|
Hallo, ich habe einen Fiat Ducato L1H1. Ich schlafe hinten quer. Es sind vorne bei der Schiebetür links und rechts Schiebefenster eingebaut. Mein Problem ist folgendes: Nachts wird es halt in heissen Nächten im Sommer im Süden sehr heiss in meinem Bus. Die beiden Fenster vorne helfen da nicht viel. Ich möchte das nun verbessern. Eine Dachluke einbauen über dem Schlafbereich möchte ich nicht, da ich nicht höher werden möchte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Fenstern auf Schlafhöhe im hinteren Bereich auf der linken und rechten Seite. Bringt das genügend Luft um die Stauhitze nachts rauszubringen? Brauche ich links und rechts ein Fenster oder reicht ein Fenster? Eine Stunde vor dem Schlafengehen ordentlich durchlüften, heisst alle Fenster und Luken auf . Das bringt zumindestens für den Moment etwas Abkühlung. Ansonsten würde ich bei Höhe 1 , etwa 2Meter doch über den Einbau eines Heki nachdenken. Das macht dann vielleicht 8 bis 10 cm aus ,aber der Effekt ist dann deutlich besser über Nacht. Hallo, Ich kenne Deine Aufteilung nicht. Wir haben im Schiebefenster unserer (Hunde)Garage einen PC-Lüfter. Der Lüfter ist in einer PlexiPlatte, die ich bei Bedarf in das aufgeschobene Fenster setzen kann. So ist Luftzirkulation gewährleistet. Natürlich muss die Luft auch irgendwo im Auto die Möglichkeit haben, einzuströmen. Vielleicht kannst du ein Lüftungsgitter (mit Lüfter) in die Seitenwand setzen. Wobei natürlich Machbarkeit und Optik eine Rolle spielen. . Dachfenster möchte ich nicht, weil ich immer noch auf den höhenbeschränkten Parkplätzen parken kann. Das sind nur ein paar cm, aber Frankreich z.B. wirds schon schwierig. Durchlüften bringt nur für den Moment Kühlung, dass ist auch nix. Ich hab die Tür schon manchmal hinten geöffnet lassen, aber das geht nur wenn man sicher steht. Ja Lüfter hab ich auch schon gedacht. Aber die Fenster sind ja vorne bei der Schiebetür. Ich denke am besten wäre es schon, wenn links und rechts je ein kleines Fenster wäre. Die Frage ist halt, obs auch wirklich den gewünschten Effekt bringt. Weil kostet ja auch wieder, zwei zusätzliche Fenster einzubauen. Ansonsten würd ich sie ja nicht brauchen. Nimm doch mal Kontakt mit einem Kastenwagen Um- und Ausbauer auf. Die müssten doch das Problem und Lösungsmöglichkeiten kennen. Von links und rechts am bett durchlüften... Besser gehts doch kaum. Und da kannst du dir, wenns richtig heiß ist, noch nen Ventilator ins Fenster klemmen. am kawa lasze ich einfach die hecktüren offen - auszer wenn ich in einer stadt nächtige. allesbleibtgut hartmut Ja, an einen Ausbauer hab ich schon gedacht. Wollt mir aber hier erstmal Erfahrungsberichte holen. Ich scheu halt gerade den Einbau noch. Weil wenn mir einer sagt, bringt kaum was, lass lieber die Hecktüre offen. Dann kann ich mir das Geld sparen. Müssen ja auch rausgeschnitten werden aus dem Blech. Wenn aber jemand sagt: Mach es auf jeden Fall, weil einfach die Durchlüftung viel besser ist, dann wärs zu überlegen die Sache zu machen. Vielleicht ist ja jemand im Forum, der genau dort zwei Fenster hat. Türen auf, der Einbrecher wird nicht über dich drüber steigen, ich hab auch schon draussen geschlafen. Hast du eine standheizung? Die haben üblicherweise eine lüftungsfunktion
Wir nutzen eigentlich nur die beiden Seitenfenster im Schlafraum, die Dachluke ist fast immer geschlossen. Und natürlich helfen mehr Fenster, ist doch irgendwie logisch oder? Ich hab normalerweise keine Angst vor Einbrechern. Aber ich bin mal nachts aufgewacht und da stand so ein Vogel am Fenster und hat einfach nur geglotzt. Da is dir erstmal nicht so wohl. Aber es war alles zu. Meine Standheizung ist selbst eingebaut. Die macht nur warm. Ja und normalerweise denkt man, viele Fenster, mehr Luft. Aber ich kenn auch Menschen die wohnen im Dachgeschoss eines Hauses und kriegen die Hitze trotz geöffneter Fenster nicht raus. Aber egal ob logisch oder nicht. Ich wollte halt ein paar Erfahungswerte.
Ein Haus ist auch kein Kastenwagen, wenn das sich mal aufgeheizt hat gibt es noch jede Menge Wärme ab. Ein Kawa speichert doch kaum Wärme. Ja, zwei Seitenfenster helfen zu 100%. Bei uns hilft die Dachluke am meisten. Die Hitze kann nach oben entweichen. Dazu haben wir links und rechts neben dem Schlafbereich sowie in den Hecktüren Fenster. Die bringen dann die frische und kühlere Luft rein.
Und was meinst du, wie warm es da im Dachgeschoss ohne die Lüftung durch die Fenster wäre?? Bau dir die Fenster ein und gut. Ist 100%ig besser als ohne. bis denn, Uwe Wir stehen in Ungarn im Schatten untet hohe Bäume. Lüften abends gut durch und Fenster bleiben auf. Haben keine Probleme im Hochsommer. Hast Du schon einmal über den Einbau eines Zusatzdachfensters mit lüfter "Maxxfan Maxxair Deluxe Klarglas" nachgedacht? Der löst mit einer Lüftungsquelle vorne (z.B. eingeklemmt mit Einbruchsschutz für die Vorderscheiben FahreRr/Beifahrerseite) viele Probleme. Entweder heisse Luft raus oder kalte Luft rein (ist umschaltbar). Hat das Einbaumass 40x40cm. Viele Grüße Kurt
Ins Dach soll doch nix... Sorry - habe ich irgendwie überlesen. Aber zur richtigen Durchlüftung wird es ohne wohl nix..... - ich hatte bei unserem alten Kastenwagen Fiat Ducato L4H3 damals auch vieles probiert - ging nix über eine Dachbelüftung. Und die kriegt man auch dicht - no problem! Viele Grüße Kurt Na dann bau dir einfach möglichst auf allen seiten fenster ein, dann kannst du je nach windrichtung durchzug erreichen wenn du schiebefenster nimmst hast du zwar weniger offene fläche, aber einbruch geht (bei kleineren) weniger leicht. wenn du grobe sorge hast kannst du aussen vorm schiefenster auch ein gitter montieren. wenn der durchzug nicht reicht bau dir einen einsatz und montier da PC Lüfter die du per USB Kabel ansteckst vorher würde ich bei der standheizung nochmal checken ob die nicht vielleicht doch eine lüftungsfunktion hat - wäre am einfachsten - wenn du die für aussenluft installiert hast und nicht für umluft Da hier festgestellt wurde dass das Optimum die Dachlüftung darstellt würde ich sowas --> Link vorschlagen. Trägt nicht auf, darfst nur vorm rausfahren das Schließen nicht vergessen,.. Zum nachträglichen Einbau gab es / gibt es für die PKW´s Glasdächer die nur wenige mm hoch waren. Dieses Fenster hochgestellt trägt zu Lüftung ganz erheblich bei. MfG kheinz Ich verstehe deine Sorge. Also wir haben in unserem Kastenwagen im Schlafbereich 2 Seitenfenster und 2 Fenster in den Hecktüren, und trotzdem bekommen wir teilweise keine Vernünftige Durchlüftung zustande. Wenn es, wie im Süden im Sommer durchaus üblich, nachts relativ warm ist und wenig oder keine luftbewegung herrscht(Nachts hat es generell weniger wind), bleibt es im Fahrzeug auch relativ warm. Deshalb haben wir uns für eine Klimaanlage entschieden. Ich denke aber, ein Maxfan würde auch gute Dienste leisten. Im Gegensatz zu nur geöffneten Fenstern. Gruß Tom Hallo, vielleicht muß ich meine unteren Beiträge weiterhin in jedem Jahr noch einmal hier hoch schieben :trotz: ? =============================================================================================== Hallo, hier unten wiederhole ich gleich einen Beitrag in diesem Forum von 05 Jul 2017 23:28:59. Physikalische Gesetze haben sich seit damals nicht verändert. Ich will hier besonders noch einmal auf mein Bodenloch inklusive Öffnung an geeigneter Stelle oben im Womo hinweisen! ![]() ![]() Nach einiger Parkzeit ist die kälteste Stelle unter dem Womo. Wenn die aufgeheizte Innenluft durch ein oberes Loch entweicht, zieht sie immer kältere Luft von unten nach sich. Sollten, z. B. während der Nacht, sämtliche Türen und Fenster verschlossen sein kommt diese Luft eben vom schon länger kühleren Erdboden... All das ohne Steckdose jeglicher Spannung. Der unten beschriebene 12 Volt Lüfter wird bei uns Langschläfern schon durch PV Sonne gespeist. Also alles Bio :oops: ? ============================================================================================================================================ Hallo, Klimaanlage? Wer die im Wohnmobil hat und sie auch im Stand benutzt, hat ja wohl eine Steckdose in Reichweite. Und wenn auch am Generator oder Brennstoffzelle... Wer einfacher reist, arrangiert sich so gut wie möglich mit den Naturgegebenheiten. Schatten kennt jeder. Fehlt der, braucht es Innovationen, wenn die Sonne es einfach nur gut meint. Den allerkleinsten Luftzug laden wir ein, unser Wohnklo mit Kochnische zu durchwehen, indem wir ihm möglichst an jeder Ecke Einlass gewähren: Als Langschläfer haben wir dann morgens viele dieser Löcher noch verschlossen. Dann kommt unser effektivstes zur Geltung, unser Bodenloch: ![]() Dieses Loch befindet sich über der Vorderachse. Wir schlafen auf der Höhe der geöffneten Heckscheibe mit den Füßen vor dieser. Je mehr andere Seitenscheiben und Dachfenster, vor allem bei fehlendem Wind, geschlossen sind, um so mehr genießen wir die Kaminwirkung, die die noch kühle Luft unter dem Wagen über unser Bett nach außen transportiert. Manchmal packen wir abends noch den Ventilator über dieses Bodenloch, um morgens im Bett dessen Kabel in die Steckdose zu stecken und so noch eine halbe Stunde dösen mehr „raus zu schinden“. Nachvollziehen? Gerne. Wenn Ihr aber noch bessere „Klimaanlagen“ vorstellen könnt: Ich klaue gerne gute Ideen, meint wieder aus Niederbayern grüßend Wie wärs mit kalter Luft aus einem Belüftungsloch mit Ventilator aus dem Fahrzeugboden (verschliessbar)... Gruss Robin. ps Geht Lüftungsgitter/Fenster Hecktüre nicht?
Danke Robin, danke, dass Du schon mal eine andere Version einer Klimaanlagenalternative aufzeigst. Ist ja auch eine Möglichkeit vor einer 230 Volt/Kompressorklimaanlage. Aber eben steckergebunden. Ich wollte unbedingt aber auf meine "Bio- Version" aufmerksam machen! Nach einiger Parkzeit ist die kälteste Stelle unter dem Womo. Wenn die aufgeheizte Innenluft durch ein oberes Loch entweicht, zieht sie immer kältere Luft von unten nach sich. Sollten, z. B. während der Nacht, sämtliche Türen und Fenster verschlossen sein kommt diese Luft eben vom schon länger kühleren Erdboden... All das ohne Steckdose jeglicher Spannung. Der unten beschriebene 12 Volt Lüfter wird bei uns Langschläfern schon durch PV Sonne gespeist. Also alles Bio :oops: ? "Lüftungsgitter/Fenster Hecktüre" bringen nicht wirklich eine deutlich kühlere Luft in das Fahrzeug wie eben aussen in der Sonne. Auf weitere Innovationen hoffend grüet wieder einmal aus Niederbayern |
Anzeige
|