|
Hallo und guten Abend zusammen, ich hin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer zusätzlichen Batterie für meine vorhandene DeepCPower 100Ah --> Link. Die Batterie wurde vom Vorbesitzer Ende 2022 für 800€ installiert. Hat leider kein BT. Da die Batterie recht teuer war, und auch aktuell noch ist, möchte ich eine günstigere alternative installieren. Technische Daten der DeepCPower: Model: CSX12100-BMS100C Nennkapazität: 100Ah Energiegehalt: 1280 Wh Zellen-Technologie: Lithium-Eisen-Nanophosphat LiFePO4 Zellentyp: Big-Power-Prismatic-Cells (BPC) Ersetzt eine: 200Ah Blei-Gel-Batterie Anwendung: 12V Installationen Anwendung Parallel-Schaltung: Ja, beliebig viele gleichen Typs möglich Anwendung Serien-Schaltung: Ja, 24V, 36V und maximal 48V möglich Betriebsspannung: 9,2 - 14,4V Nennspannung: 12,8V Lebensdauer: = 10 Jahre Zyklendauer bei 50% DoD: = 8000 Zyklendauer bei 80% DoD: = 6000 Zyklendauer bei 90% DoD: = 5000 Ladeprogramme: CCCV / IU / IUoU Ladeschlussspannung: 14,6V Maximaler Ladestrom: 100A / 1C Maximaler Dauerladestrom: 50A / 0,5C Ladestrom für max. Lebensdauer: 33,0A / 0,33C Dauer-Entladestrom: 200A Spitzenentladestrom (3-5 sec.): 400A Maximale Inverterleistung: bis 2500W Entladeschlussspannung: 9,2V Temperaturbereich (Entladung): -20°C bis +65°C Temperaturbereich (Ladung): 0°C bis +50°C Temperaturbereich (Lagerung): -20°C bis +65°C Batterie-Management-System (BMS): Ja, eingebaut Balancer: Ja, aktiver Balancer Selbstentladung: 1-2% / Monat Einbaulage: beliebig Anschluss: M8 Schraube Schutzklasse: IP65 Wasser & Staubgeschützt Gewicht: 10,9kg Abmaße (LxBxH): 330 x 170 x 220 mm Die ergänzende Batterie soll auch 100Ah haben und wird prallel zur vorhandenen geschaltet. Am liebsten mit Bt, damit ich die Zellen und die Batterie besser im Blick habe. Budget wären um die 400€. Was mir noch wichtig wäre, wäre ein Tieftemperaturschutz, damit die Batterie bei niedrigen Temperaturen nicht geladen wird. Der Rest der Ausstattung: Die vorhandene Batterie wird über einen Victron 500A Shunt überwacht. Letzte Woch habe ich die Solaranlage installiert (noch nicht ganz angeschlossen) mit 600wp, welche den Strom über einen Victron 100 / 50 MPPT Smart Solar Regler einspeist. Wie gesagt, ich such die ganze Zeit nun eine gute zweit Batterie. Habe Redodo, Li Time und Queen Power angeschaut, die haben aber kein BT. Sind vom Preis gut, haben den Tieftemperaturschutz, aber sind eine Wundertüte. Habe mit interesse den neuen Thread zur Vatrer 100Ah mit BT gelesen --> Link. Die Batterie macht einen guten Eindruck. Aber hatte anscheinend auch Ihre Problemchen. Interessant wäre vielleicht noch die LiFePO4 100Ah 12V Batterie mit Selbsterwärmung-Funktion und Bluetooth von Renogy --> Link. Leider bin ich etwas unter Zeitdruck, da es in der ersten April Woche für mind. 6 Monate losgeht. Aus diesem Grund scheidet auch ein DIY Ansatz aus. Vielleicht habt Ihr ja noch einen guten Kandidaten bzw. gute Erfahrungen über einen längeren Zeitraum mit einer Batterie, die Ihr guten Gewissens empfehlen könnt. Ich freue mich sehr von Euch zu lesen. Viele Grüße Ingo
Hallo Ingo, die Vatrer kommt doch eigentlich ganz gut weg, besser als so mancher Löwenakku :nixweiss: . Außerdem stehst du ohnehin "auf 2 Beinen", wenn dein bisheriger Akku funktioniert. Und günstiger (nur € 250,-- :!: ) habe ich bisher keinen Akku gesehen, der in Europa kurzfristig zu haben ist, Tieftemperaturschutz und Bluetooth hat und mit der Xiaoxiang-App eingestellt werden kann. Entscheiden mußt du aber selbst! Helmut
Hallo Helmut, vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Vatrer ist auch im Moment mein "Go-To" Kandidat. Ich hatte nur aufmerksam den Thread dazu gelesen und da gab es diesen Ausreißer mit der einen Zelle. Wenn das natürlich nur ein Problem "auf dem Papier" ist und im täglichen Gebrauch nicht auffällt, dann wäre das nicht schlimm. Vielleicht hat meine jetzige Batterie die selben Probleme, und ich merke es einfach nicht, da ich sie nicht auslesen kann. Hast du schon was von der Renogy gehört? Danke schon einmal und viele Grüße Ingo
Hallo Ingo, zu deiner vorhandenen CS habe ich - falls ich mich nicht irre - auch "diverses" von Franz gelesen - er hatte damit "gewisse" Erfahrungen und ich habe kurzfristig mit dem Gedanken gespielt, ihm den abzukaufen. Ich war zu spät dran, ich glaube der von Franz optimierte CS treibt jetzt den E-Motor eines Fischerkahns an. Die CS funktioniert bei dir aber auch "Optimierung" - du weißt es nur nicht so genau - oder :lol: Ich kenne persönlich weder CS, Vatrer noch Renogy, da ich mich 2020 für einen DIY entschieden habe --> Link. Ich habe im Forum selten von Problemen mit prismatischen Zellen gehört, außer bei Tiefentladung und Laden einer leeren Batterie mit zu hohen Strömen = Anwenderfehler. Meist ergeben sich bei Fertigakkus "Probleme" aufgrund falsch eingestellter BMS-Parameter oder Ladegeräte. Worauf würde ich beim Kauf eines Fertigakkus achten? Ein "Muss" für mich wäre aus Sicherheitsgründen die Temperaturabschaltung des Ladeports bei tiefen Temperaturen. Zellheizung ist je nach Einbauort eine "Geschmacksfrage", mein AKKU ist in der Sitzkiste im Innenraum und wenn er Ladung braucht, ist es im Fahrzeug warm genug, ich will ja auch nicht erfrieren ;D . Der AKKU sollte Bluetooth haben und per App eingestellt werden können. Das BMS sollte ausreichend Dauerstrom (A) vertragen. Für "Selbsthilfemaßnahmen" (BMS-Tausch, manuelles Balancen ...) wäre es günstig, wenn das Gehäuse aufgeschraubt werden könnte, aber auch manche verklebte Akkus kann man notfalls öffnen, ohne das Gehäuse zu zerstören. Noch ein Hinweis: Vor der erstmaligen Parallelverbindung sollten beide Akkus einzeln voll geladen und ausbalanciert sein und etwa die gleiche Spannung haben (gemessen mit einem MM an den Polen). Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und bitte berichte darüber. Helmut
Für solche "Ausreißer" ist der Balancer da und der hat den Zellausgleich m.E. in vernünftiger Zeit geschafft --> Link. Helmut Guten Morgen. Irgenwann muß man eine Entscheidung treffen. Und es gab bereits einen Tröt mit den Accus vorher. Der war gar nicht so schlecht. Das du um das Geld nicht gerade ein Hitech Produkt kaufst. Ist dir ja klar. Aber um den Preis würde ich es riskieren. Und der hat wenigsten BT. So kannst du immer abschätzen ob Handlungsbedarf besteht.So sieht es auch Torsten. Den eines mußt du dir Klar sein. Garantie ist für die Chinesen ein Schlagwort und Verkaufsargument. Sehr wenige nehmen das Ernst. Franz --> Link
Hallo Helmut, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das sind viele gute Tipps, welche ich beherzigen werden. Ein paar deiner Kriterien sind auch auf meiner List. Ich denke, ich werde dem Akku eine Chance geben, da für mein Budget im Moment nichts besseres verfügbar ist, und man ja die Möglichkeit der Überwachung bekommt. Zum Test und zum Aufladen habe ich mir von Victron das 15A 12V Victron Energy Blue Smart IP22 Ladegerät bestellt.
Hallo Franz, vielen Dank auf für deine Antwort. Wie ich schon Helmut geschrieben habe, werde ich es mit dem Akku versuchen und das Beste hoffen, vor allem auch wegen der Garantie. Danke! an Helmut & Franz, wenn der Akku da ist, wäre es möglich, dass Ihr vielleicht einen Bilck mit auf die Einstellungen werft? Ich weiss, das habt Ihr schon oft gemacht, und ich werde mich auch so gut es geht an dem anderen Thread orientieren, aber wenn doch mal eine Frage aufkommt, wäre das klasse. Vielen Dank und herzliche Grüße Ingo
Machen wir. Wir wissen ja sonst nicht, was wir machen sollen. Franz
Ich weiß nicht, ob das ironisch gemeint war, aber ich sag schon mal "Vielen Dank!" Viele Grüße Ingo
So ist er, unser Balancerdoktor Franz :mrgreen: . Aber keine Sorge, ich bin sicher er ist wie immer zur Stelle. Wirst du die iOS- oder die Android-App benutzen? Helmut
:)
Hallo Helmut, ich werde Android benutzen. Liebe Grüße Hallo, whooooooooo ! Cool was da so in Planung ist. "Balancer" habe ich noch nicht ganz verstanden. Kann man die Batterien auf "identische Ausgangsspannung" einstellen ? Ich habe eine Ective Li und die verhält sich ähnlich einer "Batterie" also ändert Ihre Ausgangsspannung, bei Entladung halt weniger ... , meine ohne, dass sich das steuern lässt. Und nun kann man 2 solcher Kraftpakete parallel schalten, und trotz verschiedenen Eltern haben die identische Spannungen und erzeugen keine unerwünschten Verluste durch Ausgleichsströme untereinander ? Kommt da ein Gerät zwischen ? Grüsse Timo
Hallo Timo! Einstellen natürlich nicht, aber einzeln LADEN, bis sie die gleiche Spannung haben. :wink:
Parallel verbundene Akkus gleichen sich selbständig aus. Helmut So, der Akku ist da und ich habe die ersten Werte aus dem aktuellen Zustand (noch nichts gemacht, nur die App geladen und ausgelesen) Startbildschirm: Battery State: Parameter View: So, der nächste Schritt, nach Eurem Feedback, wäre doch jetzt die Batterie voll laden und dann im Womo einbauen und wieder entladen bis das BMS abschaltet. Und darauf die Batterie wieder voll aufladen. Als Ladegerät verwende ich das IP22 von Victron mit 15A Ladestrom. Von welchen Werten soll ich wann Screenshots machen? Kurze Frage noch zur alten Batterie, sollte die auch aufgeladen, entladen und wieder aufgeladen werden bevor ich die Parallel schalte? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :) Liebe Grüße Ingo Batterie voll laden! Wenn diese >14,2V einen Screenshoot vom Startbildschirm hier rein stellen damit Franz die Zellspannungen sehen kann! Die alte Batterie nur voll laden! Damit diese beim parallel schalten gleiche Spannung haben! Parallel schalten erst wenn Freigabe von Franz, er wird dir wohl sagen was man vorher noch machen sollte...
Hallo Silver, vielen Dank für deine Antwort. Wann sollte denn die Batterie komplett entladen und wieder aufgeladen werden? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Aber dann lade ich die jetzt erstmal auf. Viele Grüße
Hallo Ingo, du hast noch keinen Screenshot von "Function Setting" gemacht. Dort sollte jedenfalls "Charge balance" auf AUS sein oder auf AUS gestellt werden. Weiters würde ich in "Parameter View" einige Einstellungen defensiver einstellen. Nicht zwingend notwendig, aber besser und ausreichend: Overvoltage statt 3,75 auf 3,65 Overvoltage release von 3,6 auf 3,5 Undervoltage statt 2,2 auf 2,75 Undervoltage release statt 2,6 auf 2,9 Pack overvoltage statt 15 auf 14,6 Pack overvoltage release statt 14,4 auf 14,3 Pack undervoltage statt 8,8 auf 11,5 Pack undervoltage release statt 10,4 auf 12 Die balanced turn-on voltage statt 3,3 auf 3,4 Erst dann vollladen. Wenn der Akku gut ausbalanciert ist, bis zur Abschaltung entladen, dann sofort anfangs mit geringem Strom und ab 20 % zügig volladen. Wenn du die Akkus parallel schaltest, sollten vorher beide voll sein und die gleiche Spannung haben. Helmut
Er macht erstmal nix kaputt damit, nur unter 2V bzw. über 4V passieren wirklich unschöne Dinge!! Und bei ein paar Werten von dir würde ich lieber der Empfehlung von Franz folgen, aber auch hier gilt sie machen erstmal nix die wollen nur spielen.
Das stimmt, drum schreibe ich auch: "Weiters würde ich in "Parameter View" einige Einstellungen defensiver einstellen. Nicht zwingend notwendig, aber besser und ausreichend." Wenn aber später erst Einstellungen verändert werden, ist die Kapa-Kalibrierung (entladen/vollladen) wieder verloren :cry: . Vor dem Laden würde ich aber unbedingt die Balancereinstellung in Function Setting kontrollieren und jedenfalls "Charge balance" auf AUS stellen. Helmut
Hallo Ingo. hier findest du die EInstellungen für dein Victron LG. --> Link Beginne mit 14,2 Volt und wenn er die Erreicht hat nimmst du den Ladestrom zurück auf die Hälfte. Und dann einen Shoot von den Zellspannungen. Wirst bemerken mit dem LG ist das eine ganz Entspannte Arbeit. Ja und Settings fehlen noch. Und wenn du das alles EIngestellt hast nach Vorgabe von Helmut. Shoot von den Einstellungen hier rein. So kann man das auch kontrollieren, obs passt. Franz
Guten Morgen Helmut, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich habe die Einstellungen so übernommen. "Charge balance" war schon auf aus. Wenn du schreibst mit geringem Strom anfangen zu laden, wieviel A sind das ungefähr. Ich weiss nicht ob ich das am Ladegerät einstellen kann, sonst bastel ich noch einen Verbraucher dazu. Muss mal sehen was ich hier zuhause mit 12v habe... :). Vielleicht ist das Victron auch schon so schlau ;). Vielen Dank schon mal.
Vielen Dank für den Link. Werde ich mir gleich mal anschauen.
Die Einstellungen habe ich nach Helmuts vorgaben gemacht. Hier noch die Shots von den Einstellungen und was ich verändert habe: Vielen Dank schon mal soweit, ich melde mich wieder, wenn der Akku bei 14,2v steht. Bis dahin einen schönen Sonntag :)
Ooooh, die bei Vatrer haben dazugelernt! :top:
Nach dem Entladen bis zur Abschaltung die ersten 20% mit geringem Strom laden, beim 100 Ah-Akku vielleicht nicht mehr als etwa 10 A.
Beim Victron Solarlader kannst du einen geringeren Ladesrom einstellen, ich denke, dass das auch mit der App des Victron Netzladers möglich ist, ansonsten eben vorübergehend Verbraucher einschalten. Helmut So, ich habe die Batterie voll aufgeladen, denke ich, da das Ladegerät stark runter geregelt hat und nur noch in stößen geladen hat. Das war ein Krimi. Nachdem ich die Batterie dann bei 14.4v vom Ladegerät genommen habe, ist die Spannung wieder auf 13.6v gefallen. Ist das normal? Die Zellen balancen sich im Moment noch aus. Hier schon mal die Screenshots: So, das Balancing scheint nun vorbei zu sein, auf jeden Fall blinken nicht mehr die "B"s. Hier nun die letzten Screens: Jetzt ist die Spannung runter auf 13.4v. Ich hoffe sehr, dass das kein Problem ist.
Jetzt weiß ich, warum all übers das Fade Fernsehprogramm jammern. :mrgreen:
Ja mei. Alles Richtig gemacht. Bis auf einem Punkt. Wo steht das du bei 14,4 Volt das Ladegerät abklemmen sollst. Victron bleibt im Stromversorgungsmodus. 14,4 Volt Einstellung. Sind dann bei 14,4 Volt die Differenz unter 15 mV. Erhöhst du die Spannung auf 14,55. Und wenn dort die Differenz 15 mV ist. Dann lässt du ihn bis morgen Früh so hängen. Franz
Hallo Franz, vielen Dank für dein Feedback. Jo, ich dachte solange bis Aufgeladen ist. Wusste die Abbruchbedingung nicht ;). Ich habe den Akku wieder am LG und er hat sich bei 14.4 ausbalanziert auf 10mv. Habe vom LG die Absorbtionsspannung von 14.4v auf 14.55v erhöht. Der Akku stand bei 14.5v und hat mit 9mv ausbalanziert. Jetzt ist das Balancing bei 14.4v abgeschlossen, Charging is aus und er steht bei 9-11mv differenz. So lasse ich die Batterie dann bis morgen am LG stehen. Ganz herzlichen Dank schon mal an alle Beteiligten!!!!! Hallo Ingo Aufpassen. Deine Differenz mu´ß viel grösser sein. Den der Ladeeingang wurde Gespeert. Charging ist auf aus. Schau dir den Schalter an. LG umstellen auf 14,47 Kurz entladen, 12Volt Lampe, bis Charging auf On ist. LG beginnt zu laden. Und dann schaust du ob er die 14,47 erreicht. Wenn ja, Ausbalncieren auf dieser Spannung. Dann gehst du auf 14,5 Volt am LG. Wieder selbes Spiel. Dann auf die 14,55 Volt und dort bleibt er Stehen bis morgen. Wichtig Charging Schalter darf nicht auf Off gehen. Franz
Hallo Franz, ich habe das LG wie beschrieben eingestellt. Ich hatte keine Lampe, aber ein alte PC Lüfter hat es auch getan. Die Batterie ist wieder in den Charge Modus gegangen. Und verweit grade bei 14,5v
So habe ich das LG eingestellt: Vielen Dank und liebe Grüße!
Du mußt aufpassen. Zelle 1 Geht vermutlich auf über 3,65 Volt. Und dann geht Charging auf Aus. Und damit kann das LG nicht laden. Irgendwann schalter sich Charging wieder ein. Und der Lader startet wieder. Darum die Stöße wie du es Schreibst. Franz Aufpassen bei den Shoots. Es bringt gar nix wenn, du das so machst, das genau die Zahlen drauf sind, die ich haben will. Du mußt genau arbeiten. Wenn Zelle 1 über 3,65 Volt geht. Stellst du die Spannung am LG um 0,05 zurück. Und dann ausbalancieren lassen. Und dann die Spannung in ganz kleinen Schritten erhöhen. So kommst du am schnellsten zum Ziel.
Hallo Franz, ich habe den Shoot nicht extra gemacht, sondern einfach als Balancing Closed stand. Aktuell ist der Stand so: Ich werde jetzt die Spannung am LG 14,52v erhöhen Viele Grüße Ingo Kleines Update, die Batterie hat die 14,55v die ganze Zeit gut vertragen, bei einer Differenz von immer unter 15mv. Das LG ist jetzt in den Float Modus gegangen: So dümpelt das jetzt vor sich hin: Viele Grüße Ingo Hallo Ingo. Woher hast du die Einstellwerte. Würde mich schon intressieren. Franz
Hallo Ingo, so wie du das Ladegerät eingestellt hast --> Link könnte es auch sein, dass das Ladegerät bereits auf Erhaltungsspannung (13,8 V) ist, dann geht natürlich nichts mehr weiter. Stelle vorübergehend (nur für das Balancen) auch die Erhaltungs- und Lagerungsspannung auf den selben Wert wie die Absorptionsspannung und erhöhe alle 3 Werte wie von Franz empfohlen schrittweise, ohne eine Überspannungsabschaltung auszulösen. Diese würde gemäß der gemachten Einstellung erfolgen, wenn eine Zelle 3650 mV überschreitet. Bleib also dabei, ansonsten musst du wieder ein wenig entladen, bis die Ladeportsperre unter einer Zellspannung von 3,50 V aufgehoben ist. Helmut :gruebel:
-------------------------------------------------Warum. Franz
Hallo Franz, die Einstellwerte sind die Standardwerte, bzw. den einen Wert (Absorbtionsspannung) welchen ich von Dir hatte. Ich habe leider nicht mitgedacht sonst hätte mir auffallen können, dass natürlich die Erhaltungsspannung auch bei 14.4 liegen sollte. Für mich ist das alles noch neu, deswegen habe ich nur an den einen Wert gedacht. So, ich erhöhe jetzt schrittweise die Spannung, dass alle drei Werte (Absorptionsspannung, Erhaltungsspannung und Lagerungsspannung) bei 14,55v ankommen.
Hallo Helmut, ja, das Ladegerät war auf 13,8v Erhaltungsspannung eingestellt. Ich versuche grade die drei Werte anzupassen
Die Werte halten sich grade alle ganz gut bei 3,603v. Die Differenz liegt immer so bei 10mv. Danke für deinen Tipp :)
Jetzt bin ich leicht verwirrt? :? :) Bis auf das allererste mal, als ich die Spannung zu schnell angehoben habe ist bis jetzt keine Zelle mehr über 3,65v gegangen. Es sieht immer ganz gut aus. Im Moment sind alle bei 3,594 - 3,604v Also mit einer Differenz von 10mv. Ist das ok? Kennt ihr beide schon die allseits beliebte Forsetzungsreihe. [size=150Alles für die Katz, äh Lifepo4 Accus.--------------------------------------[/size] Jetzt wißt ihr warum dieser Tröt den Untertitel hat. Wenn ich mir nicht sicher bin ob so ein Gerät Sinn macht. Dann kaufe ich es mir und probiers aus. Franz
Siehst du, so funktioniert es (auch) :lol: Du hättest vermutlich den Victron Netzlader auch in einem anderen Menüpunkt auf eine fixe Dauer-Spannung einstellen können, aber das hat Franz in einem anderen Tröd leider selbst erst vor Kurzem bemerkt und ich kenne nur das Menü des Smart-Solarreglers. Viele Wege führen nach Rom. Du bist auf einem guten Weg, der Akku schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Helmut
Finde den Menüpunkt :nixweiss: Franz hat ihn am 14.3.2024 gepostet --> Link Helmut
Hallo Helmut, vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich hatte da was die Tage gelesen und ich meine mich zu erinnern, dass man das Victron auch als Stromquelle benutzen kann. Hier sind nochmal die aktuellen Werte, mit denen ich den Akku dann laufen lasse über Nacht: Wenn bis morgen alles im grünen Bereich ist, kann ich dann die Batterie komplett entladen und wieder aufladen? Muss ich dabei irgendwas beachten?
Ich hoffe, dass es nicht nur "nicht schlecht" aussieht, sonder gut :) :mrgreen: Ganz lieben Dank schon mal an Euch beide!!!!
Schaun ma amal :lol: Bis morgen! Helmut Hallo zusammen, der Akku hat sich die Nacht über gut geschlagen. Ist eigentlich genauso wie gestern: Kann ich die Batterie jetzt entladen? Gibt es beim Entladen was zu beachten? Ich würde das jetzt über einen Wechselrichter sehr zügig machen, also auch mit fast 100A entladen. Danach die ersten 20% mit 10A laden und dann wieder auf die 15A gehen bis voll. Braucht Ihr vom Entlade- / bzw. vom anschließenden Ladevorgang irgendwelche Screenshots? Liebe Grüße Ingo |
Anzeige
|