|
Hallo Selbstausbauer Gemeinde, ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe mir, nach dem Verkauf meines alten Wohnmobils, einen neuen Wohnmobil umgebaut. Hier habe ich, wie schon vorher, einen Doppelsitzbank von Mercedes Vito genommen, der auch schon die Gurte direkt mit dabei hatte. An diese Sitzbank habe ich ein Stahlrahmen mit einer Stärke von 1cm drangeschweißt und diesen an dem Sitz befestigt. Unten am Fahrzeug habe ich jeweils 4 Stahlplatten 8cm x 8cm (1cm Stärke) verklebt und verschraubt. Nun habe ich die Doppelsitzbank von oben nach unten befestigt. Dies konnte ich schon ohne Problem an meinem Fahrzeug davor bei mir hier abnehmen lassen. Leider ist dieser TÜV Prüfer nicht mehr da, und die anderen nehmen das jetzt so nicht mehr ab. kann mir jemand denn sagen, wo ich das noch abnehmen lassen kann? Brauche echt dringend Hilfe da ich sonst mit meiner Familie das Auto so nicht mehr nutzen kann. Hallo, hast Du beim TÜV / Dekra schon mal gefragt welche Konstruktion die sehen wollen? Ich glaube 8x8cm Stahlplatte reicht inzwischen nicht mehr ... Du wirst durchgehende Trägerstücke brauchen die mit dem Rahmen verschweisst sind denke ich. Schau' doch mal unter ein Sprinter-WoMo wie die das dort gemacht haben. Es gibt irgendwo eine Firma in D die das komplett mit TÜV-Abnahme einbaut, weiss aber leider nicht mehr wo. Viele Grüße Kurt Hallo, was hast du für ein Basisfahrzeug ? Wie sieht dort die originale zweite Sitzreihe / dritte Sitzreihe aus ? Kannst du die Originalen Befestigungspunkt benutzen ? Unser TÜV trägt solche Sachen nur noch ein wenn die Originalen Befestigungspunkte verwendet werden. Grüße Ralf. Hallo, es gibt leider keine zweite oder dritte Sitzgruppe mit weiteren Befestigungspunkten. Das Basisfahrzeug ist ein Ford Transit BJ2021 mit drei eingetragenen Sitzen. Gruss Moin! Oha....dat is jetzt nen Problem. Erstmal müßte man versuchen die Auf- & Ausbaurichtlinien von Ford zu bekommen. Da sollte möglichst drin stehen, wo man eventuell Sitzplätze in einem reinen Kastenwagen platzieren darf und vor allem wie diese befestigt werden. Könnte schwierig werden für den Selbstbauer, die geforderten Regeln und Richtlinien umzusetzen. Irgendwo(eventuell sogar im Forum diskutiert?) wurde solch Problem mittels eines Umbauers von normalen Kfz zu Behinderten-Kfz gelöst. Billig war jetzt auch anders wenn ich mich recht erinnere. Eventuell da im weiten Umkreis suchen, ob es da solch Umbauer gibt und da mal anfragen. Wurde denn von den Prüfern kommuniziert, warum diese Art der Befestigung nicht konform ist? Interessiert mich mal. Sonnigen weiterhin. Uwe Hallo Kurt, ja hab schon beim TÜV /Dekra bei mir in den Gegend angefragt. Dort ist es so, was sie nicht kennen essen sie auch nicht. Ich hab jetzt nochmal nachgemessen, sind doch 10x10cm die Platten unten am Fahrzeug. Gruss Hallo, Wenn du eine Sitzbank aus einem Vito nutzt, da fehlt doch schon an der Sitzbank eine Möglichkeit zum Verschrauben. Wenn Du da einfach Etwas dranbräts, will der Prüfer normalerweise schon dafür deine Schweißkarte sehen oder eine Rechnung eines Fachbetriebs. Heute, wo jeder sofort jemanden verklagt, findest du kaum noch einen Prüfer, der Etwas ohne 'Verantwortungsübernahme' oder Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Herstellers einträgt. . Hab' noch was gefunden: --> Link Die bauen Dir das Teil wohl komplett ein und lassen es eintragen! Viele Grüße Kurt
Du hast meiner Meinung nach zwei Probleme: 1. Die Vito Sitzbank ist für den Transit nicht zuzgelassen, muss also vom TÜV begutachtet werden (Einzelgutachten) 2. Die Befestigungen sind für den Transit nicht vorgesehen, wenn du die Originalbefestigungen der Ford Sitzbank genommen hättest, hättest du ein Problem weniger. Auch hier müsste ein Gutachten für die Befestigung erstellt werden. Frag doch mal beim TÜV wo den das Problem in deren Augen liegt. Gruß Andreas Hier habe ich bei der Firma gerade angerufen, die machen keinen Ford Transit leider Gruss
Hier werde ich morgen mal anrufen, mal schauen was die sagen. Gruss Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. ... Hi Andreas, da das keine Original Befestigungspunkte sind nimmt der das leider nicht ab. Genau so hatte ich ein Fahrzeug im Jahr 2020 schon mal gebaut, hier wurde es von diesem Gutachter ohne Probleme abgenommen. Dieser ist aber leider nicht mehr da. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter... Gruss Hallo Geh mal zu einem Karosseriebauer oder einen Lkw Karosseriewerkstadt eventuell mit Anhängerbau die auch Lkw Aufbauten machen. Die müssten wissen was zu machen ist, die haben den Tüv öfters im Hause wegen ihrer Aufbauten die müsse auch abgenommen werden. Gruss
Vito Sitzbank auf Unterrahmen der an den Original Befestigungspunkten verschraubt wird. Aber der Sitz mit neuen Montageschienen muss trotzdem gegutachtet werden! Gruß Andreas
Hallo Andreas, sein Ford hat keine Originalen Aufnahmen für Sitze in der zweiten oder dritten Reihe. So wird das also nicht klappen. Grüße Ralf. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. stimmt
Sorry, da hast du recht. Ich war irgendwie bei einer Beifahrersitzbank! Da hilft nur der Karrosseriespezialist mit TÜV Kontakten Gruß Andreas Moin. Merkwürdige Prüfer. Ich habe mein Prüfer gefragt wie er es haben möchte und es dann so gebaut. Ich habe Ford Sitzebänke mit den Aufnahmen im MAN TGL Koffer eigebaut. Für ihn war wichtig an den Rahmen zu gehen (also nicht nur auf den Holzboden) und Schrauben in mindestes 10.9 zu nehmen. Das ist gerade aktuell geschehen. Gruß Moin! Ein MAN TGL mit Koffer ist nicht vergleichsweise mit nem Kastenwagen ala Sprinter /Transit&Co.. Das sind ja selbstragende Karossen und da gibts halt relativ dünne Blech, welche halt „nur“ durch die Profilierung/Umformung stabil werden. Da brauchts die Aufbaurichtlinie des Herstellers. Sonnigen weiterhin. Uwe |
Anzeige
|