aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerteam Zefiro 287TL - Kurze Stromaussetzer

hipfzwirgel am 04 Apr 2024 14:31:56

Hallo Gemeinde,

ich habe seit neuestem folgendes Problem: ganz kurze Stromaussetzer, die dazu führen, dass z.B. die Heizung nicht mehr heizt.
Wir standen über Ostern autark auf einem Stellplatz. Normaler Weise ist das dank Solarpanel und LiFePO4 12V / 100Ah kein Problem.
Leider kommt es aber seit zwei, drei Wochen immer mal wieder zu einem ganz kurzen Stromaussetzer, der dazu führt, das z.B. die eingeschaltete Heizung abgeschaltet wird.
Der Fehler tritt wenn überhaupt, meist nur einmal tägl. auf. Ich konnte einmal beobachten, es war in der Nacht, das die Status-LEDs der verbauten Beleuchtungseinrichtungen ganz kurz flackerten.
Dann war auch schon die eingeschaltete Heizung samt der laufenden Lüftung aus (das mit der Heizung ist hier nur eine festgestellte Auswirkung, da der Stromausfall auch ohne Heizung passiert. Auch die Uhrzeit des Steuerpanels wird zurückgesetzt auf 00:00 Uhr).

Hat jemand eine Idee was den Stromausfall auslöst?

Ob das auch mit Landstrom passiert kann ich am WE testen. da wird unser nächster Aufenthalt auf einem Stellplatz sein...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Apr 2024 17:42:09

Das hatte ein Kunde von mir mit einem Daly BMS, da dat das BMS willkürlich den Akku für einen moment abgeschaltet warum auch immer.
Nach dem einsatz eines Neuen BMS ist der Fehler seit 6 Monaten nicht mehr aufgetaucht.

Pechvogel am 04 Apr 2024 17:58:15

Vielleicht auch nur ein Pol der Batterie lose? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 05 Apr 2024 06:28:52

hipfzwirgel hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich habe seit neuestem folgendes Problem: ganz kurze Stromaussetzer, die dazu führen, dass z.B. die Heizung nicht mehr heizt.
Wir standen über Ostern autark auf einem Stellplatz. Normaler Weise ist das dank Solarpanel und LiFePO4 12V / 100Ah kein Problem.

Leider kommt es aber seit zwei, drei Wochen immer mal wieder zu einem ganz kurzen Stromaussetzer, der dazu führt, das z.B. die eingeschaltete Heizung abgeschaltet wird.

In welchen Betriebszustand des Accus tritt das auf. Voll oder bei welcher Spannung.
Der Fehler tritt wenn überhaupt, meist nur einmal tägl. auf. Ich konnte einmal beobachten, es war in der Nacht, das die Status-LEDs der verbauten Beleuchtungseinrichtungen ganz kurz flackerten.

War das Fzg an Landstrom. Ja oder nein.
Dann war auch schon die eingeschaltete Heizung samt der laufenden Lüftung aus (das mit der Heizung ist hier nur eine festgestellte Auswirkung, da der Stromausfall auch ohne Heizung passiert. Auch die Uhrzeit des Steuerpanels wird zurückgesetzt auf 00:00 Uhr).

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das es der Accu ist. Und das ist ja das grosse Geheimnis. Wie so oft. Auch der SR. Gas oder Dieselheizung :mrgreen: :mrgreen:
Wie alt ist der Accu. Mit oder ohne BT.
Hat jemand eine Idee was den Stromausfall auslöst?

Klimawandel eher nicht. Störungen des Erdmagnetfeldes kämmen auch noch in Frage.
Wo ist der Accu eingebaut.
Welcher Accu ist das.
Kommst du an die Pole des Accus. um die Spannung zu messen.
Einstellungen des SR auf welchen Batterietyp.
Hast du ein Multimeter. Und ein Foto vom Einbau.
Und die Frage aller Fragen.

Die wichtigste info hast du aber nicht dazugeschrieben. War das Nachts oder am Tage.
Ob das auch mit Landstrom passiert kann ich am WE testen. da wird unser nächster Aufenthalt auf einem Stellplatz sein...

Wahrscheinlich nicht.

Franz

hipfzwirgel am 09 Mai 2024 14:38:50

Hallo liebe Antworter,

vielen lieben Dank für eure Ideen.
Seltsamer Weise kam bis heute diese Störung nicht mehr vor. Weder mit, noch ohne Landstrom :top:

Ich betrachte deshalb die Angelegenheit als erledigt.

Stocki333 am 10 Mai 2024 08:19:31

hipfzwirgel hat geschrieben:Hallo liebe Antworter,
vielen lieben Dank für eure Ideen.
Seltsamer Weise kam bis heute diese Störung nicht mehr vor. Weder mit, noch ohne Landstrom :top:
Ich betrachte deshalb die Angelegenheit als erledigt.

Vielleicht haben sich die Russen bei einem Hackerangriff bei dir eingelogt statt bei der Bundesregierung. Wie heißt es so schön. Alles ist möglich.
Schönen Reisen Franz

Tofi1966 am 05 Dez 2024 22:00:05

Hallo,
ich würde gerne wissen, welche LiFePo4 Batterie Größe in die Position der Standard-AGM passt. Ich habe einen Zefiro 287 ohne Hubbett bestellt, möchte die Aufbaubatterie zur Lieferung tauschen, bekomme aber kein Bild, wie es im Technikbereich ausschaut und ob da eine LiFePo4 mit 150Ah Platz hat!
Ich plane eine EcoFlow mit Alternator Charger und Netzvorrangschaltung zu verbauen, vielleicht gibt es ja Fotos von der Platzsituation im Bereich der Aufbaubatterie und ich plane die Leitungslänge von dort bis hinten links in den Laderaum. Hoffe auf Tips und Info´s, Danke

Olli2305 am 07 Dez 2024 13:01:22

Der Batteriehalter unter der Seitenbank beim 287 ist für eine Batterie Größe DIN H8 ausgelegt. Da ist aber in Länge und Breite noch Platz, nur in der Höhe ist nicht viel Spielraum. Neben dem Batteriehalter ist aber noch ein Fach, das tiefer ist. dort habe ich eine Selbstbau Batterie mit 200 AH in einer Batteriebox eingebaut. Sollte auch eine H8 reinpassen. Bild habe ich momentan keins.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lima-Ladung bei leerer Aufbaubatterie killt Sicherung
Einbaubericht LiFeYPo4 - Zusatzbatterie mit Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt