aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neufahrzeug Pilote mit ungeeigneter Ladetechnik? 1, 2, 3

Torsti5 am 04 Apr 2021 08:46:41

Hallo zusammen,

meine Sohn hat sich einen neuen Kastenwagen von Pilote auf Basis Fiat Ducato gekauft. Das Auto ist mit einer Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, TV und 2 x 95 AH AGM plus 100 Wp Solar ausgestattet. Mein Ducato, Bj 2011, ist gleich ausgestattet. Allerdings habe ich 210 WP Solar und 240 AH AGM.

Mit meinen Kasten kann ich in der momentanen Jahreszeit und bei Sonnenschein locker 3 Tage autark stehen und im normalen Umfang Heizung, TV etc. betreiben. Wenn ich dann nach 2 - 3 Tagen so ca. 150 Km fahre sind die Batterien wieder voll. Bei dem neuen Ducato von meinem Sohn ist allerdings nach einen Tag schon Feierabend. Bei ihm hilft es auch nichts wenn er wieder eine ähnlich lange Strecke fährt, die Batterien werden augenscheinlich nicht mehr voll. Dummerweise hat er nur eine einfache Spannungsanzeige und kann nur erkennen, dass die Spannung sehr schnell deutlich unter 12 V abfällt.

Ich habe jetzt sein Auto mit meinen verglichen. Mir fällt auf, dass bei laufenden Motor bei ihm die Spannung nicht über ca. 13,3 bis max. 13,5 Volt geht. Bei meinem alten Ducato liegen nach dem Motorstart jedoch sofort deutlich über 14 Volt - so 14, 3 ca, Ladespannung an. Die Verkabelung vom EBL zu den Aufbaubatterien sind bei meinem BavariaCamp deutlich dicker las bei seinem Pilot.

Meine Vermutung ist, dass bei dem Neuen Auto die Ladeleistung durch die s.g. intelligente Lichtmaschine gedrosselt wird und eine Vollladung gar nicht funktionieren kann. Inwieweit der Kabelquerschnitt zu dünn ist kann ich leider nicht beurteilen.

Was meint Ihr dazu? Kann es tatsächlich sein, dass ein Großserienhersteller eine nicht funktionierende Ladetechnik verbaut? Mein laienhaftes Wissen meint, dass bei den intelligenten Lichtmaschinen in jedem Fall ein Ladebooster verbaut werden muss. Dieser ist allerdings nicht vorhanden. Kann eurer Meinung nach mit einem Ladebooster das Problem behoben werden?

Danke und Grüße

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 04 Apr 2021 08:57:53

Intel. Lima ohne Ladebooster kann nicht funktionieren.
Booster rein & gut iss.
Die akt. Batterie dürfte allerdings bereits geschädigt sein wenn sie unter 12V war.

Warum Pilote so eine Konfiguration verkauft ist mir unklar; wir haben einen Mooveo TI (Pilote-Gruppe), der hatte schon ab Werk einen Booster.

mv4 am 04 Apr 2021 09:08:21

Gab es den den Ladebooster nicht als Option beim Kauf ?

Die Lichtmaschinen Steuerung durch die Motor-Elektronik ist nicht intelligent...das ist ne Krankheit. Ist aber den Schadstoffvermeidungswahn geschuldet.

Anzeige vom Forum

Swch am 04 Apr 2021 10:04:20

Hallo Thomas

Kompressorkühlschrank, TV und 2 x 95 AH AGM plus 100 Wp Solar

Das kann nicht funktionieren, wer hat Euch den beraten?
Bosster wurde schon angesprochen.

Kompressor mit 100W Solar, da geht nicht mit Freistehen.
Der Kompresser spielt seine Vorteile im warmen Gebieten aus. Ab 25-30°C bekommt Absorber Probleme, da ist Kompressor Zeit.
Wenn der nur 60W zieht, dann sind es 5A und 120Ah am Tag. Das geben deine Batterien nicht her.

Das Ding ist ideal im Warmen Gebieten von Steckdose zu Streckdose zu fahren.

LG, Sascha

Gast am 04 Apr 2021 10:19:02

Swch hat geschrieben:Hallo Thomas

Kompressorkühlschrank, TV und 2 x 95 AH AGM plus 100 Wp Solar

Das kann nicht funktionieren, wer hat Euch den beraten?
Booster wurde schon angesprochen.

Kompressor mit 100W Solar, da geht nicht mit Freistehen.
...
LG, Sascha

und spätestens wenn man dann noch weiß, das 2 x 95Ah AGM real NUR 95Ah nutzbare Ah enthalten, weiß man das diese Konfiguration NICHT funktionieren kann.

Ladebooster PLUS ausreichend Solar ist hier eigentlich Pflicht.

Schon seltsam, was da so machen Hersteller anbietet. Da ist Pilote ja leider nicht alleine.

Gruß

Torsti5 am 04 Apr 2021 10:27:30

mv4 hat geschrieben:Gab es den den Ladebooster nicht als Option beim Kauf ?

Das Auto wurde vom Hof als Ausstellungfahrzeug gekauft. Somit leider keine Bestelloption.

Grüße
Thomas

Rockerbox am 04 Apr 2021 10:28:34

Swch hat geschrieben:Wenn der nur 60W zieht, dann sind es 5A und 120Ah am Tag. Das geben deine Batterien nicht her.

LG, Sascha

Wobei der Kompressorkühlschrank die 60W aber nicht kontinuierlich zieht, üblicherweise sind die Einschaltzeiten zwischen 30 und 50%.

Aber knapp kann’s trotzdem werden.

Fledermaus am 04 Apr 2021 10:33:07

Servus

So wie schon geschrieben wurde ist das FZ ausgelegt zum fahren von einer Steckdose zur anderen.
Is leider so.

Möchte man anders Reisen , hilft nur ordentlich aufrüsten.
LI Batterie, Booster, und eine Ordentliche Solar

Torsti5 am 04 Apr 2021 10:43:18

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ihr bestätigt eigentlich was ich schon vermutet habe. Wie gesagt, mit meiner alten Lima, 240 AH AGM und 210 WP Solar komme ich selbst gut klar. Aber bei der Konfiguration beim Pilot meines Sohnes funktioniert es jetzt schon nicht, obwohl der Kühlschrank im Moment noch nicht so häufig anspringt. Der Kühli wird im Sommer deutlich mehr laufen. Ob bei höher stehender Sonne dann die 100 WP Solar ausreichen wird fraglich sein.

Der größte Witz ist aber, dass bei laufenden Motor nicht genügend Ladespannung ankommt. Für meine Begriffe handelt es sich um einen Sachmangel. Die Banane reift beim Kunden!

Was haltet Ihr davon? Schritt 1 Ladebooster verbauen, Schritt 2 Solaranlage auf ca. 220 WP erweitern und dann mit den 2 x 95 AH AGM testen? Bedenken habe ich halt auch mit den Kabelquerschnitt. Die Kabel in meinem Auto sind optisch doppelt so dick ausgelegt.

Viele Grüße
Thomas

Gast am 04 Apr 2021 10:52:31

Torsti5 hat geschrieben:Hallo zusammen,

..

Was haltet Ihr davon? Schritt 1 Ladebooster verbauen, Schritt 2 Solaranlage auf ca. 220 WP erweitern und dann mit den 2 x 95 AH AGM testen? Bedenken habe ich halt auch mit den Kabelquerschnitt. Die Kabel in meinem Auto sind optisch doppelt so dick ausgelegt.

Viele Grüße
Thomas

Genau so würde ich das machen und mir dann die Option offen halten, später die AGM gegen eine LiFe zu tauschen.

In ähnlicher Konfiguration hat das bei uns in den ersten 1,5 Jahren funktioniert, bei einem Tagesverbrauch von 45 - 50Ah.

Gruß

Alpa9820 am 04 Apr 2021 11:04:23

Um die Ladeleistung zu überprüfen würde ich mal bei laufendem Motor das Abblendlicht und das Gebläse einschalten. Ist die Ladeleistung immer noch so niedrig ist ein Fehler vorhanden.
Die neuen Generatoren regeln die Leistung runter wenn die Starterbatterie voll ist, erst bei Bedarf schalten die wieder zu, was bei Abblendlicht usw. der Fall ist.

viking92 am 04 Apr 2021 11:10:45

Moin,

es wurden ja schon viele hilfreiche Tipps gegeben.
Würde zuerst bei laufendem Motor mal die Spannung an der Starterbatt. messen, ob sie dort auch unter 14V bleibt.

Gruss
Birger

surfoldie11 am 04 Apr 2021 12:39:57

Stellt sich natürlich auch die Frage weshalb hier nicht vorher nachgedacht wurde....Offensichtlich liegt ja ERFAHRUNG vor???
Dies Thema ist sicher nicht neu, seit 2-3 Jahren bekannt. Fragen muss man schon selbst und nicht alles auf den Verkäufer schieben.

Tinduck am 04 Apr 2021 13:19:42

Tja, so läuft das halt, 90% der Womos mit Kompressorkühlschrank sind mit Werksausstattung nur für die Fahrt von Steckdose zu Steckdose ausgelegt.

Ein Hoch auf die Womo-Industrie!

bis denn,

Uwe

andwein am 04 Apr 2021 14:12:32

Tinduck hat geschrieben:Tja, so läuft das halt, 90% der Womos mit Kompressorkühlschrank sind mit Werksausstattung nur für die Fahrt von Steckdose zu Steckdose ausgelegt.Uwe

Na ja, der Landstrom muss auch weg!
Grinsend, Andreas

Swch am 04 Apr 2021 14:29:25

Torsti5 hat geschrieben:Was haltet Ihr davon? Schritt 1 Ladebooster verbauen, Schritt 2 Solaranlage auf ca. 220 WP erweitern und dann mit den 2 x 95 AH AGM testen? Bedenken habe ich halt auch mit den Kabelquerschnitt. Die Kabel in meinem Auto sind optisch doppelt so dick ausgelegt.

Hallo Thomas

Schritt 0: Mach Dir - eigentlich Sohnemann - klar was du machen willst? Wenn Freistehen, dann wie viele Tage, da ist auch Wasser, Toilette, Kühlschrank mit zu planen. Allein, Freundin, Frau, Kind1, kind2, ...

Schritt 1: Mach dir einen Stromverbrauch plan.
Was | wieviel Verbrauch A | wie lange h
Dann weisst du wie gross die NUTZbare Batterie sein sollte, plane auch Reserve bei Regen/Herbst/Frühjahr ein.

Schritt 2: Lass Dir vom Händler keine Zusatz/Plus/Extra Packete andrehen, sondern berede deine Vorstellungen mit einem Fachmann. Das können die Freisteher, die versifft aussehen und 150kg Werkzeug mit sich herum fahren sein, Leute aus dem Forum oder andere.

Booster klar, Solar evtl mehr, SolarRegler!!!, evtl. LiPos statt AGM, oder/und BattComputer
Kabel werden sowieso neu angepasst.

Der Wagen ist nicht schlecht, nur deine Bedürfnisse passen NOCH nicht zusammen ;-)

Wird schon,
LG Sascha

Carsten03 am 04 Apr 2021 15:00:57

Mein Kasten hat eine ähnliche Konfiguration: 2x95Ah AGM, 100W Solar, Kompressorkühlschrank und den ganzen anderen üblichen Kram. Allerdings habe ich einen Ladebooster. Und ich kann mit dem Auto locker 5-6 Tage am Stück stehen, ohne das ich Probleme mit der Stromversorgung bekomme. Zumindest hatte ich bislang noch nie ein Problem und der limitierende Faktor war immer der Toilettenbehälter.

Von "das reicht nur, um von Steckdose zu Steckdose zu fahren" kann also keine Rede sein...

Fledermaus am 04 Apr 2021 15:42:01

Servus
Fakt ist so wie es ist paßt es jetzt für denn Sohn nicht. Ob eine Schuldzuweisung etwas bringt bezweifle ich. Ist doch eher müssig.

Jetzt sollte wie schon erwähnt wurde , nachdenken was ergänzt werden muß um das FZ so zu haben wie man es haben möchte.

Also her mit den Fakten, wie soll es sein. Was soll die Anlage können.

Tinduck am 04 Apr 2021 16:21:55

Carsten03 hat geschrieben:Allerdings habe ich einen Ladebooster. Und ich kann mit dem Auto locker 5-6 Tage am Stück stehen, ohne das ich Probleme mit der Stromversorgung bekomme.

Ein magischer Ladebooster, der ohne Motorlauf funktioniert. Sapperlot.

Die 5-6 Tage nehm ich dir bei schönem Wetter von April bis September ab. Ohne Solarertrag sind deine 2 x 95 Ah allerdings -wegen Kompressorkühlschrank - nach spätestens 3 Tagen am Ende. Im Winter, wenn die Heizung läuft, eher am 2. Tag.

Dir ist bekannt, dass man normale Bleibatterien nicht unter 50% entladen sollte? Wenn einem das egal ist, reichts nen Tag länger, dann kauft man allerdings auch öfter mal neue Batterien.

bis denn,

Uwe

Gast am 04 Apr 2021 17:19:46

Tinduck hat geschrieben:Tja, so läuft das halt, 90% der Womos mit Kompressorkühlschrank sind mit Werksausstattung nur für die Fahrt von Steckdose zu Steckdose ausgelegt.

Uwe

Das ist (noch) leider so.
Eine vernünftige Energieversorgen kommt aber auch schnell auf 5000 Euro.
Das passt nicht zu einem günstig mobil von der Stange nicht.

Bei den hochpreisigen Mobilen ist der Anteil einer vernünftigen Energieversorgung weit höher vom Werk. Da ist man aber auch schnell 10K aufwärts los.

Fehlende Batterie Kapazität oder fehlende Solar Fläche ist das eine, eine gänzlich nicht funktionierende Lade Funktion beim fahren geht gar nicht...

Joachim260 am 04 Apr 2021 18:03:28

Hallo

Also mal abgesehen davon ob die Kapazität jetzt zum Freistehen reicht oder nicht muß die Batterie bei der Fahrt voll geladen werden. Bei 13,5 Volt bekommt man nicht mal eine normale Bleibatterie voll, die benötigt min. 13,8 Volt, eine AGM bis zu 14,8 Volt.
Ich würde hierzu mal beim Händler vorstellig werden und mich auch nur darauf beziehen, daß die Batterie bei der Fahrt nicht richtig geladen wird. Das ist in meinen Augen ein Sachmangel und vielleicht springt dabei ja ein Ladebooster raus.

Gruß
Joachim

Carsten03 am 04 Apr 2021 21:00:12

Tinduck hat geschrieben:Ein magischer Ladebooster, der ohne Motorlauf funktioniert. Sapperlot.

Die 5-6 Tage nehm ich dir bei schönem Wetter von April bis September ab. Ohne Solarertrag sind deine 2 x 95 Ah allerdings -wegen Kompressorkühlschrank - nach spätestens 3 Tagen am Ende. Im Winter, wenn die Heizung läuft, eher am 2. Tag.

5 Tage waren es im letzten Oktober. Aber wenn du mir nicht glauben willst, dann lässt du es halt. Du scheinst ja besser zu wissen, wie ich mein Fahrzeug nutze und was mein Kühlschrank so verbraucht. Und selbstverständlich läuft mein Ladebooster nur bei laufendem Motor. Wie du darauf kommst, da einen Zusammenhang herzustellen, erschliesst sich mir nicht. Bei derartigen Beiträgen kann man echt nur mit dem Kopf schütteln...

Torsti5 am 04 Apr 2021 21:00:30

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

muß die Batterie bei der Fahrt voll geladen werden. Bei 13,5 Volt bekommt man nicht mal eine normale Bleibatterie voll, Das ist in meinen Augen ein Sachmangel und vielleicht springt dabei ja ein Ladebooster raus.
Gruß
Joachim

Hallo Joachim, so sehe ich dies auch. Das die Kapazität mit dem einen Solarpaneel und den 2 x 95 AH knapp wird bei beim Kauf schon klar. Damit muss man leben wenn man von der Stange kauft und selbst nachbessern. Das aber Pilote Autos verkauft welche nicht die Batterien bei der Fahrt laden ist schon etwas daneben.

Auf Streit und Diskussionen mit dem Händler hat weder der Herr Sohn noch ich Lust. Ein Ladebooster kostet nicht die Welt und wenn damit am Ende genügend Ladespannung ankommt dann ist die erste Hürde schon überwunden. Der Rest wird sich geben bzw. entsprechend ergänzt und erweitert.

Viele Grüße
Thomas

Joachim260 am 04 Apr 2021 21:21:54

Hallo Thomas

frag doch mal bei Pilote nach was die dazu sagen. Fragen kostet nichts.

Gruß
Joachim

rkopka am 04 Apr 2021 23:16:02

Tinduck hat geschrieben:Die 5-6 Tage nehm ich dir bei schönem Wetter von April bis September ab. Ohne Solarertrag sind deine 2 x 95 Ah allerdings -wegen Kompressorkühlschrank - nach spätestens 3 Tagen am Ende. Im Winter, wenn die Heizung läuft, eher am 2. Tag.
Carsten03 hat geschrieben:5 Tage waren es im letzten Oktober. Aber wenn du mir nicht glauben willst, dann lässt du es halt. Du scheinst ja besser zu wissen, wie ich mein Fahrzeug nutze und was mein Kühlschrank so verbraucht. Und selbstverständlich läuft mein Ladebooster nur bei laufendem Motor. Wie du darauf kommst, da einen Zusammenhang herzustellen, erschliesst sich mir nicht.

Für kleine Kompressor KS findet man Angaben von etwa 400Wh/Tag. Im Oktober mit 100Wp kommen vielleicht 80W raus für 6h, wenn das Wetter wirklich gut ist (optimistisch gerechnet). D.h. bei optimalen Bedingungen reicht Solar für den KS und etwas Licht. Die Batterie hat etwa 1200Wh, auf 5 Tage gerechnet sind das etwa 240Wh/Tag. Damit muß Solar nur noch 160Wh am Tag bringen, wenn die Batterie nachher am gesunden Ende ist. Würde also gehen. Nicht aber z.B. bei schlechtem Wetter oder unter Bäumen... Es kommt also immer drauf an, was man machen will. Und Heizung oder starke Verbraucher sind auch nicht drin.

RK

stuwer am 05 Apr 2021 09:38:57

Bei Pilote direkt nachzufragen ist sinnlos. Habe mehrmals wegen einer Auflastbescheinigung nachgefragt und nie eine Antwort erhalten.

Torsti5 am 13 Jun 2021 22:15:41

Hallo miteinander,

in der Hoffnung über diesem Weg jemanden mit ausreichend Ahnung zu finden zieh ich das Thema nochmal hoch.

Inzwischen war ich mit dem Auto in Fachwerkstätten um die Elektrik am Auto optimieren zu lassen. Leider kommt entsteht bei mir der Eindruck, dass die Leute in den Fachwerkstäten nicht viel mehr Ahnung habe als ich selbst. Es wurde mir gegenüber wiederholt die Frage gestellt ob in dem Kombiladegerät bereits ein Ladebooster integriert ist oder nicht, welche Leistung der integrierte Solarregler hat usw., etc. Immer wieder habe ich die Auskunft erhalten, dass die Optimierung der Elektrik kompliziert ist und es nicht einfach ist an dem Kombiladegerät weitere Komponenten, z.B. einen Ladebooster, anzuschließen.

Mittlerweile konnte ich selbst herausfinden, dass kein Booster integriert ist und der Elektroblock über ein s.g. VCR-Ladesystem verfügt.
Mehr noch, in der Bedienungsanleitung wird sogar darauf hingewiesen, dass bei Fahrzeugen mit intelligenten Lichtmaschinen möglicherweise das VCR-System nicht richtig funktioniert und in dem Fall ein DC-DC-Ladesystem (Ladebooster) empfohlen wird.

Meine Idee ist jetzt den eingebauten Ladeblock bzw. das Kombiladegerät von der Lichtmaschine zu trennen und mit einem Ladebooster die Bordbatterien unabhängig von dem Kombigerät während der Fahrt zu laden. Das vorhandene Kombigerät würde ich dann gerne parallel für das Laden über 220 V und für die bereits vorhandene Solaranlage bestehen lassen. Zusätzlich würde ich ein weiteres Solarpaneel auf das Dach setzen und hierfür einen weiteren und unabhängigen Solarregler verbauen. Als Ergänzung sollte für die Überwachung der Batterien noch ein Batteriecomputer installiert werden.

Kann meine Idee so funktionieren und ist dies nach Eurer Meinung sinnvoll und zielführend?

Bezeichnung des Kombiladegeräts : LMP1218-PWM

Bedienungsanleitung: [https://www.emr-campers.de/wp-content/uploads/2021/03/idSWITCH-LMP1218-Light-BoxV2.pdf][/url]

Kennt jemand im Umkreis 300 km um Nürnberg einen Fachbetrieb der so etwas umsetzen kann?

Viele Grüße und vorab schon danke für hilfreiche Antworten.

Grüße
Thomas

Gast am 13 Jun 2021 22:30:49

Rufe doch mal dort an, ich bin mir sicher die können dir helfen.

--> Link

schoenwetterfahrer am 15 Jun 2021 08:03:42

Genau dieses Problem haben wir auch mit unserem Pilote. Eine Woche im Ausland auf dem Campingplatz am Landstrom und die Starterbatterie ist plötzlich leer. Alarmanlage, Zentralverriegelung etc. ohne Funktion. Die unzureichende Bedienungsanleitung der Bordelektik (in französischer Sprache) ist eine Katastrophe, in der Gerätebeschreibung wird immer wieder ein "Videorecorder" übersetzt. Wir haben ein CTek-Ladegerät (das wir für unsere Motorräder mitgenommen hatten) für das Aufladen der Starterbatterie nutzen können. Auch bei uns ist kein Ladebooster verbaut bzw. wurde eventuell vor Auslieferung wieder ausgebaut, weil neben dem "Sicherungskasten" schonmal was angeschraubt war. Fakt ist laut Schaltplan und Steckerbelegung ist ein Batterietrenbschalter für die Starterbatterie verbaut. Das und wo hat uns der Händler bei der Übergabe nicht mitgeteilt. Auf Nachfrage sollte der zur Abschaltung von TV und Satanlage sein, die haben aber noch Strom egal wie dieser "Lichtschalter" betätigt wird. Es gibt einen Schalter Zwischen TV und Schrank (sieht aus wie ein Lichtschalter) von dem wir vermuten der könnte vielleicht der Trennschalter für die Bordbatterie sein. Habe aber kein Prüfgerät mit um das im Urlaub messen zu können. Probieren jetzt die Schalterstellungen aus. Wenn der Trennschalter aktiv geschaltet war, wurde die Starterbatterie trotz Solar und Landstrom nicht geladen. Angeschlossen am LMP ist sie. Fakt ist auch das "Autoradio" / Multifunktionsgerät mit Navi, Bildschirm für Heckkamera etc. zieht ordentlich Strom und wir nutzen es seither vorsichtshalber nicht mehr. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
René

schoenwetterfahrer am 15 Jun 2021 08:47:36

Ergänzung zum Beitrag Pilote mit mangelhafter Elektrik. Die LMP Anleitung / Übersetzung deutsch mit dem Hinweis auf den optionalen Trennschalter für die Starterbatterie (PDF) lässt sich hier leider nicht hochladen (zu finden unter wp-content). Bei unserem Pilote sind diese Steckplätze mit Kabeln belegt. Wo der Trennschalter für die Starterbatterie verbaut ist wissen wir (noch) nicht. Wenn jemand hilfreiche Tipps und Hinweise hat freuen wir uns darüber.

Captiva am 15 Jun 2021 09:52:42

Hallo Thomas,
der Link von Christian ist schon mal sehr gut.
Ich setze mal meine Antwort aus einem anderen Beitrag hier rein:
Gib mal im großen Videoportal ein:
- Götze Goch
Zieh Dir mal u.a. rein, "Bitte nicht mehr Anrufen" und "Das ist die Lösung".
Falls Du Götze noch nicht kennst, keine Angst, der ist immer so. :D
Ich verzichte mal auf den Namen der Firma, findet man auch so.
mfg. Mario

Mhmm am 15 Jun 2021 10:21:20

Ich hatte bei meinem Kasten das gleiche Problem. Trigano scheint generell keine Ladebooster zu verbauen sobald einen Solaranlage ab Werk verbaut ist. Warum ist mir nicht ganz klar, ich meine die 100€ Zusatzkosten können es doch nicht wirklich sein. Vielleicht rechtliches? (Ladebooster erhöht ja sicher den Dieselverbauch auf dem Prüfstand). Oder sie haben Angst dass sich Solar und Booster ins Gehege kommen (stimmt ja auch zum Teil, während der Fahrt lädt hautpsächlich der Booster per Diesel). Oder sie meinen einfach das Solar reicht um während der Fahrt zu laden (was natürlich Unsinn ist). Anyway, nach dem Einbau eines Ladeboosters hat sich das Problem gelöst.

BTW: Strom + Kompressortkühlschrank. Mein Dometic 10.4T verbraucht laut Hersteller 0,40KWh/24h (= 33Ah/24h). Meine 120W Werkssolar erzeugt im Sommer ca. 35Ah pro Tag. Bei guten Wetter natürlich. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, im Sommer kann ich problemlos freitstehen ohne dass meine Batterie (nur 95Ah AGM) sich merklich leert. Im Winter hilft natürlich dann der Ladebooster vor allem auf den Touren.

Ginnes am 15 Jun 2021 11:30:43

Wir haben einen Mooveo, stammt ja aus demselben Haus und ist m.E. fast baugleich.
Bei uns war der Booster eine Zwangs-Option - ohne diesen war das Womo gar nicht zu bestellen. Könnte aber auch eine schlaue Vorgabe des Händlers gewesen sein. Ohne diesen Booster kann man das Spielchen mit der "intelligenten" Lima komplett vergessen.

Übrigens, wir haben noch einen 2. Booster verbaut. Das fehlenden D+ haben wir uns vom LMP (Elektroblock) besorgt, da gibt es bspw. ein "D+ Kühlschrank". Wie das D+ dort erzeugt wird: keine Ahnung, funzt aber.

BTW, wir haben einen Dometic Absorber Kühli, der läuft aber supie. Im Eisfach war bei Stellung 1 oder 2 (von 5) bisher nie wärmer als 15 Grad. Sogar bei 12V Versorgung (fette LiFePo Batterie drin). Das Ding ist echt "cool".

Ginnes am 15 Jun 2021 14:35:52

Ginnes hat geschrieben:... bisher nie wärmer als 15 Grad.

Ich meinte freilich -15 Grad

Olli2305 am 15 Jun 2021 17:47:45

Mhmm hat geschrieben:Ich hatte bei meinem Kasten das gleiche Problem. Trigano scheint generell keine Ladebooster zu verbauen sobald einen Solaranlage ab Werk verbaut ist. Warum ist mir nicht ganz klar.....

Bei meinem Roller Team auf Ford Basis und bei den die ich gesehen habe, ist ein Booster verbaut, inkl. Solar. Stand aber auch nicht in den Unterlagen bzw. war es nicht extra bestellbar.

schoenwetterfahrer am 15 Jun 2021 20:15:54

Eine Booster-Notwendigkeit leuchtet bei "intelligenten" Lichtmaschinen grundsätzlich ein, das Teil sollte dann aber auch serienmäßig eingebaut werden, oder? Insbesondere bei Kompressor-Kühlschrank und / oder Winterbetrieb und / oder ohne Solaranlage, Kurzstreckenfahrten etc.. Wir haben einen Absorber-Kühlschrank, 2x100Watt Solar auf dem Dach, sind tausend Kilometer in 24 Stunden gefahren, haben keine Heizung (Gas nicht Diesel) genutzt, waren immer am Landstrom auf dem Campingplatz wenn wir nicht gefahren sind bzw. über Nacht und jeden Tag viele Stunden Sonne. Es wird auch ständig angezeigt das die Batterie (leide wohl nur die Aufbaubatterie!) vom Landstrom und Solar geladen wird. Wenn man das Autoradio / Multimediagerät (bei uns von Dynavin)
4-5 Stunden pro Tag benutzt (dafür wurde eine Fernbedienung mitgeliefert und hinten im Aufbau waren serienmäßig Boxen verbaut) sollte nach einer Woche (wohlgemerkt auf dem CP dauerhaft mit Landstrom-Anschluss ohne Heizung und Kompressorkühlschrank etc.) nicht die Starterbatterie unter 11,2Volt Spannung sinken, was uns per SMS über unsere Wipro-Alarmanlage gemeldet wurde, sonst hätten wir es erst bemerkt wenn die Starterbatterie tiefenentladen gewesen wäre oder wir abreisen wollten und das Womo dann sicher nicht angesprungen wäreBei Ausstattung mit Start/Stop-Automatik (vielleicht auch bei Automatik oder mit 160PS?) ist der Booster glaube ich immer verbaut, aber wirkt der nicht nur wenn die Lichtmaschine arbeitet bzw. während der Fahrt? Ich verstehe nicht warum der Booster für unter 100Euro dann nicht generell verbaut wird. Wir haben vor der Fahrzeugübergabe u.a. eine AHK und eine Alarmanlage vom Pilote-Händler für >4.000Euro nachrüsten lassen und den Booster hätten wir natürlich auch noch nachrüsten lassen, wenn wir entsprechend aufgeklärt worden wären! Derzeit ist die Nachfrage nach Campingfahrzeugen deutlich größer als das Angebot und das ist (leider) überall spürbar. Vielleicht waren die Booster einfach nicht lieferbar und die Fahrzeuge wurden trotzdem ausgeliefert? Wie ich darauf komme? Bei unserem Pilote war ein Siphon mit zwei Ausgängen statt einem (falsch) verbaut und undicht. Wir haben es bemerkt (Wasser im Besteckkasten / Schrank unter der Spüle und die Innenbeleuchtung war teilweise ausgefallen (Wasser/Kabel Ambientebeleuchtung/Sicherung durch) bevor ein größerer Schaden entstanden ist, selbst den richtigen Siphon bestellt und eingebaut.
Zufällig habe ich in den 1980-er Jahren Holzmechaniker gelernt und kann mir bei sowas zum Glück selber helfen. Unser Pilote-Händler hat auf die Reklamation der Undichtigkeit des Siphons am Spülbecken noch während der erstmöglichen Testfahrt nach Corona-Beschränkungen nach knapp einer Woche reagiert und das war wenige Tage vor unserer ersten "Jungfernfahrt" mit dem Womo. Der Pilote-Händler hat angeboten den Siphon zu besorgen und zur Verfügung zu stellen. Zwischenzeitlich hatte ich den Siphon bestellt und eingebaut. Werkstatttermine bei unserem Pilot-Händler waren erst ab Mitte Juli verfügbar, aber bis dahin ist unser Urlaub vorbei.
Pilote hat Markenware eingebaut, aber teiweise wie. Habe ich jetzt durch die aufgetretenen Probleme gesehen. Nimm mal nen Schubkasten des Küchenblocks heraus und schau dir den Kabelsalat um die Wasser-Abwasserleitungen an, oder die Kabel am nicht fest verschraubten Elektroblock knapp und scheuernd auf den Kanten der (guten) Möbelbauplatten Pilote hat für diese Preisklasse relativ gutes Material verbaut z.B. Marken-Beschläge, Scharniere, Auszüge, Schubkästen teilweise mit Metallwangen u.s.w. aber teiweise wirkt das "zusamnengeschustert". Spaltmaße stimmen nicht, die Seitenwände vom Aufbau (zweifelsohne aus verrottungsfestem Material, holzfrei mit geschlossenporigem Isolierschaum) sind nicht sauber und passgenau mit der Bodenplatte verklebt u.s.w.. Angebot und Nachfrage im Segment Camping und Freizeitfahrzeuge verlaufen bereits seit längerer Zeit entgegengesetzt und das spürt man als Kunde an Preisentwicklung und Qualität. Genug für heute...
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

schoenwetterfahrer am 16 Jun 2021 10:37:35

Wer hat ein aktuelles Pilote oder Mooveo - Mobil (Euro 6dtemp mit "intelligenter" Lima) und einem werksseitig verbauten Elektroblock "Master Power Unit LMP1218-PWM" und kann den Typ / oder ein Foto des dazu (unregelmäßig) verbauten (DC-DC) Boosters nennen / einstellen, damit ich den passend bestellen und nachrüsten kann?
Vorab besten Dank, viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Ginnes am 16 Jun 2021 10:49:14

Bei uns ist werksseitig ein Redarc BCDC1225D verbaut, macht 25 Amp.
Den gibt es auch incl. MPPT Regler für Solar. Schlauerweise war der Teil bei uns ungenutzt (Bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich beides gleichzeitig kann),
Solar lief über einen einfachen PWM Regler.

Der Redarc hat noch einen Votronic-Kollegen mit 30A bekommen, Solar läuft über separate MPPTs.

Wenn da bisher noch kein Booster verbaut ist, würde ich den Redarc eher nicht nehmen weil teuer und nicht einfach über Schalter an Batterietyp anzupassen, hier müssen Kabel gebrückt werden.

andwein am 16 Jun 2021 17:15:58

schoenwetterfahrer hat geschrieben:Wer hat ein aktuelles Pilote oder Mooveo - Mobil (Euro 6dtemp mit "intelligenter" Lima) und einem werksseitig verbauten Elektroblock "Master Power Unit LMP1218-PWM"

Dein zitiertes Ladegerät ist 230V Lader, Booster und solarregler in einem.
Auszug aus der BA: Das LMP-Hauptnetzteil kann mehrere Quellen gleichzeitig empfangen. Zu diesen Quellen gehören das 230-V-Netzteil, das Solarpanel und die Lichtmaschine (Motorbatterie). Diese Quellen haben Priorität, aber das LMP-PWM ermöglicht das Aufladen der Hilfsbatterie mit mehreren Quellen. Die Prioritäten sind unten aufgeführt.
Gruß Andreas

Ginnes am 16 Jun 2021 17:28:48

Ät Andreas:

Der LMP hat m.E. keinen Booster.
Daß da tatsächlich ein PWM-Regler drin ist, hab ich bisher überlesen - die bei Mooveo vermutlich auch, dann da war ein externer PWM-Regler verbaut bei nur einer Solarplatte.
Na ja, der LMP-interne PWM ist auch bisschen schwach auf der Brust, max. 25V Input.

ka10 am 16 Jun 2021 17:56:33

hallo zusammen,
wo gibt es einen brauchbaren Ladebooster >30A, der wie oben erwähnt 100€ kostet? Bei weniger A würden wohl die Akkus in 1,5h nicht annäherd voll. Meiner kostete 300€.... (votronic 50A)
Grüße an alle die es wissen... und den Rest sowieso...
Wolfgang

Mhmm am 16 Jun 2021 19:16:02

Olli2305 hat geschrieben:Bei meinem Roller Team auf Ford Basis und bei den die ich gesehen habe, ist ein Booster verbaut, inkl. Solar. Stand aber auch nicht in den Unterlagen bzw. war es nicht extra bestellbar.

Mit Trigano meinte ich ja Chausson, Challenger, Karman etc. und da auch nur die Kastenwagen (nur mit denen hab ich mich beschäftigt). Und die haben alle keine Booster, auch nicht bei intelligenter Lichtmaschine (dafür aber alle Solar)

ka10 hat geschrieben:hallo zusammen,
wo gibt es einen brauchbaren Ladebooster >30A, der wie oben erwähnt 100€ kostet? Bei weniger A würden wohl die Akkus in 1,5h nicht annäherd voll. Meiner kostete 300€.... (votronic 50A)

Von nem 50A Ladebooster zu 100€ hat soweit ich sehe niemand geschrieben, zumal der ja auch oft eine neue Verkabelung braucht (größerer Querschnitt). Aber 30A Ladebooster gibt es im Einkauf unter 100€ z.B. Schaudt und für die Werks-Batteriekapazität ist das auch angemessen.

schoenwetterfahrer am 16 Jun 2021 20:01:31

Laut Pilote-Handbuch und Anleitungsübersetzung des LMP1218-PWM sollen beide Batterien über Landstrom und Solar geladen werden können. Es sind auch u.a. Solar, Kühlschrank, Aufbau- und Starter-Batterie Aufkleber Moteur) getrennt an den entsprechenden Steckplätzen separat angeschlossen. Auf dem Display neben der Aufbautüre wird auch schön angezeigt von welcher Quelle und sogar mit welcher Spannung "die" Batterie (welche wird leider nicht angezeigt aber ich gehe davon aus es ist am Landstrom und über Solar nur die Starterbatterie) geladen wird. Wenn jemand weiß wo Pilot den optionalen Bazzerie-Trennschalter verbaut würde mir die Info (derzeit auf dem CP im Italien-Urlaub ohne Stromprüfgerät) auch helfen.
Viele Grüße
René
=https://www.wohnmobilforum.de

schoenwetterfahrer am 16 Jun 2021 20:37:43

Laut Pilote-Handbuch und Anleitungsübersetzung des LMP1218-PWM (der Link zum Benutzerhandbuch): --> Link
sollen beide Batterien über Landstrom und Solar geladen werden können. Es sind auch u.a. Solar, Kühlschrank, Aufbau- und Starter-Batterie Aufkleber Moteur) getrennt an den entsprechenden Steckplätzen separat angeschlossen. Auf dem Display neben der Aufbautüre wird auch schön angezeigt von welcher Quelle und sogar mit welcher Spannung "die" Batterie (welche wird leider nicht angezeigt aber ich gehe davon aus es ist am Landstrom und über Solar nur die Starterbatterie) geladen wird. Wenn jemand weiß wo Pilot den optionalen Bazzerie-Trennschalter verbaut würde mir die Info (derzeit auf dem CP im Italien-Urlaub ohne Stromprüfgerät) auch helfen.
Viele Grüße
René
Kann das der optionale Batterietrennschalter im Pilote sein?
[url=https://www.wohnmobilforum.de

andwein am 17 Jun 2021 11:57:09

Ginnes hat geschrieben:Ät Andreas:
Der LMP hat m.E. keinen Booster. Daß da tatsächlich ein PWM-Regler drin ist, hab ich bisher überlesen -

Ja, mit dem Wort "Booster" hast du recht. Aber du hast einen DC/DC Wandler drin und wenn du dir die technischen Daten anschaust erfüllt das Ding meiner Meinung nach die Funktion eines "stabilisierten Lima Ladegerätes". Andere sagen dazu Booster.
Aber das Ding liegt mir nicht vor, nur die BA, vielleicht ist es auch anderst
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM1 oder AGM2 Batterien
Versorgerbatterie wird nicht immer geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt