rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorwärmetauscher tauscht Wärme nur in eine Richtung

Burkhard185 am 21 Mär 2024 18:53:54

Liebe Foristen,

mein Wärmetauscher der Aldeheizung funktioniert nur vom Motor zum Innenraum. Das kann mit dem Ventilatorschalter am Armaturenbrett eingestellt werden.
Ein Vorheizen des Motors vor der Abfahrt ist nicht möglich, da dieser Schalter nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist. Im Wohnraum fehlt der Schalter für die Motorvorwärmung.
Kann er irgendwie nachgerüstet werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 21 Mär 2024 19:53:37

Für die Motorvoewärmung mit Alde muss eine zusätliche elektrischen Pumpe in den Kühlwasserkreislauf eingebaut werden. Bei stehendem Motor ist ja auch das Motorkühlwasser nicht in Bewegung, dafür muss die zusätliche Pumpe sorgen. Diese Pumpe muss dann wiederum extra geschaltet werden.

LG Wolfgang

Palu am 21 Mär 2024 19:59:03

Brauchst dann aber auch hinter dem WT ne Pumpe nach vorn und das Signal zum Öffnen des E-Ventils am Motorkreislauf. Falls vorhanden.
Gruss Lutz

Anzeige vom Forum

Palu am 21 Mär 2024 20:00:25

Wolfgang war schneller

Burkhard185 am 22 Mär 2024 12:43:50

Ok, das habe ich verstanden.
Mein Händler meint, dass bei den neuen Motoren der Wärmetauscher nur vom Motor zur Alde-Heizung funktioniert und nicht mehr von der Alde-Heizung zum Motor. Das wäre wohl Stand der Technik. Aktuell wäre die Motortemperatur ein Steuerungsparameter für Motorsteuerung und der Motor würde sofort in den Notbetrieb gehen.

Das kann doch nicht Sinn eines Wärmetauschers sein? Ich will doch im Winter den Motor mit der Alde vorheizen, um die Vorteile eine "warmen" Motorstarts zu nutzen.

MarioKlein am 22 Mär 2024 16:30:23

Bei meinem Adria von 2020 funktioniert der Wärmetauscher in beide Richtungen. Allerdings ist die original eingebaute Pumpe, um im Stand den Motor mit vorzuwärmen, so nervig laut, dass ich die nicht benutze.

Gruß

Burkhard185 am 22 Mär 2024 19:26:10

Hallo MarioKlein,
hat dein Ducato schon das neue Automatikgetriebe?

MarioKlein am 22 Mär 2024 19:46:38

Ja, hat er.

tweiner am 23 Mär 2024 15:07:50

Moinsen,
die Motorvorwärmung habe ich bei unserem Wohnmobil noch nicht richtig probiert.

Bei dem Heizungsbetrieb während der Fahrt muss ich an der ALDE die Umlaufpumpe auf Dauerbetrieb einstellen, dann wird das Heizungsrohr über den Wärmetauscher auch warm.

Für die Motorerwärmung gehe ich von folgender Schalter-Kombination aus: ALDE Heizung auch Umlaufbetrieb einstellen und zusätzlich die Pumpe im Kühlwasserkreislauf laufen lassen. Ich werde das zu Ostern mal testen.

Thomas

BURAN am 23 Mär 2024 15:33:24

Ich bin jetzt auch das erstmals mit dem neuen mit alde unterwegs
Hymer mit arktis paket .. da ist au h der motorwärmetauscher verbaut
Einen extra schalter dafür gibt es nicht
Aber ein Ventil m Strang .. das ich gestern geschlossen habe weil es im Auto o zu warm wurde
Ist das so richtig .. oder regelt die alde das

Pechvogel am 23 Mär 2024 15:49:27

Burkhard185 hat geschrieben:Das kann doch nicht Sinn eines Wärmetauschers sein? Ich will doch im Winter den Motor mit der Alde vorheizen, um die Vorteile eine "warmen" Motorstarts zu nutzen.

Welche Vorteile wären das denn?
Die Alde wird kaum genug Temperatur und Leistung aufbringen um den Motorblock auf eine, für den Motor, relevante Temperatur vorwärmen zu können. Wenn die Alde also nach zwei Stunden den Motorblock incl. Wasser und Öl auf 30 Grad geheizt hat dann macht das dem Motor relativ wenig. Ist im Sommer immer noch ein Kaltstart.
Im laufenden Betrieb wird das Wasser bis 100 Grad warm, das Öl auch noch darüber. Von Temperaturen im Bereich Krümmer, Brennkammer,... mal ganz zu schweigen.
Burkhard185 hat geschrieben:...Aktuell wäre die Motortemperatur ein Steuerungsparameter für Motorsteuerung und der Motor würde sofort in den Notbetrieb gehen...

Ja, die Erfahrung durften schon einige machen.
Die Elektronik ist heutzutage so intelligent das sie weiß das es nicht sein kann das der Motor wärmer ist als die angesaugte Luft. Bzw das Verhältnis der Temperaturen angesaugte Luft : Abgas : Motor passt dann nicht. Das ist ein komplizierter Regelkreis und wenn da unerwartete Werte auftauchen... :eek: :cry:

Grüße
Dirk

Burkhard185 am 24 Mär 2024 14:31:09

Welche Vorteile wären das denn?

Lt. Betriebsanleitung lässt sich mit der Motorvorwärmung Kraftstoff sparen.

Pechvogel am 24 Mär 2024 14:42:31

Burkhard185 hat geschrieben:Lt. Betriebsanleitung lässt sich mit der Motorvorwärmung Kraftstoff sparen.

:lol: Mehr als die Alde dabei verbraucht? :lol:

Grüße
Dirk

ebutrans am 24 Mär 2024 15:20:12

Es ist für den Motor auf jeden Fall gesünder bei 30 Grad zu starten als bei 0 Grad . Gruß Veit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE 3000 Compact zündet nicht
Warmwasserdruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt