xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Delle am Aufbau und die Behebung

rkopka am 12 Mär 2024 13:35:54

Letztes Jahr bin ich mit meinem (jetzt 12 Jahre alten) Womo bei meiner Dachrinne hängengeblieben und habe jetzt eine etwa 1m lange Delle in der Seite. An zwei Stellen bis etwa 8mm tief und auch ein kleiner Riß im (Glatt)blech.
Ich habe es der Kasko gemeldet (mit Bildern) und bekam irgendwann ein Angebot für €900 (Selbstbehalt eingerechnet) Ablöse. Die hatten aber (auf Nachfrage) nur ein paar Malerarbeiten und einen Aufkleber gerechnet.
Also bin ich zu einer örtlichen Werkstatt gegangen. Die haben es aufgenommen und es ist die Rede davon, die ganze Wand auszutauschen (was die Versicherung dazu sagt, ist noch die Frage). Allerdings bekommen sie die Teile vom Hersteller nicht und die nächste Herstellerwerkstatt, die sowas macht, ist wohl 200km (oder 4h Bahn) entfernt.

Jetzt habe ich mehrere Probleme damit:
Die Wand auszutauschen, wäre ziemlich extrem. Ich habe gehört, daß es dabei auch zu Problemen mit der Dichtigkeit kommen kann. Kleinerer Aspekt: da sind auch ein paar Zusatzteile von mir dran montiert und es gibt eine Dachreling, auf der die Solarpanele montiert sind.
Eine Reparatur dort würde mich mind. 2Tage (und Fahrtgeld) kosten. Ob das irgendwie in der Kasko drin ist, muß ich noch nachschauen.

Einfacher wäre wohl, nur ein Blech aufzusetzen, was aber deutlich sichtbar wäre. Damit könnte ich zwar leben, aber bei einem (derzeit nicht geplanten) Verkauf wäre das wohl ein großes Minus.
Im simpelsten Fall, wenn ich es selber machen würde, einiges an Dichtmasse und ein Aufkleber :-). Das wäre aber nur eine Option, wenn die Versicherung eine angemessene Ablöse bietet. Eigentlich will ich es schon ordentlich haben.

Ich werde noch mal nach einer näheren Werkstatt suchen. Es gibt den Händler, wo ich gekauft habe - auch nicht direkt um die Ecke, der aber wohl vom Hersteller als Möglichkeit genannt worden wäre, wenn möglich !?

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 12 Mär 2024 13:42:15

rkopka hat geschrieben:Letztes Jahr bin ich mit meinem (jetzt 12 Jahre alten) Womo bei meiner Dachrinne hängengeblieben und habe jetzt eine etwa 1m lange Delle in der Seite. An zwei Stellen bis etwa 8mm tief und auch ein kleiner Riß im (Glatt)blech....

Vielleicht einfach mal ein Bild davon einstellen? :gruebel:

Grüße
Dirk

Joachim170 am 12 Mär 2024 14:10:52

Moin RK,
Ich habe mal, vor 20 Jahren bei einem Alkoven, an dem ein Ast ein Loch in das Blech geschlagen hat, das ganze mit einer Kombination aus einer Cola-Dose und einem Aufkleber behoben.
Bei der Dose den Deckel/Boden abgeschnitten, das dünne Seitenblech zum Kaschieren der Beule, den Aufkleber für die Dichtigkeit genommen.
Das ganze hat 10 Jahre bis zum Verkauf des Alkovens gute Dienste geleistet.
Wenn man nicht wußte, daß unter dem Aufkleber eine Beule/Loch war, war es nicht zu sehen.
Heute würde ich zusätzlich noch eine Dichtmasse/Kleber zwischen Dose und Alkovenblech machen.

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

rkopka am 12 Mär 2024 14:14:15

20230705_163830sm.jpg

RK

cbra am 12 Mär 2024 15:00:14

mmn ein optisches problem - blöd, aber wenigstens kein wassereintritt

ich sehe zwei lösungsansätze

1
das alu ausziehen lassen - und dann ggf die isolierung von innen reparieren ( oder mit der "kältebrücke" leben

2
alu im schadbereich anschleifen - haftschicht und thisotropieres - etwas flexibles Epoxyharz aufbauen - vermutlich in mehreren schritten. feinschleifen (staubt) - füller und dann farbe - entweder als lack oder folie

die 900,-- budget sind aber etwas knapp mmn

chrisc4 am 12 Mär 2024 15:01:26

Ich denke, das Angebot der Kaskoversicherung wäre gut, wenn du eine Werkstatt findest, die das für das Geld macht.
Eventuell wäre es ratsam, die Rechnung selbst zu zahlen um zu vermeiden, dass die Versicherungsprämie jahrelang deutlich höherer sein würde. Das müsste man mal durchrechnen. Eine richtige Reparatur wäre allerdings die Seitenwand auszutauschen. Das kostet dann aber richtig Geld (vermutlich ca. 15.000 Euro).
Bei meinem Wohnmobil wurden sogar die Fenster und die Aufbautür mit ausgetauscht, obwohl daran überhaupt nichts defekt war. Deine Vermutung, dass danach eine Gefahr besteht, dass es zu undichtheiten kommen könnte ist unbegründet.
Da werden neue Dichtmassen eingebracht, die sind auf jeden Fall besser als die 12 Jahre alten Dichtmassen.
Die Vollkaskoversicherung wird einen eigenen Gutachter beauftragen, der wird die Reparatur festlegen. Da wird auch der aktuelle Wiederbeschaffungswert für dein Wohnmobil ermittelt usw....

huohler am 12 Mär 2024 15:07:06

Ich hatte einen ähnlichen Schaden. Damit war ich bei jemanden der auf Smart Repair spezialisiert ist. Der hat das gespachtelt und lackiert für unter 1000€. Wenn man danach sucht sieht man es noch, aber da muss man schon ganz genau hinsehen. Das größte Problem ist der Übergang des neu lackierten zum alten Lack. Die Alternative wäre die ganze Seite Lackieren, was ich aber für mein 20 Jahre altes Wohnmobil für übertrieben hielt.

Hubert

chrisc4 am 12 Mär 2024 15:13:11

Gelöscht weil doppelt

rkopka am 12 Mär 2024 15:28:03

chrisc4 hat geschrieben:Ich denke, das Angebot der Kaskoversicherung wäre gut, wenn du eine Werkstatt findest, die das für das Geld macht.

Das Originalangebot war bei etwa €1700 (ohne abgezogenen SB), was aber dann ohne Steuer und mit recht niedrigen Stundensätzen gerechnet wurde. Keinerlei Spachteln oder so. Nur etwas Farbe drauf.

Eventuell wäre es ratsam, die Rechnung selbst zu zahlen um zu vermeiden, dass die Versicherungsprämie jahrelang deutlich höherer sein würde. Das müsste man mal durchrechnen. Eine richtige Reparatur wäre allerdings die Seitenwand auszutauschen. Das kostet dann aber richtig Geld (vermutlich ca. 15.000 Euro).

Bonus Malus bei Kasko ist hier wohl nicht Standard, da muß ich mal genau in die Verträge schauen.

RK

MobilvettaHuari am 12 Mär 2024 20:15:15

Der Schaden ist schon recht heftig. Und die 900.- bzw. 1.700.-Euro der Versicherung empfinde ich als Frechheit. Ich hatte mit meiner Mobilvetta einen kleinen Rempler an der Heckschürze. Bin paar Tage nach Umstieg von 6m auf 7,30m rückwärts an ne Bank ganz leicht angeschlagen. Blöd, wenn man nur Rückspiegel schaut, obwohl ne Rückfahrkamera vorhanden war.. Schaden: 2.000.-Euro

Da war nur ein kleines Teil ausgebrochen und paar Risse. Original Ersatz gab es nicht mehr. Ich hätte da etwas Folie drüber geklebt, aber da ich das Womo verkaufen wollte, hab ich es reparieren lassen. 500.-Euro Selbstbeteiligung plus Hochstufung..

Bei Deinem Schaden und fachgerechter Reparatur würde ich auch eher Richtung 5-stellig ausgehen. Theoretisch eben Tausch der Seitenwand.
Das fände ich zwar deutlich übertrieben, aber die Versicherung sollte schon einen deutlich höheren Betrag für die Instandsetzung bieten!

Stichwort: Wertverlust. Du musst/solltest bei einem eventuellen Verkauf den (wie auch immer behobenen) Schaden ja angeben. Und wenn da nur gespachtelt und lackiert wurde, kann das für einen Käufer schon ein gewichtiges Argument sein, den Preis deutlich zu drücken.

rkopka hat geschrieben:Ich habe es der Kasko gemeldet (mit Bildern) und bekam irgendwann ein Angebot für €900 (Selbstbehalt eingerechnet) Ablöse. Die hatten aber (auf Nachfrage) nur ein paar Malerarbeiten und einen Aufkleber gerechnet.

Es gab also kein Gutachten eines Sachverständigen?

Dann vielleicht selbst einen Gutachter beauftragen, der sich bei Schäden im Womobereich auskennt, wenn die Versicherung das von sich aus nicht macht.

rkopka am 12 Mär 2024 22:27:29

rkopka hat geschrieben:Ich habe es der Kasko gemeldet (mit Bildern) und bekam irgendwann ein Angebot für €900 (Selbstbehalt eingerechnet) Ablöse. Die hatten aber (auf Nachfrage) nur ein paar Malerarbeiten und einen Aufkleber gerechnet.
MobilvettaHuari hat geschrieben:Es gab also kein Gutachten eines Sachverständigen?
Dann vielleicht selbst einen Gutachter beauftragen, der sich bei Schäden im Womobereich auskennt, wenn die Versicherung das von sich aus nicht macht.

Doch, aber nur nach den Bildern. Inzwischen habe ich es über die Werkstatt gestartet. Ich hab auch noch einen Vertragshändler gefunden, der näher ist. K.A. warum Capron der ersten Werkstatt einen viel weiter entfernten genannt hat (?). Da muß ich wohl selber noch mal aktiv werden.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blasen in der GfK Außenwand
Knaus Sport Traveller Panorama Dach undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt