xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrungen mit antimus hjulkassetter gegen Mäuse

00garnix am 18 Mär 2024 20:51:05

Hallo,

es gibt viele Themen zu Mäusen in Wohnmobilen, wir sind leider auch betroffen.
In einem Thema habe ich von --> Link gelesen und könnte mir vorstellen, dass das System funktioniert.
Dazu meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem System?
Und noch eine Frage: Ich habe Hubstützen drunter die ich im Winter auch ausfahre um die Reifen zu entlasten. Meint Ihr Mäuse kommen an den glatten Kolbenstangen der Hubstützen hoch? Ansonsten würde ich vielleicht künftig auf die Hubstützen im Winter verzichten oder auch da die Blechkästen drunter stellen.

Grüße
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 18 Mär 2024 21:47:23

Hallo Horst
Die Mäuse kommen auch an anderen Stellen rein.
Bei meinem Mobil hatte der Vorgänger mal ein zusätzliches Kabel vorne beim Hauptstrank (wo der Kabelstrank ins Mobil geht)
ins Wohnmobil gezogen dabei hatte er die Gummimanschette abgezogen und das Kabel seitlich daran vorbei ins Wohnmobil gezogen.
Dann aber die Gummimanschette nicht wieder richtig draufgemacht.Mir sind hier dann die Mäuse ins Mobil gekommen.
Es gab erst Ruhe als ich die Gummimanschette wieder richtig an ihren Platz gebracht hatte und sie das Loch kommplett umschloss.
Gruss Michael

HOfoe am 18 Mär 2024 22:48:13

Die Bleche sind 18 cm hoch. Das wäre mir zu niedrig. Hausmäuse können höher springen.

Anzeige vom Forum

Wingper am 19 Mär 2024 10:15:47

In der Regel sind das Waldmäuse, die sich im Herbst in die Garagen/Scheunen zum überwintern zurückziehen.
Waldmäuse können problemlos 1 m hoch springen, wenn sie irgendwohin wollen. Ich habe mal Futter ca 70cm über dem Boden aufgehängt und es war dann weg.
Außerdem sind sie recht stark. Bei mir hat mal eine Maus den jeden Abend den Deckel eines Windel-Eimers hochgehoben, um an das Futter im Eimer zu gelangen. (Habe Fotos davon)

Das sind so die Randbedingungen. Wenn man das alles weiß, dann kann man selbst draufkommen, welche Maßnahme hilft und welche wahrscheinlich eher nicht.

Elgeba am 19 Mär 2024 11:49:49

Ich habe den Lüfterkasten im Motorraum abgedichtet und die Ausströmer der Heizung verschlossen.Dann habe ich die Räder mit insgesamt 16 Schlagfallen vermint,seit dem ist Ruhe an der Mäusefront.

Gruß Bernd

rkopka am 19 Mär 2024 12:02:22

Hier --> Link vermutlich das Thema dazu.

RK

abenn am 19 Mär 2024 14:33:27

Hallo,

Wir hatten auch einmal Mäuse über Winter im Wohnmobil.
Damals hatte ich gelesen das Taschentücher mit ein paar Tropfen mit japanischem Heilpflanzenöl beträufelt helfen soll.
Seid wir das machen, haben wir keinen Ärger mehr, sollte auch im Motorraum gehen.

VG Alf

Helmix am 24 Feb 2025 22:43:18

.....nun bin ich auch betroffen...... :-(((( Im "Winterlager" haben mir Mäuse (denke ich) das Wohnmobil verwüstet. Im WoMo alle Decken und Matratzen angefressen und bepinkelt "Wurgs"....überall Mäuseköddel. In der Garage haben sie Schaumstoffmatratzen für den Strand "ausgehöhlt", alles eingesaut und sich Nester in den Heizungsschläuchen angelegt. Was folgte...klar....alle Decken, Auflagen, Matratzen usw. raus und in den Müll. Alle Möbel mit Möbelpolitur gereinigt...alle Schränke ausgeräumt und gereinigt....und so weiter .....Nun das Problem. Die haben sich Schaumstoff aus dem Kofferraum geschnappt und sich Nester in den Heizungsleitungen gebaut. Mit Drahtbürste usw. versucht zu reinigen....Heizung auf volle Pulle.....Das haben wir nun schon mehrfach über mehrere Stunden gemacht. Alle Heizungsschläuche, an welche ich ran komme, ausgetauscht. In einem vollintegrierten WoMo mit Doppelboden ist der komplette Austausch nahezu unmöglich.Trotzdem, wenn ich wieder die Heizung einschalte kommt ein süßlicher und ekliger Geruch aus den Düsen. Hat jemand einen Tip? (Außer die Kiste abzufackeln?)

Elgeba am 25 Feb 2025 11:16:19

Kauf Dir einen Ozongenerator, der beseitigt alle Gerüche und sorgt, vorbeugend eingesetzt,dafür, das keine Mäuse sich im Mobil breitmachen.

Gruß Bernd

topolino666 am 25 Feb 2025 12:47:28

.... und lese Dich vorher über die Nebenwirkungen von Ozon ein:

Es greift Metalle an und kann Kunststoffverbindungen anlösen.

(Wir haben selbst einen Ozongenerator, der käme mir aber nie ins Mobil!!!)

Tinduck am 25 Feb 2025 13:20:04

Ozongeneratoren werden in der KFZ-Aufbereitung standardmäßig eingesetzt, um z. B. Raucherfahrzeuge geruchsfrei zu bekommen. Und in modernen Autos ist massig Kunststoff verbaut.

Man sollte den Generator natürlich nicht ne Woche drin ballern lassen. Einfach nach Gebrauchsanweisung nutzen. Ne Stunde Ozon zersetzt nix, was nicht schon vorher kaputt war.

bis denn,

Uwe

supcamper am 25 Feb 2025 16:43:24

Ich würde versuchen, die Heizungsschläuche an allen zugänglichen Stellen zu öffnen und mit einem Staubsauger auszusaugen.
Gegen Uringeruch hilft das leider nicht, da hilft wohl nur Austausch der Schläuche…

Elgeba am 25 Feb 2025 18:48:57

topolino666 hat geschrieben:.... und lese Dich vorher über die Nebenwirkungen von Ozon ein:

Es greift Metalle an und kann Kunststoffverbindungen anlösen.

(Wir haben selbst einen Ozongenerator, der käme mir aber nie ins Mobil!!!)

Aber nur dann, wenn man ihn im Übermaß benutzt, ich mache das jede Woche für 30 Min.,da geht nichts kaputt und seit dem habe ich keinen Mäusebefall mehr.

Gruß Bernd

topolino666 am 25 Feb 2025 22:13:46

..... schläfst Du dann auch im Mobil?

Wenn ja, dann bitte auch noch die gesundheitlichen Nebenwirkungen der Ozonbehandlung nachlesen.

Klar hilft es, ich verwende auch den Ozongenerator zur Geruchsneutraisierung (wobei das Ozonbehandelte Zeug auch wieder neu anders komisch riecht), aber wirklich mit Bedacht und ich baue bei meinen Produkten alles Metall aus weil es sonst rostet.

=> aber jeder wie er mag!!

andwein am 27 Feb 2025 17:56:21

Helmix hat geschrieben:..... In einem vollintegrierten WoMo mit Doppelboden ist der komplette Austausch nahezu unmöglich.Trotzdem, wenn ich wieder die Heizung einschalte kommt ein süßlicher und ekliger Geruch aus den Düsen. Hat jemand einen Tip?

Alle Schläuche lassen sich verfolgen und rausreißen. Ist ne Sche....arbeit, aber es geht. Schläuche alle auswechseln, vermutlich hat sich da eine ihr Sterbelager gesucht!!!!!! Da hilft kein Ozon, die skelettiert weiter.
Und dann such die Löcher wo sie reingekommen sind!!. Dünne Drahtgitter gibt es im Baumarkt.
Sorr, nicht gerade aufbauend, aber nötig.
Gruß Andreas

Elgeba am 27 Feb 2025 20:13:57

Ich schlafe im Womo,aber nur im Sommer,den Generator benutze ich nur im Winter.Zu Deiner Beruhigung: Ich erfreue mich bester Gesundheit.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Acsi Campingführer 2011
Schummeln bei Verwiegung von Womo Eura 4,25 to möglich??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt