Hallo zusammen. Mein Vater hilft mir aktuell meine Elektrik im camper neu zu machen.
Ich besitze einen mppt 100/30 mit 2x 100w solar & 2x 120ah agm. Ich überlege mir nun das Victron Blue Smart IP22 ladegerät mit 30A zu kaufen. Wir möchten ein bedienpanel verbauen womit man deckenlicht, led streifen, Wasserpumpe, Wassertank & Batterie Anzeige & das victron blue ladegerät einzeln ein/ausschalten kann. Gibt es da ein empfehlenswertes bedienpanel?
Nun zur Frage warum ich dieses unterforum gewählt habe: Ich habe im forum schon gelesen das man solar und ladegerät Problemlos zusammen auf die batrerie klemmen kann, so das beides gleichzeitig läd. Nun fänd ich es aber folgendes toll: Es soll vorrangig über solar geladen werden da kostenlos, kommt die Solaranlage aber nicht mehr hinterher wegen schlechtem Wetter dann soll das 230v Netzteil den landstrom in die Batterien weiterleiten. Geht das mit dem Victron Blue Smart IP22 überhaupt? Wie macht ihr das? Schaltet ihr solar ab wenn ihr auf dem Campingplatz seitt und nutzt nur 230v? Nutzt ihr beides? Wurde auch die kosten verringern? Oder habt ihr eine Möglichkeit das erst solar genutzt wird und das 230v ladegerät schaltet sich erst dazu wenn die Batterie leer geht? Letzteres fänd ich am besten, aber geht das mit meinem gewählten ladegerät überhaupt und wie ist dann beeinträchtigt das vlt die Lebensdauer des ladegerät?
Mir stellt sich die Frage für Campingplatz: einfach außensteckdose verbinden und solar & ladegerät gleichzeitig laden und man ist immer sicher das die batrerie nie leer geht oder