aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Herocamper 230v Heat

grr84 am 02 Apr 2024 14:32:24

Guten Tag zusammen. Bin neu hier, lese aber schon länger gespannt mit.

Bin mit unserem Wohnmobil oft im Frühling/Herbst unterwegs und unterstütze die Truma Heizung auch manchmal mit einem Heizlüfter ähnlich dem Ecomat. Nun habe ich den Herocamper Heat gesehen und es stellt sich mir die Frage ob ich diesen fix in einen Staukasten einbauen kann und die best. Warmluftverrohrung mit einem Abzweiger nutzen kann. Hat das schon jemand gemacht, ich stelle mir das sehr praktisch vor, da mit nur 500W die Hütte auf Temperatur gehalten werden könnte.
Gibts da Probleme mit Überhitzung wenn in Staukasten eingebaut, Zuluft muss auch sichergestellt werden? Wäre um Infos sehr dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 02 Apr 2024 21:05:54

Hallo, ich habe die Kronings Heat / Herocamper in der aktuellen Version verbaut, bin aber nur zum Teil zufrieden.

Der Lüfter ist nicht sonderlich stark und dabei auch noch relativ laut. Auf Lüfterstufe 1 und 500 Watt geht es noch, aber damit bleibt der Wagen bei uns (6m Alkoven) nicht warm. Zusammen mit einem weiteren 1kw Heizlüfter im Raum geht es aber gut.

Das Teil ist kein Keramikheizlüfter und auch nach vielen Betriebsstunden riecht er noch immer unangenehm, besonders die bei 1 und 1,5kW.

Es reicht aber, um die Ecken warm zu halten, die ein normaler Heizlüfter im Raum nicht erreicht. Auf den größeren Stufen wird das Teil recht laut und schafft es doch nicht, genug Luft in das Rohr zu schicken, dass es im Wagen gleichmäßig warm wird oder bleibt.

Bei uns sitzt das Teil in einem Fach in der Garage, ziemlich in der Mitte der Luftrohre. Wenn die normale Heizung im Wagen an ist, stellt das Teil einen zusätzlichen Ausströmer dar. Kommt uns entgegen, da es unter dem Bett etwas wärmer wird.

Das Bedienteil ist auch nicht so gut. Man kann nur ganze Gradzahlen einstellen und die Beleuchtung (zwei grüne LED bei den Tasten, keine Hintergrundbeleuchtung) ist praktisch unbrauchbar.

Wenn man nicht zu viel erwartet, kann das Teil für den Preis aber durchaus helfen. Mehr aber nicht.

Grüße

Gast am 03 Apr 2024 07:23:36

Kleiner Alternativvorschlag:

Ich nuten den Keramiklüfter OceanTEC (baugleich wie der von Fritz Berger, aber günstiger), den es gerade für unter 40,- gibt. Schon im alten Womo benutzt, jetzt auch im Neuen. Da die Alde doch etwas träge ist, heize ich morgens mit dem Lüfter kurz die Bude hoch. Trotz Fahrzeuglänge von 9m geht das mit dem Teil (max. 1500W) echt gut und schnell. In der 500W-Stellung lasse ich ihn dann während des Frühstücks noch laufen und halte damit die Temperatur, bis die Alde dann mal so richtig in die Gänge gekommen ist.

Hier mal ein Link dazu: --> Link

Der hat zwar kein Thermostat, aber eine Drehzahlregelung für den Lüfter, so dass er in der kleinen Stufe sehr leise ist. Eine Temperatursteuerung hatte ich im alten Womo mit einem Funkthermostaten gemacht, der einfach zwischen Steckdose und Stecker des Lüfters gesteckt wird. So konnte ich sogar vom Bett aus den Heizer "fernsteuern".

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

grrrrrrrrrr am 03 Apr 2024 07:46:34

Besten Dank für die Antworten

Das mit demHeizlüfter mache ich im Moment auch so, Womo <7m. Ich hatte aber jetzt die Idee etwas "fixes" elektrische zu installieren da unsere beiden Kids in der Hütte alles auseinandernehmen und dann immer der Heizlüfter im weg steht:-)
Da die Truma-C leider nicht mit einem E-Satz aufgerüstet werden kann (ich wünschte mir einen Ultra-Heat) bin ich auf den Herocamper gekommen. Da der Preis aber schon relativ hoch ist (für mein empfinden) wollte ich mal nachfragen ob dieses System gebraucht wird.

Gast am 03 Apr 2024 08:18:33

Bei Fritz Berger gibt es das Teil für 299,- , dort ist auf einem Bild die Heizung auch in einer Art Stauraum verbaut, sollte somit auch möglich sein. Ob eine Kopplung mit der bestehenden Verrohrung Sinn macht? Die Truma hat normalerweise 4 Schlauchanschlüsse am Gerät, Du könntest also nur an einen dieser Heizrohre andocken. Somit würde ich das dann komplett separat laufen lassen und einen eigenen Ausströmer einbauen.
Die Heizung mit dieser Digitalanzeige sieht schon gut aus und für das Geld auch ok.

Gruß Axel

wurzelseppel am 03 Apr 2024 08:53:49

Die Montage in einem Stauraum geht. Die bei uns mitgelieferte Anleitung gibt keine Mindestabstände vor, aber auf dem Gerät steht "Do not cover". Ich habe das vorhandene Rohrsystem genutzt, um auch den Abwassertank etc. mit zu beheizen. Eine extra Verrohrung mit Ausströmer für den Wohnraum wäre natürlich auch denkbar. Es gibt da viele Varianten, Einbauorte und Lösungswege.

Wenn man das Teil wirklich als alleinige Heizung laufen lassen will, dann sollte man die Verrohrung aber so auslegen, dass der Lüfter möglichst wenig Widerstand hat. Hatte anfänglich kurz hinter der Heizung über ein T-Stück direkt in den vorhandenen Heizkreislauf eingeblasen. Das war schon zu viel Widerstand -> Heizung ging in die Überhitzungsabschaltung. Nun sitzt hinter der Heizung ein Y-Stück. Ein Ausgang geht per extra Rohr in die Garage und beheizt dort jede Ecke und die Klappen, der andere geht über das T ins Heizungssystem. Damit gibt es keine Überhitzungsprobleme mehr. Da mir wie gesagt die Stufen 2 und 3 zu laut sind (Montage unter dem Bett), nehme ich die Stufe 1 und zusätzlich einen 1kw Lüfter im Raum. Dazu gibts noch ein paar Heizmatten im Alkoven. So wird auch bei Minusgraden alles schön warm und frei von Kondenswasser, wenn man mal von ein paar Ecken am Transit absieht.

Für den Preis gibt es bei dem Teil schon für Campingverhältnisse recht viel. Im Bootsbedarf gibts das Teil noch günstiger. Hatte vor einem halben Jahr 269 bezahlt.

Grüße

grrrrrrrrrr am 04 Apr 2024 17:03:03

Habe mir jetzt so ein Herocamper Heizer bestellt, werde eine separate Verrohrung machen mit 2, max 3Ausgängen und mal schauen ob mich das glücklich macht.

Besten Dank für eure Antworten, ich berichte dann unsere Erfahrung

wurzelseppel am 04 Apr 2024 17:22:18

Prima, würde die dann auf jeden Fall erstmal außerhalb des Wagens in Betrieb nehmen, damit sich die Heizelemente "freibrennen" können.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungsort Display Truma CP Plus im Knaus VanTI Vansation
GOK Senso4s Plus Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt