchen 4 oder 5 Jahre) steht in der 2013 Anleitung. 2006, 2009 geben in der Tabelle keine Zeitwerte an, mit Sternchen wieder 4 oder 5 Jahre. 2015 hat die Tabelle Zeit und km Werte, aber für den Zahnriemen gibts keine entsprechenden Einträge, mit Sternchen wieder 4 oder 5 Jahre. Ich habe das Gefühl, sie wollten da eine Tabelle für alles machen und haben zu den km die Jahre dazugenommen. Die km entsprachen 2013 den 8 Jahren, was wohl nicht stimmte und mit Sternchen geändert wurde. 2015 gab es gar nicht erst irgendwelche Tabellenwerte und alles steht in Sternchen. Die 8 Jahre waren wohl nur dem Design geschuldet und gleich wieder korrigiert. RK Ja, es ist alles sehr undurchsichtig, habe in den Papieren jetzt noch gefunden das der 1. Besitzer 2014 nach ca. 30000 km einen Wechsel hat machen lassen, dann wurde nach dem Verkauf 2018 bei 55000 km ein weiterer Wechsel gemacht, der neue Besitzer wollte wohl sicher gehen, leider ist nicht ersichtlich ob die Wasserpumpe gewechselt wurde, aber da alles trocken und sauber aussieht werde ich erst mal abwarten. Nächste Woche habe ich außerdem einen Termin zur Gasprüfung bei einer relativ neuen Womo Werkstatt, werde das Thema dort mal ansprechen und dann berichten. Das die Kipphebel Sollbruchstellen haben wußte ich bisher auch nicht, beruhigt ein wenig das bei einem defekt der Motor evtl. nicht ganz hin ist. HU steht im Sommer wieder an und da sehe ich sowieso Risiken wenn die den Motor bis zum Anschlag drehen lassen, macht im Normalbetrieb kein Mensch :( Allen schon mal eine reparaturfreie Saison :hallo: Hallo, bei unserem bisher am längsten gefahrenen Wohnmobil, einem Hobby 750 FML, Baujahr 2000, habe ich bis zum Verkauf in 2014 nie den Zahnriemen gewechselt. Ist gut gegangen, hatte aber nur eine Laufleistung von 66000 km in den 14 Jahren. Bei dem neuen aus 2017 habe ich mich schön an die Vorgabe von 5 Jahren gehalten, sicher ist sicher. Wasserpumpe wurde nicht gewechselt, nach Aussage meiner Werkstatt gibt es keine Probleme mit der Wasserpumpe. Die tauschen diese erst nach 10 Jahren vorsorglich. Die alten Riemen habe ich mir mitgeben lassen und einer genaueren Betrachtung unterzogen (wir vertreiben in einem anderen Geschchäftszweig solche Wechselsätze über freie Händler). Mit unseren Prüfkriterien für die Riemen waren die alle noch i.O., aber es bleibt halt immer ein Restrisiko wegen der verarbeiteten Gurtbänder im Riemen und den Weichmachern im Kunststoff. Wenn das Womo älter als 5 Jahre ist, wird sich Fiat bei einem gerissenen Zahnriemen, auch nach einem Wechsel, sicher nicht mehr kulant zeigen. Nach Ablauf von Gewährleistungsfristen und freiwilligen Garantien muss man irgendwo einen Strich ziehen, sonst könnte man sich theoretisch "zu Tode" zahlen. Übrigens kommen die meisten Zahnriemen aus chinesischen Fabriken und sind in den Tauschsätzen der verschiedenen Hersteller reine Zukaufteile. Viele Grüße Thomas
Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber du scheinst schon ein bisschen Beratungsressistent zu sein. Du stellst hier eine berechtigte Frage und bekommst die Antwort auf dem Silbertablett serviert, handelst dann aber irgendwie gegensätzlich bzw. fängst damit wieder beim nächsten Händler an. Komisch? Kommt man irgendwie in Versuchung, sich künftig sachliche Posts zu sparen.
Hallo, ganz einfache Antwort: ich lasse, wie gefordert, wechseln. Nach 5 Jahren, unabhängig der Kilometer, und wenn es wie bei mir, nur mal 10.000 sind. Mein Womo ist EZ 2011. Riemen wurde 2016 und 2021 gewechselt, obwohl ich erst knapp 55.000 Kilometer habe. Mein Schrauber meinte mal, wenig fahren oder viel fahren spielt keine große Rolle für die Alterung des Riemens. WaPu schaut er sich dann an, ob er sie wechseln muss. Ich selbst hatte noch keinen Schaden, aber ein Bekannter von mir am PKW. Motor war total im Eimer, musste eine Austauschmaschine rein. Gruß Dieter
Ist so ähnlich wie mit Reifen: bei der jährlichen Fahrleistung könnten die 20 Jahre alt werden. Aber will man das ( riskieren )? :gruebel: Obwohl: auf einen Reifen kann man relativ einfach draufgucken ( allerdings auch nicht rein! :eek: ). Wenn man den Zahnriemen sieht kann man ihn auch gleich wechseln... Grüße Dirk Hallo, habe bei meinem Ducato 250, 2,3l, 130 PS, EZ 2017 den Zahnriemen mit Wasserpumpe letztes Jahr nach 6 Jahren und 40600km ( Fiat schreibt vor nach 5 Jahren) wechseln lassen. Ich denke das kann man machen. Das ganze Leben ist ein Risiko. Ich glaube Fiat würde sowieso keine Kulanz geben auch wenn der Zahnriemen nach deren Vorgaben gewechselt würde. Hallo in die Zahnfeerunde ! Dann bringe ich noch mal einen neuen Aspekt um den Wohnmobilfahrerpuls zu erhöhen: Ein Qualitäts Zahnriemensatz mit Wasserpumpe liegt bei 160 Euro ..., ich meine ich habe um 1000 Euro bei Fiat mit Montage und ein paar Kabelbindern bezahlt ... Ähnlich ist es bei Bremsen ... -> ein Volkshochschulkurs Schrauben am Fiat hat einen Top ROI Anderes herum .... 2000 km von zu Hause weg, mit dem halben Hausstand an Board ist es wirklich entspannter, mit gutem Zahnriemen, guten Reifen, guten Bremsen ... und nicht zu letzt guter Beifahrerin zu fahren. Ich reise mich nicht drum, aber es ist schlau in diese Dinge zu investieren. Allen ein schönes Wochenende, Grüsse Timo
Vorschlag: wechsel den Zahnriemen beim nächsten mal mal selber!?! Wenn Du dann den halben Vorderwagen weggebaut hast, alle Flüche dieser Welt über die genialen Konstrukteure… und Du dich am Ende über den schei. Kratzer im Kotflügel ärgerst der Dir aus Unachtsamkeit „passiert“ ist… dann relativieren sich die vermeintlich gesparten 800 Euro ( in denen ja auch noch die Steuer enthalten ist ) relativ schnell. :mrgreen: Grüße Dirk Mit dem Thema Zahnriemen habe ich mich die letzten Wochen auch beschäftigt. In dem Fall ein Citroën Jumper, der im Febr 2018 zum ersten Mal auf die Straße rollte, jetzt also 6 Jahre in Betrieb ist mit 68.000 km auf dem Zähler. Auch hier gibt es leider unterschiedliche Angaben. 6 Jahre / 150.000 km sagt die Webseite des Herstellers, demnach wäre ich jetzt dran. Bei Fahrzeugübergabe erhielt ich aber einen auf die FIN ausgestellten Wartungsplan, und der sagt 10 Jahre (und, aus der Erinnerung, ebenfalls 150.000 km). Entscheidung: ich zocke und führe den Wechsel in 2 Jahren durch. Wahrscheinlich dann auch selbst. Am Freitag (15.03.) geht der Wagen zur normalen Wartung in die Werkstatt. Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, sonstige Kontrollen nach Plan --> 7200 schwedische Kronen. Ich werde mein Zahnriemen auch selbst wechseln, hab aber ca 3 Jahre Zeit Hallo nochmal, hab jetzt mal einen Kostenvoranschlag bekommen von einer Fiat Werkstatt welche auch Wohnmobile macht, ich hab mich glatt auf den Allerwertesten gesetzt,für Zahnriemenwechsel inkl.Wasserpumpe wollen die 2250,- Euronen haben. Allein Arbeitslohn 1100,- weil der Integrierte halb zerlegt werden soll, beim S-Liner läßt sich da vorne aber nix zerlegen, höchstens Motor absenken. Mir fehlen da einfach die Worte, werd mal nach ner freien Werkstatt in der Nähe suchen. Allen ein knitterfreies WE :( Bei den Intgrierten kommste halt nirgendwo dran deshalb kostet das Geld. Bei einem TL wird das höchstens die Hälfte kosten. moin bin auch gerade am grübeln . allerdings beim 244 2,3 jtd bj 04. im motoraum aufkleber zr wechsel 2019. in meinen handschriflichen unterlagen steht 2020 . seit dem ca 35tkm gelaufen . aus dem betriebsheft wird man nicht so richtig schlau , gestern bei fiat gefragt , laut fiat nach 5j oder 120 tkm ..kosten ca 800 bis 890 euro er sagte er fährt das gleiche modell . er macht ihn nicht nach 5j . aber jeden das seine . ich glaube ich mach ihn nächstes jahr erst .egal sind dann wieder 500- 550 euro weg , beim kolegen gruss Habe gestern meinen Ducato 2,3l 148 PS vom Zahnriemenwechsel in unserer freien Werkstatt (Bosch Service) geholt. War nach fast 8 Jahren und 61TKM etwas spät dran. Die Werkstatt ist nicht die billigste, machte aber bisher an allen unseren Autos sehr gute Arbeit und genießt einen exzellenten Ruf. Zahnriemen, Rollen, Wasserpumpe, Arbeitslohn - alles zusammen kostete 1104,92€ inkl. MwSt.
Das ist aber doch für den 150er ( also mit Klima ) für Zahnriemen UND Wasserpumpe schon ein guter Preis! Grüße Dirk Etwa diesen Preis hatte ich auch für den 2. !!! Wechsel nach 12 Jahren bei ca 135tkm. 2012 gezahlt. Auto: Bj2010, 130ger Ti. Allerdings incl. Wapu, alle Riemen, Öl neu, TÜV und Gasprfg. An der Wapu war gaaaanz leicht etwas an Leckage zu sehen nach dem Ausbau. Übrigends gestern vom Bauern geholt, alles geprüft=funzt fast ALLES - Freu. Eine LED oben am Wagen blinkert etwas=Neu! Scheibenwischer muss neu! Hm. Heute Bremsen am Prüfstand gecheckt, alles Top, Bremsflüssigkeit gemessen, ebenso Oil usw Alles gut! 157tkm Motor läuft Supi. Nach Ostern wenn alle wieder at Home sind 1. Testfahrt - dann Spain laaaange. Das entspricht dem Kostenvoranschlag der Professionellwerkstatt unseres Vertrauens. Bei einer HU, die nach 5Jahren Laufzeit in der Fiatniederlassung durchgeführt werden soll, wird der Kunde beim 250ger Motor mit 150PS auf den anstehenden Zahnriemenwechsel hingewiesen. Das Risko einer evtl. Inanspruchnahme infolge eines Bruchschadens, ausgelöst durch anhanltend vom Prüfer auf Höchstdrehrzahl getriebener Maschine, ist den Werkstätten zu hoch.
Incl. Wasserpumpe?! :eek: Das ist für eine Fiat-Prof.-Werkstatt, in der heutigen Zeit, aber ein verdamm. guter Preis!! :eek: :eek: Grüße Dirk
Ohne den Tausch der Wasserpume
Kann man machen - Wasserpumpentausch gehört für mich mit zum Procedere. Wasserpumpe allein wechseln müssen wäre kostenseitig zu ärgerlich und diese Teile halten ja auch nur begrenzte Zeit. Also wenn ich das so sehe mit den Preisen kommt bei mir der Verdacht das sich meine Werkstatt vor der Arbeit drücken will, also wenn andernorts nicht mal der halbe Preis für die gleiche Arbeit genommen wird.... dann wird diese Fa. sicher nicht die Werkstatt meines Vertrauens werden. Schon die Preise der Ersatzteile sind 2-3 mal so hoch in der Aufstellung wie bei renommierten Händlern im Netz (habe die Nummern im Angebot mit den gleichen von Anbietern wie Augustin etc. verglichen), werde diese Saison noch durchziehen und nebenbei Angebote einholen. LG
VORSICHT: Vollintegrierte und auch einige Teilintegrierte kann man NICHT mit „normalen“ Ducatos vergleichen! Bei einigen muss der Motor für den Zahnriementausch raus weil man sonst nicht drankommt. Das ist nicht nur erheblicher Mehraufwand, dann sollte man sich, je nach Laufleistung, nicht nur Gedanken über die Wasserpumpe machen sondern auch über die Kupplung! Denn wenn der Motor raus muss, ist der Tausch der Kupplung nur noch „Peanuts“. Grüße Dirk Ich habe auch gerade den Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln lassen, nach 6 Jahren und 39 000km. Leider hat die Kraftstoffpumpe geleckt, also musste die dann auch neu :cry:
Ich habe keinen Grund zur Beschwerde. Ich bin nicht auf den minimalen Preis aus und wollte nur einen Anhaltspunkt geben, der aktuell ist.
Ein Gutteil des Preises für einen Vollintegrierten ist der Zugang zum "Arbeitsort". Das ist bei einem Kastenwagen schon einfacher - auch wenn da die ganze Front abgenommen wird. Beim Vollintegrierten werden da ein paar Stunden dazu kommen können, da haben meine Vorschreiber recht. Wasserpumpe und Zahnriemensatz sind in der Rechnung mit 353€ netto aufgeführt. Vielleicht hilft Dir das etwas zur Einordnung. Und wir haben weitere 4 PKW regelmäßig dort, kann also sein, dass wir einen kleinen Preisvorteil erhalten. Auch wenn ich nicht von einem FIAT schreiben kann, so hat sich bei unserem FORD der Preisvergleich dreier FORD-Vertretungen finanziell schon sehr gelohnt. Die Differenz des Preises für Tausch des Zahnriemen Nockenwellenantrieb mit neuem Stirndeckel, Zahnriemen Ölpumpe mit neuer Ölwanne und Ölwechsel waren immerhin ca. 500€! Die Wasserpumpe wurde bei 31.000Km nicht getauscht, weil man diese beim FORD von außen separat tauschen kann. Es lohnt also wirklich einmal die Werkstätten abzuklappern. Auch unter den Markenwerkstätten gibt es riesige Preisunterschiede. Bei uns lohnte sich die freie Werkstatt nicht, der etwas ländliche FORD-Händler hatte in etwa die selben Preise! Ich kann mir vorstellen, dass das auch für FIAT-Werkstätten gilt. LG Carsten Ich sehe ja ein das ein erheblicher Mehraufwand beim Inegrierten ist, aber wenn ich hier lese das Zahnriemen inkl. Wasserpumpe mit 350,- Eur auf der Rechnung stehen und bei meinem Kostenvoranschlag nur der Zahnriemen mit 236,- ,die Wasserpumpe nochmal mit 230,- dazu kommen noch die ganzen "Kleinteile" so das am Ende 1200,- € nur an Materialkosten zusammenkommen da frage ich mich ob die Teile vergoldet sind. Diese Werkstatt werde ich ganz sicher meiden. In diesem Sinne allen ein frohes Osterfest Hallo, es ist immer recht seltsam mit den Preisen, ich verwende grundsätzlich Zahnriemen und Keilrippenriemen von Continental, die kosten mich ca. 150,-€ pro Sortiment, d.h. Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen und 2 Keilrippenriemen (Klima). Es ist schon seltsam wenn Fiat nur für den Keilriemen 236,-€ auf die Rechnung schreibt. Auch mit den Interwallen der verschiedenen Hersteller, bei meinem Audi 2,0 TDI sind das 10 Jahre oder 192000km. Ich glaube nicht das z.b. Conti unterschiedliche Materialien für unterschiedliche Hersteller nimmt. Gruß Uwe Fiat Ducato / Euramobil Profila One 690 HB, EZ 2015, 110.000 km Habe für Zahnriemenwechsel und große Inspektion in einer freien Werkstatt im Juli 1.300 € bezahlt.
Das mit dem Glauben ist immer sone Sache.. wir wissen es aber nicht. Ausserdem ist es durchaus möglich, dass die Riemen konstruktionsbedingt unterschiedlichen Belastungen unterliegen. Dann kommts noch drauf an, ob evt. konstruktionsbedingt äußere Einflüsse , z.B. Wärme, den Riemen früher altern lassen. Also besser keine Expetimente sondern an die Empfehlungen des Herstellers halten. Ich verwende auch Conti-Repsätze, mache aber immer die Wapu mit neu. Mir sind einige Fälle bekannt, wo nach wenigen tausend Kilometern nach Riemenwechsel die Wapulager die Grätsche gemacht haben, was zu kapitalen Motorschäden geführt hat. Die Wapu kostet nicht die Welt und wenn sowieso schon alles auseinander ist, macht es keinen Sinn 100,- Euro zu sparen und einen kapitalen Motorschaden zu riskieren. Aber jeder wie er mag. Oft ist Geiz ja auch geil :wink: Gruß
Also mal abgesehen davon das es durchaus Unterschiede in der Materialzusammensetzung der Riemen gibt, ist die Lebensdauer vor allem davon abhängig - wie breit der Riemen ist - wie lang der Riemen ist - über wie viele Umlenkrollen der Riemen muss - wie groß der Umschlingungswinkel bei den Umlenkrollen ist - welche Kraft der Riemenspanner aufbringt - welche Kräfte der Riemen überhaupt übertragen muss - mit welcher Umfangsgeschwindigkeit der Riemen läuft - welchen thermischen Bedingungen der Riemen ausgesetzt ist - - - Und „last but not least“ längt sich ein Zahnriemen im Laufe seines Lebens zwangsläufig. Damit ändern sich ganz automatisch auch die Steuerzeiten. Da geht es dann auch darum welche Abweichungen so ein Motor verträgt bevor die MKL angeht. Das ist so ähnlich wie bei Motoren die Steuerketten haben: warum verbauen manche Hersteller einreihige Ketten und andere vierreihige? Warum müssen die bei manchen Motoren nach 150.000km gewechselt werden und bei anderen Motoren nach 500.000km mal kontrolliert? …. Grüße Dirk Moin, ich war heute bei einem Fiat Händler um einen Ölfilter zu holen. Bei der Gelegenheit habe ich ihn nach dem Preis für den ZR Wechsel gefragt. Er fragte mich nach der Ausführung. Ganz normaler Kastenwagen. OK, mit Wasserpumpe 1500 Euro. Bei VI wäre es deutlich teurer. Wasserpumpe war für mich eh klar. Er zeigte mir dann 3 Stück die sie gerade gewechselt haben. Lagen von der KM Leistung alle um die 20000 KM. Bei allen 3 Pumpen hatte die Umlenkrolle Rostspuren. Was dem Riemen nicht zu Gute kommt. Es ist dort eine Art Wassersack in der die Rolle zu ca. 40% steht. Und bei wenig Nutzung fängt die das Rosten an. 1500€....ok ...in etwa über das doppelte von vor Corona und Inflation.... Normal sollte dort kein Wasser hinkommen...auch nicht wenn er länger steht. |
Anzeige
|