rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sport Traveller Panorama Dach undicht

Emapluesch1981 am 12 Mär 2024 15:21:11

Bin etwas verzweifelt. Habe letztes Wochende da ich eine undichtigkeit festgestellt habe das Panorama Fenster ausgebaut und neu abgedichtet. Bei ausbauen ist mir aufgefallen das die Vorbesitzer anscheinend auch schon daran zugange waren und von außen zusätzlich dichtstoff eingeschmiert haben. Nun eine Woche später fängt es an zu regnen und ich stelle fest das es wieder undicht ist an den selben Stellen wie vorher. Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 12 Mär 2024 16:42:11

Hallo,

wie und mit was wurde das Fenster neu abgedichtet ?
Wie wurde die alte Dichtmasse entfernt ?
Wie wurden Fenster und Dach / Wand (wo sitzt das Fenster ?) vorbereitet ?

Vermutlich wurde nicht alle alte Dichtmasse entfernt, ein Riss übersehen oder zu wenig neue Dichtmasse verwendet, sagt meine Glaskugel ;-)

Grüße Ralf.

Emapluesch1981 am 14 Mär 2024 09:03:05

IMG_8059.jpeg
Hallo,

Das Fenster wurde mit Dekalin abtupfbare Masse abgedichtet. Ich habe die Maße aber schön raus quillen lassen und nicht weg getupft. Natürlich wurde das Fenster von der alten Masse befreit so gut es nur eben ging. Eine Woche nach dem neu abdichten erster Regen und dann wieder undicht. Ich sehe aber keinen Riss oder sonst was. Und jetzt wird es noch schlimmer. Gestern komm ich ins Womo und plötzlich ist es auch auf der Fläche von der Decke am Übergang der beiden deckenplatten nass. Ich verzweifele langsam.

Gibt es eine Möglichkeit das Wohnmobil nachträglich außen an allen Kanten zusätzlich zu dichten? Auch das Fenster zusätzlich dicht zu machen?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 14 Mär 2024 09:40:21

Emapluesch1981 hat geschrieben:...Das Fenster wurde mit Dekalin abtupfbare Masse abgedichtet. Ich habe die Maße aber schön raus quillen lassen und nicht weg getupft...

Normalerweise wird das Fenster mit einer 10er Rundschnur aus Butyldichtmasse abgedichtet. Und das NICHT aussen rundrum sondern, ausgebaut, in einer Nut etwa mittig unter dem Rahmen!
Die original Rundschnur müsste sogar einen eingearbeiteten Draht gehabt haben um das Fenster, durch ziehen an diesem Draht, ausbauen zu können. (?)

Ich habe jedenfalls, weil ich das "Fenster" ( aus eigener Doofheit ) ausbauen und reparieren musste, anschließend wieder so eine "dauerelastische Butyl Rundschnur" mittig unter den Rahmen geklebt, dann das Fenster mit Rahmen und Rundschnur vorsichtig von aussen auf das Dach "gelegt" ( 2. Person von innen die die Schrauben in die Löcher "eingefädelt" hat ) und dann die Schrauben von innen GLEICHMÄßIG und IN MEHREREN SCHRITTEN vorsichtig angezogen damit der Rahmen ebenso gleichmäßig die Rundschnur auf die Dachhaut presst.

Danach dann, bei bestem Sonnenschein ;D , zu einer großen Waschbox und mit dem Hochdruckreiniger geguckt ob man innen unter dem "Fenster" duschen konnte.
Konnte man nicht, also Innenrahmen drauf und ab in den Urlaub :D .

Grüße
Dirk

Emapluesch1981 am 14 Mär 2024 10:04:46

Es gab keine Rundschnur das Fenster wurde vor mir Anscheind schon mal ausgebaut.

Ich habe das Fenster nicht nachträglich von außen abgedichtet ich hatte es komplett ausgebaut. Der freundliche Fritz Berger Händler meinte man würde das Dekalin dazu benutzen.

Frage war halt ob es jetzt noch nachträglich dichten kann oder ob es wieder raus muss.

Pechvogel am 14 Mär 2024 10:48:48

Emapluesch1981 hat geschrieben:...Frage war halt ob es jetzt noch nachträglich dichten kann oder ob es wieder raus muss.

Ich persönlich finde nachträglich noch irgendwo "rumdichten" immer als "Pfusch".
Dann lieber in den sauren Apfel beissen und das "Fenster" wieder ausbauen, sauber machen und ordentlich wieder einbauen.
Wenn es dann dicht ist hast Du ein gutes Gewissen. Wenn Du um den Rahmen nur wieder noch mehr "Silikon schmierst" in der Hoffnung dass das vielleicht hilft.... :gruebel:

--> Link

Grüße
Dirk

Emapluesch1981 am 14 Mär 2024 11:22:38

Da hast du recht. Hast du einen Tipp welches dichtmittel am besten? Das Dekalin 8336 oder wie es heißt scheint ja nicht gut. Silka 710 nehmen?

Olli2305 am 14 Mär 2024 12:13:46

Das Dekaseal 8936 ist durchaus geeignet für Dachfenster, habe ich auch schon verwendet. Das Dach und Fenster muss an der Dichtfläche sauber sein, macht die meiste Arbeit.
Wenn du sicher bist, dass das Fenster die Ursache für die undichtigkeit ist, musst du es wohl noch mal ausbauen, dann siehst du auch ob die Dichtmasse überall gedichtet hat.
Du schreibst aber, das sie ringsrum herausquoll, daher gehe ich erstmal davon aus, das es Dicht ist und das Wasser woander in das Dach eindringt. Hast du dir mal die anderen Dachaufbauten angeschaut?

Emapluesch1981 am 14 Mär 2024 13:34:51

Man sieht ja innen das es am Ausschnitt runter läuft. Es muss also eigentlich vom Fenster kommen. Sonst ist da ja nichts was abgedichtet werden muss in der Nähe. Also in meinem Fall ist alles andere erst im hinteren Teil.

Olli2305 am 14 Mär 2024 14:07:28

Wasser sucht sich seinen Weg, und kann durchaus ganz woanders eintreten als es austritt. Da wärst du nicht der Erste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Delle am Aufbau und die Behebung
Durchlüftung in heissen Sommernächten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt