rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Ladung für Winterstellplatz ausreichend?

Koblenzo am 02 Apr 2024 16:51:54

Wie schon in der Titelzeile:

Reicht die Ladekapazität einer 160 W - Solaranlage auf einem Kastenwagen mit AGM-Aufbaubatterie
aus, um auf einem Winterstellplatz (kein Betrieb, da Saisonkennzeichen) die Batterieladung - ohne
Verbraucher - ausreichend aufrecht zu erhalten? Die Verschattung durch Bäume wäre im Winter, an
diesem angedachten Stellplatz, relativ mäßig. Ich gehe mal von schneearmen Wintern aus.

Oder wäre eine zyklische externe Stromversorgung unabdingbar?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vaestervik am 02 Apr 2024 17:10:23

Hallo
Bei meinem Ducato bj 2018 war die Fahrzeugbatterie das Problem, nach 2 Monaten war sie leer und wurde vom Solarregler nicht geladen. Nachdem ich das geändert habe sind beide Batterien mit 200 Watt Solar immer voll.

LG aus Berlin
Jörg

mv4 am 02 Apr 2024 17:19:08

Du brauchst im Winter ja nur die selbst Entladung eines Accus nachzuladen...dafür reicht ein Solarpanel mit 120W locker ( ohne jetzt die anderen wichtigen Daten zu kennen..)
Wichtig ist nur das Aufbau und Starteraccu geladen werden

Anzeige vom Forum

fomo am 02 Apr 2024 17:23:15

Meine Erfahrung: Eine mobile 60W-Anlage ist schon völlig überdimensioniert.
Wenn die Anlage nur 1% der Nennleistung liefert, dann sind das schon 50 mA. Dafür reicht schon ein bedeckter Himmel.
Wenn man für den Winter optimieren möchte, sollten die Module eher senkrecht aufgestellt werden, da die Sonne dann überwiegend senkrecht auf die Module scheint.

basste315 am 02 Apr 2024 17:29:02

Koblenzo hat geschrieben:Reicht die Ladekapazität einer 160 W - Solaranlage auf einem Kastenwagen mit AGM-Aufbaubatterie
aus, um auf einem Winterstellplatz (kein Betrieb, da Saisonkennzeichen) die Batterieladung - ohne
Verbraucher - ausreichend aufrecht zu erhalten?

Sollte ausreichen, du musst im ersten Winter eben ein paar Mal vorbeischauen, um es richtig einschätzen zu können und jedenfalls sicherstellen, dass wirklich alle Verbraucher abgeschaltet sind.
Und die Starterbatterie muss natürlich mitgeladen werden!

Helmut

Koblenzo am 02 Apr 2024 17:33:09

Danke, war hilfreich!

rolf51 am 02 Apr 2024 18:20:58

Hallo,
obwohl ich Solar auf dem Dach habe, wurde über 4 Monate diese abgeschaltet und von Fzg. / Aufbaubatterie den Minuspool gelöst. Aufbau hatte 13,4V die Starter 12,7V nach 4 Monaten.

Koblenzo am 02 Apr 2024 18:23:42

rolf51 hat geschrieben:- von Fzg. / Aufbaubatterie den Minuspool gelöst.

Was für eine Batterie-Art?

Jagstcamp-Widdern am 02 Apr 2024 18:27:33

mein eimer stand abgemeldet 4 monate ohne irgendeine ladung.
einsteigen, vorglühen, starten...

allesbleibtgut
hartmut

Joachim260 am 02 Apr 2024 20:27:24

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:mein eimer stand abgemeldet 4 monate ohne irgendeine ladung.
einsteigen, vorglühen, starten...

allesbleibtgut
hartmut

So sieht es auch bei mir aus. Voraussetzung daß das funktioniert, die Batterien müßen in Ordnung sein und der Aufbau abgeschaltet.

Gruß
Joachim

Teamavanti am 03 Apr 2024 07:25:19

Hallo Koblenzo,

die Solarleistung reicht. Wichtig wenn Du die Möglichkeit hast den Laderegler (z.Bsp Victron Smart x/y) entsprechend einzustellen. Tipps dafür gibt es hier im Forum genug. Dann sind die AGM randvoll wenn Du los willst.

Gruß Andi

Gast am 03 Apr 2024 07:33:40

160W reichen vollkommen aus. Ich hatte auf meinem alten Ducato 110W drauf und immer volle Bordakkus. Selbst der Starterakku war immer voll, da er vom Solarregler (Büttner) mit 1A mitgeladen wurde. Somit würde auch ein Panel mit weniger Leistung ausreichend sein.
Das 160er würde ich somit mit einem Solarregler anschließen, der je einen Ausgang für Bord- und Starterakku hat (Büttner oder Vortronic), dann hat man beide Akkus abgedeckt. Das tut denen auch gut, meine Akkus waren nach 9 Jahren immer noch gut und wurden mitsamt Womo verkauft.

Gruß Axel

rolf51 am 03 Apr 2024 08:29:22

Koblenzo hat geschrieben:[
Was für eine Batterie-Art?

Aufbau: Li.
Fzg.: Nass

caradoroland am 03 Apr 2024 11:29:45

Hallo zusammen,

Was passiert mit dem Verbraucher Kühlschrank?
Läuft der dann immer auf Gas ?
Der kompressor Kühli braucht bestimmt 400 W wenn komplett autark?

Ich spiele auch mit dem Gedanken,da über Winter der Strom separat dazukommt z.B
Spanien.

basste315 am 03 Apr 2024 11:39:56

caradoroland hat geschrieben:Was passiert mit dem Verbraucher Kühlschrank?
Läuft der dann immer auf Gas ?
Der kompressor Kühli braucht bestimmt 400 W wenn komplett autark?

Ich spiele auch mit dem Gedanken,da über Winter der Strom separat dazukommt z.B
Spanien.

Der TE hat seine Frage für die das Überwintern in der Winterpause zu Hause gestellt.

Wenn du beim Überwintern in Spanien frei stehen willst, brauchst du zusätzlich aufstellbare Solarpanele und ausreichend große Bordbatterien.

Helmut

caradoroland am 03 Apr 2024 11:45:16

Oh sorry,

Vielen Dank für die Antwort :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie habt ihr Ladegerät Solar verkabelt?
Opel Movano - Ladevorgang funktioniert nicht MPPT-Regler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt