aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Opel Movano - Ladevorgang funktioniert nicht MPPT-Regler

lifehouse am 02 Apr 2024 17:04:23

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies der Richtige Ort ist um mein Thema zu platzieren und dass mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann.

Ich habe vor drei Jahren einen Transporter zu einem Wohnmobil ausgebaut und hierfür die Ective Produkte verwendet:
- Ective MPPT Regler SBB60 (Solar + Ladebooster (B2B) Funktion)
- Ective 1x Solar Panel 190s Black
- Ective LiFePO4 LC150L (mit Bluetooth Funktion)

Das Solar Panel hat immer einwandfrei funktioniert. Die B2B Funktion hat nur kurzzeitig funktioniert.

Nach einem Jahr des Nichtbetriebs (Kabel habe ich zur Sicherheit abgeklemmt) wollte ich das Wohnmobil wieder in den Betrieb nehmen und leider funktionieren nun einige elementare Funktionen nicht mehr.

Was funktioniert:
-Alle Verbraucher (Licht, Kühlschrank, Rückfahrkamera etc...)
-Laden mittels Betterieladegerät (wird auch in der App als Ladevorgang angezeigt)

Was nicht funktioniert:
-Laden mittels B2B Funktion
-Laden mittels Solar Panel

Dinge, die für mich keinen Sinn ergeben:
Der MPPT Regler zeigt mir folgendes an:
B2B Ladung aus:
-Überspannung der Bordbatterie (rot, sekündlich blinkend)
-Solar Spannung zu niedrig (grün, langsam blinkend)
-alle weiteren Leuchten aus
B2B Ladung an:
-Überspannung der Bordbatterie (rot, sekündlich blinkend)
-Spannung Starterbatterie normal (grün an)
-alle weiteren Leuchten aus

Dazu muss ich hinzufügen, dass die Batteriespannung bei 13,2 V liegt (auch per Multimeter gemessen). Zudem hat die Batterie auch in einem entladeneren Zustand (11,1 V) die Überspannung angezeigt. Das kann ich mir leider nicht erklären, da sogar beide SS Kabelsensoren angeschlossen sind.

Was ich bereits geprüft habe und was korrekt sein müsste:
- Anschluss gemäß Bedienungsanleitung SBB60
- Sicherungen
- Prüfung auf Kabelbrüche mit dem Multimeter (immer ausreichend Spannung vorhanden)
- Leerlaufspannung Solar: ca. 45V
- D+ Signal (da ich hierbei nicht das passende Kabel gefunden habe, habe ich dieses Signal durch einen Anschluss an die Starterbatterie mit manuell zu betätigen Kippschalter gelöst). Die Spannung des D+ Signals liegt bei ca. 14V.

Wie du siehst, habe ich mich wirklich alles in meiner Macht stehende geprüft und getan und ich bin gerade leider echt am Ende meiner Möglichkeiten.

Übersehe ich etwas?
Könnte der MPPT Regler ein Problem haben?
Hattest du solch ein Problem auch schonmal?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe und Unterstützung und freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße,
David

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Apr 2024 07:39:00

Ich würde einfach mal bei Ective nachfragen. Das ist eine deutsche Firma in Freiberg am Neckar, die sicherlich über ihr Produkt am besten Bescheid wissen.

Gruß Axel

Stocki333 am 03 Apr 2024 08:12:29

Dazu muss ich hinzufügen, dass die Batteriespannung bei 13,2 V liegt (auch per Multimeter gemessen). Zudem hat die Batterie auch in einem entladeneren Zustand (11,1 V) die Überspannung angezeigt. Das kann ich mir leider nicht erklären, da sogar beide SS Kabelsensoren angeschlossen sind.

Ich würde mal überprüfen ob der Accu strom aufnimmt. Mit einem externen 12 Volt Ladegerät.
Es besteht der Verdacht, das der Accu immer noch in der Notabschaltung ist. Helfen könnte dir vielleicht folgendes.
Den Accu mit Starterkabeln zu einer vollen Blei Starterbatterie dazuschliessen. Und dann die Maschine Starten. Und den Accu volladen. Die Spannung des Accus muß auf 14,2 oder höher kommen. Möglicherweise speert dir der Accu die Stromaufnahme. Damit spinnt der Rest.
Die App müste dir dann den Stromfluss anzeigen. Wenn nicht, hast ein Problem. Weil du hast den Accu tiefentladen.
Franz

Anzeige vom Forum

lifehouse am 03 Apr 2024 09:19:10

Hi Franz,

danke für den Input!

Ich würde mal überprüfen ob der Accu strom aufnimmt. Mit einem externen 12 Volt Ladegerät.

Habe ich bereits gemacht. Die Bordbatterie läd und dies wird auch über auch in der App durch die Bluetooth Verbindung ersichtlich, dass ein Ladevorgang besteht.

Macht es dennoch sinn, die von dir angesprochenen Schritte zu unternehmen?

Stocki333 am 03 Apr 2024 10:36:56

lifehouse hat geschrieben:
Macht es dennoch sinn, die von dir angesprochenen Schritte zu unternehmen?

Nein. Wäre dann der Fall, wenn das BMS nicht frei schaltet das Laden. Soory hab ich überlesen.
Aber du mußt den Accu mal Volladen. Damit du siehst das er das auch macht. Nicht das dir der Accu einen Streich spielt, und dadurch deine Ladequellen spinnen.
Leider ist in der BA vom Accu kein Bild, was dir das BMS alles anzeigt.
Hier bist du gefordert.
Wenn der Accu 14,2 erreicht am Ladegerät. Solltest du bitte eine Shoot hier rein Stellen. Wo man die Zellspannungen sieht. Wenn die App das kann. Das kannst nur du uns beantworten.
Und falls du die 14,2 Volt erreichst. Einfach mal 30 Ah rausnehmen. Alle Ladequellen abschliessen vom Accu für 15 min.
Damit die Geräte sich zurücksetzen können. Fals sie sich aufgehängt haben.
Dann schaun ma mal, was rauskommt. Den das sich Geräte, speziell der Solaregler, wenn der seine Batteriespannung verliert, spinnt, ist nicht neu. Wenn der Accu mal Abgeschaltet hat.
So würde ich vorgehen. Bevor du Geräte Ausbaust und einschickst.
Noch ein Gedanke für dich. Du hast die Ruheströme unterschätzt. Darum hat es dir den Acu vermutlich ausgesoffen.
Bau dir eine Natoknochen ein und wenn die Karre abgeschaltet wird. Abschalten. So schützt du deine Accu.
Franz

lifehouse am 03 Apr 2024 15:50:30

Danke Franz, das werde ich mal ausprobieren. Das werde ich mal die Tage probieren und melde mich dann mit einem Update :)

basste315 am 03 Apr 2024 16:21:04

lifehouse hat geschrieben:-Überspannung der Bordbatterie (rot, sekündlich blinkend)
-Solar Spannung zu niedrig (grün, langsam blinkend)

Hallo David,
waren auch zwischenzeitig die Kabel entfernt und wurden die Anschlüsse vertauscht?
Könnte es sein, dass die Solarleitung am Batterieanschluss und die Batterie am Solareingang angeschlossen ist?

Helmut

lifehouse am 04 Apr 2024 10:50:15

Hallo Helmut,

die Anschlüsse habe ich mehrfach geprüft. Das sollte passen. Die Batterie hatte ich über den Winter vom MPPT Regler entfernt, um Leerlaufströme zu vermeiden.

VG
David

lifehouse am 04 Apr 2024 11:03:57

Hallo Franz,

Stocki333 hat geschrieben:Wenn der Accu 14,2 erreicht am Ladegerät. Solltest du bitte eine Shoot hier rein Stellen. Wo man die Zellspannungen sieht. Wenn die App das kann. Das kannst nur du uns beantworten.
Franz

Die Batteriespannung liegt bei 13,72 V (Vollladung - Multimetermessung + Bluetooth Anzeige). Die Zellspannung kann ich leider nicht einsehen.

Stocki333 am 04 Apr 2024 12:08:45

Da bist du nicht voll. Woher kommen diese Daten.
Und nachdem du keine Zellspannungen hast. Lies dir das durch.Könnte sein das du eine Überraschung erlebst.
--> Link
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Ladung für Winterstellplatz ausreichend?
Parallelschaltung von 4 Solarpanelen ohne Y-Stecker erlaubt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt