Letztes Jahr bin ich mit meinem (jetzt 12 Jahre alten) Womo bei meiner Dachrinne hängengeblieben und habe jetzt eine etwa 1m lange Delle in der Seite. An zwei Stellen bis etwa 8mm tief und auch ein kleiner Riß im (Glatt)blech.
Ich habe es der Kasko gemeldet (mit Bildern) und bekam irgendwann ein Angebot für €900 (Selbstbehalt eingerechnet) Ablöse. Die hatten aber (auf Nachfrage) nur ein paar Malerarbeiten und einen Aufkleber gerechnet.
Also bin ich zu einer örtlichen Werkstatt gegangen. Die haben es aufgenommen und es ist die Rede davon, die ganze Wand auszutauschen (was die Versicherung dazu sagt, ist noch die Frage). Allerdings bekommen sie die Teile vom Hersteller nicht und die nächste Herstellerwerkstatt, die sowas macht, ist wohl 200km (oder 4h Bahn) entfernt.
Jetzt habe ich mehrere Probleme damit:
Die Wand auszutauschen, wäre ziemlich extrem. Ich habe gehört, daß es dabei auch zu Problemen mit der Dichtigkeit kommen kann. Kleinerer Aspekt: da sind auch ein paar Zusatzteile von mir dran montiert und es gibt eine Dachreling, auf der die Solarpanele montiert sind.
Eine Reparatur dort würde mich mind. 2Tage (und Fahrtgeld) kosten. Ob das irgendwie in der Kasko drin ist, muß ich noch nachschauen.
Einfacher wäre wohl, nur ein Blech aufzusetzen, was aber deutlich sichtbar wäre. Damit könnte ich zwar leben, aber bei einem (derzeit nicht geplanten) Verkauf wäre das wohl ein großes Minus.
Im simpelsten Fall, wenn ich es selber machen würde, einiges an Dichtmasse und ein Aufkleber :-). Das wäre aber nur eine Option, wenn die Versicherung eine angemessene Ablöse bietet. Eigentlich will ich es schon ordentlich haben.
Ich werde noch mal nach einer näheren Werkstatt suchen. Es gibt den Händler, wo ich gekauft habe - auch nicht direkt um die Ecke, der aber wohl vom Hersteller als Möglichkeit genannt worden wäre, wenn möglich !?
RK