xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie habt ihr Ladegerät Solar verkabelt?

PowerSlayer92 am 02 Apr 2024 09:08:37

Hallo zusammen. Mein Vater hilft mir aktuell meine Elektrik im camper neu zu machen.

Ich besitze einen mppt 100/30 mit 2x 100w solar & 2x 120ah agm. Ich überlege mir nun das Victron Blue Smart IP22 ladegerät mit 30A zu kaufen. Wir möchten ein bedienpanel verbauen womit man deckenlicht, led streifen, Wasserpumpe, Wassertank & Batterie Anzeige & das victron blue ladegerät einzeln ein/ausschalten kann. Gibt es da ein empfehlenswertes bedienpanel?

Nun zur Frage warum ich dieses unterforum gewählt habe: Ich habe im forum schon gelesen das man solar und ladegerät Problemlos zusammen auf die batrerie klemmen kann, so das beides gleichzeitig läd. Nun fänd ich es aber folgendes toll: Es soll vorrangig über solar geladen werden da kostenlos, kommt die Solaranlage aber nicht mehr hinterher wegen schlechtem Wetter dann soll das 230v Netzteil den landstrom in die Batterien weiterleiten. Geht das mit dem Victron Blue Smart IP22 überhaupt? Wie macht ihr das? Schaltet ihr solar ab wenn ihr auf dem Campingplatz seitt und nutzt nur 230v? Nutzt ihr beides? Wurde auch die kosten verringern? Oder habt ihr eine Möglichkeit das erst solar genutzt wird und das 230v ladegerät schaltet sich erst dazu wenn die Batterie leer geht? Letzteres fänd ich am besten, aber geht das mit meinem gewählten ladegerät überhaupt und wie ist dann beeinträchtigt das vlt die Lebensdauer des ladegerät?

Mir stellt sich die Frage für Campingplatz: einfach außensteckdose verbinden und solar & ladegerät gleichzeitig laden und man ist immer sicher das die batrerie nie leer geht oder

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 02 Apr 2024 09:51:09

Wir nutzen 230 V nur wenn kostenlos.
Sonnst haben wir 2× 130 AH Lifepo4 m
Mangels 230 V Geräte können wir tagelang stehen.
Beides zugleich haben wir noch nie betrieben.
90 % nutze wir Solar

mowgli am 02 Apr 2024 10:08:43

Mein Ladegerät lädt nur wenn Landstrom eingesteck ist. Solange ich genug Batteriestrom habe stecke ich den Landstrom gar nicht an. Landstrom stecke ich an wenn ich Strom brauche und nicht wenn ich etwas umsonnst bekomme.

Anzeige vom Forum

JuergenBerkemeier am 02 Apr 2024 10:21:08

Hallo,

wenn der Landstrom teuer ist, oder die Steckdose weit weg, läuft der Kühlschrank mit Gas, und die Elektrik wird vom Akku und Solar versorgt. Wenn der Landstrom günstig ist, und der Anschluss in der Nähe, läuft der Kühlschrank über Landstrom und die Elektrik wird weiter vom Akku und Solar versorgt. Erst wenn die Sonne nicht genug liefert, wird das Ladegerät eingeschaltet.

Viele Grüße
Jürgen

HartyH am 02 Apr 2024 10:40:27

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir nutzen 230 V nur wenn kostenlos.

das glaube ich nicht, daß es heutzutage die 230 V irgendwo umsonst gibt.
Oder habe ich da was übersehen?

Ruedi1952 am 02 Apr 2024 11:15:09

In den NL auf Minicampingplätzen in der Nebensaison gibt es das noch.
Sonnst viele mit Pauschalen ab 6 EUR am Tag.
Viele Stellplätze ab 70 Cent aufwärts einen hatten wir mit noch 50 Cent gefunden.
Strom haben wir mehr wie ausreichend. Zwei 22 ltr. Toilettenkassetten, zwei 11 Ltr. Gasflaschen und 100 ltr. Frischwasser da geht uns eines davon vor dem Strom aus.

Camper510 am 02 Apr 2024 11:19:03

HartyH hat geschrieben:das glaube ich nicht, daß es heutzutage die 230 V irgendwo umsonst gibt.

Ja.

fomo am 02 Apr 2024 11:26:15

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir nutzen 230 V nur wenn kostenlos.

HartyH hat geschrieben:das glaube ich nicht, daß es heutzutage die 230 V irgendwo umsonst gibt.

Ja, hast du. Das ist aber wirklich extrem selten.

Camper510 am 02 Apr 2024 12:15:50

fomo hat geschrieben:..Das ist aber wirklich extrem selten.

Nicht auf den kleinen CP, meist municipale, wo ich mich rumtreibe.

rkopka am 02 Apr 2024 14:11:09

Es gibt auch einige "bessere" CP, bei denen der Strom einfach im Parzellenpreis mit drin ist. Im Süden (oder sonstwo) habe ich nur äußerst selten Stromzähler gesehen. Das geht fast immer pauschal. D.h. eine Umschaltung macht in den Fällen keinen Sinn. Wenn man Strom bucht, kann man auch alles darüber machen.

RK

PowerSlayer92 am 02 Apr 2024 14:29:51

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

In Italien am Gardasee war der Strom letztes Jahr mit in den standgebühren und musste nicht extra gezahlt werden.

Ich würde ja auch nur solar verwenden, aber was mache ich wenn die Batterie leer geht, ich aber grad die Stadt besichtigen?

Wenn ich nicht im camper bin läuft der Kühlschrank auf 12v. Bin ich im camper schaue ich auf 230v schonmal 2 Stunden tv und nutze vlt mal die beleuchtung. Tv braucht schon ne gewisse Leistung wo 2x 120ah agm schnell leer sind

Camper510 am 02 Apr 2024 15:13:47

rkopka hat geschrieben:..habe ich nur äußerst selten Stromzähler gesehen. Das geht fast immer pauschal..

Was aber trotzdem oft extra bezahlt werden muss. Pauschal bedeutet nur, dass ohne Zähler abgerechnet wird.

rkopka am 02 Apr 2024 15:29:16

rkopka hat geschrieben:..habe ich nur äußerst selten Stromzähler gesehen. Das geht fast immer pauschal..
Camper510 hat geschrieben:Was aber trotzdem oft extra bezahlt werden muss. Pauschal bedeutet nur, dass ohne Zähler abgerechnet wird.

Stimmt. Aber dann braucht man keine Umschaltung mit Solar. Wenn man (pauschal) zahlt und sich ansteckt, kann man immer so laden. Solar spart einem nichts. Das wäre nur bei Zählern interessant, wenn man nur über 230V lädt, wenn keine Sonne scheint und es auch nötig ist.
Und wenn man sich nicht ansteckt, ist es nicht (so einfach) möglich, doch über 230V zu laden, weil man dann erst mal zur Rezeption gehen muß (oder sollte).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RoTec 630 Solaranlage
Solar-Ladung für Winterstellplatz ausreichend?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt