aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das?

Jumecasa am 28 Mär 2024 12:13:53

Moin,
Ich besitze seit neustem einen 1990er ducato mit lmc liberty Aufbau. Beim restaurieren der Nasszelle ist mir nun dieses Bauteil begegnet. Leider habe ich keinerlei Ideen was das sein könnte. Der Schlauch geht durch die Wand zum frischwassertank...
Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!
Lg Julian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Derek am 28 Mär 2024 13:12:44

Hallo,
falls das ein Ventil sein sollte eventuell die Entleerung.
Oder der Überlauf

GeoCamper am 28 Mär 2024 13:39:02

Eventuell eine Pumpe, die die Duschwanne entleeren soll?

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

herrhausk am 28 Mär 2024 14:16:23

Das könnte der Entlüftungsschlauch / Überlaufschlauch von Frischwassertank sein.....

dibru2 am 29 Mär 2024 09:45:33

Vielleicht liefert uns der Julian noch paar aussagekräftigere Angaben.

Ist dieses Teil wirklich in die Duschwanne geschraubt? Wenn ja, könnten das auch Basteleien vom Vorbesitzer sein. Ein besseres Bild von der gesamten Situation wäre hilfreich. Wer weiss, was noch alles unter dem Schmutz hervor kommt. :? Zum Beispiel 4 Schrauben um den Deckel zu öffnen. :) ...Einfach mal rein schauen :?: :idea:

Aber geht jetzt der Schlauch nur zum Frischwassertank oder In den Frischwassertank? Wo genau ist der angeschlossen?

Und da schiesst mir noch die Toilettenspülung durch den Kopf. Ist das Klo noch eingebaut oder könnte das mit einer früheren Austattung zusammenhängen?

Jumecasa am 29 Mär 2024 12:58:30

Moin,
Vielen Dank für die Hilfe!

Also ich habe mir das heute morgen noch mal angeschaut. Ich muß mich entschuldigen. Der Schlauch geht zwar durch die Wand in Richtung Wassertank aber ist nicht an diesen angeschlossen. Er macht einfach einen Bogen und geht wieder durch die Wand ins Badezimmer. Dort mündet er ins Abflussrohr.
Das Teil an sich steht einfach in der duschwanne neben dem Ablauf. Es hat unten eine art Sieb. Kann das eventuell tatsächlich eine art tauchpumpe sein, die die wanne vor dem überlaufen schützen soll? Sieht für mich auch aus, als wäre das so original verbaut gewesen!?

Ps die schraube in die wanne war sicherlich der vorbesitzer. Was er nicht geschraubt hat, hat er mit kiloweise silikon zugeschmiert. Innen wie außen! :roll:

Lg

GeoCamper am 29 Mär 2024 13:06:11

Bei unserem alten LMC 566 war der Abwassertank in der hinteren Sitzbank. Dadurch lag der Tank höher als die Duschwanne. Aus diesem Grund war eine Grauwasserpumpe in der Duschtasse original verbaut. Diese pumpte das Abwasser in den Abwassertank. Die Kunststoffabdeckung auf dem Bild war über die Pumpe geschraubt.

Gruß
Carsten

Jumecasa am 29 Mär 2024 16:15:38

Ah ja... so macht das sinn!
Stimmt! Bei mir ist der tank auch in der sitzbank verbaut. Vielen, vielen Dank für die Erleuchtung!
Jetzt habe ich aber noch drei neue Fragen:
1. Wodurch wird die Pumpe eingeschaltet?
2. Wo führt dann der Abfluss in der duschwanne hin? einfach ins Freie?
3. Funktioniert das System gut?

dibru2 am 30 Mär 2024 11:28:34

Jumecasa hat geschrieben:Jetzt habe ich aber noch drei neue Fragen:
1. Wodurch wird die Pumpe eingeschaltet? Ev. schaltet ein innenliegender Schwimmer? Irgendwo ein externer Schalter? Oder ein Sensor? ...Glaube ich aber vom Jg. her eher nicht.
2. Wo führt dann der Abfluss in der duschwanne hin? einfach ins Freie? Also wie sollen wir denn das wissen? :lach: Vielleicht wurde unter dem Fz.
noch ein weiterer Abwassertank verbaut. Oder einfach ein Abstellhahn.

3. Funktioniert das System gut? :nixweiss: Wird wohl schon mal funktioniert haben.

Interessant dein LMC. War ja laut Carsten original so. Verwunderlich, das die Wanne trotzdem noch einen normalen Ablauf hat. Schütte doch ein wenig Wasser in den Abfluss um zu sehen wohin es fliesst oder wo es rauskommt.
Sind den die elektrischen Anschlüsse an der Pumpe überhaupt noch intakt?
Manchmal wäre die berüchtigte Glaskugel echt praktisch. :lol:

Ach ja, wir hatten ende 80er einen Benz TI310 zum Gebrauch. Da lief das Duschwasser auch nur ins Freie. Hatten das Auto oft einfach über einen Gullideckel abgestellt. Heute undenkbar! :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duscharmatur undicht Knaus Sun TI
Knaus SkyTraveller Wasserhahn undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt